Ladeluftschlauch

Diskutiere Ladeluftschlauch im Forum Nissan NV200 im Bereich ---> Die Fahrzeuge - Mein Auto zieht´s in die Werkstatt...........immer wieder......... Heute 100km von zuhause und mit kompletter Familie im Auto auf der BAB auf...
M

mara

Mitglied
Beiträge
57
Hallo Eveliafreak,
wenn noch nicht geschehen, baue dir an deine verbesserte Serienausstattung -Ladeluftschlauch- noch die Zusatzbefestigung. Dann kannst du Ladedruck geben, bis der Arzt kommt. Ich habe diese Befestigung am Serienteil, zusätzlich führe ich stets einen fertig vorbereiteten Ladeluftschlauch auch mit dieser Art Befestigung im Fahrzeug mit.
Gruß, maraHPIM0390.JPG HPIM0392.JPG
 
D

dirk l

Mitglied
Beiträge
96
Die 2 Jahre sind um. Gestern auf der A8 ist er wieder gerissen. Glatter Abriss bei Tempo 150. Aber Pan Europa hat immerhin gut reagiert und (nach 2 Telefonaten) Abschlepper geschickt und Leihwagen genehmigt.
Jetzt bekomme ich nach 3 Jahren den dritten Schlauch.
Irgendwie ein Verschleißteil, dass ich nicht auf dem Radar hatte............
 
B

Bioforge

Neues Mitglied
Beiträge
5
War das denn schon ein neuer Schlauch, also in der neuen Revision oder noch der alte?

Seit ich die neue Revision drin habe ist Ruhe, bis jetzt keine Probleme mehr.
 
E

Elvira2262

Mitglied
Beiträge
95
Ja, würde mich auch sehr interessieren, ob es die alte Version des Schlauches ist, die jetzt gerissen ist.
Die überarbeitete Version ist an der geänderten Seriennummer zu erkennen und wurde meines Wissens erst ab
2016 von Nissan als Ersatz angeboten. Ich gehe davon aus, dass bei dir die alte Version eingebaut worden war,
da du von vor "2 Jahren" sprichst. Bei mir wurde Mitte 2016 zweimal die alte Version nach Schlauchriss eingebaut (da Nissan die neue Version nicht liefern konnte). Letzten Herbst bekam ich die neue Ausführung verbaut, bis heute einwandfrei seit fast 40.000km (evalia 110 dci, Bj. 2012). Überhaupt hat der Wagen davon abgeseheh bis heute (KM Stand ca. 110.000) null Reparaturen gehabt, Bremsen, Kupplung alles noch Erstteile. Nichts knistert oder knarzt, außen wie innen top, der Wagen lässt sich auch innen ganz einfach reinigen (praktisch bis in den letzten Winkel).
Spart viel Zeit.
 
Zuletzt bearbeitet:
T

triplemania

Mitglied
Beiträge
254
BTW:
Ein Nachrüster hat inzwischen die Lieferschwierigkeiten bei Nissan erkannt und bietet den LL-Schlauch als Neuteil aus eigener Produktion für nur 70,00 € inkl. Porto und Verpackung an. Das Angebot ist auf verschiedenen nationalen ebay-Plattformen im Angebot. Bei Bestellung aus Deutschland erfolgt der Versand über die Niederlande (ebay-shop in NL). Ich verlinke hier einmal das türkische "Originalangebot":

Bei Gelegenheit bestelle ich mir mal so ein Teil, um es dann gleich mit Silikonschlauch (á la Evie) und Zusatzhalterung (á la mara) einbaufertig zu machen. Mein originaler LL-Schlauch aus 2011 hält zwar immer noch (98tkm), das statistische Ausfallrisiko steigt aber immer weiter.

HTH
 
D

dirk l

Mitglied
Beiträge
96
Hallo zusammen,

das war damals noch ein Neueinbau des alten Teils. Ich hoffe, der freundliche, bei dem mein Wagen gerade steht, kann ein Ersatzteil besorgen. Wenn ich hier schon wieder "Knappheit" und "Ebay Alternative" lese, wird mir schwindelig.
Übrigens verschleißt meine Eva schon recht intensiv.
105000km.
vorne die dritten Bremsbeläge, die zweiten Scheiben
hinten komplett neue Bremsen
Auch beim Reifenverschleiß ist er nicht geizig (aber die kleinen Dinger haben ja auch häufiger Bodenkontakt als z.B. 17 "
Fahre häufig Langstrecke mit viel Zuladung.

Trotzdem bin ich zufrieden mit dem Auto. Man muss ja auch immer den Anschaffungspreis in Relation zur Ausstattung und den anfallenden Kosten sehen.
 
D

dirk l

Mitglied
Beiträge
96
Wenns kommt, dann richtig.
Bei meiner unfreiwilligen Pause auf dem Standstreifen hat sich die Batterie als schwächelnd gezeigt. Nach 5 Jahren durchaus legitim.
Aber der Ersatz bei Nissan (und den brauch ich um überhaupt nach Hause zu kommen) kostet 160Euronen.
Bauen die Atomkraftwerke ein???
 
M

mawadre

Mitglied
Beiträge
1.948
Besser nicht... Da gibt's scheinbar große Preis- und Qualitätsunterschiede. Und Originalersatzteile haben eher höhere Preise und Margen. Mist halt schauen, ob Du mit einer Taxifahrt zum und vom nächsten Baumarkt was sparst...
 
G

Graue Eminenz

Mitglied
Beiträge
136
Moin.
Ist zwar offtopic,aber die eingebaute Batterie wird durch den Nissan Aufkleber fast 100 euro teurer. Ich hatte sie nicht gekauft,letztlich auch nicht gebraucht. Bei meinem Händler wären 160 noch billig gewesen.

Wobei der nette Verkäufer auch unter der Hand meinte, die kriegste überall anders auch für die Hälfte...

Gute Fahrt weiterhin!
 
D

dirk l

Mitglied
Beiträge
96
Ein Letztes zu diesem unsäglichen Thema:

Batterie und Schlauch drin. Fürchte allerdings es ist wieder das alte Modell. Ich erkenne jedenfalls keinen optischen Unterschied.

Frage an alle : Ist mein Anspruch an einen Fachhändler mit großer Werkstatt zu groß? Bin im Leihwagen los gefahren, meine Frau in der Eva hinterher, und was sehe ich? Die Eva fährt einäugig.

Meine Erwartung im Herbst wäre gewesen, vom freundlichen darauf hingewiesen zu werden, auch wenn Licht nicht teil des Auftrag war.

Mein freier Händler vor Ort macht IMMER Licht und Flüssigkeitskontrollen. Auch wenn ich nur zum Radwechsel da bin.
Morgen bringt der große Am..... 4 neue H4 das mach ich dann selber.
Grüße
Dirk
 
E

Elvira2262

Mitglied
Beiträge
95
Man sieht an den Schlauchversionen äußerlich keinen optischen Unterschied (ich jedenfalls nicht).

Wenn ich Zeit habe, schaue ich mal nach der neuen Nummer der verbesserten Version, die ist aufgedruckt auf dem Schlauch. Ich glaube da steht ein "-16" (für 2016) drauf.

Gute Fahrt weiterhin!
 
Evie

Evie

Mitglied
Beiträge
1.961
@dirk l
Du unterstellst ja dem Händler daß das Leuchtmittel im dem Scheinwerfer zur Inspektion schon defekt war. Da sollte man schon ein wenig vorsichtig sein, dem das muss gar nicht gewesen sein.

Würde der Händler z.b. Aber bei der Inspektion zu dir sagen das er .. Jahre alte Leuchtmittel lieber im voraus tauschen würde, würden das die meisten auch nicht machen lassen weil sie hier nur glauben abgezockt zu werden.

Es gibt aber auch einige Händler die ne Birne wechseln die gar nicht defekt ist. Das bringt ihnen einfach ein paar Euros mehr in die Kasse. :lol:
Ist so ungefähr wie das ATU Prinzip :mrgreen:
 
Frontloop71

Frontloop71

Neues Mitglied
Beiträge
12
hallo, scheint sich um eine sollbruchstelle zu handeln, bei mir ist das rohr gestern an der exakt gleichen stelle geborsten (Nissan Evalia, neu gekauft 2013, 45'000km). plastikrohr für turbodruck, ich weiss nicht recht.. und das ersatzrohr soll das gleiche sein wie das bisherige, so gemäss händler. ich hatte schwein und das ding ist in der schweiz und nicht in sardinien geborsten. wer weiss, vielleicht bin ich das nächste mal irgendwo in der pampa, dann gut nacht! :-( :-(

heute noch 30 Minuten mit Nissan Schweiz (wohl umleitung nach D) telefoniert, das problem sei nicht bekannt, und für kostenübernahme müsse das problem schon mindestens zwei mal auftauchen. m.a.w.: ich muss warten, bis ich das nächste mal stehenbleibe. immerhin: bei jährlichem service gelte die internationale Nissan Pannenhilfe jeweils für ein jahr. bei panne im ausland würde ein ersatzfahrzeug gestellt und es würden alle kosten übernommen. ich kann mir aber offen gestanden nur schwer vorstellen, dass das alles irgendwo in spanien oder italien dann funktioniert. neben dem gesamten sonstigen ärger. aber vielleicht habe ich vorurteile.

übrigens dachte ich dass Nissan Renault-Motoren verbaut. vielleicht ist diese erkenntnis ja nützlich.
 
Evie

Evie

Mitglied
Beiträge
1.961
Göttlich :mrgreen:

Leg dir das Pannenset ins Auto und hoffe das du jemand findest der nicht nur weiß wie man Schrauben schreibt sondern das auch noch halbwegs kann :lol:;-)
 
Frontloop71

Frontloop71

Neues Mitglied
Beiträge
12
hm mein über-ich hindert mich daran die einsicht auszusprechen, dass ich mit dem evalia ein schei&&auto gekauft habe :-( nichtsdestotrotz freue ich mich täglich über meine ausgebaute mittelkonsole, auf der immer wieder allerlei langgut zu liegen kommt :)
 
Jama333

Jama333

Mitglied
Beiträge
72
Ich freue mich auch jeden Tag über meinen NV200. Ich glaube im Moment ist es schlicht noch nicht möglich, eine gute Alternative zu finden. Aber über dieses Thema wird hier im Forum an anderer Stelle schon ausführlich diskutiert.
 
Thema: Ladeluftschlauch

Ähnliche Themen

N
Antworten
16
Aufrufe
7.777
christiane59
christiane59
B
Antworten
22
Aufrufe
11.611
Stemminator
Stemminator
Oben