Eure Meinung bitte

Diskutiere Eure Meinung bitte im Forum Nissan NV200 im Bereich ---> Die Fahrzeuge - Da ist ein Angebot aufgetaucht - zwar in blau und 2 Sitze mehr aber ...
europa

europa

Mitglied
Beiträge
131
Mein Alpiner ist ein Kastenwagen - hinten habe ich nur die Hecktürfenster und ein Ausstellfenster in der Schiebetür ( nur eine ) - um es Blickdicht zu haben sind innen einfache Isoliermatten ( das Kleine war als Sitzunterlage gedacht ;-) u. das andere ist 1/3 einer Frontscheibenabdeckung ) mit Magnethacken angebracht dh ich kann sie hoch rollen u. hängen lassen - während der Fahrt verstaue ich alles - die Magnete sollen mir ja nicht um die Ohren fliegen falls doch mal einer hinten drauf knallt - was sich ja keiner wünscht.
 
europa

europa

Mitglied
Beiträge
131
Gerade taucht bei mir die Frage zu ein paar Auffahrkeile auf - könnte ich ja aus Holz selber basteln oder? - dann, wie lang - hoch - breit - sollten sie sein
 
M

mawadre

Mitglied
Beiträge
1.948
Google Suche "Amazon Auffahrkeile", erster Treffer "Thule ..." Beschreibung: Abmessungen: L 56 x B 20 x H 15 cm
Aber mit Auffahrkeilen ist das Fahrzeug dann garantiert nicht mehr unauffällig...:lol:
 
europa

europa

Mitglied
Beiträge
131
Da habt ihr wohl recht - ich sollte nicht jedem Schnickschnack hinter her laufen und meinen man bräuchte es - ansonsten liegt sicher irgendwo was rum das man benutzen kann - schlimm wie ich mich schon vom " musthave" beeinflussen lasse ;-)
danke euch
 
Centa

Centa

Mitglied
Beiträge
63
Wir hatten 10 Jahre ein Globecar WoMo (Kastenwagen).
Beim Kauf wurden uns die Auffahrkeile als wichtig empfohlen. Wir haben sie nur einmal verwendet. Oft standen wir lieber etwas schräg, hat uns nie gestört. :rund:
Wirst bestimmt noch sehen, welchen Aufwand die "Weißware" mit ihrem geraden Stand und mit dem Ausrichten der Satelitenschüssel betreibt. :veryhappy:
Ist immer wieder lustig zum Anschauen :bier:und liefert viel Stoff zum Erzählen.
Die Keile brauchen auch sehr viel Platz, den wir jetzt in unserem Mini-Camper gar nicht mehr übrig hätten.
 
T

thh

Guest
Bei der Weißen Ware ist das a auch wichtig, damit die Satellitenschüssel funktioniert.
Grundsätzlich gilt: Da, wo man schlafen will, ist es garantiert schräg. So ein Holzklotz dabei kann schon helfen. Oder der Wagenheber.
 
europa

europa

Mitglied
Beiträge
131
Alle haben recht ;-) ich werde ja sehen ob ich welche brauche - andere Frage habt ihr die Schneeketten gesehen die hier zum verkauf stehen? Sind die was?
 
M

mawadre

Mitglied
Beiträge
1.948
Sind günstiger als wenn man sie neu kauft. Keine Ahnung was die taugen, wir mussten in 12 Jahren ein einziges mal welche drauf machen. Für so wenig Nutzung sind selbst unsere 19,90 EUR Ketten aus dem Discounter zu teuer. Aber den überraschend verschneiten Pass sind wir auch damit hochgekommen. Haben die Dinger außer im Hochsommer immer dabei. Ist eine kleine platzsparende Box, ungefähr so. Berliner das kommt wohl auf das eigene Fahrprofil an. Obwohl wir in den Voralpen wohnen und regelmässig in die verschneiten Berge aufbrechen (z.B. gestern), sind die Strassen dorthin trotzdem meist astrein mit Salz freigemacht. Ich warte sehnsüchtig auf den Momment, wenn der erste Satz Sommer/Winterreifen runter ist und ich endlich Ganzjahresreifen aufziehen kann. Die Sommer/Winterräder Kombination ist für uns spätestens seit den RDKS viel zu aufwendig, viel zu teuer, viel zu wenig nützlich.
Resized Image-1511094282267.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
LuggiB

LuggiB

Mitglied
Beiträge
765
, Schneeketten ... wir mussten in 12 Jahren ein einziges mal welche drauf machen.
Ich war jahrelang als Außendienstler vorwiegend im Oberallgäu (Jochpass, Oberstdorf usw.) unterwegs . Bei witterungsangepaßter Fahrweise und mit guten Winterreifen kam ich immer (unfallfrei) durch den Winter.. Wenns mal sehr glatt war oder extrem stark schneite, kurze Fahrpause eingelegt. Es dauerte meist nicht lange, bis Streu- und Räumfahrzeuge die Strecke befahrbar machten ! Die meisten Gebirgsregionen sind sehr gut für den winterlichen Räumdienst vorbereitet.
 
Zuletzt bearbeitet:
Centa

Centa

Mitglied
Beiträge
63
Wir haben in unserem Autofahrerleben (37 Jahre) nur ein einziges Mal Schneeketten gebraucht und das war, als wir mal in Hintertiersee auf der Seilbahnmittelstation/Jausenstation Urlaub machten.
 
Evie

Evie

Mitglied
Beiträge
1.961
@europa
Auffahrkeile !

Ich habe immer welche dabei, herausgeschnitten aus einem Kantholz was das Auto ca. 7-8 cm höher bringt.
Ein Stein runter zu legen hört sich leicht an, freude :mrgreen: kommt dann auf wenn man das dann mal in der tat umsetzen soll. Denn platziert auf dem Stein zu parken und ihn bei dem herauffahren nicht zu verschieben ist ein Kunstwerk für sich :mrgreen::mrgreen:. Doch ein Stein unter ein Auffahrkeil zu legen weil die höhe immer noch nicht ausreicht ist dagegen so zu befahren ein Kinderspiel.

Sollte deine Ausbauvariante dir die Möglichkeit geben auch um 180° verdreht ins Bett steigen zu können kann man leichte gefälle nach vorne oder hinten noch aushalten, freude kommt auf wenn das parkende Auto zur Seite wegfällt und es dich als "Seitenschläfer" immer aus der Bahn rollt. :lol:

Die ersten bei mir waren schwarz und liegen wenn sie nicht schon jemand entsorgt hat irgendwo in Brandenburg in einer Kleingartenalage immer noch herum :(

https://up.picr.de/22916592sy.jpg

Die neuen sind genauso geschnitten aber in Rot Lackiert damit sie mir beim dösigen morgens wegfahren vielleicht noch im Rückspiegel auffallen :lol: :mrgreen:

Verweilen tun sie bei mir hier in einer 60 x ca. 20er cm Eurobox

https://up.picr.de/22916583sr.jpg

Im Spanischen Forum sind irgend wo Bilder zu finden wo sich jemand die Gelben Womo Rampen unter den NV200 befestigt hat. Da ist ja genügend Platz vorhanden an dem Auto.
 
Centa

Centa

Mitglied
Beiträge
63
Nicht böse sein, aber wir kugeln gern zusammen. :rund:
Bisher war es auf einer Seite noch nie so steil, dass mein Mann (Seitenschläfer), auf mich (Bauchschläfer), unabsichtlich draufgekugelt ist, :trost: oder umgekehrt. :D
 
Zuletzt bearbeitet:
rapidicus

rapidicus

Mitglied
Beiträge
1.553
ich (wir) können das überhaupt nicht leiden, mit dem kopf nach unten zu schlafen.
daher hab ich aus resten von 22er siebdruckplatte und gartentorscharnieren klappbare rämpchen gebastelt.
das drauffahren ist etwas tricky, wenn man bremst, klappen die mitunter zusammen...
IMG_6248.JPG
die beilagen vorn sind draufgesteckt, arretiert durch 2 M6 schrauben, die herausgucken, und in bohrungen des stehbretts greifen.
im rapid hat man halt nicht viel platz für dicke plastikkeile, da ist diese konstruktion im format eines dicken warndreiecks schon besser.

gruß, stefan
 
Dampi

Dampi

Mitglied
Beiträge
21
Wir schlafen auch ungerne mit Kopf nach unten, daher wenden wir dann normalerweise das Auto um 180 Grad. Das Manöver spart entsprechend Gepäckraum und wurde in mehreren 3-wöchigen Urlauben und unzähligen Wochenenden erprobt. Auch Seitenneigung lässt sich durch leichtes Querstellen oft abmildern.

Gute Reisen!
Dampi
 
M

mawadre

Mitglied
Beiträge
1.948
Bei uns läuft es auch so. Einmal haben wir einen Stein untergelegt. Aber was ich nicht mehr missen möchte (und was auch keinen Platz wegnimmt) ist eine kleine Dosenlibelle mit Markierung der Mitte. Die liegt im Getränkehalter der Mittelkonsole und zeigt dem Fahrer dort zuverlässig, wie grade das Bett sein wird. Zur Not können wir das verlängerte Bettende unserer Campingbox über die Beiden Schnüre, an denen es an den Gurthalterungen hängt, leicht anheben sodass der Kopf nicht nach unten liegt.
http://www.kalibrierservice24.de/images/product_images/original_images/2006-008.jpg
 
Thema: Eure Meinung bitte

Ähnliche Themen

Oben