NV 200 Zulassung als LKW oder PKW?

Diskutiere NV 200 Zulassung als LKW oder PKW? im Forum Nissan NV200 im Bereich ---> Die Fahrzeuge - Hallo zusammen, ich bin neu hier im Forum und hätte eine Frage. Ich habe vor mir in den nächster Zeit einen NV200 Transporter zu zulegen. Bei der...
D

Duffy

Neues Mitglied
Beiträge
2
Hallo zusammen,

ich bin neu hier im Forum und hätte eine Frage. Ich habe vor mir in den nächster Zeit einen NV200 Transporter zu zulegen. Bei der recherne im Internet kommt bei den Versicherung Portalen die Info Versicherung nur als LKW (1329/AFL) möglich.

Kann man des Modell auch als PKW zulassen? Ich habe die befürchtung das eine LKW Zulassung Problme macht (Trennung Laderaum zum Fahrerbereich)

Wie als was habt ihr euren NV200 zugelassen?

LG

Stefan
 
allgeier

allgeier

Mitglied
Beiträge
40
Nein ist ( fast) nicht möglich.Für eine PKW Zulassung müssen mehr als die Hälfte der Nutzfläche zum Personentransport sein. Dazu müsste ein zweite Sitzreihe ( 5 Sitzer) eingebaut werden. Beim LKW sind aber keine Haltepunkte / Schraubverbindungen vorhanden. Müssten nachträglich eingeschweisst werden + Kosten für die Sitze , Einzelabnahme etc. Bei einem Preisunterschied von ca. 1500 € zwischen LKW und 5 Sitzer PKW wird sich das kaum lohnen. Ausserdem sind die NV 200 die gewerblich genutzt wurden meisten mehr "runtergewirtschaftet" als ein gleich alter PKW
 
Zuletzt bearbeitet:
helmut_taunus

helmut_taunus

Mitglied
Beiträge
9.080
Hallo,
Du kannst umgekehrt einen NV200 PKW erwerben mit 5 oder 7 Sitzen und hinten die Sitze in den Keller raeumen, dann bleibt es ein PKW.
Gruss Helmut
 
exel

exel

Mitglied
Beiträge
28
Bin lange Zeit ein Vito Mixto gefahren (6Sitzer, ohne Trennung zum Laderaum, LKW Zulassung). Haufen Steuern gespart. Also warum nicht als LKW zulassen
Hat aus meiner Sicht nur Vorteile.
 
D

Duffy

Neues Mitglied
Beiträge
2
Ist die Versicherung bei einer LKW Zulassung nicht viel teurer als bei einer PKW Zulassung?
 
harleyenzo

harleyenzo

Mitglied
Beiträge
77
Hatte beim damaligen Kauf meines Vitos 2002, zwei zur Auswahl.
Einen mit LKW und einen mit PKW Zulassung. Beim LKW war die Versicherung wesentlich teuerer.
Versicherung + Steuer zusammen haben sich bei beiden nichts geschenkt.
Habe ihn dann aufgelastet auf 2,81 t und als Kombinationskraftfahrzeug zugelassen.
PKW Versicherung und LKW Steuer. Wurde dann leider ca. 2004-2005 wieder abgeschaft.

Gruß Enzo
 
R

rotes-klapprad

Mitglied
Beiträge
311
Es ist wie allem: Kommt drauf an.
Als Führerscheinneuling ohne Prozente ist es günstig, weil die LKW-Staffel sofrot mit 100% beginnt (und nicht mit 225%) und man nach rund vier Jahren schon auf 30& oder so runtergefahren hat. Dafür wirds dann nicht mehr billiger.
Nachteil bei der LKW-Zulassung sind auf jedenfall Probleme bei der Anhängernutzung sonntags, da muss man oft sehr genau hinschauen, sonst kanns sehr teuer werden.
Einfach mal durchrechnen, aber nen NV200 mit mehr als 2 Sitzen wird wohl immer als PKW enden, evtl als 3- oder 4-Sitzer mit Einzelabnahme. Ein Kombi mit 2 Sitzen müsste aber als PKW zuzulassen sein.
 
P

Pfadfinder

Neues Mitglied
Beiträge
7
In der Theorie habe ich mal versucht einen Kombi NV200 LKW 1000 € Versicherung als PKW zuzulassen und bin beim TüV kläglich gescheitert.
Ich bräuchte eine Unbedenklichkeitsbescheinigung von Nissan, die gibt es aber von Nissan nicht weil die Geräuschwerte nicht eingehalten werden können und eine gesonderte Abgasabnahme notwendig ist. Beides ist zu aufwendig und teuer.
 
R

rotes-klapprad

Mitglied
Beiträge
311
Aber umgekehrt geht normalerweise, PKW zu LKW. Aber halt wohl unter Verlust von Sitzen.
 
M

Maasi

Mitglied
Beiträge
419
wer keine probleme hat, schafft sich ganz einfach welche. altbewährtes rezept...
glaubt jedenfalls maasi:wink:
 
Thema: NV 200 Zulassung als LKW oder PKW?
Oben