Fensterheber von geschaltetes Plus auf Dauerplus umbauen ;-)

Diskutiere Fensterheber von geschaltetes Plus auf Dauerplus umbauen ;-) im Forum Nissan NV200 im Bereich ---> Die Fahrzeuge - Also wenn andere sich hier um unwichtige Sachen kümmern beschäftige ich mich mal mit wichtigen dingen rund um den NV200 :zwink: Habe endlich...
Evie

Evie

Mitglied
Beiträge
1.961
@basmarti
Also wenn sich der wiederhacken an meinem Stecker nicht so gehabt hätte :( hätte ich das auch so geregelt ;-) aber der wollte einfach nicht herauskommen. Ok es gibt ja Spezialwerkzeuge um Steckers zu entpinen, habe ich nur leider nicht :(.

@europa
Auf dem ersten Foto von "basmarti" sieht man das Rote Kabel mit dem Gelben etwas was an das weiße Kabel am stecker angelegt ist.

Das heißt er hat daß Weiße Kabel aus dem Stecker herausgepint (die Stecker haben alle einen wiederhacken so das sie beim zusammenstecken im Stecker bleiben und nicht nach hinten herausrutschen).
Nun hat er mit dem Roten Kabel die Verbindung geschaffen und an dem Roten Kabel ende den GLEICHEN STECKER dann wie am original befestigt um in so wieder in den Stecker (den weißen Stecker vom ersten Bild) einstecken zukönnen um so die die gleiche Steckfunktion wieder herzustellen.

Das heißt aber auch das man diesen Stecker haben muss um ihn dann mit dem richtigen Werkzeugs ans Kabel verbinden zu können.
Leicht das umzusetzen wenn man darauf zugriff hat.

Ich denke so kann man das verstehen.
 
europa

europa

Mitglied
Beiträge
131
OK danke - solche Dinge überlass ich dann den Profid - und die Stromgeschichten auch - reicht wenn ich ein bisschen Holz versaue und die Schreiner Tränen in die Augen bekommen ;-)
 
helmut_taunus

helmut_taunus

Mitglied
Beiträge
9.080
Hallo,
noch Beispielbilder aehnlicher Stecker zur Erlaeuterung
klick
Es gibt das Steckergehaeuse und die Metallstifte. Zur Montage wird eine Leitung an den Metallstift verbunden, und dann wird der Metallstift in das Steckergehaeuse gesteckt. Dabei rastet eine Nase ein und verhindert nachher beim Zusammenstecken mit dem Gegenstecker ein Herausschieben des Steckerstiftes aus dem Kunststoffgehaeuse.
Noch ein anderer Steckerpin einzeln. Von hinten oben wird die Leitung angeschlossen, in der Mitte diese Federnase, vorn unten die Kontaktflaeche fuer den Gegenstecker.
Drei Pins mit Leitung und Widerhaken klack und Widerhaken-Loese-Werkzeug rechts
Hinweis, die Bilder wegen der Bildqualitaet gewaehlt, im NV200 sind andere aber aehnliche Teile verbaut.
Gruss Helmut
 
Zuletzt bearbeitet:
europa

europa

Mitglied
Beiträge
131
Sagenhaft - nichts scheint einfach zu sein - oder alles ist einfach wenn man es weiß - da fällt mir auf wie wenig ich weiß;-)
schönen Tag @ all
 
basmarti

basmarti

Mitglied
Beiträge
64
wenn mans mal gesehen hat, ist es viel einfacher, als man es erklären könnte.
einfach mal auf den schrottplatz gehen und mit gewalt ein kabel aus einem fensterheber raus ziehen. dann sieht man den stecker und die aderendhülse.

die kabel bekommt man beim nv200 erst raus, wenn man am weißen stecker nach dem rausziehen aus dem fensterheberkasten eine Art "Sperr-Riegel" löst. Einfach mal am Stecker rumfummeln, dann merkt man das. Danach bekommt man das Kabel mit einer Nadel wunderbar raus - habe nämlich auch kein Werkzeug ;-)

Passend sind zufälllig folgende Stecker, wenn man die Kabel rauszieht
https://www.amazon.de/gp/product/B01FVNG0J0/ref=oh_aui_detailpage_o04_s00?ie=UTF8&psc=1
 
Evie

Evie

Mitglied
Beiträge
1.961
Schön gefällt mir eure Erklärung zudem Pinsteckern :top:

@basmarti
So wie du das aber jetzt gelöst hast hat liegt nun am Fensterheberschalter immer Strom an was du nun so nicht mehr selber beeinflussen kannst, somit leuchtet der Schalter immer.

Hm :gruebel: da gefällt mir dann meine zusätzliche Schalter Variante doch besser.

Trotzdem ist dein gezeigten weg aber auch interessant.
 
basmarti

basmarti

Mitglied
Beiträge
64
er leuchtet ? echt ? was genau leuchtet ?
das muss ich zuhause gleich checken. das wäre doof. dann muss da noch ein taster am neuen roten Kabel zwischen schalten - ähnlich wie es bei dir gelöst ist.
 
Evie

Evie

Mitglied
Beiträge
1.961
Das Fenster A Leuchtet um dunklen, tagsüber wirst du es kaum sehen.

Damit man im dunklen auch weiß wo sich der Schalter befindet, weil man den knuppel in der Tür Verkleidung schon mal übersehen könnte wenn man sich mal daran gewöhnt hat :lol:
 
basmarti

basmarti

Mitglied
Beiträge
64
ich kanns kaum abwarten heim zu kommen. was heißt, er leuchtet immer ?
auch wenn das auto geparkt, die zündung aus und der wagen abgeschlossen ist ?

hat jemand einen schaltplan ? das einfachste wäre es doch jetzt, die beleuchtung des schalters auf zündungsplus zu legen, oder ?
 
basmarti

basmarti

Mitglied
Beiträge
64
so, nachdem ich den Kompletten Fensterheberschalter zerlegt und ca 13 Stunden ratlos auf diese SMD geschaut habe, komme ich zu einem Entschluss:
Alles bleibt so wie es ist - hoffen wir, dass die Stromaufnahme gering genug ist und die Batterie das lange aushält.
werde nach dem urlaub mal den Kriechstrom an der Batterie messen und hier berichten.
 
druli

druli

Mitglied
Beiträge
225
Nochmal ne Frage zu diesem Thema:
Christian, so wie Du das umgebaut hast, funktioniert das Fenster jetzt nur, wenn der Schalter auf AN ist, richtig???
D.h., auch beim Fahren musst Du den Schalter betätigen, wenn Du das Fenster öffnen willst.

Könnte man nicht zusätzlich auch noch das Zündungsplus auf den Schalter legen?
Dann sollte das Fenster immer funktionieren, wenn die Zündung eingeschaltet ist und wenn die Zündung aus ist in Abhängigkeit von dem Schalter.
Hätte den Vorteil, dass man nicht immer zusätzlich den Schalter betätigen muss, wenn man fährt.

Dann wären allerdings dauerhaft Zündungsplus und Dauerplus kurzgeschlossen, wenn der Schalter auf AN ist.
Ob das ein Problem ist???
 
druli

druli

Mitglied
Beiträge
225
Ich glaube das ist Unsinn...
Dann bräuchte man einen Doppelschalter:
- entweder Zündungsplus auf Fensterheber dann kein Dauerplus oder
- Dauerplus auf Fensterheber dann kein Zündungsplus
 
druli

druli

Mitglied
Beiträge
225
OK, gesagt - getan.
Ich habe jetzt nach der Super-Anleitung von Christian auch einen Schalter eingebaut. Dafür noch mal :danke: an Christian!
Einzige Änderung:
ich habe einen Wechselschalter genommen, mit dem kann ich entweder Dauerplus oder Zündungsplus auf den Fensterheber geben.
Bei Zündungsplus habe ich den Originalzustand, bei Dauerplus den "Fenster-auch-im Stand-bei-ausgeschaltetem-Motor-öffne-Modus"
 
Evie

Evie

Mitglied
Beiträge
1.961
@druli
Schön das ich auch dir helfen konnte :D
Naja, wenn dich der Wechselschalter so Glücklicher macht, dann ist das doch so auch ok. Ich sehe da nicht wirklich einen mehr auffwand.

Mach doch einfach mal ein Foto von deiner Lösung so das andere selber entscheiden können wie sie es für sich dann Umbauen.
 
druli

druli

Mitglied
Beiträge
225
Moin,
leider gibt es keine Bilder weil meine Garage so dunkel ist, dass ich letztendlich mit Stirnlampe gebastelt habe...
Aber ich erlaube mir mal, Deine Bilder zu recyceln:
Ich habe mich sklavisch :lol: an Deine wohbebilderte Anleitung gehalten, nur hier habe ich die Fahrzeugseite vom Zündungsplus
(die Du so schön abisoliert hast) mit einem weiteren Kabelschuh versehen...
upload_2017-11-2_9-23-34.png
und diesen Kabelschuh dann auf den freien Kontakt des Schalters gesteckt
upload_2017-11-2_9-24-49.png


Natürlich habe ich mir erstmal den falschen Forstnerbohrer (nur 15mm) gegriffen und mich gewundert, dass der Schalter nicht reinpasste :doof:
aber nach entsprechender Nacharbeit hat es dann doch noch geklappt :rund:
 

Anhänge

  • upload_2017-11-2_9-17-9.png
    upload_2017-11-2_9-17-9.png
    1,1 MB · Aufrufe: 13
  • upload_2017-11-2_9-22-2.png
    upload_2017-11-2_9-22-2.png
    994,8 KB · Aufrufe: 13
S

saxophongraffa

Neues Mitglied
Beiträge
19
Ich habe mich leider nicht sklavisch an die Anleitung gehalten, sondern wollte einen Taster einbauen der Dauerplus mit Zündungsplus beim Drücken verbindet. Leider ist das ganze nach Anschluss und einmaliger Betätigung des Tasters heiß geworden und durchgebrannt.
Kann mir jemand sagen wo mein Denkfehler war?
LG Steffen
 
druli

druli

Mitglied
Beiträge
225
Es darf NICHT Dauerplus mit Zündungsplus verbunden werden (das war auch mein Denkfehler in den Beiträgen #33 und #34),
somdern es mus ENTWEDER Dauerplus ODER Zündungsplus mit dem Fensterheber verbunden werden...
(besser gesagt mit dem Eingang am Stecker, an dem vorher das Zündungsplus anlag, siehe Bild von Evie in Beitrag #5)
 
Thema: Fensterheber von geschaltetes Plus auf Dauerplus umbauen ;-)
Oben