Verbreitung Alternativer Antriebe: Neuigkeiten

Diskutiere Verbreitung Alternativer Antriebe: Neuigkeiten im Forum Alles zu den alternativen Antrieben im Bereich ---> Alternative Antriebe - Ich mache mal einen Thread auf um Neuigkeiten rund um die Einführung, Nutzung und Diskussion von Fahrzeugen mit alternativen Antrieben zu sammeln...

Was haltet Ihr von den alternativen Antrieben?

  • Was ist das?

    Stimmen: 2 3,1%
  • Fahre schon / nächstes Auto wird ein Elektroauto

    Stimmen: 13 20,0%
  • Fahre schon / nächstes Auto wird ein Hybrid

    Stimmen: 4 6,2%
  • Fahre/Warte auf Tesla wegen der Ladeinfrastruktur

    Stimmen: 0 0,0%
  • Warte auf vernünftige Ladeinfrastruktur

    Stimmen: 10 15,4%
  • Warte auf günstige Gebrauchte Elektro/Hybrid

    Stimmen: 8 12,3%
  • Warte auf Infrastruktur und Auto mit Brennstoffzelle/Wasserstoff

    Stimmen: 17 26,2%
  • Mein Erdgas-/Biogasauto ist doch alternativ!

    Stimmen: 6 9,2%
  • Warte ab, bis Verbrenner verboten sind.

    Stimmen: 18 27,7%
  • Alles Hype, wir werden noch in 100 Jahren Verbrenner fahren!

    Stimmen: 9 13,8%

  • Umfrageteilnehmer
    65
M

mawadre

Mitglied
Beiträge
1.948
Also Helmut, auf einen Deutschen Hersteller würde ich an der Stelle vielleicht nicht hören, nicht das es einfach die üblichen Nebelkerzen sind. Die Nahverkehrsverbünde in Europa sind ja bekanntlich schon länger am Testen und zum Teil auch schon Regelbetrieb. Z.B. von Solaris (Polen) oder aus China (auch BYD und andere). Du kennst die Zahlen besser und aus dem EffEff. Was mir in Erinnerung blieb, war das ein gängiger Batteriebus für die Stadt 200 km Reichweite macht. Den riesigen Diesel, Getriebe, Tank, Abgasreinigung gibts ja auch nicht umsonst. Ansonsten spielt bei der öffentlichen Inrastruktur oft Politik eine größere Rolle als Leistung und Preis. Verständlich denn man will ja als Komune/Bundesland etc. die Wertschöpfung vor Ort haben (Arbeitsplätze, Steuern)
 
helmut_taunus

helmut_taunus

Mitglied
Beiträge
9.080
Hallo,
heute (fuer mich) lehrreichen Film gesehen.
ZDF plan b Lieferhelden zum Film
Thema sind alternative Lieferfahrzeuge wie
bubble post wendige Kleinfahrzeuge
micro hub Der Koffer eines LKW wird in die Stadt gestellt, von dort mit kleinen Transportmoeglichkeiten verteilt
Triple dreiraedriges Elektrofahrzeug
Karla cargo Lastenanhaenger bis 150kg an Fahrrad oder Lastenfahrrad mit Elektrounterstuetzung
In Deutschland werden am Tag 10 Mio Paeckchen versendet, (bedenke bei 80Mio Menschen) (mit starken Wachstumsraten)
-Fahrzeugen und Verteil-
-Zeiten.
-zweimal zugestellt wird die Haelfte. Zur
-Zustellung bei Abwesenheit werden Ideen gezeigt. Auch ein
-Neubaugebiet ohne Autoverkehr und die dortige geplante Verteilstrategie.
.
Gruss Helmut
 
Zuletzt bearbeitet:
T

thh

Guest
Mein E-NV200 steht seit 25. Oktober(!) zur Garantiereparatur beim E-Mobiltitäts Kompetenz Zentrum wegen defekter Batterie, Informationen: Fehlanzeige, Unterstützung seitens Nissan: Null.
So kommt die Elektromobilität nicht vorwärts.
 
T

thh

Guest
Kleiner Nachtrag:
Heute im Elektromobilitäts-Kompetenzzentrum angerufen:
Man warte auf ein Ersatzteil, der zuständige Mitarbeiter sei auf Schulung, nein, man könne nichts sagen.
Schon nett, wenn man nach 8 Wochen selber anrufen muß um überhaupt eine Auskunft zu bekommen. Irgendwie bin ich auf der falschen Straßenseite auf die Welt gekommen.
Liebe Nissan Leute: So was kann besser, fast bin ich geneigt zu sagen: So was muß besser!
 
helmut_taunus

helmut_taunus

Mitglied
Beiträge
9.080
der zuständige Mitarbeiter sei auf Schulung..
Schon nett, wenn man nach 8 Wochen selber anrufen muß
Was fuer unheimlich komplizierte Autos doch rumfahren, wenn Mitarbeiter ueber 8 Wochen auf Schulung sind und deshalb nicht anrufen. Als Hersteller des (bis 2016) weltweit meist verkauften Elektroautos und Einbau einiger Komponenten davon in den E-NV200 sollte es tausendfach Erfahrung geben. Entsprechend zigtausend Leute sollten in grossen Datenbanken jedes vermutete oder gar aufgetretene Problemchen / Sonderverhalten rund um den Elektro-Antrieb kennen / nachlesen koennen, dazu auf Schulungen die Mess-und Analyseverfahren sowie Testmethoden und Reparaturmoeglichkeiten durchgekaut haben / alternativ auch nur nachlesen koennen. Es ist ja nicht so, dass wenn ein Kabel abfaellt, man das Kabel suchen muss, vielmehr wird in Versuchaufbauten das Kabel bewusst entfernt und das Verhalten des Restfahrzeuges dokumentiert. Den Kabelfehler findet man anschliessend mit Nachlesen der Auswirkungen, wenigstens spaeter mal, wenn der Wissenscomputer solche Kleinigkeiten einigen heutigen Noch-Beschaeftigten abnimmt, die sich zuhause lohnfrei entspannen duerfen.
Gruss Helmut
 
odfi

odfi

Mitglied
Beiträge
2.253
Solche Erfahrungen gab es in meinem Bekanntenkreis auch schon und das war dann auch der Grund, warum wir uns in diesem Sommer dann doch gegen nen e-NV200 entschieden haben. Gerade weil unser normaler Evalia so zuverlässig läuft, hab ich keinen Bock, den gegen wiederholten Ärger einzutauschen.
Da kann man mal sehen, wie mangelnder Service tatsächlich zu Umsatzeinbußen führt.
 
T

thh

Guest
Nein, so würde ich das nicht ausdrücken, die gleich motorisierten Leaf sind ein Muster an Zuverlässigkeit. Ich kann mich auch nicht beklagen über mangelnde Zuverlässigkeit, es kann an einem Auto was kaputtgehen. Was ich beanstande ist zum Einen die Liefersituation von Ersatzteilen (das kennen wir ja auch von Ladeluftschläuchen) und die damit verbundne Reparaturdauer, vor Allem aber die grottenschlechte Kommunikation. Man läßt einen Kunden nicht wochenlang warten, ohne ihm wenigstens Zwischenbescheid zu geben (einmal nach 5 Wochen), oder ihm irgendwas anzubieten. Hat ja nicht jeder Kunde noch nen zweiten NV200, mit dem er fahren kann...
 
T

thh

Guest
Heute Anruf, die neue Batterie sei geliefert, könne aber nicht eingebaut werden, weil der Spezialist... die Feiertage... dieses Jahr wohl nicht mehr(!)
Irgendwie hab ich das mit Garantie und Kundenbetreuung falsch verstanden, jetzt weiß ich, wie das richtig gemacht wird.
Ehrlich: Wenn durch mein Verschulden (und die Liefersituation von Ersatzteilen ist nicht Verantwortung des Kunden) so was passieren würde, ließe ich einen Spezialisten von Buxtehude einfliegen, aber nicht einen Kunden mehr als 2 Monate auf eine Garantiereparatur warten. Das ist sowohl von der Händlerseite als auch von der Seite des Importeurs absolut inakzeptabel.
 
helmut_taunus

helmut_taunus

Mitglied
Beiträge
9.080
Irgendwie hab ich das mit Garantie und Kundenbetreuung falsch verstanden, jetzt weiß ich, wie das richtig gemacht wird.
Hallo,
bitte nicht vergessen, der Kunde hat keine Alternative. Bei nem Corsa kann der Kunde zum Fabia wechseln oder noch 10 andere, auch umgekehrt. Mit dem e-NV200 findet sich ueberhaupt kein alternatives Fahrzeug, sowieso keines in Deutschland, vermutlich auch nicht importierbar wenn man es echt wollte. In dieser Monopolsituation kann sich der Hersteller zuruecklehnen, obwohl er es nicht sollte. Die Kunden und die Nachbarn merken sich sowas. Ich weiss immer noch, wegen Lopez "gelitten" zu haben.
Aufruf an Nissan
Ihr seid an vielen Stellen gar nicht schlecht. Meistverkauftes Elektroauto, den grossen Gelaendewagen baut jetzt Daimler nach, da kann man auch Kundenzufriedenheit im Vordergrund halten und nicht systematisch zerstoeren.
Gruss Helmut
 
M

mawadre

Mitglied
Beiträge
1.948
Wo anders schon verlinkt, hier nur kurz:
VW Chef Müller fordert Ende der Dieselsubventionen und Fahrverbote für Diesel in Innenstädten
https://www.heise.de/newsticker/mel...dert-Umweltverbaende-erleichtert-3915501.html

VW-Chef geht mit eigener Branche ins Gericht Vor zwei Wochen eine spektakuläre Attacke gegen Steuervorteile für Dieselsprit, jetzt ein überdeutlicher Appell in Sachen E-Mobilität: VW-Chef Matthias Müller geht in der Debatte über den Umweltschutz im Autoverkehr mit der eigenen Branche und ihrem Verband VDA kritisch ins Gericht.
https://www.heise.de/newsticker/meldung/VW-Chef-geht-mit-eigener-Branche-ins-Gericht-3927725.html

Die Autobauer müssen alleine schon Elektroautos gebaut und verkauft bekommen, um Strafzahlungen in Milliardenhöhe an die EU zu vermeiden:
https://www.focus.de/auto/elektroau...utos-auf-die-strassen-bringen_id_8058030.html
 
M

mawadre

Mitglied
Beiträge
1.948
Why do lithium-ion batteries die? (lang, Transscript eines Vortrags auf YouTube)

Da läst uns ein Experte - Jeff Dahn ist LiIon Forscher an einer Uni - tief in die Abläufe und Probleme von LiIon Akkus blicken. Wir lernen zum Beispiel das die von Tesla mit Panasonics Hilfe produzierten Zellen viel weniger empfindlich auf höhere Temperaturen reagieren und folglich länger leben als z.B. die im Nissan Leaf. @thh wird das vielleicht interessieren: "Nissan does not temperature control the battery pack. Lots a parasitic reactions going on at elevated temperature is going to lead early cell failure." Insgesamt wird @helmut_taunus bestätigt:Aufwendige Batterieforschung und Produktion ist immens wichtig um gute Qualität liefern zu können. You get what you pay for...
https://cdn.shopify.com/s/files/1/0674/3651/files/graph-18-battery-chemistry-comparison.jpg?17426464464965184610
https://batterybro.com/blogs/18650-...3090502-why-do-lithium-ion-batteries-die-long


Hier ist das Video des Vortrags:
 
Zuletzt bearbeitet:
U

Uwe-S

Guest
Jeder Schurke fasse sich an seine eigene Gurke
VW Chef Müller fordert Ende der Dieselsubventionen und Fahrverbote für Diesel in Innenstädten
Eigentlich fällt mir dazu gerade gar nichts ein. Ein Gefühl von Wut im Bauch, Ohnmacht, dass gerade diese Leute ihren Mund aufreißen.
Jahrzehntelang fordert VW und die anderen Automobilhersteller Subventionen vom Staat in Form von Steuergeschenken ein, nahmen Einfluss auf Politik/ Gesetzgebung zu Ihren Gunsten.
Verdummten "legal" den Endverbraucher und blockierten die Entwicklung der alternativen Antriebsarten.
Gerade die Höhe der Managergehälter standen und stehen gerade bei VW zur Diskussion.
Der Herr Müller und seinesgleichen sollten sich was schämen.

Uwe-S
 
T

thh

Guest
...dafür hat man ja im Zuge der Firmenhygiene den in den USA verknackten (mit Sicherheit weisungsgebundenen) Manager entlassen. Manchmal frage ich mich, wie dieses Verbrechergesindel sich morgens rasieren kann, ohne sich fortwährend beim eigenen Anblick übergeben zu müssen,
 
Jurgis

Jurgis

Mitglied
Beiträge
81
Kobalt als notwendiges Metall bei der Produktion von Li-Ion-Akkus

Jede Li-Ion-Zelle beinhaltet, wenn auch nur in geringen Mengen, Kobalt. Dieses Metall ist auf der Welt selten und die häufigsten Vorkommen sind in der Mitte Afrikas, einer Region, die politisch instabil ist. Dort werden Kinder ab einem Alter von 7 Jahren in die Gruben geschickt, damit wir Smartphones, Akkusschrauber und neuerdings sogar e-Autos mit Li-Ionen-Akkus betreiben können.

Kritiker verweisen außerdem auf die unmenschlichen Arbeitsbedingungen in Herkunftsstaaten wie der Demokratischen Republik Kongo. Amnesty International hat „vor zwei Jahren nachgewiesen, dass schon Kinder ab sieben Jahren ihre Gesundheit in den Kobaltminen riskieren“, sagt Mathias John von Amnesty International in Deutschland. Konzerne wie Apple, Samsung oder BMW profitierten von der Arbeit „von Schätzungsweise 40.000 Kindern“, so John. Die Autoindustrie droht, von der Abhängigkeit erdölexportierender Länder in die von rohstoffreichen Staaten zu geraten.
Quellen: heise.de und Wikipedia

Welche Auswirkungen das hat, wenn der Anteil an e-Autos politisch gesteuert zunehmen wird, lässt sich nicht ausdenken.
Weihnachten ist (fast) vorbei und sicherlich werden mal wieder Akku-betriebene Geräte unter dem Tannenbaum gelegen haben. Für welchen Preis?
 
Thema: Verbreitung Alternativer Antriebe: Neuigkeiten
Oben