helmut_taunus
Mitglied
- Beiträge
- 9.080
Hallo,
wenn wir die Zahlen von oben (Wettlauf Batterieproduktion) addieren, gibt es 2017 eine Fertigung an Fahrzeugbatterien (oder LiIon Batterien?) von 81 GWh (davon unter 3 in Europa) und 2020 wird es um 190 GWh (davon 20 in Europa) geben. Auch hier wieder Zellfertigung (die Chemie in der Batterie) und Batteriefertigung (die Zellen mechanisch zusammen"schrauben" ) nicht sauber getrennt. Immerhin soll Europa mit 4 bis 10 Prozent dabei sein.
.
Das Wachstum der Batteriefertigung sehen andere so
2020 100 GWh - 2030 1ooo GWh klick
Verzehnfachung in 10 Jahren, sind 30 Prozent Wachstum pro Jahr.
.
Noch eine Schaetzung
2017 20 GWh - 2030 750 GWh fuer Fahrzeuge klick
.
Im folgenden Diagramm wird die Lithium-Ionen-Batterie-Fertigung unterteilt in Bedarf fuer Fahrzeuge und Bedarf fuer KonsumElektronik. Der Anteil fuer Fahrzeuge ist grob nur die Haelfte des gesamten Marktes. klick
.
Moeglicherweise sind die Zahlen im Beitrag gestern teils Gesamtproduktion und teils Fahrzeugproduktion, gemischt und auch deshalb nicht praezise. Erschwerend, nicht alle Fahrzeugbatterien sind Lithium-Ion-Batterien, es wird auch Lithium-Eisen verbaut, und wer weiss was noch an Neuerungen bis 2030 dazu kommt.
Derzeit irgendwie ein DatenDickicht, dazu staendig veraenderlich, und nur zukunftsbezogene Schaetzungen und Absichten, entsprechend unsicher die Zahlenangaben. Immerhin sieht man grob die kommende Entwicklung. Was passieren soll, und dass es weitgehend ohne Europa passiert.
.
Die Anzahl der Neufahrzeuge pro Jahr laesst sich auch abschaetzen. Manche Quelle nimmt 50 kWh pro Fahrzeug an Batteriekapazitaet an. Dann verteilen sich 800 GWh in 16 Mio Fahrzeuge, jeweils Jahresproduktion. Derzit etwa 90 Mio gesamt Fahrzeugproduktion. Wie verteilt man die Elektrofahrzeuge? Gleich viele BEV und PHEV? Doppelt soviele PHEV wie BEV? Dann waeren es (ohne Wachstum angenommen) in 2030 um 60 Prozent Elektrofahrzeuge, genauer meist BEV reine Batteriefahrzeuge, plus noch mehr Hybridfahrzeuge mit recht kleinen Batterien. Die 20 Prozent BEV fahren mit Elektromotor. Die 40 Prozent PHEV fahren mit Verbrenner, nur in der Stadt auf kurzer Strecke elektrisch.
Es gibt weitere Zwischenstufen, nicht nur die beiden Sorten Antriebstechnik, dazu noch Lieferwagen und LKW. Aber immerhin 80 Prozent der PKW haetten einen Verbrennungsmotor als Hauptantrieb oder RangeExtender noch 2030, Benziner oder Diesel oder Gas. Weltweit gesehen, in einzelnen Laendern kann es ganz anders laufen, siehe heute schon Norwegen mit ueber 50 Prozent Elektro. Baut Europa in 2030 fuer die weniger entwickelte Welt dann noch die alte Motorentechnik zum Export? Sieht so aus.
.
Gruss Helmut
.
.
PS Zellfertigung und Batteriefertigung erklaert: Geh zum Aldi und kaufe Dir privat diese aufladbaren Akkus der Groesse AA Mignon. Das sind Zellen, der Hersteller hat eine Zellfertigung. Eins davon in die Wanduhr, eins in die Taschenlampe, 4 ins Batterieradio. Im naechsten Versuch, nimm 3ooo Stueck und baue mit allen 3ooo zusammen einen einzelnen Grossakku daraus, mit Alurahmen, fingerdicken Stromschienen und Wasserkuehlung, eine Batterie gleich Zusammenschaltung von Zellen, letzteres ist Batteriefertigung fuer Elektroautos. Oder aus anderen Zellen, aber der Rahmenbau, die Kombination der fertigen Zellen zum Grossen ist gemeint. Wobei das Wort Batteriefertigung manchmal auch fuer das Ganze verwendet wird, je nachdem wer das Wort verwendet. Ein Tesla fertigt Batterien aus Rohstoffen, ein Daimler fertigt Batterien aus Zellen, die Chemiefabrik steht woanders.
wenn wir die Zahlen von oben (Wettlauf Batterieproduktion) addieren, gibt es 2017 eine Fertigung an Fahrzeugbatterien (oder LiIon Batterien?) von 81 GWh (davon unter 3 in Europa) und 2020 wird es um 190 GWh (davon 20 in Europa) geben. Auch hier wieder Zellfertigung (die Chemie in der Batterie) und Batteriefertigung (die Zellen mechanisch zusammen"schrauben" ) nicht sauber getrennt. Immerhin soll Europa mit 4 bis 10 Prozent dabei sein.
.
Das Wachstum der Batteriefertigung sehen andere so
2020 100 GWh - 2030 1ooo GWh klick
Verzehnfachung in 10 Jahren, sind 30 Prozent Wachstum pro Jahr.
.
Noch eine Schaetzung
2017 20 GWh - 2030 750 GWh fuer Fahrzeuge klick
.
Im folgenden Diagramm wird die Lithium-Ionen-Batterie-Fertigung unterteilt in Bedarf fuer Fahrzeuge und Bedarf fuer KonsumElektronik. Der Anteil fuer Fahrzeuge ist grob nur die Haelfte des gesamten Marktes. klick
.
Moeglicherweise sind die Zahlen im Beitrag gestern teils Gesamtproduktion und teils Fahrzeugproduktion, gemischt und auch deshalb nicht praezise. Erschwerend, nicht alle Fahrzeugbatterien sind Lithium-Ion-Batterien, es wird auch Lithium-Eisen verbaut, und wer weiss was noch an Neuerungen bis 2030 dazu kommt.
Derzeit irgendwie ein DatenDickicht, dazu staendig veraenderlich, und nur zukunftsbezogene Schaetzungen und Absichten, entsprechend unsicher die Zahlenangaben. Immerhin sieht man grob die kommende Entwicklung. Was passieren soll, und dass es weitgehend ohne Europa passiert.
.
Die Anzahl der Neufahrzeuge pro Jahr laesst sich auch abschaetzen. Manche Quelle nimmt 50 kWh pro Fahrzeug an Batteriekapazitaet an. Dann verteilen sich 800 GWh in 16 Mio Fahrzeuge, jeweils Jahresproduktion. Derzit etwa 90 Mio gesamt Fahrzeugproduktion. Wie verteilt man die Elektrofahrzeuge? Gleich viele BEV und PHEV? Doppelt soviele PHEV wie BEV? Dann waeren es (ohne Wachstum angenommen) in 2030 um 60 Prozent Elektrofahrzeuge, genauer meist BEV reine Batteriefahrzeuge, plus noch mehr Hybridfahrzeuge mit recht kleinen Batterien. Die 20 Prozent BEV fahren mit Elektromotor. Die 40 Prozent PHEV fahren mit Verbrenner, nur in der Stadt auf kurzer Strecke elektrisch.
Es gibt weitere Zwischenstufen, nicht nur die beiden Sorten Antriebstechnik, dazu noch Lieferwagen und LKW. Aber immerhin 80 Prozent der PKW haetten einen Verbrennungsmotor als Hauptantrieb oder RangeExtender noch 2030, Benziner oder Diesel oder Gas. Weltweit gesehen, in einzelnen Laendern kann es ganz anders laufen, siehe heute schon Norwegen mit ueber 50 Prozent Elektro. Baut Europa in 2030 fuer die weniger entwickelte Welt dann noch die alte Motorentechnik zum Export? Sieht so aus.
.
Gruss Helmut
.
.
PS Zellfertigung und Batteriefertigung erklaert: Geh zum Aldi und kaufe Dir privat diese aufladbaren Akkus der Groesse AA Mignon. Das sind Zellen, der Hersteller hat eine Zellfertigung. Eins davon in die Wanduhr, eins in die Taschenlampe, 4 ins Batterieradio. Im naechsten Versuch, nimm 3ooo Stueck und baue mit allen 3ooo zusammen einen einzelnen Grossakku daraus, mit Alurahmen, fingerdicken Stromschienen und Wasserkuehlung, eine Batterie gleich Zusammenschaltung von Zellen, letzteres ist Batteriefertigung fuer Elektroautos. Oder aus anderen Zellen, aber der Rahmenbau, die Kombination der fertigen Zellen zum Grossen ist gemeint. Wobei das Wort Batteriefertigung manchmal auch fuer das Ganze verwendet wird, je nachdem wer das Wort verwendet. Ein Tesla fertigt Batterien aus Rohstoffen, ein Daimler fertigt Batterien aus Zellen, die Chemiefabrik steht woanders.
Zuletzt bearbeitet: