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Van4Two
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Wir planen unseren Nissan NV200 so auszubauen, dass wir darin übernachten können, falls wir einmal keine geeignete Unterkunft finden sollten. Wird es für unsere Zwecke notwendig sein eine Zweitbatterie (Bordbatterie) mit einem eigenen Stromkreis zu installieren, diese Frage stellten wir uns zu Beginn unserer Überlegungen. Welche zusätzliche Belastung wird auf die serienmäßige Fahrzeugbatterie zukommen? In erster Linie sind dies:
1.) Längerer Betrieb der Innenbeleuchtung
Wir rechnen mit einer verlängerten Einschaltdauer der Innenbeleuchtung um etwa 3 Std. pro Übernachtung. Als ersten Schritt haben wir die serienmäßigen Leuchtmittel gegen LED ausgetauscht und um eine dimmbare Deckenleuchte ergänzt. Wir schätzen den Mehrverbrauch auf etwa 1,5 Ah (3 Std. x 2x 3W / 12V) pro Nacht.
2.) Längere Laufzeit Radio/Musikplayer
Das Nissan Connect-System zieht bei unserem Auto unglaubliche 3,5 A (42 Watt). Es wird systembedingt immer über die Starterbatterie laufen müssen. Es sollte daher bei abgeschaltetem Motor nie lange betrieben werden. Musik/Nachrichten hören wir deswegen über unser Smartphone.
3.) Betrieb einer Kühlbox
Unsere elektrische Kühlbox (Waeco CF 16) benötigt nur dann Strom aus der Batterie, wenn der Motor unseres Nissan aus ist bzw. solange die Box nicht an 230V betrieben werden kann. Das kam bisher noch nicht oft vor. Unsere Versuche zeigten, dass es bei unseren Wochenendtouren sogar genügt 4 tiefgefrorene Akkus in die Box zu legen um die Innentemperatur nicht über +10°C ansteigen zu lassen. Obwohl die CF16 eine der leisesten Boxen auf dem Markt ist, empfinden wir sie als so laut, dass wir sie über Nacht bisher immer abgeschaltet haben.
4.) Standheizung
Bei unserem Mini-Camper wäre die Standheizung der einzige große Stromverbraucher. Die Webasto Airtop 2000 zieht (nach der Zündung) max. 22 W. Wie oft würde sie bei uns in Betrieb sein? Bei frostigen Temperaturen vielleicht 3 Std. am Abend und 1 Std. am Morgen. Die Belastung unserer Batterie liegt demnach bei etwa 8 Ah pro Nacht.
Resümee
Bei unseren Wochenendtouren können wir also mit einem Energiemehrbedarf von insgesamt 10 Ah je Tag rechnen. Könnte dieser Mehrverbrauch über die Starterbatterie abgedeckt werden? Wir glauben, ja.
Um uns die immer noch vorhandenen Ängste zu nehmen, haben wir im Frühjahr 2017 die serienmäßige Batterie durch eine 65 Ah AGM Batterie mit hoher Zyklenfestigkeit ersetzt und darüber hinaus ein Voltmeter installiert, das uns vor einer Unterspannung warnt. Für den absoluten Notfall führen wir ein Ladegerät und ein Starthilfekabel mit. Bisher kamen wir mit dieser einfachen Lösung sehr gut zurecht. Wir hatten nie Probleme.
1.) Längerer Betrieb der Innenbeleuchtung
Wir rechnen mit einer verlängerten Einschaltdauer der Innenbeleuchtung um etwa 3 Std. pro Übernachtung. Als ersten Schritt haben wir die serienmäßigen Leuchtmittel gegen LED ausgetauscht und um eine dimmbare Deckenleuchte ergänzt. Wir schätzen den Mehrverbrauch auf etwa 1,5 Ah (3 Std. x 2x 3W / 12V) pro Nacht.
2.) Längere Laufzeit Radio/Musikplayer
Das Nissan Connect-System zieht bei unserem Auto unglaubliche 3,5 A (42 Watt). Es wird systembedingt immer über die Starterbatterie laufen müssen. Es sollte daher bei abgeschaltetem Motor nie lange betrieben werden. Musik/Nachrichten hören wir deswegen über unser Smartphone.
3.) Betrieb einer Kühlbox
Unsere elektrische Kühlbox (Waeco CF 16) benötigt nur dann Strom aus der Batterie, wenn der Motor unseres Nissan aus ist bzw. solange die Box nicht an 230V betrieben werden kann. Das kam bisher noch nicht oft vor. Unsere Versuche zeigten, dass es bei unseren Wochenendtouren sogar genügt 4 tiefgefrorene Akkus in die Box zu legen um die Innentemperatur nicht über +10°C ansteigen zu lassen. Obwohl die CF16 eine der leisesten Boxen auf dem Markt ist, empfinden wir sie als so laut, dass wir sie über Nacht bisher immer abgeschaltet haben.
4.) Standheizung
Bei unserem Mini-Camper wäre die Standheizung der einzige große Stromverbraucher. Die Webasto Airtop 2000 zieht (nach der Zündung) max. 22 W. Wie oft würde sie bei uns in Betrieb sein? Bei frostigen Temperaturen vielleicht 3 Std. am Abend und 1 Std. am Morgen. Die Belastung unserer Batterie liegt demnach bei etwa 8 Ah pro Nacht.
Resümee
Bei unseren Wochenendtouren können wir also mit einem Energiemehrbedarf von insgesamt 10 Ah je Tag rechnen. Könnte dieser Mehrverbrauch über die Starterbatterie abgedeckt werden? Wir glauben, ja.
Um uns die immer noch vorhandenen Ängste zu nehmen, haben wir im Frühjahr 2017 die serienmäßige Batterie durch eine 65 Ah AGM Batterie mit hoher Zyklenfestigkeit ersetzt und darüber hinaus ein Voltmeter installiert, das uns vor einer Unterspannung warnt. Für den absoluten Notfall führen wir ein Ladegerät und ein Starthilfekabel mit. Bisher kamen wir mit dieser einfachen Lösung sehr gut zurecht. Wir hatten nie Probleme.