kleine Verbesserungen am Stadtindianer

Diskutiere kleine Verbesserungen am Stadtindianer im Forum ZOOOM im Bereich ---> Auto / Verkehr - Hallo Gleichgesinnte, nachdem wir das erste Mal in unserem ausgebauten Stadtindianer übernachtet hatten, fiel uns auf, dass beim Bett im...
Tom-HU

Tom-HU

Mitglied
Beiträge
1.091
Meint Ihr es geht, auch beim NV200 massiv stärkere Federn zu nehmen oder macht das Probleme (aufschnappende Heckklappe, anreisende Halterungen)?
Wieviel "massiv stärker" die Gasdruckfedern sein müssten, habe ich vor genau 2 Jahren mal hier ausgerechnet und geschrieben (damals für Belastung durch Paulchen-Fahrradträger).

Machbar ist das schon. Es ist aber zweifelhaft, ob man das darf. Denn wenn Nissan eine Rückrufaktion zum Austausch der Gasdruckfedern - mit Stilllegungs-Androhung des KBA - durchführen musste, dürfte der eigenmächtige Tausch der Gasdruckfedern gegen solche mit höherer Federkraft zum Erlöschen der Betriebserlaubnis des Autos führen.
 
Zuletzt bearbeitet:
T

thh

Guest
Ne, da ging es darum, daß den Leuten die Heckklappe auf den Schädel fallen könnte, da geht es um Gefährdung.
Ich wäre trotzdem vorsichtig, denn auf welche Lasten die Halterungen geprüft sind, weiß ich nicht.
 
S

Steindi

Mitglied
Beiträge
389
Ich denke das große Problem bei der Eva ist, dass bei geöffneter Klappe kaum ein Winkel vorhanden ist, damit sich die Druckfedern abstützen. Das schaut bei einem T4-5-6 schon ganz anders aus.

Ich Teile Thomas’ Bedenken, den Makel des fehlenden Winkels müsste man mit deutlich stärkeren Federn ausgleichen, wofür die Halterungen nicht gemacht sind.
 
helmut_taunus

helmut_taunus

Mitglied
Beiträge
9.080
hast Du eine Idee?
Hallo,
eher nicht, nur zwei halbe Ideen. Google findet die Stuetzen bei Paulchen fuer seine Fahrradtraeger. https://paulchensystem.net/allgemeines-zubehoer-und-ersatzteile/heckklappenaufsteller.html
Ein Gasfederhersteller bietet Sonderversionen, die geoeffnet einen deutlichen Kraftanstieg haben sollen, keine lineare Kennlinie. https://www.suspa.com/produkte/gasfedern/sonderfunktionen/ dort "Gasfeder mit integrierter mechanischer Feder". Ob und wie das wirkt - keine Erfahrung. Wenn jemand sowas oefter verkaufen moechte, lohnt sich vielleicht eine genaue Betrachtung und ein Sondermodell an Daempfer.
Gruss Helmut
 
Tom-HU

Tom-HU

Mitglied
Beiträge
1.091
Das steht doch bei Suspa unter dem Diagramm:
"Durch eine mechanische Feder auf der Kolbenstange zwischen Führungs- und
Kolbengruppe entsteht ein Kräftediagramm mit degressiver Kennlinie (degressiver Verlauf)."

Wenn es damit nicht klar ist kann ich gerne eine Skizze machen.
 
Tom-HU

Tom-HU

Mitglied
Beiträge
1.091
(...kann ich gerne eine Skizze machen.)
Gerne.
So, ich habe mal zwei Skizzen mit Einbeziehung des 'Suspa'-Diagramms gemacht.

Die erste Skizze zeigt eine "normale" Gasdruckfeder:Normale Gasdruckfeder.JPG
Wer das Prinzip noch nicht versteht, sollte sich erstmal bei Suspa die FAQ (ab Nr.5) dazu durchlesen und die Skizze zu Hilfe nehmen.

Bei der zweiten Skizze ist die zusätzliche Stahl-Druckfeder, die das degressive Verhalten bewirkt, zusätzlich eingezeichnet (blau):Degressive Gasdruckfeder.JPG

Die zusätzliche Stahlfeder ist also im Inneren der Gasdruckfeder auf die Kolbenstange aufgefädelt.

Bei eingeschobener Gasdruckfeder sitzt die Stahlfeder lose und entspannt auf der Kolbenstange.

Wenn die Gasdruckfeder ausgefahren wird, erreicht der Kolbenboden am Knickpunkt in der Kennlinie die Druckfeder; beim weiteren Ausschieben wird die Druckfeder zunehmend gestaucht und erzeugt eine - ebenfalls zunehmende - Gegenkraft auf den Kolbenboden. Dadurch wird die Kolbenkraft im ausgeschobenem Zustand um die Druckfederkraft reduziert und so der degressive Effekt erreicht.

Die eingezeichneten Kräfte 'Delta FD1' und 'Delta FD2' sind die jeweiligen Kräfte der Druckfeder.

Für das hier diskutierte Thema "zu geringe GDF-Kraft bei Kälte" sind solche degressiven GDF aber nicht hilfreich :(.
Deshlb ist dieser Beitrag :offtopic:...:oops:
 
Zuletzt bearbeitet:
M

mawadre

Mitglied
Beiträge
1.948
Danke @Tom-HU fürs ausführliche zeichnen u d erklären. Wie sähe das dann bei den auch angebotenen Federn mit progressiver Kennlinie aus, würden die bei dem Problem helfen?
 
Tom-HU

Tom-HU

Mitglied
Beiträge
1.091
.... Federn mit progressiver Kennlinie aus, würden die bei dem Problem helfen?
Nein, leider auch nicht!
Da wird die Zusatz-Druckfeder auf der anderen Seite des Kolbens eingelegt. Sie vergrößert die Druckkraft zusätzlich in der Endphase des Einschiebens.
Das ist deshalb nur wirksam, wenn die GDF eingeschoben ist, also bei geschlossener Heckklappe. Beim Offenhalten der Klappe hilft sie nicht!

Die progressive GDF sieht im Prinzip so aus:
Progressive GDF.JPG(mal schnell hinskizziert)
 
helmut_taunus

helmut_taunus

Mitglied
Beiträge
9.080
Bleibt also nur die staerkere Gasdruckfeder.
Oder eine Stuetze, zB von der offenen Heckklappe runter. Weil das Auto beim Camping federt und sich der Abstand zum Boden veraendert, nicht runter zum Boden sondern von der Heckklappe zur Stossstange etwa.
 
M

Mathias

Mitglied
Beiträge
267
Die Rückruffedern haben das Problem auf jedem Fall nicht verbessert, die Klappe donnert bei Außentemperaturen unter +5 Grad mit montiertem Paulchen hemmungslos runter. Das nervt schon ein wenig wenn man sich nur kurz umgedreht hat, um etwas einzuladen.
Für VW Busse gibt es natürlich diverse verstärkte Ausführungen, allerdings haut dann dann die Klappe ohne Fahrradträger schlagartig nach oben.
Bei dem nicht mehr vorhandenen Winter (bei uns bis jetzt 2 Vormittage Schneematsch) nehme ich den aber kaum noch ab.
Ich hatte deshalb mal darüber nachgedacht, mir dort selbst neue, etwas straffere Federn zu konfigurieren:
http://www.sodemann-federn.de/online-shop/konfigurator/de-htmlconfigurator
Bin aber davon abgekommen, da ich ein wenig Bammel wegen der dünnen Halterungen habe.
 
odfi

odfi

Mitglied
Beiträge
2.253
Bei dem nicht mehr vorhandenen Winter (bei uns bis jetzt 2 Vormittage Schneematsch)
Aus dem Grund habe ich dieses Jahr noch nicht einmal Winterreifen drauf - die paar Male sind wir einfach mit dem Zweitauto gefahren... In ein paar Jahren wechselt man dann nur noch zwischen Sommer- und Hochsommerreifen. ;-)
 
odfi

odfi

Mitglied
Beiträge
2.253
Winterreifen muessen sein
Wir haben hier fast nur zwischen 5 und 10 Grad - trocken, also noch nicht mal Regen, geschweige denn Schnee. Und zwischendurch im gesamten Winter immer mal wieder zweistellige Temperaturen. Außerdem fahre nur im Stadtverkehr. Bei solchen "Winter"verhältnissen sehe ich keinen Grund für Winterreifen.
Aber wenn jetzt mal für 2 Wochen am Stück rund um 0 Grad oder sogar Minus angesagt sind, dann zieh ich die auch noch drauf.
 
Thema: kleine Verbesserungen am Stadtindianer
Oben