Peugeot Expert - Home und Office auf Rädern

Diskutiere Peugeot Expert - Home und Office auf Rädern im Forum Mein Hochdachkombi im Bereich ---> Mein Fahrzeug! - Ich befürchte ja fast, ich hab gar keine Daseinsberechtigung mehr für dieses Forum. Mein Dokker wurde bei einem Auffahrunfall Anfang Oktober zum...
M

m.h.

Mitglied
Beiträge
244
Ganz einfach schraubbare Flanschmuttern statt Einschlagmuttern nehmen die sitzen immer Fest.

http://www.kaeferland-shop.de/images/default_shop/117266.jpg

Wenn man mit einem Schlagschrauber ordentlich anknallt und Schraubensicherung verwendet dann sollten sich auch die Senkkopfschrauben nicht lockern.



Mir war schon klar das die Alufolie zur Wärmedämmung war nur glaube ich nicht das die so viel bringt das es den Aufwand wert ist.
 
Dagmar

Dagmar

Mitglied
Beiträge
477
Für den ersten aufgeführten Anwendungsfall macht das Bild 3 tatsächlich Sinn:
"Lautsprecher + Boxen Innengewinde für Füße" -> also zur Höhenjustierung.

In deinem Fall hätte zur Einleitung dieser Smiley - ":ironie: "- gepasst ... hoffe ich zumindest;-).

Dieser Satz lässt aber hoffen: ;-)


Ganz verstanden hab ich nicht, was du meinst. :no:
Außer Lautsprecher + Boxen (Punkt 1) steht da im weiteren
  • Möbelanfertigung in Küche, Bad oder Wohnzimmer
  • Innenausbau Wohnmobil oder Boote
  • Griffe und Ösenmontage in Kfz + Transportern
  • Holzbau jeglicher Art
@ Christian,
deine Einwände kann ich nachvollziehen. Die Einschlagmuttern schienen mir eine praktische Lösung, wie ich alles rein und wieder rausbauen kann und eine fast plane Bodenplatte behalte. Ich hab erst zwei Muttis drin und werd sie gegen Rampen austauschen :) Die beiden Senkschrauben werden ebenfalls ausgetauscht, sie waren das brauchbarste, was Hagebau anzubieten hatte ;-)
 
Dagmar

Dagmar

Mitglied
Beiträge
477
Evie

Evie

Mitglied
Beiträge
1.961
Schaubensicherung Mittelfeld bekommste auch mit Werkzeug und einem kräftigen Ruck wieder ab. Doch bei Gewinde Wiederverwendung sollte man immer daß Gewinde reinigen .
Dafür kanste dir die ferderscheibe Sparen.

Doch ich würde das in deinem falle nicht nehmen. Obwohl ich das Zeug gerne und viel werdende.
 
Evie

Evie

Mitglied
Beiträge
1.961
@rapidicus
Ja, war schon nach dem Sandmännchen ;-)

Doch wie ich es schon erwähnt habe macht schraubenkleber kein wirklichen Sinn bei schrauben die man regelmäßig Lösen möchte, sondern dort nur neue Probleme mit verklebten - verunreinigten Gewinde.

Die Flanschmuttern sieht ja im ersten Moment einfach zu verarbeiten aus
ABER
1. Sie sollte auch von der Unterseite der Platte montiert werden und dazu sollte man beachten das sie in der Materialstärke und dem Schraubenköpfe übersteht. Das muss mindestens von der Boden Isolierung wett gemacht werden sonst scheuert das irgendwann auf der Ladefläche zum Auto herum.
UND bei Gewinde defekt Sitz das wieder auf der Plattenunterseite.
2. Sollte man sie von oben verwenden muss sie von der Material Stärke eingefrässt werden und in die zwei Löcher müssen Senkungen mit Senkschrauben verwendet werden damit die Flanschmutter mit der Holzplatte bündig ist.
Das Frist aber Material Stärke von der Bodenplatte, bei ner 20er Platte kein Problem, bei ner 10 oder 12 er hmm nicht mehr so schön.
Sonst ist das nicht halbes und nicht ganzes, sondern nur pfusch der sich negativ auszahlt.
So sehe ich das wenigsten.
 
Dagmar

Dagmar

Mitglied
Beiträge
477
Was ist denn jetzt deine Empfehlung?
Flanschmuttern, Einschraubmuttern oder Rampa Muffen?
Noch ist alles möglich :D
 
helmut_taunus

helmut_taunus

Mitglied
Beiträge
9.080
die Einschlagmuttis ... von oben
Hallo,
der Durchmesser der Einschlagmutter soll in einem (Holzplatten-) Loch zentrieren, den Ort vorgeben.
Die Zacken der Einschlagmutter sollen dem Drehmoment der Schraube gegenhalten (damit sich die Mutter nicht an der Schraube losdreht). Und bissl gegenhalten, damit die Mutter bei Erst-Verschraubung nicht grad rausfaellt ohne zweite Montage-Hand.
Die Haltekraft des befestigten Schrankes auf der Bodenplatte soll kommen von der Kraft, die die Einschlagmutter von unten durch das Material der Bodenplatte hindurch zu ziehen versucht, wenn die Platte zu splittern droht. Dabei muss die Metallschraube und das Mutterngewinde natuerlich gleichzeitig halten.
.
Als Montagehilfe koennen die Einschlagmuttern von oben dienen, im Schuppen alles zuschneiden, anpassen, bohren und drauf schrauben. Fuer Festeinbau nachher aber dann noch mal alle Muttern auf die Unterseite umbauen (demontieren: Schraube rein von unten, kleiner Hammerschlag auf Schraubenkopf)
.
Flanschmutter
ebenso, die grosse Halte-Kraft entsteht wenn das Metallteil durch die Platte gezogen werden soll. Flansch nach unten, oben drauf schrauben.
.
Wenn Du unbedingt von oben etwas (nachtraeglich, spaeter) befestigen musst, sollten Rampa Muffen mehr halten als die anderen Ideen von der falschen Seite sprich von oben montiert.
.
Klappern während der Fahrt angeht... Filz sollte für Abhilfe sorgen.
Idee: Alternativ an eine Seite / Ecke ranziehen, mit Feder / Gummiseil
.
Gruss Helmut
.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dagmar

Dagmar

Mitglied
Beiträge
477
Ich hab mal vorhin die Bodenplatte reingelegt, um mir das ganze in "Echt" anzusehen. Passt. Die Schrauben sind alle nur provisorisch und werden nach euren Empfehlungen eingesetz :)

http://www.road-fun.de/images/expert/expb03.jpg

Von oben

http://www.road-fun.de/images/expert/expb04.jpg

Die Bodenplatte hatte ich ja von meinem Vorgänger übernommen. Dazu hab ich auch noch eine Frage. Der hatte sie einfach in die Holmen (?) reingeschraubt.

Da ist es sinnvoll, wenn ich die alten Löcher übernehme, oder?

http://www.road-fun.de/images/expert/expb05.jpg

Und eigentlich war es mein Plan, dünne Holzlatten einzulegen. Gibt es da einen Aufschrei? Gegenargumente?

http://www.road-fun.de/images/expert/expb06.jpg
 
M

m.h.

Mitglied
Beiträge
244
@rapidicus
Ja, war schon nach dem Sandmännchen ;-)

Doch wie ich es schon erwähnt habe macht schraubenkleber kein wirklichen Sinn bei schrauben die man regelmäßig Lösen möchte, sondern dort nur neue Probleme mit verklebten - verunreinigten Gewinde.

Die Flanschmuttern sieht ja im ersten Moment einfach zu verarbeiten aus
ABER
1. Sie sollte auch von der Unterseite der Platte montiert werden und dazu sollte man beachten das sie in der Materialstärke und dem Schraubenköpfe übersteht. Das muss mindestens von der Boden Isolierung wett gemacht werden sonst scheuert das irgendwann auf der Ladefläche zum Auto herum.
UND bei Gewinde defekt Sitz das wieder auf der Plattenunterseite.
2. Sollte man sie von oben verwenden muss sie von der Material Stärke eingefrässt werden und in die zwei Löcher müssen Senkungen mit Senkschrauben verwendet werden damit die Flanschmutter mit der Holzplatte bündig ist.
Das Frist aber Material Stärke von der Bodenplatte, bei ner 20er Platte kein Problem, bei ner 10 oder 12 er hmm nicht mehr so schön.
Sonst ist das nicht halbes und nicht ganzes, sondern nur pfusch der sich negativ auszahlt.
So sehe ich das wenigsten.

Ist das Gewinde kaputt einfach mit dem Gewindeschneider nachschneiden das mach ich bei genau solchen Muttern an einem Arbeitstag ca. 10 mal.

Wie schon erwähnt machen solche Muttern nur sinn wenn sie auf der Unterseite sitzen dafür sind sie ja da. Die schraubbaren Flanschmuttern haben einfach den Vorteil dass sie sich nicht ausfressen und dauerhaft halten.
Nachdem der Ausbau nicht aussieht als ob er oft ein und ausgebaut werden würde macht auch die Schraubensicherung sinn.

@Roadfun
Da die Löcher schon im Bodenblech sind würde ich sie wieder verwenden. Nimm einfach eine dickere Schraube als ursprünglich in den Löchern war dann müsste es auch beim zweiten Mal halten.
Sonst neigen Löcher im Blech mit Blechschrauben meiner Erfahrung nach dazu oft dazu ein "Einwegprodukt" zu sein und kein zweites mal zu halten.
Besser wäre aufbohren und eine vernünftige Schrauben-Muttern Verbindung durchs Bodenblech. Immerhin bedenke du sicherst sämtliche Möbel mit was M8 (?) Muttern an der Bodenplatte und die Bodenplatte wird dann von ein paar 3mm Blechtreiberschrauben gehalten.
Auf jeden Fall müsstest du die Schraubenlöcher etc. von unten Versiegeln sonst ist Rost vorprogrammiert.
Am besten bietet es sich eigentlich immer an die Bodenplatte in den Gewindeeinsätzen in denen die Zurrösen sind zu befestigen
 
Zuletzt bearbeitet:
Evie

Evie

Mitglied
Beiträge
1.961
Ist das Gewinde kaputt einfach mit dem Gewindeschneider nachschneiden das mach ich bei genau solchen Muttern an einem Arbeitstag ca. 10 mal.

Ein ausgerissen oder beschädigtes Gewinde wird durch nachschneiden auch nicht mehr schön !
Wo kein Material für das Gewinde nicht mehr vorhanden ist kommt durch nachschneiden auch keins mehr hin.
Tip zerschneiden einfach mal so ein nachgeschnittenes Gewinde und schaue dir das gegen ein neues an.
In meinen Augen ist sowas Pfusch - Augenwischerei. Denn so ein nachgeschnittenes Gewinde wo die spitzen der Steigungen fehlen ist nicht mehr wirklich belastbar.

So hat eben jeder seine Meinung.

Ich bleibe bei meiner Meinung und würde die Rampe Muffen verwenden. (Ist das gleiche wie die Einschraubmuttern) Würde sie aber nicht mit einem Schlitzschraubendreher einsetzen sondern gekontert über ne Sechskantmutter und dann mit ner Ratsche verschauben. Vorher in einem änliche Holz ein paar probeschrauben setzten um das Gefühl dafür zu bekommen.

Die Körbe finde ich so gut. Entweder liegen sie duch das eingelegte Gewicht unten oder wie Helmut schreibt mit Gummibänder sichern.
Zu dem Rest ist alles gesagt.
 
M

m.h.

Mitglied
Beiträge
244
Ich schraube jeden Tag Griffe in so ein nachgeschnittenes Gewinde an die sich dann Menschen mit vollem Gewicht dranhängen und drauf springen. Ist noch nie ein Griff ausgerissen in all den Jahren. Das hält.
Die Griffe werden mit Schlagschrauber mit 150 Nm angeknallt und auch das hält ein nachgeschnittenes Gewinde aus also da würde ich mir absolut keine sorgen machen. Vor allem muss man mal schräg ansetzen oder eine kaputte Schraube rein schrauben, dass es überhaupt erst so weit kommt. Wenn man vorsichtig mit der Hand schraubt wird ein Gewinde nicht kaputt.
 
Evie

Evie

Mitglied
Beiträge
1.961
150 Nm mit einem Schlagschrauber verschraubt :gruebel:
Ok jetzt verstehe ich auch warum ihr 10 Gewinde am Tag nachschneiden tut. :doof:

Man kann sich auch Arbeit schaffen :lol:


@Tom-HU
Ja Moderne schon
Doch auch Torx Schraubenköpfe sind bei Holz - Spax Schrauben Modern. Doch viele verkaufen immer noch Kreutzer Schraubköpfe.

(Ja ich weiß, Spax ist eine Marke doch der Name hat sich geauso eingebürgert wie man zum Winkelschleifer Flex sagt).
 
Evie

Evie

Mitglied
Beiträge
1.961
@Roadfun
Also wenn du dir dünne Holzleisten in deine Fahrzeugboden Sicken legen möchtest unter deine Holzplatte kanste dir das Isolieren an den anderen drei Seiten auch sparen.

Die dünnen Holzleisten bringen nur mehr Gewicht und übertragen im ungünstigsten fall den Ton großflächiger auf die Holzplatte.

Ich habe die Sicken mit angepassten Styrodur ausgelegt und an deiner stelle würde ich noch eine Trennschicht zwischen Fahrzeugboden und Holzplatte legen. Wie z.b. das Styropor was man hinter die Heizung daheim legt was zudem noch einseitig Silber beschichtet ist. So verlierst maximal ca. Nur 5 mm Raumhöhe.

Wenn du dir hier im bezug Schall Vernichtung noch was extra gönnen möchtest dann klebste dazu vorher noch ne dune Lage Alubutyl drauf.

So sehe ich das wenigsten.
 
M

m.h.

Mitglied
Beiträge
244
150 Nm mit einem Schlagschrauber verschraubt :gruebel:
Ok jetzt verstehe ich auch warum ihr 10 Gewinde am Tag nachschneiden tut. :doof:

Man kann sich auch Arbeit schaffen :lol:

Die Nm sind nicht das Problem. Wenn Schraube und Gewinde in Ordnung sind kann man auch mit 300 Nm anschrauben und es wird nichts passieren.
Würden ISO Gewinde nicht so hohe Kräfte aushalten dann wäre der Maschinenbau nicht das was er ist. Überleg dir Mal mit welchen Kräften man an einem MTB teileweise die Schrauben anzieht und da reden wir von M5 oder M6 Gewinde die in Alu geschnitten sind und trotzdem mit 50Nm angezogen werden an.
Wenn sowohl Schraube als auch Gewinde OK sind dann ist das Schwächste Glied die Siebdruckplatte. Denn bevor das Gewinde ausreisst zieh ich die Ganze Mutter durchs Holz wenn ich will.
Genau das lässt sich auch auf die Möbelbefestigung umlegen. Bevor bei einem Unfall die Schraube aus dem Gewinde reisst wird die Bodenplatte brechen vorallem weil es mehrere Befestigungspunkte im Boden gibt und daher nie die gesamt Kraft auf nur einer Schraube lasten wird. Selbst wenns nur M5 Einschlagmuttern wären, sind die bestimmt nicht das schwächste Glied in der Kette.
 
Tom-HU

Tom-HU

Mitglied
Beiträge
1.091
Ja Moderne schon
Doch auch Torx Schraubenköpfe sind bei Holz - Spax Schrauben Modern. Doch viele verkaufen immer noch Kreutzer Schraubköpfe.
Klar, da hast du recht!
Aber du hattest ja - ebenfalls zurecht - darauf hingewiesen, dass die früher üblichen Rampa-Dinger mit dem Schlitz nur sehr mühsam einzubauen waren (und sich oft verkantet haben). Deshalb wollte ich sagen, dass man besser die mit Sechskantantrieb kaufen sollte (wie auch ebenso bei Torx vs. Spax).
 
Thema: Peugeot Expert - Home und Office auf Rädern
Oben