Etwas mehr Platz als im Peugeot Partner - Ideen?

Diskutiere Etwas mehr Platz als im Peugeot Partner - Ideen? im Forum Rund ums Kaufen im Bereich ---> Auto / Verkehr - Hallo :) derzeit haben wir einen Peugeot Partner Tepee mit Campingausbau (selbst ausgebaut). Wir nutzen ihn zu zweit, für Wochenendtrips und...
J

Johanna

Mitglied
Beiträge
23
Hallo :)
derzeit haben wir einen Peugeot Partner Tepee mit Campingausbau (selbst ausgebaut). Wir nutzen ihn zu zweit, für Wochenendtrips und lange Urlaube, sowie um zum Paddeln zu fahren (Canadier auf den Dach).
Jetzt werden wir älter...würden gern die Saison ein bisschen ausweiten (also sich im Auto aufhalten bei schlechtem/kalten Wetter) oder auch mal im Winter campen....Standheizung?? ....etwas mehr Platz haben....trotzdem noch eher nicht nach Womo oder Bus "aussehen"....ist auch Alltagsfahrzeug (zweites kleines ist vorhanden). Also die eierlegende Wollmilchsau, ein (eher noch) PKW mit Womofeeling ;-)....
Was für Fahrzeuge fallen euch da ein? Was ist mit Hubdächern - wir würden nicht oben schlafen wollen, aber optional Platz nach oben zu haben wenn man sich drin aufhält wäre super.
Kann man dann noch 36 kg Kanadier auf so ein Dach packen (natürlich nicht im aufgestellten Zustand)?
 

Anhänge

  • IMG_3825.JPG
    IMG_3825.JPG
    753,7 KB · Aufrufe: 20
helmut_taunus

helmut_taunus

Mitglied
Beiträge
9.080
PKW mit Womofeeling
Hallo,
habt ihr den Wagen gut genutzt? Genauer, werden die Vordersitze zum Wohnen mitbenutzt, oder ist durch das Bett jedes Wohnen blockiert, so wie es manche Beginner gern konstruieren. Also Bett rein, alles zugebaut, Auto zu klein. Oder Wohnraum rein, der zum Schlafen umgebaut werden kann, Auto groesser.
.
Beispiel 1 Bett ueber Vordersitze, hinten Wohnraum mit sitzen(Taetigkeitswort) am Tisch klick
mehr mit google womofeeling berlingo
Beispiel 2 hinten sitzen am Tisch klick
mehr mit google bilder ("partner tepee" OR berlingo) AND amdro
Beide Ideen kann man im Selbstbau nachempfinden.
Es gibt weitere andere Ideen als Beispiele zu sehen.
.
Eine Standheizung muesste sich zusaetzlich einbauen lassen, die den Innenraum mit Kraftstoff beheizt, so um 2ooo inkl Einbau.
.
Zusatzaufwand
Bei jedem anderen Wagen waere der Zusatz- Aufwand fuers Wohnen derselbe, ob neu oder gebraucht, ob so oder groesser. Bekannt, die neuen Berlingo / Rifter wird es in Langversion geben. Groesser wird der Wagen auch mit Zusatzzelt, Heck oder Seite oder Tarp oder mehreres.
.
Drehsitz
Eine Stufe mehr an Living-Room laesst sich mit drehbaren Vordersitzen erreichen, einige Caddy und die NV200 klick, darueber Trafic, Jumpy, und baugleiche.
.
Dach
Zur Erhoehung nach oben schau mal bei den bekannten "Dachoeffnern" nach Fahrzeugen und Daten
poptoproof
SCA
drivelodge
reimo
Was dort bei Fahrt noch draufgeschnallt werden darf, wenn ueber die Bodenwelle der Wind bei Vollgas dran zerrt, keine Ahnung, bei beweglichen Daechern eher wenig, bei festen Daechern "Hochdach" "high roof" vielleicht doch ausreichende Dachlast moeglich. Die genannten Firmen koennen in Deutschland das Dach montieren oder vermitteln dies, man muss nicht nach England reisen. Manches soll auch im Selbstbau gehen, danach Tuev.
Gruss Helmut
 
Zuletzt bearbeitet:
odfi

odfi

Mitglied
Beiträge
2.247
Ein bißchen größer und gern mit Dach für Stehhöhe... da fällt mir spontan der NV200 ein, dem man bei Zoom das Dach oben aufklappbar machen kann (Vorstufe zum Stadtindianer)
 
U

Uwe-S

Guest
werden die Vordersitze zum Wohnen mitbenutzt, oder ist durch das Bett jedes Wohnen blockiert, so wie es manche Beginner gern konstruieren.
Hört sich ein wenig abwertend an, wie Anfängerfehler.
Hat aber alles seine Vor- und Nachteile.

Zum Thema, ob dieses Auto ein Dachgepäckträger für euer Boot aufnehmen kann, weiß ich nicht.
Aber ein ein höheres Dach und ein wenig VW Sambafeeling hat der höhere Fiat Doblo Maxi XL.

Uwe-S
 
helmut_taunus

helmut_taunus

Mitglied
Beiträge
9.080
Stimmt, der Doblo mit Hochdach, serienmaessig von Fiat, Blech, fest
in Normallaenge als Doblo XL klick
in der langen Laenge als Doblo Maxi XL klick
innen im BeispielCamper hoher Doblo aelteres Modell
Fahrzeuge fallen euch da ein? Was ist mit Hubdächer
Fuer die neuen Jumpy Spacetourer Expert Traveller Proace in der mittleren Laenge gibts ein Aufstelldach
klick
klick
klick
.
Diese kleinen Hubdaecher kann man fast ueberall einbauen klick, hab auch schon Anleitung zum Selbsteinbau gesehen.
.
Der gross ausgebaute Berlingo / Partner muss es fuer Euch wohl eher nicht sein grins
 
Zuletzt bearbeitet:
J

Johanna

Mitglied
Beiträge
23
cool, so viele Antworten :)
gerade basteln wir daran, die seitlich bei den Schiebetüren befindlichen Küchenblöcke hinten reinzustellen und die Liegefläche weiter nach vorn (bis zum Lenkrad) zu verlagern. Dann wär die Küche hinten unter der heckklappe und man muss nicht mehr Rundlauf machen beim Kochen :) ja nachher ist man immer schlauer. Gibts Drehsitze für den Peugeot Partner teepee?
Interessant die Sitzlösungen. Aber weeenig Stauraum dann... wenn man Bergausrüstung, Paddelzeug etc dabeihat schwierig.
gern noch weitere Ideen :)
 
helmut_taunus

helmut_taunus

Mitglied
Beiträge
9.080
Hallo,
nach hinten raus bei offener Heckklappe gibts auch Ideen
.
Von Liegeflaeche bis Fahrzeugboden eine senkrechte Klappe, die zum Tisch wird. http://lifethek.de/381-1654-thickbox/campingbox-ququq.jpg
.
Irgendein Teil was hinten ausgezogen wird, kann auch als Tisch genutzt werden https://i.pinimg.com/originals/f6/6e/1a/f66e1a658a2d6dbeb2ee4026934d91d4.jpg und sei es nur eine Platte. Ohne Schubladen-Schiene ist denkbar, unter etwas Fastem rausgezogen oder rausgedreht.
Gibts Drehsitze für den Peugeot Partner teepee?
leider nein
.
Es gibt einen laengeren Partner, doch das ist dann ein LKW ohne Fenster, nicht zu empfehlen. Schau nach dem Stueck hinter der SchiebetuerSchiene Oder habt ihr Ehrgeiz, alles komplett zu aendern, Wohnmobilfenster ins Blech schneiden, nie Size hinten, Wohnmobil- statt LKW-Zulassung?
.
Wenn man in den kurzen Partner als LKW hineinschaut, erkennt man ueberall das nackte Blech mit den Befestigungsloechern fuer die Verkleidungsteile. Und man erkennt, dass im PKW seitlich im Kofferraum noch etwas auszubauen / rauszuholen ginge an Plastikverkleidung, dann wird der Wagen ( euer Wagen) innen ein paar Zentimeter breiter, bis 1250mm finde ich im Netz. Allerdings wirds vermutlich auch lauter, Geraeusche aus den Radkaesten.
Am Kasten sieht man die eigentliche Bestimmung der Karosserie, dafuer hat sie genau DIESE Groesse, zwei Paletten quer 120cm mit dem Gabelstapler zwischen den Klapptueren laden.
.
Gruss Helmut
 
Zuletzt bearbeitet:
Dagmar

Dagmar

Mitglied
Beiträge
477
Ich hatte in meinem Daccia Dokker die Küche nach hinten raus... Das hat ganz gut geklappt :)

http://www.road-fun.de/images/dokker/rot.jpg

http://www.road-fun.de/images/dokker/dok05_33.jpg

Jetzt hab ich nen Peugeot Expert, quasi den großen Bruder vom Partner. Aufrecht drin stehen kann man natürlich nicht, aber man kan sich zumindest etwas länger und breiter im Bett machen und in fast aufrechter Haltung seine Klamotten anziehen. Von der Höhe und Länge her ist er fast noch wie ein PKW. Aber ich glaube, es gibt andere Autos in der Größe, die sich besser als Camper eignen. Zumindest mein Modell ist überall ein bisschen schief gebaut :)
 
M

m.h.

Mitglied
Beiträge
244
Von den Abmessungen ist der Peugeot Expert genauso groß oder klein wie ein VW Bus oder Trafic.
Die haben alle im Schnitt 4,8m und 5,2m Fahrzeuglänge.
 
Thema: Etwas mehr Platz als im Peugeot Partner - Ideen?
Oben