Komplett hängendes Bett im evalia Tekna

Diskutiere Komplett hängendes Bett im evalia Tekna im Forum Nissan NV200 im Bereich ---> Die Fahrzeuge - ich wollte eigentlich ne box bauen aber dann kam mir die idee mit dem hängenden, nivelierbaren bett wider auf und dann hab ichs halt mal probiert...
helmut_taunus

helmut_taunus

Mitglied
Beiträge
9.080
euroboxen brauch ich jetzt, 40x40 x2, 60x40 x2
Euroboxen gibt es in verschiedenen Hoehen
https://www.hochdachkombi.de/thread...gszwecken-aus-und-umbauten.14581/#post-133566
Falt-Euro- Boxen https://www.auer-packaging.com/de/de/Faltboxen.html
Eurobox mit Sitzpolster, Idee fuer Selbstnaehen, duenner Seriendeckel und Polster mit stabilem Brett innendrin, wahlweise auch nur Brett, PolsterBrett allein passt auch IN die Box
 
Zuletzt bearbeitet:
M

mawadre

Mitglied
Beiträge
1.948
Ich würde wohl die Ketten durch Seile/Schnüre/Bänder ersetzen. Spanngurte lassen sich bspw. problemlos und schnell in der Länge verstellen und tragen je nach Typ mehrere Tonnnen Last. Die Ketten wären mir nachts zu laut und ich würde die Kratzergefahr nicht mögen.
 
R

reb

Mitglied
Beiträge
49
das sagst du mir aber früh haha. gibt es gut belastbare spanngurten also 120kg+ die man auch einfach einstellen kann? ich meine ohne ratschen, so wie die mit den guss schnallen, denen trau ich weshalb auch immer die monatelange haltedauer nicht zu.

20180425_151031.jpg

überlegung/skizze den vordersten balken zu eliminieren.
man stelle sich vor der balken auf dem foto wäre der mittlere balken.
alu-profil nach vorne ziehen, mit längsstrebe sichern, einhaken, dämpfungsrondelle reinstecken bzw mit magnet auf eisen scharnier.
alles an einem platzt, leichter aufbau.

könnte man theoretisch nach hinten ebenso machen aber ich mag den hintersten balken da er durch die schrägen enden verhindert dass das bett jemals bis zur heckklappe oder weiter kommt (fuss einklemmen inklusive).
 
helmut_taunus

helmut_taunus

Mitglied
Beiträge
9.080
gibt es gut belastbare spanngurte.. 120kg+ .. ohne ratschen.. mit den guss schnallen..
Hallo,
"Hinweis: Für die Verwendung von Ladungssicherungsgurten im öffentlichen Straßenverkehr verwenden Sie bitte ausschließlich Zurr- oder Spanngurte mit einer DIN EN 12195-2 Zertifizierung."
ein Beispiel
Reißfestigkeit (kg) 400 Breite 25mm
Quelle http://www.gurtshop.de/de/spanngurt-3m-gelb-klemmschloss-din-en-12195-2-pes
naechstes Beispiel https://www.engelbert-strauss.de/sp...lemmverschluss-6er-set-7110160-5111001-0.html 400 kg Breite 25mm
.
überlegung/skizze den vordersten balken zu eliminieren
Den Balken brauchst Du doch immer. Oder soll die Platte allein tragen? Dann muessten die "Ketten" direkt an die Platte, und es schaukelt quer, zerrt an der Verbindung zur naechsten Platte. Irgendwas an die vordere Platte vorn seitlich, um den Freiraum zu fuellen, rechts und links je ein kleines Teil ausklappen / ausschieben und gegen zurueckschieben sichern. Oder eben ganze Stange, darauf Platte gegen Verrutschen sichern / einrasten.
Die vordere Platte muss mit der mittleren Platte anliegend verbunden sein, in der Hoehe und laengs. Auch hier koennten Spanngurte reichen, besser (Steck)Scharniere
.
.
Klemmstange
nebenbei, kennst Du Klemmbalken wie klick, ausziehbar, ab 1,2 bis xx Meter und verriegelbar, mit Gummi aussen, zur Ladungssicherung vorgesehen. Genau wie Deine Idee, nur teuer, fertig, professionell, zusammengeschoben kuerzer.
.
Gruss Helmut
 
Zuletzt bearbeitet:
R

reb

Mitglied
Beiträge
49
danke für die info Helmut.
mist, hätte ich besser nicht die billigsten gurten gekauft.

auf dem foto oben wird der vordere balken durch das lange profil ersetzt, im bild horizontal.
die ganze vordere konstruktion wäre im nu ausgezogen und eingehängt, auch wenn man dann immernoch einen träger hat den man einzeln irgendwo verstauen muss.

all die träger würden dann quer zur fahrtrichtung stehen (sicherheit).

hatte heute jedoch die erkenntnis dass das bett im fahrmodus seit neuerem nicht mehr horizontal liegt sondern aufgestellt hinter der rückbank.
das bedeutet dass ich frei bin bezüglich träger in fahrtrichtung da der ja auch aufrecht steht.
also weg mit kompliziertem klappzeug und zurück zur allerersten und simpelsten idee überhaupt.

skizze von version alt und neu:

20180426_122713.jpg

ich denke 4x4 cm 2mm alu profile werden das schon packen.
einstellbare dämpfungen wären ne gute sache für quere schräglage, werde ich heute im baumarkt auch gleich untersuchen.
foto vom neuen konstrukt wahrscheinlich heute abend.
 
R

reb

Mitglied
Beiträge
49
hier noch ein paar fotos für die nachwelt und um das thema abzuschliessen.

das mit all den brettern ist mir sehr bald auf den sack gegangen. die endlösung ist ein bettrahmen am stück welches nur bei den vorderen zwei aufhängungen eingehängt werden muss, lattenrost drauf und fertig.

20180720_125957.jpg 20180720_125648.jpg20180720_112521.jpg20180720_112512.jpg20180720_112325.jpg20180720_112535.jpg20180720_112609.jpg20180720_113543.jpg20180720_113752.jpg20180720_114013.jpg

lattenrost zweiteilig da sonst eher schwer zum reinlegen, im notfall kommt man dann auch vom bett her an material darunter.
 
R

reb

Mitglied
Beiträge
49
20180720_114257.jpg 20180720_114455.jpg 20180720_114512.jpg 20180720_114530.jpg

hinten steht das bett an der schrägen plastikverkleidung an und vorn an den zurückgeschobenen sitze und links und rechts mit je einem holzkeil. alles bombenfest auch bei schräglage auf beiden achsen.
totalmass bett: 190cm +10cm luft bis zur heckklappe X 130cm

2018-07-20 15.15.31.jpg

jetzt muss ich noch lüftungsgitter für die frontscheiben machen, die badetücher einklemmen ist keine dauerlösung und die lüftungsgitter an beiden schiebefenster sind nicht genug.
mal schauen ob 12v ventilator reicht.
auch vollgepackt für 4 personen ist die sicht nach hinten durch den innenraum rückspiegel frei. hab ich erst als unwichtig erachtet, ist aber doch sehr angenehm beim fahren.
den hinteren rost könnte man auch fest fixieren mit verlust der rücksicht und zugriff auf material von auf dem bett.

stichworte:

dosenlibelle
vierkantrohr aluminium 30x30 x 2mm
vierkantrohrstopfen
augbolzen (boot / segelbereich) oder ringschraube
trapez für aufhängungen (muss ich noch besorgen)
karabiner (im boot / segelbereich 600dan/kg)
stoppmutter und mutterkappe
kunststoffwinkel 30x20
google: durchbiegungsrechner aluminium profil
bandschlingen knoten (rote seilschlingen)



gute reise und nächte wünsch ich euch.
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema: Komplett hängendes Bett im evalia Tekna
Oben