Sitzheizung beim Berlingo bzw. Tepee

Diskutiere Sitzheizung beim Berlingo bzw. Tepee im Forum Citroen Berlingo & Peugeot Partner im Bereich ---> Die Fahrzeuge - Hallo Leute, hiermit möchte ich nochmal einen Aufruf starten. Bittet meldet euch, wer ein Problem mit der Sitzheizung im Citroen Berlingo oder...
A

Andi081971

Neues Mitglied
Beiträge
8
Hallo Leute,

hiermit möchte ich nochmal einen Aufruf starten. Bittet meldet euch, wer ein Problem mit der Sitzheizung im Citroen Berlingo oder Peugeot Tepee hat. Nur gemeinsam können wir gegenüber dem Hersteller was bewirken, damit die sich den Problem annehmen können. Auf jeden Fall solltet ihr schon mal beim Händler vorstellig gewesen sein und dann gleich bei der Kundenbetreung beschwert haben. Je mehr sich darüber beschweren, desto größer ist die Chance, dass sich was tut. Gerne teile ich euch die Tel-Nr. vom Kundendienst via PN mit.

VG

Andi
 
Piofan

Piofan

Mitglied
Beiträge
50
jetzt muß ich Dich mal ganz dumm fragen,welches Problem meinst Du ?
Ich habe seit 2010 einen Peugeot Partner und dort funktioniert die SH ohne Probleme.
Bis auf das sie ziemlich schnell warm wird und dann erst anfängt langsam zu regeln,wenn man das so bezeichnen darf.
 
A

Andi081971

Neues Mitglied
Beiträge
8
Hallo,

sorry, ich bin davon ausgegangen, dass alle das gleiche Problem haben. So zumindest meine Recherchen im Internet haben das ergeben.
Ich habe das Problem, dass bei den jetzigen Temperaturen meine Sitzheizung für ca. 5 Min. ordentlich aufheizt und danach merklich abkühlt. Ein wieder aufheizen erfolgt nach meinen Gefühl und auch anderen Mitmenschen nicht mehr. Auch nicht, wenn über 1,5 Std. gefahren wird. Technisch betrachtet funktioniert sie, doch die Warmhaltephase bleibt total aus. Bei -5 Grad bleibt sie mit Glück 10 Min. an, bevor sie dann runterfährt.
Das meine ich und das ist das Problem, welches wohl ab den 2012er Modellen ist. Meiner ist gerade mal 1Monat alt.

VG
Andi
 
Zuletzt bearbeitet:
Evie

Evie

Mitglied
Beiträge
1.961
@Andi081971

Nicht schön aber auch nicht selten.
Wenigsten hat das der Nissan NV200 das auch so. Das spätere Heizen merkt man dann kaum noch weil sich in der zwischenzeit die umgebungs Temperatur geändert hat und sich der Hintern Warmgesesen hat.
Ich denke das hat was mit dem Spritverbrauch und den CO2 Werten zu tun die das Auto heutzutage erreichen soll.

Da hilft eigentlich nur eins, die vorhandene Sitzheizung als "Ulk" verbuchen und sich den Ärger sparen mit dem Verein der das Hergestellt hat.
Und sich was aus dem Zubehörhandel besorgen und das z.b. unter eine Sitzschonbezug legen.

https://up.picr.de/27356501ht.jpg

https://up.picr.de/27389901gy.jpg

Abschließen und sich freuen bis einem ein das Mattenmuster in den Hintern gebrant ist :lol:
Ok so Krass wie bei VW sind die aus dem Zubehöhrhandel nicht, denn hier schaft man die fünfte Stufe auch zu Überleben. Doch deutlich besser als das gedönse was im Auto schon vorhanden ist. ;-)
Wenigsten ich habe das so gemacht.
 
U

Uwe-S

Guest
Das Problem welches Andi hat, ist im Berlingo- Forum schon diskutiert worden.
Ich muss sagen, das ich mit diesen System kein Problem habe, da die normale Heizung das Auto bis zum ausschalten der Sitzheizung schon auf Temperatur gebracht hat.
Ich bin aber kein Maßstab und eine durchlaufende stufengeregelte Sitzheizung könnte wohl mehr Kunden befriedigen.
Vielleicht machen sie es im neuen Berlingo/Partner anders.

Uwe
 
A

Andi081971

Neues Mitglied
Beiträge
8
Das Problem welches Andi hat, ist im Berlingo- Forum schon diskutiert worden.
Ich muss sagen, das ich mit diesen System kein Problem habe, da die normale Heizung das Auto bis zum ausschalten der Sitzheizung schon auf Temperatur gebracht hat.
Ich bin aber kein Maßstab und eine durchlaufende stufengeregelte Sitzheizung könnte wohl mehr Kunden befriedigen.
Vielleicht machen sie es im neuen Berlingo/Partner anders.

Uwe

Hallo,
ich weiß, dass es schon mehrfach im Forum angesprochen wurde. In anderen diversen Foren auch, daher versuche ich möglichst viele zu erreichen, die wie ich eine dauerhaft spürbare Heizung genießen möchten. Bisher bekam ich oft zu hören, auch von meinem Händler, dass sich bis jetzt noch kein Kunde beschwert hat und Citroen für eine einzelne Person wohl nichts machen wird. Ergo: je mehr, desto besser und alle profitieren dann davon. Mir persönlich nützt es nicht viel, wenn die Raumtemperatur innerhalb von 10 Min. annehmbar ist, doch bei solcher Außentemperatur wie jetzt, braucht mein Berlingo schon etwas länger. Leider kann ich aus Garantiegründen keine Umbaumaßnahmen machen und einfach so eine Matte an den Zigarettenanzünder anschließen möchte ich nicht. Ich habe schließlich schon den Aufpreis bezahlt. Der Berlingo ist gerade mal ein 1 Monat alt..

VG
Andi
 
U

Uwe-S

Guest
Ich seh schon die ersten Berlingo-Kritiker kommen :lol:

Warum?
Wer (oder was) ist schon vollkommen.
Ob aber PSA noch etwas an der Sitzheizung beim aktuellen Modell ändert, wo doch das neue Modell schon in der Tür steht?

Was Andi, und die anderen welche mit der Sitzheizung unzufrieden sind, helfen kann ist eine Umbauanleitung.

Uwe
 
A

Andi081971

Neues Mitglied
Beiträge
8
Ich seh schon die ersten Berlingo-Kritiker kommen :lol:
Hallo,

@Cloci34: ich finde deinen Beitrag wenig hilfreich und zudem Niveaulos. Sorry, für die ehrlichen Worte....

@Uwe-S:
Ein Umbau ist für mich der letze Ausweg, doch vorher möchte ich, dass der Hersteller Stellung bezieht, den letztlich habe ich einen Aufpreis bezahlt und der Nutzen ist außer den 5 Minuten gleich Null.... Leider....
Ich alleine werde wahrscheinlich wenig bewirken können, da es unterm Strich immer heißen wird, dass ich ein Einzelfall bin. Was jedoch nicht so ist.
Warum nicht gemeinsam kämpfen, somit hätte jeder der davon betroffen ist was davon, oder?

VG
Andi
 
U

Uwe-S

Guest
Wer nicht Kämpft erleidet eine größere Schmach als der, der mit einer Niederlage das Feld verlässt.

Aber denkst du, dass man bei PSA etwas erreich? Glaubst du, das wenn 10000 unzufriedene Kunden mit dem Problem Sitzheizung vorsprechen sie dem einzelnen sich erklären?
Erhoffst du eine Stellungnahme in Form einer Entschuldigung? -oder gar eine Rückrufaktion?
(Warum muss ich jetzt gerade an das Problem "Feinstaub/Diesel" denken?)
Oder geht es dir nur um dein persönliches Ego, denn das Thema ist so neu nicht, man hätte es wissen können.
Du hast dein Berlingo ja wohl erst seit einem Monat. Im Berlingo- Forum wird das Thema wohl schon seit mindestens 6 Jahren diskutiert.
Als du deinen Berlingo bestellt hattest warst du nicht über die Arbeitsweise der Sitzheizung informiert. Vielleicht ein Mangel des Verkäufers, aber PSA wird sich dafür nicht verantwortlich fühlen.

Ich ziehe nicht mit dir in diese Schlacht, Don Quijote
 
M

mawadre

Mitglied
Beiträge
1.948
Zuletzt bearbeitet:
A

Andi081971

Neues Mitglied
Beiträge
8
Hallo Uwe-S,

ehrlich gesagt, bin ich durch Zufall auf den Berlingo gestoßen und habe eine Probefahrt gemacht. Dieser hatte leider keine Sitzheizung. Da mir der Berlingo meiner Familie und mir gefallen hat, bestellten wir diesen ohne vorher durch diverse Foren zu stöbern. Seit 2000 fahre ich Fahrzeuge mit Sitzheizung, dass es so etwas technisch schlecht gemachtes gibt, hätte ich nicht vermutet. Sitzheizung ist aufgrund meines Rückens Pflicht. Seit der ersten Woche des Besitzes bemeckere ich diesen technischen Rückschritt. Hätte ich das vorher gewusst, hätte ich diesen nicht gekauft.
An sich ist der Berlingo echt technisch auf hohem Niveau, aber da?????
Schade jedoch, dass die meisten aufgegeben haben bzw. erst gar nicht angefangen haben zu kämpfen.
VG
Andi
 
U

Uwe-S

Guest
Was Andi, und die anderen welche mit der Sitzheizung unzufrieden sind, helfen kann ist eine Umbauanleitung
Wie gesagt, wenn dir nicht geholfen wird, helfe dir selbst.
Auf diesem Schlachtfeld kannst du nur gewinnen.
Ich habe, wegen zu schwachen Federn auf der Hinterachse mir bessere besorgt, vielleicht wird noch etwas an der "etwas finsteren Innenbeleuchtung" geändert, vielleicht auch an der Sitzheizung,....
Aber ich habe auch Schwachpunkte bei einem Auto mittleren Preises einkalkuliert.
Nach jedem Werkstadtbesuch bekomme ich von Citroen eine Mailanfrage über meine Zufriedenheit mit dem Auto und der Werkstadt. Dort schreibe ich dann alles rein was mich glücklich und traurig macht. Hoffnung, das etwas an meinem Berlingo geändert wird habe ich nicht.
Zum Thema mal ein Link ins Berlingo-Forum: https://www.berlingo.org/showthread.php?t=29754&highlight=sitzheizung

Uwe
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
A

Andi081971

Neues Mitglied
Beiträge
8
Hallo Uwe-S,

das Problem mit der Selbsthilfe scheitert alleine schon daran, dass noch fast volle Garantie auf dem Berlingo ist. Da jetzt was zu machen wäre ziemlich blöd. Wenn den mal was ist, wird es schnell darauf geschoben auch wenn es nichts damit zu tun hat. Somit bleibt mir nichts anderes übrig ebenfalls nach betroffenen zu suchen.
Sag mal, wie ist es bei dir? Bist du mit der Funktion der Sitzheizung zufrieden?

Vg
Andi
 
U

Uwe-S

Guest
Sag mal, wie ist es bei dir? Bist du mit der Funktion der Sitzheizung zufrieden?

Ich muss sagen, das ich mit diesen System kein Problem habe, da die normale Heizung das Auto bis zum ausschalten der Sitzheizung schon auf Temperatur gebracht hat.

Die Frage wurde schon beantwortet.

Ich habe mich heute mit meinen Kollegen, welcher in seiner Freizeit viel an Autos repariert, über das Thema unterhalten, und der meinte, das es wohl zwei Sitzheizsysteme gibt. VW und Audi zB bauen thermisch geregelte Sitzheizungen ein. Die haben einen Temperaturfühler im Sitz. Andere machen das nicht. Die heizen nur einmal auf und Stellen sich dann nach einer gewissen Zeit ab.
Der Hintergrund soll die Sicherheit gegen das Durchbrennen der Sitzheizung sein, welches nach seiner Aussage bei den teureren, thermisch geregelten Systemen schon mal vorkommt.
Ob das so stimmt-?, könnte aber einiges erklären.

Uwe
 
A

Andi081971

Neues Mitglied
Beiträge
8
Hallo Uwe-s,

sorry, habe mich bei meiner Frage falsch ausgedrückt. Ich wollte eigentlich wissen, wie die Regelung bei dir abläuft. Das du für dich klar kommst, hattest du ja geschrieben. Wobei ich sagen muss, dass meiner nicht annähernd warm ist, wenn die Sitzheizung abkühlt.

Bei dem Berlingo ist ein Themoschalter verbaut, deshalb schaltet er ja auch ab, sobald der Fahrer den Sitz ausreichend warm hält. :-(
Als wir letzte Woche -5 Grad hatten, hatte ich für knapp 10 Min. einen schönen warmen Rücken statt 5 Min, wie sonst.
Ich denke, dass VW und Audi keinen Thermoschalter haben, sondern ein Strombegrenzer.

Als Anhang die Mimik, die die Sitzheizung regelt.

VG
Andi
 

Anhänge

  • IMG_4622.jpg
    IMG_4622.jpg
    609,5 KB · Aufrufe: 11
  • IMG_4623.jpg
    IMG_4623.jpg
    521 KB · Aufrufe: 11
U

Uwe-S

Guest
Ich wollte eigentlich wissen, wie die Regelung bei dir abläuft

Als wir letzte Woche -5 Grad hatten, hatte ich für knapp 10 Min. einen schönen warmen Rücken statt 5 Min, wie sonst.

Genau wie bei dir.
Vielleicht fällt es mir auch nicht so auf, weil mein Wärmebedarf wohl etwas niedriger ist.
Ich benutze die Sitzheizung auch erst bei Frost am Anfang der Fahrt.
Ich bin aber kein Maßstab

Uwe-S
 
A

Andi081971

Neues Mitglied
Beiträge
8
Moin,

also, ich habe meine Sitzheizung prüfen lassen und es wurde mir bestätigt von der Niederlassung, dass er bis ca. 5-8 Minuten ordentlich aufheizt und dann merkbar abkühlt. Er kühlt soweit herunter, dass die noch abgegebene Wärme der Sitzheizung unter der abgegebene Wärme liegt, die der eigene Körper abgibt. Erst das abschalten der Zündung, aussteigen, 1-2 Minuten warten, wieder Motor starten und Sitzheizung einschalten bringt wieder Wärme an Hintern und Rücken. Das Verhalten wurde von der Niederlassung Messtechnisch ermittelt. Der Service-Mitarbeiter ist auf meiner Seite, doch ohne Zustimmung von Citroen kann er nichts machen. Er weiß auch nicht wie, außer vielleicht mal einen anderen Schalter zu nehmen.

Ich habe mich jetzt rechtlich Beraten lassen und dem Autohändler eine Frist gesetzt diesen Mangel zu beheben.
Wie, muss er selbst regeln und wenn er mir eine andere Sitzheizung aus dem Handel besorgt und einbaut.
Hauptsache es wärmt und zwar solange ich es möchte.

In dem Citroen meiner Frau, funktioniert es so, wie es sein muss bzw. was unter dem Begriff "Sitzheizung" zu verstehen ist.

VG
Andi
 
Thema: Sitzheizung beim Berlingo bzw. Tepee
Oben