Scheinwerfer-Leistung schwankt

Diskutiere Scheinwerfer-Leistung schwankt im Forum Nissan NV200 im Bereich ---> Die Fahrzeuge - Hallo zusammen, seit 5 Wochen bin ich Besitzer eines NV 200 Evalia. Seit einigen Tagen oder besser gesagt Nächten stelle ich fest, dass sporadisch...
M

Markus M.

Neues Mitglied
Beiträge
3
Hallo zusammen,
seit 5 Wochen bin ich Besitzer eines NV 200 Evalia.
Seit einigen Tagen oder besser gesagt Nächten stelle ich fest, dass sporadisch die Scheinwerferleistung schwankt. So als ob zu wenig Strom an den Scheinwerfern ankommt. Vielleicht liegt es an der Kälte?
Wenn Betriebstemperatur erreicht ist, dauert es noch ca. halbe Minute und plötzlich wird es hell auf der Straße. Kann aber sein dass im weiteren Verlauf das Licht manchmal wieder dunkler wird, so auf ca 70% Leuchtkraft.
Bei den alten Autos früher mit 6V-Spannung kannte man ja dass wenn man Gas gibt, dass dann das Licht heller wurde. Aber in der heutigen Zeit sollte das doch nicht mehr sein.

Schon mal vielen Dank für Rückmeldungen


Gruß
Markus M.
 
T

thh

Guest
Das passiert, wenn das ABS Gerät wieder aufgeladen wird, das zieht Strom en masse. Ich hab es allerdings beim NV200 noch nicht so beobachtet.
 
nase

nase

Mitglied
Beiträge
94
Hallo
No
Ich gehe mal davon aus das es sich um einen Diesel handelt.
Bei dem wurde -um das Abgasverhalten zu verbessen eine " Zuheizung " in den Wasserkreislauf eingebaut.
Die sorgt bei kaltem Motor dafür das das Kühlwasser schneller warm wird.
Warmer Motor-besseres Abgasverhalten.
Diese besteht aus drei " Glühkerzen " welche ordentlich Strom von der Batterie ziehen.
Das merkst du daran das nach ca 6-8 km dein Abblendlicht merklich heller wird.
Wenn der Motor mal warm ist bleibt das Licht gleich hell.
Lg Heiko
 
M

mawadre

Mitglied
Beiträge
1.948
Witzig - wollte das selbe schreiben aber Du warst schneller. Hatte es schon öfters hier gelesen. Aber selbst aufgefallen ist es mir noch nie...
 
Sebastian M

Sebastian M

Neues Mitglied
Beiträge
2
Guten Morgen,
ich bin auch seit 5 Wochen Besitzer eines Evalia Tekna BJ 2015 110PS Diesel 80.000km und mir sind die Spannungsschwankungen auch schon aufgefallen.
Bei mir ist es sehr stark wenn der Motor kalt ist aber auch warm verändert sich die Lichtstärke, das sehe ich zb. deutlich an Fahrzeugen vor mir im Stop and Go Verkehr. Wenn ich im Stand lenke bricht generell die Spannung, nicht nur am Anschlag. Hab mit einem Voltmeter gemessen, die Spannung geht beim lenken von 14,4 auf 12,8V. Wenn ich andere Verbraucher wie Sitzheitzung Fensterheber Scheibenheizung benutze passiert nichts, auch wenn ich alles gleichzeitig anstelle. Wenn der Wagen zum stehen kommt gibt es ab und an nach ca 30Sekunden ein Klacken wie wenn die Klima sich einschaltet und die Scheinwerfer werden kurz deutlich dunkler. Eine freie Werkstatt hat ermittelt dass die LiMa ok aber die Batterie schwach ist. Hatte schon einige Fahrzeuge bei denen die Batterie getauscht werden musste aber vorher nie Probleme dieser Art. Zudem springt er auch bei -5Grad einwandfrei an.
War jetzt bei Nissan da meine Garantie diesen Monat ausläuft. Die sagen alles top, auch die Batterie, die Schwankungen kommen durch die elektrische Lenkung, man hat bei einem vergleichbaren Gebrauchten auf dem Hof exakt die gleichen Symptome gehabt, somit ist es normal bei diesem Fahrzeug...
Ich finde die Schwankungen schon echt heftig aber warte jetzt erstmal ab ob das schlimmer wird, Batteriewechsel auf eigene Kosten ziehe ich in Betracht, wenn das auch nicht hilft muss ich wohl damit leben. Grüße, Sebastian
 
S

Steindi

Mitglied
Beiträge
389
Mir ist das auch vor ein paar Wochen das erste mal aufgefallen, seit dem natürlich regelmäßig [emoji51]

Ich dachte bis zu diesem Thread, dass ich wo einen Wackelkontakt habe, weil der Unterschied so eklatant ist, dass ich glaubte, dass vor dem Hellerwerden nur die Begrenzungsleuchten an waren.

Bin jetzt beruhigt, dass das scheinbar normal ist
 
RoRo

RoRo

Mitglied
Beiträge
59
Hallo zusammen,

mir ist in den letzten (winterlichen) Tagen das gleiche mit der Lichtleistung aufgefallen, und ich hab dann beobachtet, dass jedesmal wenn auf der schneeglatten Straße das ESP eingegriffen hat, das Abendlicht leicht dunkler wurde. Ich schätze auch, dass das beim Evalia "ganz normal" ist.

Viele Grüße aus dem Allgäu,
RoRo
 
Thema: Scheinwerfer-Leistung schwankt
Oben