Anfängerfrage

Diskutiere Anfängerfrage im Forum Allgemeine Fragen und Themen im Bereich ---> Die Fahrzeuge - Guten Abend allerseits. Auf der Suche nach einer bestimmten Art von Hochdachkombi stieß ich auf dieses Forum. Vielleicht kann mir jemand...
H

Hans

Mitglied
Beiträge
20
Danke für die vielen Hinweise, Helmut. Stimmt ja, die gehören ja nun alle zusammen. Ich werde danach gucken.
Meine Anmerkung "Hoffentlich... Benziner" bezog sich auf gewisse Erfahrungen, die ich mit 7-Sitzern im Bereich Hohes Dach gemacht habe. Ende letzten Jahres stand da ein prima Partner Teepee beim Händler. Leider verdieselt. Überlegungen, das auch als Benziner auf den Markt zu bringen, so der Händler damals, hätten sich zerschlagen. Das würde sich auf absehbare Zeit auch nicht ändern. Nunja...

Und so eilig ist es auch nicht mit dem Autowechsel, Steindi. Lieber warte ich auch mal ein oder zwei Jahre auf das richtige Fahrwerk, als das ich etwas übers Knie breche. Vorausgesetzt natürlich, der aktuelle Brotkasten geht nicht in die Kniee. (dreimal auf Holz geklopft.)

Aber allein die Hoffnung, daß sich da etwas tun könnte, stimmt bereits froh. :)
 
odfi

odfi

Mitglied
Beiträge
2.253
Aber: Am Wochenende stieß ich auf diesee Artikel über den Nachfolger des Paugeot Partner Teepee:
Dann gibts jetzt einen Rüffel wegen Forum-nicht-richtig-gelesen! Das Thema neuer Berlingo/Combo/Rifter wurde hier schon ganz viel ausgeschlachtet! :flop: :bumbum: ;-)
Btw.: Bei allen 3 ist nur das Blech anders - drin nahezu 100% alles dasselbe - deswegen bleib ich bei Berlingo und mein aber immer auch die anderen.

Bei uns im Forum steht jedoch irgendwo, dass die 7 Einzelsitzvariante erst 2019 kommt, wenn ich nicht irre.
Ja, mindestens ich habe das geschrieben. Das steht in einzelnen Pressemeldungen versteckt drin, dass es das Sitzsystem nicht schon zum Start im Herbst sondern erst nächstes Jahr geben wird.

Aber @Hans bevor Du Dich zu sehr freust: Zumindest beim bisherigen Berlingo war bei der 7-Sitzer-Version kein bequemes Sitzen möglich. Damit hinten überhaupt Sitze reinpassen, wurde die mittlere Sitzreihe weiter vorn angebaut und so gab es überall wenig Platz. Nur das Raummonster NV200 kann bei der Länge 7 Erwachsenensitze bieten. Wenn die also für den neuen Berlingo nicht irgendwas ganz geniales gefunden haben, wird auch da die kurze Version für 7 Sitze ein bissel eng - aber es soll ja auch ne Langversion geben, falls Dich 40cm mehr oder so nicht stören.
 
helmut_taunus

helmut_taunus

Mitglied
Beiträge
9.080
Hallo,
das ist ja das Neue. Frueher gab es beim Berlingo / Partner 2 3 5 Sitzer in kurz und lang. In lang immer LKW, als 7 Sitzer immer kurz und PKW.
Und nun gibts 7 Sitzer auch in lang und gleichzeitig als PKW, jedenfalls demnaechst. bei Berlingo Combo Rifter.
 
Zuletzt bearbeitet:
H

Hans

Mitglied
Beiträge
20
Tut mir leid, odfi, ich war nur von dem Wunsch getrieben, dem Forum für seine Hilfe etwas zurück zu geben. Das andere habe ich schlicht nicht gefunden. Mag es daran liegen, daß ich generell nicht sonderlich forumserprobt bin.
Und natürlich hat Helmut Recht: Ein langer 7-Sitzer, mit Schienen zumal. Das wäre traumhaft schön und etwas, worauf man warten und sich vorfreuen könnte.
 
H

Hans

Mitglied
Beiträge
20
Danke für den Hinweise, Ich weiß wohl, was Du meinst. Doch ich möchte widersprechen:
C8 und Grand C4 Picasso, der (Grand) Espace, Sharan und Baugleiche, der Peugeot 807 sind alle auch als Benziner erhätlich. Wir suchen ja aus der anderen Richtung, will sagen, wir sind keine Handwerker, sondern eine Familie. Fahren macht da übrigens auch nicht immer Spaß, Aber Krümel. :)
Nein, für uns kam aus verschiedenen Gründen ein Diesel nie in Frage. Jetzt, da die politischen Rahmenbedingunen so unsicher geworden sind, wollen wir das erst recht nicht.
 
helmut_taunus

helmut_taunus

Mitglied
Beiträge
9.080
Hallo,
das sind ja vergleichsweise alles Rennmaschinen. Auf Luftwiderstand und Geraeusch getrimmt, Geld und Platz erscheint recht egal. Grad mal zum 2015er neuen Espace geschaut, sie meinen, so lang wie der Vorgaenger GrandEspace, und er haette 2100 Liter Ladevolumen, zum Vergleich Berlingo derzeit 3000. Berlingo kurz und hoch, als Siebensitzer laengs gequetschtes Sitzen, Espace lang und flach, halb liegend passen die Leute in das Langschiff auch rein. Dafuer bei 190 ruhigeres Fahren, eine Anforderung, die fuer den Berlingo nie galt. Lad mal mit dem Gabelstapler 500 Kilo auf Palette in den Espace, eine Anforderung die fuer den Espace nie galt. Deshalb gibt es Hochdachkombis und Vans. Die Berlingo hoeren bei 120 PS auf, und bei 20ooo Neupreis so etwa, ausser Du suchst einen teureren Haendler. Der Espace fuer 20ooo scheint schon etwas abgeritten zu sein.
Wenn ich frueher ankommen muss, fahr ich frueher los, keineswegs fahr ich schnell und dann am Ziel fertig-zittern, nee das war sehr viel frueher mal. Jeder Jeck iss anders.
Gruss Helmut
 
H

Hans

Mitglied
Beiträge
20
Hallo,
also ersma: Mit Kindern heizt man nicht. Sowieso, die Kinder wiegen auch keine 500kg und werden auch nicht mit dem Stapler eingeladen. Meine jedenfalls nicht. ;-)
Scherz beiseite: Der neue Espace ist schlimm. Nicht mehr auf Familientauglichkeit ausgelegt, sondern eher "businesslike". Was auch immer man sich bei Renault darunter vorstellen mag. Kommt jedenfalls nicht in Frage.
Der Grand Espace IV brachte es übrigens auf eine Höhe von knapp 1,75m. Das ist nicht weit weg vom Berlingo, denke ich. Also nix mit flach. Ladevolumen? Brauchte sich nicht verstecken:
http://www.alle-autos-in.de/renault/renault_grand_espace_35_initiale_ktc1207.shtml
Für lange Strecken ein erstklassiges Fahrzeug. Angenehm zu sitzen und steuern, sicher, kinderfreundlich, genug Platz für mehr als einen Kinderwagen. Und zig Isofixplätze. Ein wundervolles Schiff Auto für Familien mit Anhang.

Nur sind die Wegstrecken inzwischen kürzer geworden, die Kinderwagen nicht mehr nötig. Deshalb ja die Suche nach etwas kleinerem. Was dennoch gewisse Beladungsmöglichkeiten hat.
Schnell muß es glücklicherweise nur selten gehen. Für so etwas war ich nie jung genug. Außer zwei- oder dreimal vielleicht. ;-)

Wir werden sehen. Spätestens dann melde ich mich wieder.
Gruß
Hans
 
Thema: Anfängerfrage

Ähnliche Themen

Oben