Einstellung des NV200 für Privatpersonen und Familien (Evalia)?

Diskutiere Einstellung des NV200 für Privatpersonen und Familien (Evalia)? im Forum Nissan NV200 im Bereich ---> Die Fahrzeuge - Wenn die Informationen aus dem Nachbar-Thema richtig sind, wird der NV200 Evalia als Verbrenner wohl im Sommer eingestellt. Was das für uns...
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Rolf1

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Früher haben sich die Händler noch mit der von ihnen angebotenen Marke identifiziert und kannten jedes Modell, oft sogar die hier nicht angebotenen Modelle ganz genau ... ebenso wie eventuelle Schwachpunkte, sodass sie die Autos auch reparieren konnten. Für bekannte Schwachstellen wurden Erastzteile an Lager gelegt.
So war das zumindest bei den kleinen Händlern, aber auch bei einigen großen.

Heute sind es meistens anonyme Vielmarken-Autohäuser, welche die Marken genau so wie ihre Verkäufer und Mechaniker ständig wechseln und neiman kennt sich wirklich mehr mit den Fahrzeugen aus, geschweigen denn haben sie noch einen guten Draht zur Servicehotline beim Hersteller.

Die haben doch gar nicht mehr den Überblick, weder bei den Modellen noch bei der Technik. Klar, wenn man engagiert wäre, könnte man das trotzdem haben, aber meistens ist man eben in einem großen Laden nicht wirklich engagiert.

Kundenfreundlichkeit wird daran gemessen, ob man einen gläzenden großen Showroom hat und einen Kaffee serviert bekommt.

Mit wäre aber eine kleine, erfahrene "Dorfschmiede" vor Ort, welche die Autos ggf draußen stehen hat und keinen Kaffee anbietet, lieber.
Die werden aber ja von den Herstellern reihenweise rausgeschmissen. Dafür muss man jetzt km-weit zu irgendeinem zentralen Händler fahren, der keine Ahnung hat und sich um das eigentliche Problem nicht kümmert bzw beim Neukauf keine Fragen beantworten kann oder irgendeinen Müll erzählt.


Der lange Berlingo wäre doch keine echte Alternative. Bei gleichem Innenraum sicher außen viel länger, ganz zu schweigen vom Wendekreis...

Rolf1
 
helmut_taunus

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Das Hauptproblem bei sämtlichen Japanern war schon immer, dass sie keine bis zu wenige Dieselmodelle hatten und in Europa der Marktanteil an Dieselfahrzeugen einfach sehr groß ist/war. Ganz besonders als Nutzfahrzeug
Hallo,
jetzt hat Nissan beim NV 200 diese Forderungen alle erfuellt, seit einiger Zeit keine Benziner, (fast) nur noch Diesel, besonders bei den Nutzfahrzeugen, also alles bestens?
 
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m.h.

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Ja haben sie. Aber so wie ich das Verstanden habe stellen sie ja nur den Evalia ein und nicht den NV200 oder?
Das würde meiner Beobachtung dass sich der NV200 wahrscheinlihc Hauptsächlich als Stadtlieferwagen für Handwerksunternehmen verkauft entsprechen. Ich glaube einfach, dass der Evalia am PKW Markt zu wenig abgesetzt wird weil die Leute eben doch gerne einen Caddy kaufen. Kann ich auch irgenwo nachvollziehen wenn ich Fahrkomfort haben möchte.
Die Evalia Camper sind eben keine so große Zielgruppe wie 08/15 Uraubsfamilien.
 
LuggiB

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Früher haben sich die Händler noch mit der von ihnen angebotenen Marke identifiziert und kannten jedes Modell, oft sogar die hier nicht angebotenen Modelle ganz genau ... ebenso wie eventuelle Schwachpunkte, sodass sie die Autos auch reparieren konnten. Für bekannte Schwachstellen wurden Erastzteile an Lager gelegt.
So war das zumindest bei den kleinen Händlern
Mein Daihatsu Cuore wurde noch in so einem Haus gewartet. (Bis zum Ruhestandseintritt des Besitzers) Das Autohaus mit minimalem "Schauraum" und kompakter Werkstatt hat über 30 Jahre die Inhaberfamilie ernährt. Chef war gleichzeitig auch der Chefmechaniker, Ehefrau führte das Büro & die Tochter war für Neu- & Gebrauchtwagenverkauf zuständig.
Man konnte bei der Reparatur dabeistehen, der Chef kannte jedes Daihatsu-Modell quasi bis zur letzten Schraube, wusste um evtl. Schwachstellen. Wichtige Verschleißteile waren vorrätig. Das alles bei moderaten Preisen ! :top:
" Leider gibt es das heute nicht mehr :mrgreen::mrgreen::mrgreen: ... dafür AH mit bis zu fünf unterschiedlichen Marken, bei denen Verkäufer wie auch Mechaniker & Mechatroniker schon mal überfordert sind, was ja auch nicht anders sein kann.
 
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Rolf1

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Wenn der von Marketingstrategen mit Füllwörtern und Worthülsen aufgeblasene spanische Artikel tatsächlich das aussagt, was er aussagen will, dann werden ausdrücklich ALLE Personentransporter (außer Elektrovariante) eingestellt = es wird nur noch 2-Sitzer geben, keine 5-Sitzer oder 7-Sitzer-Kombi mehr.
Das Wort Evalia fällt kein einziges Mal, was rein theoretisch auch heißen könnte, dass es den Evalia weiterhin gegen wird. Da er aber ja nur eine "Unterart" des NV200 ist (er heisst ja "NV200 Evalia") würde ich stark darauf spekulieren, dass er mit der Produktionseinstellung ebenfalls gemeint ist. Der wortgewaltige Marketingfuzzi wird das wohl weder wissen, noch wird es ihn interessieren, da er die Produktpalette vermutlich gar nicht kennt...

Was ich mir jedoch vorstellen könnte, ist, dass es evtl. den Halbkasten (= nur bis Schiebetür verglast, 5-Sitzer) weiterhin geben könnte, denn der wird in fast allen Aufzählungen vergessen und könnte evtl auch unter der Rubrik "(Waren-)Transporter" laufen. Ist aber reine Spekulation...

Rolf1
 
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mawadre

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Also unser Evalia bekam im Sommer von einem Mehrmarkenautohaus (Nissan, Honda, Subaru) den Service (170 EUR) und ich hatte trotzdem den Eindruck, dass der Mechaniker sehr sorgfältig war und Ahnung hatte.Er hat mich beispielsweise auf die weiße Plastikrundscheibe hingewiesen, die Zooom an der rechten Gasfeder angebracht hat. Außerdem fand er eine Haselnuss im Luftfilter (potentielle Ursache für kurzzeitigen Leistungsverlust)
 
odfi

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Ich glaube einfach, dass der Evalia am PKW Markt zu wenig abgesetzt wird weil die Leute eben doch gerne einen Caddy kaufen.
Nee, er wurde zu wenig abgesetzt, weil ihn keiner kannte. Nicht umsonst gibt es viele Geschichten von Leuten, die sich einen gekauft haben, nach dem sie gerade erst von ihm erfahren haben. Gerade nicht so finanzstarke Familien haben keine Chance auf nen Caddy - da wär der Evalia echt ne Alternative - wenn man ihn denn kennen würde oder wenn zumindest der Autohausmitarbeiter so blickig wäre, den anzubieten.
Ich selber habe ihn nur, weil ich ihn in diesem Forum gesehen habe und im Laufe der Jahre sind auch mehrere aus meinem Bekanntenkreis darauf angesprungen - alle nur, weil sie ihn bei mir gesehen haben - keiner kannte ihn von woanders.
 
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mawadre

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wenn zumindest der Autohausmitarbeiter so blickig wäre, den anzubieten
Wieso sollte er etwas anbieten, dass nicht dem gewohnt hohen deutschen Standard (bei Aufpreisliste und eigener Provision) entspricht?

Wenn man mal die Welt aus Sicht eines Händlers sieht, die von (unterschiedlich großen prozentualen und absoluten) Anteilen der von Ihr verkauften Produkte und Dienstleistungen lebt, ergibt plötzlich vieles Sinn. Oft bis fast immer gibt es auf der Welt für den Kunden bessere und günstigere Alternativen zum breitflächigen Angebot. Nur davon können oder wollen keine Händler dazwischen leben. Der Trick ist, dem Kunden so viel wie möglich abzuknöpfen.
 
odfi

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Wieso sollte er etwas anbieten, dass nicht dem gewohnt hohen deutschen Standard (bei Aufpreisliste und eigener Provision) entspricht?
Weil ich ein Auto für 7 Personen brauchte und er konnte mir gar keines anbieten. Es ist also nicht so, dass er lieber mehr Provision haben wollte, sondern mit seiner Dummheit / seinem Unwissen hat er gar keine Provision gekriegt. Wie wenig Provision so ein Evalia auch immer bietet, aber sie ist wohl höher als Null. Mal ganz abgesehen davon hab ich in einem anderen Autohaus dann ja durchaus einen gefunden, der auch noch ein paar Tausend Euro weniger gekostet hat - da wäre also schon eine ordentliches Sümmchen Provision zusammengekommen.
 
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m.h.

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Nee, er wurde zu wenig abgesetzt, weil ihn keiner kannte. Nicht umsonst gibt es viele Geschichten von Leuten, die sich einen gekauft haben, nach dem sie gerade erst von ihm erfahren haben. Gerade nicht so finanzstarke Familien haben keine Chance auf nen Caddy - da wär der Evalia echt ne Alternative - wenn man ihn denn kennen würde oder wenn zumindest der Autohausmitarbeiter so blickig wäre, den anzubieten.
Ich selber habe ihn nur, weil ich ihn in diesem Forum gesehen habe und im Laufe der Jahre sind auch mehrere aus meinem Bekanntenkreis darauf angesprungen - alle nur, weil sie ihn bei mir gesehen haben - keiner kannte ihn von woanders.

Die Preisunterschiede beim Neuwagen zwischen Caddy und Evalia sind nicht so groß wie immer behauptet. Wenn man nicht auf jedes unnötige extra besteht dann ist ein Diesel-Caddy ab rund 19000 Euro zu haben.
 
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mawadre

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Und den am besten ausgestatteten Evalia als 7-Sitzer mit dem stärksten Dieselmotor gab es ab 18000...
 
helmut_taunus

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Wenn man nicht auf jedes unnötige extra besteht dann ist ein Diesel-Caddy ab rund 19000 Euro zu haben.
Hallo,
mein mobile de findet momentan Diesel Caddy Siebensitzer ab 22ooo, mit laenger suchen wird es auch nen Tausender guenstiger gehen, schaetze ich. Andererseits mit Ausstattung, die es beim Evalia gar nicht gibt, koennen es auch 42ooo fuer einen Caddy Siebensitzer werden. So kann sich jeder entscheiden, was er "braucht".
Gruss Helmut
 
Tom-HU

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Achtung, :offtopic:
Tja, es gibt gute Verkäufer und welche ohne Arbeit ;-)
Der Artikel ist heute schon überholt: Zitat daraus: "Nur eines gelang selbst dem Verkaufsgenie Leahy nicht: dem prestigeträchtigen Riesenflieger A380 zum Durchbruch zu verhelfen."
Heute kam in den TV-Nachrichten die Meldung, dass 36 Stk. A380 bestellt worden sind - genug für mind. 5 weitere Jahre Produktion! Ob das auch noch Leahy eingefädelt hat?
 
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mawadre

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Ob das auch noch Leahy eingefädelt hat?
Zumindest ist das noch unter seiner Verantwortung passiert. So einen Deal bekommt man nicht einfach mal am ersten Abeitstag der neuen Stelle... :lol:

Aber der Durchbruch des A380 ist es wohl nicht. Nur eine Verzögerung der Produktionseinstellung. Airbus hatte damit auf effiziente Riesenflugzeuge gewettet und (mit dieser Wette aus diversen Gründen) verloren. Die mittleren Größen boomen aber. Hier in Zürich sehen wir regelmäßig den A380 von Singapore Airlines landen. Sehr beeindruckend. Aber weil er eine extra lange Start und Landebahn und einen doppelten Rüssel braucht um effizient zu sein, musste ein von British Airways geplanter täglicher A380 Flug von London abgelehnt werden. Keine Kapazität. Wissen konnte man es nicht. Bei den Kreuzfahrtschiffen wird jedes Neue von mal zu mal gigantischer.
 
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odfi

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Wenn man nicht auf jedes unnötige extra besteht dann ist ein Diesel-Caddy ab rund 19000 Euro zu haben.
Fairerweise sollte man aber auch vergleichbare Ausstattungen annehmen... Da bin ich sehr gespannt, wo Du dann so einen Caddy mit Sitzen für 7 erwachsene Personen für 19.000€ herkriegst.
 
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p.hase

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für den e-NV200 gibt es riesige aufkleber für die händler die eine botschaft transportieren. beim NV200 hab ich noch nie welche gesehen.
 
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p.hase

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da steht dann "100% elektrisch" drauf fast so gross wie das auto. oder welche wo "nissan" draufsteht so gross wie das auto. was soll man beim diesel draufschreiben "100% diesel?" ich bin grad an solchen aufklebern dran....
 
Thema: Einstellung des NV200 für Privatpersonen und Familien (Evalia)?

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