Peugeot Expert - Home und Office auf Rädern

Diskutiere Peugeot Expert - Home und Office auf Rädern im Forum Mein Hochdachkombi im Bereich ---> Mein Fahrzeug! - Ich befürchte ja fast, ich hab gar keine Daseinsberechtigung mehr für dieses Forum. Mein Dokker wurde bei einem Auffahrunfall Anfang Oktober zum...
M

mawadre

Mitglied
Beiträge
1.948
Flex hat es auch in den Deutschen Duden geschafft
Das ist schon komisch mit den Markennamen, die es zum Gattungsbegriff oder gar Tätigkeitswort geschafft haben: Googeln statt im Internet suchen, Kärchern, Rollerbladen, einwecken (ja, das Einmachglas stammt von der Firma Weck), wenn man in den USA auf einem Canon-Kopierer was kopiert, heißt es "Xeroxen" oder eben "Flexen" mit dem Bosch Winkelschleifer ;-)
Hier ist ein kleine Liste.
 
Evie

Evie

Mitglied
Beiträge
1.961
Ok ich habe angefangen dinge zu sehen die ihr nicht gesehen habt,
aber vielleicht solltet ihr nicht mirgegenüber euch das Maul zerreißen sondern schauen wozu der Thread eigentlich da ist.

@Roadfun zeigt hier ihren Ausbau beziehungsweise wie sie es machen möchte und hat dazu einige fragen.
Sie hat ein Ziel kennt aber noch nicht genau den Weg dahin.
Anhand ihrer Bilder und Texte können wir ihr helfen diesen Weg zu finden. bzw. Tipps geben wie wir das gemacht haben oder machen würden, da einige diese schritte schon selber gemacht haben.
Ich finde wir sollten diesen Weg hier gemeinsam mit Ihr gehen so das sie Ihr Ziel auch zufriedenstellend erreicht.
Wer der Meinung nicht ist sollte es einfach sein lassen hier weiter rumzutexten.
.
.
.
.
.
.
@Roadfun
Ich würde an deiner Stelle schauen ob es für den Beifahrersitz nicht auch ne Drehsitzkonsole gibt. Auch wenn du den Platz hinter dem Sitz dann nicht mehr fest so wie vielleicht eingeplant nutzen kanst wird sich dein Raumgefühl mehr als nur etwas Positiv auf dich auswirken.
Nach den Bilder zu beurteilen hast du ne Beifahrer-Doppelsitzbank, das könnte bei ner Drehkonsohle aber ein neues problem darstellen.
 
Tom-HU

Tom-HU

Mitglied
Beiträge
1.091
Ok ich habe angefangen dinge zu sehen die ihr nicht gesehen habt,
aber vielleicht solltet ihr nicht mirgegenüber euch das Maul zerreißen sondern schauen wozu der Thread eigentlich da ist.
Welche Laus ist dir denn heute über die Leber gelaufen?
Welche Beiträge meinst du, bei denen jemand dir gegenüber "sich das Maul zerrissen" haben soll? Ich kann da nichts erkennen! :gruebel:
 
Dagmar

Dagmar

Mitglied
Beiträge
477
@Roadfun zeigt hier ihren Ausbau beziehungsweise wie sie es machen möchte und hat dazu einige Fragen.Sie hat ein Ziel kennt aber noch nicht genau den Weg dahin. Anhand ihrer Bilder und Texte können wir ihr helfen diesen Weg zu finden. bzw. Tipps geben wie wir das gemacht haben oder machen würden, da einige diese schritte schon selber gemacht haben.


Dankeschön - Ihr seid echt super und habt mir schon viel geholfen! Die Handwerker-Gespräche mit meinem Vater enden meistens in Vaterlösungen, die ich nicht wollte :mrgreen:
.
Ich würde an deiner Stelle schauen ob es für den Beifahrersitz nicht auch ne Drehsitzkonsole gibt. Nach den Bilder zu beurteilen hast du ne Beifahrer-Doppelsitzbank, das könnte bei ner Drehkonsohle aber ein neues problem darstellen.

Das Thema Konsole hatten wir schon mal zu einem früheren Zeitpunkt oder in einem anderen Thread. Für die Doppelsitzbank im Expert gibt es leider keine Konsole. Und einen Sitzstausch (Zweier gegen Einer) möchte ich gar nicht, weil ich die Doppelsitzbank, bzw. die 3Sitze super finde.

ich war vorhin noch mal im Bauhaus und hab da nach Einschraubmuttern mit Sechskant gefragt. Hatten sie natürlich nicht, nur mit Schlitz. Also werde ich welche bestellen. Ist aber nicht schlimm, weil ich jetzt eh erstmal 2 Wochen Pause machen muss. Da hab ich Zeit, mir noch ein paar andere, total raffinierte Sachen auszudenken :mrgreen:

@ Christian, danke noch mal extra für deine ausführlichen Schraubeninfos, sowas sagt einem ja keiner, wenn man Schrauben kaufen geht :top:
 
Zuletzt bearbeitet:
LuggiB

LuggiB

Mitglied
Beiträge
765
Ich habe die Sicken mit angepassten Styrodur ausgelegt
und ich habe bei meinem NVV-Kombi den nackten Blechboden mit Malerfolie ausgelegt und an den Rändern ca. 5cm hochgezogen. Dann gleichmäßig verteilt 12 Punkte mit "Zargenschaum" gesetzt, Jetzt die vorbereitete, paßgenaue Bodenplatte aufgelegt und gleichmäßig beschwert. Der Schaum verteilt sich gleichmäßig in den Sicken, isoliert etwas & mindert Geräusche. Allerdings war ich mir nicht ganz sicher, ob sich evtl. zwischen Blechboden und Folie Feuchtigkeit bilden könnte.:confused:
 
Reisebig

Reisebig

Mitglied
Beiträge
3.237
Da der Boden bei deinem Expert genau so aussieht wie der bei meinem Connect bringe ich doch meinen Ausbau noch mal in Erinnerung. Bin sehr zufrieden damit und vielleicht wäre es auch für deinen Expert ok.

Da ich auch Sicken und Erhöhungen im Connect habe, habe ich mir zusätzlich zu meinem 19 mm Thermaflexmatten eine Rolle dünnes Thermaflex gekauft. Ist für ca. 7 € bei z.B. Bauhaus zu bekommen und sieht so aus:

Rolle.jpg
In die Sicken kam das 19 mm und auf die Erhöhung die dünne Rolle und sah dann so aus:

http://www.fotos-hochladen.net/uploads/unterbauvorne1usyecinw4.jpg

Das Beides nicht auf den Millimeter gleich hoch war ist kein Problem da die Bodenplatte fest angezogen beide Isolierungen auf eine Höhe zusammendrückt. Die Bodenplatte drauf und fertig.

http://img5.fotos-hochladen.net/uploads/fertiggfowj61slv.jpg
http://img5.fotos-hochladen.net/uploads/unterbauhinten6qfhl0ad3p.jpg

Wie man sieht, keine Dampfsperre. Ich bin der Meinung lieber etwas Luft zirkulieren lassen statt alles hermetisch abzuschirmen. Auch finde ich den EInsatz von Antirdröhnfolie (von welchem Hersteller auch immer) bei der Art der Isolierung überflüßig. Durch den Druck den die Bodenplatte über die Isolierung auf den Unterboden ausübt schwingt da nichts mehr.

Erfolg der Isolierung: Der Boden ist selbst im Winter nicht so kalt wie z.B. im unisolierten Fahrbereich und das Fahrgeräusch hat sich (gefühlt) um die Hälfte verringert. Viel hatte allerdings der Wechsel der Reifen gebracht. War ein Tip meines Freundlichen als ein Rädertausch anstand und wirklich die Abrollgeräusche der Neuen war um einiges geringer als das der Alten.

Aber unter uns gesagt, wir fahren die Handwerkerversionen der HDKs und da brüllt einem der Motor ab 100 km/h auf der Autobahn eh so laut an, da hört man nichts anderes mehr :mrgreen::lol:

Und zu der Befestigung der Möbel auf der Platte. Ich habe ja eine Sortimo Bodenplatte und da waren auch nur ganz normal 8er Einschlagmuttern drin (von untern !! :wink:) und da schraubt Sortimo ganze Schränke mit Tonnen von Werkzeugen fest. Also hab ich darauf vertraut und meine Möbel da auch dran festgeschraubt. Du solltest nur drauf achten, die Schrauben sollte nach dem EInschrauben unten nicht rausschauen, sonst kratzen Sie am Boden.
 
M

m.h.

Mitglied
Beiträge
244
Zum reduzieren des Abrollgeräuschs würd ich erst recht Alubutyl verwenden und damit den ganzen Radkasten einkleiden. Das macht mehr Unterschied als der Reifenwechsel und ist vom Kosten- und Arbeitsaufwand sehr überschaubar
 
Dagmar

Dagmar

Mitglied
Beiträge
477
Hört sich witzig an, wie sehen die aus?
Die Geschichten würden zu weit führen, aber dank ihm hab ich eine sehr hohe Toleranzschwelle, die Dinge so zu nehmen, wie sie jetzt nun mal (geworden) sind. ;-)

Danke Matthias für das Hervorholen deiner Isolierung. Ich hatte mir vorhin auch noch mal den Ausbau von Jama333 angeschaut. Ich bin jetzt ein bisschen zuversichtlicher, dass es doch nicht so schlimm wird, wie ich es mir die ganze Zeit ausmale :)
 
Reisebig

Reisebig

Mitglied
Beiträge
3.237
Bei mir war das Schlimmste das Saubermachen. Die hatten nur eine Gummimatte im Laderaum und der ganze Dreck der in einem metallverarbeitendem Betrieb so anfällt unter der Matte.

Das Zuschneiden, Aufkleben und Montieren der Bodenplatte war dann an einem Tag erledigt. Bei Dir ist ja auch die Bodenplatte schon passend. Wird schon werden !
 
Dagmar

Dagmar

Mitglied
Beiträge
477
Ich hab heute das sonnige Wetter genutzt und meine ersten Erfahrungen in Sachen Isolierung gesammelt. Die erste Bahn Armaflex wurde an die Decke gebracht und es ging ziemlich gut. Eigentlich wollte ich (Tipp Christian) erst eine Schicht Alufolie anbringen. Aber ich hatte Bedenken, dass mir die Geschichte runterkommen könnte - Alufolie mit Sprühkleber an die Decke und darauf Armaflex kleben (?). Beim Armaflex solo war ich mir sicher, dass es oben bleibt.

http://www.road-fun.de/images/expert/armaflex.jpg

Vorher hab ich noch mal alles abfotografiert, wo welche Löcher sind, falls ich da was schrauben muss :)

Ich hätte gerne noch weiter geklebt, aber ich hab mir nun doch noch zur Schalldämmung Alubytyl bestellt. Das soll morgen kommen, dann geht es weiter.

Der Innenausbau stoppt im moment, weil ich die ganzen Sachen bei meinen Eltern gelassen habe. Also kann ich nun ausgiebig mit der Isolierung und Dämmung beschäftigen :) Danke noch mal an alle für die Materialtipps :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Evie

Evie

Mitglied
Beiträge
1.961
Schön gemacht :D
Und das mit dem Fotografieren mache ich auch immer um zu wissen wie es vorher aussah und wie die einzelnen Arbeitsschritte waren.
Und dann abspeichern für irgendwann mal wieder, manchmal kommt das schneller als einen lieb ist. :mrgreen:

Wie dick ist den das Armaflex ?
Je dicker um so besser der Isolierwert. Bei mir habe ich den Original Dachhimmel wieder eingebaut dadurch war der ausnutzbare Raum beschränkt.
 
Dagmar

Dagmar

Mitglied
Beiträge
477
Ich hab 9 mm genommen. Ich hab von jemandem gelesen, dass er die Matten doppelt geklebt hat.
 
Evie

Evie

Mitglied
Beiträge
1.961
Ich hatte es fast vermutet das du die dünste Lage genommen hast.
Klar kanst du das zeug doppelt kleben aber mehr Sinn macht es gleich ne dicke Lage zu verwenden.
Um ne halbwegs gescheite Isolierung zu bekommen Sollte man wenigsten die Stegzwischenräume bis zu der Steghöhe ausfüllen und so wie das bei dir aussieht kanste da locker 4-5 cm auflegen.

Vergesse bitte nicht, wenn bei dir überhaupt nötig die Elektroleitungen im Dach noch zu verlegen.

Was kommt denn zum schluss als Decke bei dir ?
Holzpanele?
 
M

m.h.

Mitglied
Beiträge
244
Das dünne Armaflex lässt sich besser an die Konturen anpassen. Man sollte sich nur nicht so viel Höhe mit dem Armaflex wegnehmen dass man nachher nichtmehr aufrecht im Bett sitzen kann. Je nach Auto ist die Betthöhe evtl. von der Karosserie oder den Sitzen vorgegeben und wenn man oben zu viel aufklebt fehlt einem später im Bett Kopffreiheit. 4cm sind bei meinem Auto z.B. der Grund warum ich den original Klimahimmel nicht mehr einbaue zugunsten der Raumhöhe. Das kann schon der Unterschied zwischen Kopf einziehen und aufrecht sitzen sein.
 
Dagmar

Dagmar

Mitglied
Beiträge
477
Ich hab heute (wie es Christian bei seinem nächsten Ausbau machen würde) in einer Ecke eine Schicht dickere Alufolie aufgebracht, über die dann noch das Armaflex kommt. Ja...

Also:
1. der Würtz Sprühkleber ist bombig. Ich hätte nicht gedacht, dass er so gut klebt
2. Alufolie großflächig zuschneiden und anbringen, war keine gute Idee. Das kriegt man alleine nicht besonders gut hin. Außerdem ist es schwierig, keine Hohlräume an den Übergängen zu den Sicken (?) und Holmen entstehen zu lassen.

ich musste letztlich einige Stellen mit dem Cutter aufschneiden und mit Aluklebeband korrigieren

3. Beim Handauflegen gibt es zwischen beklebter und unbeklebter Fläche keinen fühlbaren Temperaturunterschied.

Ich bin deshalb von der "Vorisolierung" mit Alufolie wieder ab und werde bei den anderen Flächen direkt das Armaflex aufkleben. Außer es überzeugt mich jemand, dass die Aluverpackung gaaaaanz viel bringt ;-)

http://www.road-fun.de/images/expert/alu.jpg
 
Jama333

Jama333

Mitglied
Beiträge
72
Darf ich fragen woher die Idee mit der Alufolie kommt und was das bringen soll?

Die Wärme bzw. Kälte die durch das (Alu)Blech geht, wird auch durch die Alufolie gehen (gleicher thermischer Leitwert). Direkte Sonnenbestrahlung hast du ja auf der Alufolie nicht, d.h. der Vorteil der Reflektion der Infrarotstrahlung (salop gesagt die Wärmestrahlung) hast du auch nicht, dafür müsste diese aussen auf das Fahrzeug.... Das Butyl zur Schallminderung fehlt auch.

Ich sehe also schlicht nicht den Nutzen der Alufolie.... aber villeicht übersehe ich da auch was.
 
Dagmar

Dagmar

Mitglied
Beiträge
477
Dann würde ich auf jedenfall Dämmen. Ne Aluschicht von innen auf's Blech und dann Armaflex drauf.

Das war der Vorschlag.

Mein Plan war es ursprünglich mit Thermawrap zu isolieren. Konnte aber überzeugt werden, dass die Luftbläschen ind er Folie nicht so gut sind und bin auf Armaflex umgestiegen.
http://road-fun.de/images/expert/exp12.jpg

Das Alubutyl kommt noch drauf bzw. drunter - unter das Armaflex. Wobei die Wand mit Fenster nur einen minimalen Blechklang hat
 
Zuletzt bearbeitet:
Reisebig

Reisebig

Mitglied
Beiträge
3.237
Ich hatte Christian so verstanden das er mit Aluschickt gleich das Alubutyl meinte :mrgreen:

Aber so hällst Du ja auch kosmische Strahlungen ab den Innenraum zu penetrieren :wink:
 
Thema: Peugeot Expert - Home und Office auf Rädern
Oben