Meinungen zur Ausbauplanung

Diskutiere Meinungen zur Ausbauplanung im Forum Camping/Umbauten und Tuning im Bereich ---> Auto / Verkehr - Liebe Forengemeinde, leider warte ich schon seit September auf meinen neuen Berlingo 3. Dieser soll zum Camper umgebaut werden. Ich habe hier dazu...
W

Wildesdenken

Mitglied
Beiträge
27
Liebe Forengemeinde,
leider warte ich schon seit September auf meinen neuen Berlingo 3. Dieser soll zum Camper umgebaut werden. Ich habe hier dazu schon das Ein oder Andere gefragt. Die Planung treibt mich trotz des fehlenden Autos aber schon um, sodass ich nach einiger Recherche nun mal einen ersten Entwurf gezaubert habe. Ein wenig hab ich auch bei Merlin Jr abgeschaut, jedoch möchte ich keine Aluprofile benutzen.
Camper.png
Ich bin alleine mit Hund unterwegs. Der Hund soll den umgeklappten Beifahrersitz als Liegefläche bekommen. Während der Fahrt sitzt er in einer faltbaren Hundebox zwischen dem roten Stauraum und dem Bett.

Wichtig war mir ein breiteres Bett. Die weit verbreiteten 60 cm sind für mich, besonders für mehrere Wochen Fahrt, einfach nicht komfortabel genug. Daher habe ich mir überlegt, dass man an der Küchen/Stauraum-Seite Klappen anbringen könnte, die man nachts herunterklappen kann und die dann auf dem Bettrahmen aufliegen. So gewinnt man 30 cm zu den 50 cm hinzu und hat ein Bett von insgesamt 80 cm Breite. Die Länge der Liegefläche beträgt 170cm. Ich bin etwas kleiner und zur Not schiebe ich meine Füße eben weiter auf den Beifahrersitz zum Hund, der kann damit leben ;-).

Das Bett-Hauptteil (grün) besteht im Grunde aus zwei Brettern, ein festes oben und ein schiebbares unten. So kann ich das Bett verlängern und auch einen kleinen Tisch unter der Heckklappe ausziehen. Einziges Manko daran ist die Höhe, der Tisch ist dann ca. 80 cm hoch und sämtliche Campingstühle, die ich finden kann, sind eher niedrig. Aber wenigstens habe ich so eine Abstellfläche für den Kocher unter der Heckklappe, also außen.

Den Fußraum hinter den Vordersitzen möchte ich nicht mit einer Bodenplatte abdecken, sondern nutzen. Hinter den Beifahrersitz soll die Kühlbox und dann soll die rote Box unten offen bis zum Schnullerbunker gehen. Ob das alles so funktioniert, da bin ich mir jedoch nicht sicher. Leider habe ich ja noch kein Auto hier zum genau Nachmessen. Ansonsten muss die Bodenplatte doch durchgehen bis zu den Sitzen und Kühlbox und Bettablagebox kommen darauf.

Der Hochschrank (hellblau) soll grundsätzlich im Auto bleiben, auch außerhalb der Saison. Dafür muss er auf einer Bodenplatte stehen, die nur im Kofferraum liegt und er soll nur so breit sein, dass die Sitze wieder montiert werden können. Eventuell muss ich ihn auf 55cm kürzen und dafür wird das Spülmodul breiter. Alle anderen Möbel sollen problemlos demontiert werden können, die zweite Bodenplatte (zwischen Vordersitzen und Kofferraum) soll dann raus genommen werden und die Sitze wieder eingebaut. Der Hochschrank hat außerdem eine zweite Klappe, die man als Tisch nutzen kann.

Wegen des Spülmoduls hadere ich noch ein wenig mit mir. Gerne hätte ich es so gehabt, dass man die Kanister von Außen hätte herausnehmen können, jedoch fällt mir keine andere Lösung ein. Der Hochschrank geht nur vor dem hinteren Fenster und das Porta Potti aufgrund der Tiefe vor der Seitentür. Bleibt nur der mittlere Platz für die Spüle. Wie viel Wasser nehmt ihr eigentlich so mit? 10l für 2-3 Tage müssten doch eigentlich reichen. Länger möchte ich ohnehin nicht frei und ohne Dusche stehen.

Grundsätzlich soll alles aus Holz gefertigt sein. Wo es allerdings nicht nötig ist, soll nur eine Rahmenkonstruktion mit Stoffboxen herhalten, da ich Gewicht sparen möchte. Nur das Bett, die Arbeitsfläche und die rote Staubox besteht aus Platten, der Rest ist offen.

Was sagt ihr zu der Planung? Habe ich irgendetwas wichtiges vergessen/ nicht bedacht? Sollte ich noch etwas verändern? Über Tipps und Hinweise freue ich mich sehr.

Grüße
Wildesdenken
 
helmut_taunus

helmut_taunus

Mitglied
Beiträge
9.080
warte.. auf meinen neuen Berlingo 3.
Ich bin alleine mit Hund
während der Fahrt sitzt er in einer faltbaren Hundebox zwischen dem roten Stauraum und dem Bett.
sieht gut aus
Bett. Die weit verbreiteten 60 cm sind für mich.., einfach nicht komfortabel genug. .. an der Küchen/Stauraum-Seite Klappen anbringen könnte, die man nachts herunterklappen kann .. insgesamt 80 cm Breite..
ja, sollte gehen, die Auflagepunkte muessen richtig ueberlegt sein..
Das Bett-Hauptteil (grün) besteht im Grunde aus zwei Brettern, ein festes oben und ein schiebbares unten. So kann ich das Bett verlängern und auch einen kleinen Tisch unter der Heckklappe ausziehen.
Ich sehe noch nicht, wie die Bretter uebereinander gleiten sollen, noch Hirnschmalz gefragt.
Zwei uebereinander legen? Dann kannst Du ziehen und verschieben, aber bei Fahrt fliegen sie, hoch und vor beim Bremsen. Zum Liegen gibt es eine Stufe in Brettdicke. Die ausklappbaren Liegebretter vom Schrank liegen wo auf, noch eine Stufe? Und unter dem Bett ist Gepaeckraum, hast Du noch nicht beschrieben / noch nicht durchdacht, wie der Zugang, von oben?
Die Gesamt-Betthoehe ist einigermassen definiert durch die Hoehe der flachgelegten Beifahrersitzlehne. Evtl einzelne Zentimeter hoeher, auf dem Kasten aufliegend
Bett. Die Länge der Liegefläche beträgt 170cm. Ich bin etwas kleiner und zur Not schiebe ich meine Füße eben weiter auf den Beifahrersitz zum Hund, der kann damit leben
na gut
Bett-Hauptteil (grün) besteht im Grunde aus zwei Brettern,..ein schiebbares unten. .. auch einen kleinen Tisch unter der Heckklappe ausziehen. .. Abstellfläche für den Kocher unter der Heckklappe, also außen.
koennte gehen
Unter dem Bett gibt es noch die senkrechte hintere Wand, koennte man auch etwas dranschrauben und ausklappen, Ablage auf Niveau Kofferraumboden
Den Fußraum hinter den Vordersitzen ..Ob das alles so funktioniert..Kühlbox
Viele Kuehlboxen oeffnen nach oben, recht hoch, und dort ist Deine schraege Sitzlehne im Weg, doch das siehst Du dann am Fahrzeug. Im Stand Lehne ausrasten und senkrecht sollte kein Problem sein.
Der Hochschrank (hellblau) soll grundsätzlich im Auto bleiben, auch außerhalb der Saison. Dafür muss er auf einer Bodenplatte stehen, die nur im Kofferraum liegt und er soll nur so breit sein, dass die Sitze wieder montiert werden können. Eventuell muss ich ihn auf 55cm kürzen ..
sollte gehen
Stelle den Schrank anliegend an den vorderen Sitz (Ladungssicherung) und die Platte auch etwa anliegend gegen Vorrutschen beim Bremsen, sprich unten viel weiter vor. Die serienmaessige Ladegut-Sichtabdeckung wird ueberfluessig, ersetzen mit einer druebergeworfenen Decke
Der Spuelenschrank koennte am Hochschrank laengs verschraubt sein, oder irgendwie eingehakt.
55 cm - Eine Masszeichnug (eines voellig anderen Berlingo3 Ausbaus) sagt, in 40cm gibt es 70cm Breite fuer Deinen Schrank, oben sind es natuerlich (mir unbekannt) weniger
https://i.pinimg.com/736x/84/be/4d/84be4d1053d402b48827623fdc66ce4e.jpg
Der Hochschrank hat außerdem eine zweite Klappe, die man als Tisch nutzen kann.
gute Idee, auf dem Bett sitzen am Tisch
Spülmoduls .. die Kanister von Außen .. herausnehmen... ein.
Das Portapotti wird verschraubt? Wenn es halbwegs mobil ist, mal entnehmbar mindestens zum Reinigen, kannst Du vllt bei herausgenommenem Portapotti von vorn (Fahrtrichtung) an die Wasserkanister, durch die Schiebetuer von aussen.
Zwei Kanister, mit Abwasser? Loeblich
Wie viel Wasser nehmt ihr eigentlich so mit? 10l für 2-3 Tage müssten doch eigentlich reichen. Länger möchte ich ohnehin nicht frei und ohne Dusche stehen.
Ich unterscheide noch zwischen Wasser (zum Waschen, reinigen) und direktem Trinkwasser. Dieses kommt mit in Flaschen, evtl unterwegs frisch nachgekauft. Das Wasser im Tank wird aelter, ist aber auch noch nie schlecht geworden. Nachschub laesst sich finden, wenn Du in einem Haus uebernachtest, dazu am Friedhof, Campingplatz
Holz.. Rahmenkonstruktion mit Stoffboxen..
denk auch an Kurven, das Zeug sollte nicht rausfallen
Gummischnur davor?
Leiste unten, wo die Stoffbox eine Rutschsperre findet?
Stofflaschen, Druckknoepfe?
.
Gruss Helmut
 
Zuletzt bearbeitet:
W

Wildesdenken

Mitglied
Beiträge
27
Hallo!
Also was das Bett betrifft...das obere Brett soll fest mit den Pfosten und diese mit dem Boden verschraubt werden. Es ist also unbeweglich. Die Pfosten, die zur Mitte hin gehen, sollen 1-2 cm unter dem festen Bett-Brett hervorstehen, sodass die Klappen darauf aufliegen können. Unter den Scharnieren an den Schränken/Regalen soll eine Leiste (bzw. drei) laufen, die die Klappe von unten unterstützt.
Das Schiebebrett soll direkt darunter auf zwei Leisten liegen. Der Höhenunterschied wird dann nur die Brettdicke von 1,5 cm betragen, die Schaumstoffmatratze soll hier mit einer dicken Isomatte unterlegt werden, wenn es dann noch ein paar mm Höhenunterschied gibt, ist das glaube ich nicht so dramatisch. Für die Fahrt muss es natürlich gesichert werden, damit es nicht herausrutschen kann.
Unter dem Bett sollen entweder ebenfalls Boxen stehen oder vor allem größere Sachen wie Campingstuhl deponiert werden. Da in der Mitte 30cm Platz sind, möchte ich die Boxen dahin vorziehen. Das Bett ist also nicht zum Hochklappen gedacht.
Über die Sicherung von Boxen, entweder durch Spannbänder oder Leisten werde ich erst nachdenken, wenn ich sehe, ob ich passende Boxen bekomme und was ich wohin räume.
Das Porta-Potti soll ebenfalls in einem Modul stehen. So habe ich darüber noch Stauraum für den Kocher. Das Porta-Potti möchte ich sichern, indem ich davor und dahinter Löcher in die Bodenplatte mache und einen Spanngurt dadurch ziehe. Dieser Gurt soll dauerhaft liegen bleiben. Wenn ich das WC dann vorziehe, muss ich es zwar auf dem Gurt ziehen, denke aber nicht, dass das ein Problem ist.
Ja, es sollen zwei Kanister sein. Irgendwas zwischen 10-14 Litern, je nach Platz und Maßen.
Soweit erstmal der Plan.
Gruß
Wildesdenken
 
Thema: Meinungen zur Ausbauplanung

Ähnliche Themen

Oben