laut pfeiffender auspuff

Diskutiere laut pfeiffender auspuff im Forum Fiat Doblo im Bereich ---> Die Fahrzeuge - hi. bei meinem doblo von 2012 (263) mit dem 2 liter multijet wurde vor einem halben jahr das getriebe getauscht. in dem zuge wurde auch der...
L

lowmega

Neues Mitglied
Beiträge
15
hi. bei meinem doblo von 2012 (263) mit dem 2 liter multijet wurde vor einem halben jahr das getriebe getauscht. in dem zuge wurde auch der enschalldämpfer neu gemacht, da der wohl nicht zerstörungsfrei zu demontieren war. seitdem pfeifft der doblo bei vollast/fast vollast ab ca 2400u/m. zuerst dachte ich das es der turbo sei oder irgend ein schlauch. aber nach diversen probefahrten stellten wir fest das es von hinten kommt, also aus richtung endschalldämpfer. eine werkstatt meinte auch nach eine probefahrt das es der esd sein müsste. ist halt im stand nicht zu reproduzieren. der esd ist scheinbar kein fiat originalteil. nun wurde nach langem hin und her von der werkstatt die das getriebe tauschte nochmal ein neuer esd montiert, allerdings habe ich immernoch ein pfeiffen. hatte schonmal jemand ein derartiges problem? mich macht das noch wahnsinnig und meinen hund (weswegen ich hauptsächlich den doblo gekauft habe) aufgrund der recht hohen tonfrequenz im kofferraum auch.
der auspuff hat ansonsten ein durchgehendes rohr bis nach vorne- kein msd zu sehen..
 
P

Paraglider

Mitglied
Beiträge
27
Warum wurde das Getriebe getauscht?
Habe auch den Doblo 263 2.0....hatte vor 2 Monaten Siemerring Tausch von Getriebe, da mussten sie auch den Auspuff auseinander flexen:-(
Bei mir pfeift nix nach dem Zusammenbau!
Im Stand pfeift es nicht beim gasgeben?
 
helmut_taunus

helmut_taunus

Mitglied
Beiträge
9.080
Hallo,
mir ist nicht klar, warum in einer Frage zum Auspuff das Wort "Auspuff" noch nicht mal in der Ueberschrift vorkommt, sollen Mitleser die Antworten spaeter bewusst nicht finden koennen?
Gruss Helmut
 
rapidicus

rapidicus

Mitglied
Beiträge
1.566
wenn der topf ersetzt wurde, kann sein, das er völlig anders als das original ausgeführt ist.
hatte den fall an unserem marea: beim oriauspuff geht das endrohr auf der seite des eingangs heraus, ist in einem engen bogen entlang des topfes dann nach hinten geführt. dadurch ist es sehr lang, beeinflußt die motorcharakteristik.
der anfangs montierte bosal (danke, ATU) hatte das so nicht, daher zog die karre keine wurst vom teller, und klang sehr blechern/ ungesund.
mit dem von mir inzwischen verbauten auspuff in oriform läuft er erheblich besser, und der klang ist stimmiger.
IMASAF ist der hersteller, sehr empfehlenswert, dicke rohre, dickes blech, verwende ich nur noch.

gruß, stefan
 
DobloDriver

DobloDriver

Mitglied
Beiträge
33
Moin!

Wir haben auch den 2.0MJ. Vor dem Kauf wurde der ESD ersetzt. Seitdem pfeift er genau so wie oben beschrieben. Daher kann es ja nur am Schalldämpfer liegen. Wir streiten zur Zeit noch mit der Werkstatt über Gewährleistung. Ich denke es wurde ein IMASAF verbaut. Scheint da Qualitätsprobleme zu geben.


Grüsse,
Mirco
 
L

lowmega

Neues Mitglied
Beiträge
15
hi mirco. ja mir geht es genauso, und als ich die werkstatt endlich soweit hatte haben die einen neuen verbaut, der pfeift jetzt zwar etwas anders aber immernoch bei ca 2500-2600 udrehungen vollast. welcher da genau verbaut wurde weiss ich nicht, aber sogar ich selbst ging davon aus das es, wenn, nur ein einzelfall sein kann und nicht eine ganze serie von esd´s pfeiffen.
ich werde wohl mal in den sauren apfel beissen und in ne andere werkstatt gehen und den doblo ohne esd probefahren lassen, wenn dann nix pfeifft sollen die ein fiat originalteil verbauen.
was ich mir noch denken könnte, das man den esd aus dem zubehör vllt einfach von einem kleineren motr genommen hat welche mechanisch auch passt, da die 2liter motoren ja nicht so verbreitet sind und sie aktuell garnicht mehr verbaut werden. vllt war es für die industrie so günstiger einfach den esd von nem kleineren motor zu nehmen welcher dann aber mit dem stärkeren abgasstrom nicht klar kommt(größerer turbo, mehr hubraum-> mehr abgase). klar das sowas erst bei vollast zum tragen kommt.
bei dir ist es genauso? also nur bei vollast über 2500u/min?
 
DobloDriver

DobloDriver

Mitglied
Beiträge
33
Jepp exakt so ist es bei mir auch... extrem nervig da ab 130-160 kmh(normale Reisegeschwindigkeit...wir fahren viel Autobahn) sehr deutlich zu hören...vor allem auf der Rückbank.
Der Kundendienstmeister wollte mir doch tatsächlich erklären, ich solle erstmal den (fälligen) Zahnriemen wechseln lassen *looool*
Da hat er mit mir ja den richtigen Kunden getroffen... :)
 
L

lowmega

Neues Mitglied
Beiträge
15
wär gut wenn du in erfahrung bringen könntest welchen die verbaut hast
 
DobloDriver

DobloDriver

Mitglied
Beiträge
33
Moin!

Wir bekommen auf Gebrauchtwagen-Garantie jetzt nen neuen Turbolader...
 
L

lowmega

Neues Mitglied
Beiträge
15
hmm. ist es bei euch nicht der endtopf? der soll es bei mir zumindest sein. bin jetzt in ner anderen(freien) werkstatt. nachdem der zweite imasaf topf auch pfeifft und ohne esd nix mehr zu hören ist, hab ich mal einen von dem einzigen anderen hersteller bestellt , welcher ausser fiat selbst, noch nen esd für den 2.0 diesel anbietet.. ich hoffe das ich nicht wieder nen imasaf bekomme...
sollte das auch wieder nicht klappen wird einfach n rohr gebaut, zum testen ob das dann weg ist. sag mal bescheid ob sich bei dir was mit dem Turbotausch geändert hat. wieviel lm hat deiner runter?
 
DobloDriver

DobloDriver

Mitglied
Beiträge
33
etwas über 60.000 km...
das Auto steht im Moment im AH wo wir es gekauft haben...kriegen es wahrscheinlich dann nächste Woche irgendwann zurück. bin sehr gespannt wie es weitergeht
 
rapidicus

rapidicus

Mitglied
Beiträge
1.566
seltsam....habe schon viele dutzend imasaf verbaut, immer zufrieden.
bei bosal, walker und co. würde es mich nicht wundern.
bin gespannt.

gruß, stefan
 
L

lowmega

Neues Mitglied
Beiträge
15
ich habe auch schon zubehör-auspuffe verbaut. auch wenn ich nicht der meinung bin das imasaf bosal zb etwas vorraus hat, so meine ich damit nicht das imasaf allgemein ´schlecht produziert. es scheint sich hierbei eher um eine ausnahme zu handeln. ich tippe darauf, das man wegen der geringen verbeitung des 2liter diesels im doblo nicht wirklich was eigens dafür beuen wollte(kosten?!) und somit einfach den auspuff von dem kleineren motor übernahm. aber mehr hubraum und größerer turbo bedeuten nunmal auch mehr abgas(druck). es könnte zb sein das löcher in siebrohren zu klein ausgeführt sind und bei dem höheren druck(pfeiffen kam bei allen drei bekannten imasaf töpfen erst ab ca 2500u/min und vollast) anfangen geräusche zu machen, was bei einem kleineren motor mit demselben endtopf nicht unbedingt so sein muss. auf der produktinfo steht zumindest für modelle von 90-130 ps..
ich werd jetzt eben erstmal abwarten müssen pb der jetzt georderte auspuff aus einer anderen fertigung kommt wie der imasaf und hoffen das damit vllt das problem behoben ist. sollte das nicht der fall sein, so gibt es ausser dem (überteuerten) original von fiat nur noch imasaf endtöpfe, was den handlungsspielraum natürlich enorm einschränkt- oder, was ich nicht glauben kann, es wäre doch nicht das problem des endtopfes.
 
DobloDriver

DobloDriver

Mitglied
Beiträge
33
Moin!

Oh Wunder...der Turbolader war nicht die Ursache...
Jetzt kriegen wir noch nen neuen Endschalldämpfer

Update folgt!
 
L

lowmega

Neues Mitglied
Beiträge
15
wie gesagt hatte ich auch, wie sicher fast jeder wenn er ein pfeiffen bei turbomotoren hört, den turbo in verdacht. allerdings lässt sich das geräusch von der rückbank aus ziemlich gut orten- es kommt von hinten. esd hatte ich wie gesagt auch schon einen neuen, wieder ein imasaf wieder mit pfeiffen(in leicht anderer tonlage). ich hoffe bei dir wird nun ein (sauteures) originalteil verbaut. und ich hoffe das der einzige aus dem zubehör welchen ich gefunden haben, der nicht von imasaf sein soll, das auch ist und vor allem nicht pfeifft. morgen früh soll er ankommen- ich bin gespannt. sollte das auchnicht klappen, werden wir mal versuchen einen imasaf auf zu machen und versuchen das problem zu finden, ansonsten wird er ausgeräumt..
aber trotzdem ne gute sache, wenn du jetzt so "einfach" nen neuen turbo(hoffentlich nicht imasaf :)) ) bekommen hast
 
DobloDriver

DobloDriver

Mitglied
Beiträge
33
soooo. . kaum ist der neue Original Fiat ESD verbaut, schon ist das Pfeifen weg
 
P

Paraglider

Mitglied
Beiträge
27
soooo. . kaum ist der neue Original Fiat ESD verbaut, schon ist das Pfeifen weg

Was kostet der original Endschalldämpfer?
Also bei mir wurde Getriebe auch vor kurzem weggemacht, der Mechaniker hat aber das Auspuffrohr abgeflext und nachher wieder mit Schraubschellenverbinder zusammen gemacht!
Dann braucht man kein neuen Endschalldämpfer!
 
Zuletzt bearbeitet:
rapidicus

rapidicus

Mitglied
Beiträge
1.566
beinahe unglaublich.
hast du den untauglichen topf bekommen, ich würde den gern mal sehen.

sah auch gerade im eingangspost, das der topf zum getriebeausbau demontiert wurde-die konnten den nicht wieder montieren?

gruß, stefan
 
Thema: laut pfeiffender auspuff
Oben