Fälschungssichere Tachos ab 1.9.2017 vorgeschrieben

Diskutiere Fälschungssichere Tachos ab 1.9.2017 vorgeschrieben im Forum Verkehrsrecht / Gesetze / Versicherung im Bereich ---> Auto / Verkehr - Keine Angst, das gilt nur für neue EG Typzulassungen ab diesem Stichtag. Facelifts fallen da wohl auch nicht drunter. Aber prinzipiell scheint es...
M

mawadre

Mitglied
Beiträge
1.948
Keine Angst, das gilt nur für neue EG Typzulassungen ab diesem Stichtag. Facelifts fallen da wohl auch nicht drunter. Aber prinzipiell scheint es so zu sein, dass die EU Kommission die Nase voll von Tachomanipulationen hat und den Herstellern ab jetzt vorschreibt, die Tachostände vor Manipulation sicher zu speichern. Diverse Quellen haben schon vor längerer Zeit berichtet.
 
helmut_taunus

helmut_taunus

Mitglied
Beiträge
9.080
Hallo,
das macht Sinn, sogar regierungsseitig. Die Hersteller koennen ruhig mal Gehirnschmalz reinstecken.
-Hilft dem Autofahrer als Kaeufer, wenn sich seine Regierung um gute Zustaende kuemmert.
-Hilft auch der Regierung wenn sie fuer Waehler etwas tut.
-Hilft der Regierung selber bei ihren Aufgaben. In einigen Jahren muss die Mineraloelsteuer ueber andere Einzahlkriterien als heute eingezogen werden, nicht mehr beim Tanken, sondern zum Beispiel ueber Wegstrecke auf Tachostand, oder ueber Wegstrecke bei PKW-Maut, oder ueber Wegstrecke mittes Bewegungsprofil Mobilfunk. Denkbar waere noch, Mineraloelsteuer als Jahrespauschale. Nicht denkbar an der Tankstelle, wenn Elektoautos bei jedem Aldi oder Solaranlage des Nachbarn beliebig tanken gehen, sogar noch Solar auf dem Auto-Dach haben. Schliesslich sollen die Elektroautos bald Strom rein und Strom raus ermoeglichen, zur Netzstabilisierung, da kann von Steuer beim Tanken gar nicht mehr gesprochen werden.
 
M

mawadre

Mitglied
Beiträge
1.948
In den Artikel in der c't geht es vor allem darum das bei ca. einem Drittel der gebrauchten Autos die Kilometerstände manipuliert seien. Käufer würden im Schnitt 3000 EUR zu viel für einen Gebrauchten bezahlen. Als zweiter
Grund werden vom Kilometerstand abhängige Regeln genannt:
"Überdies sind Hersteller nur bis zu einem Kilometerstand von 160 000 Kilometern dafür verantwortlich, dass ein Fahrzeug die Anforderungen der Typgenehmigung einhält. Wenn Aufsichtsbehörden künftig im Feld Emissionen messen, könnte der Hersteller sich mit dem Verweis auf einen manipulierbaren Kilometerstand aus der Affäre ziehen – und der Kunde müsste die Folgen ausbaden. Aus diesen Gründen sah die EU-Kommission jetzt raschen Handlungsbedarf, nachdem man Jahrzehnte auf die Selbstregulierung der Autohersteller gesetzt hatte."
 
Zuletzt bearbeitet:
rapidicus

rapidicus

Mitglied
Beiträge
1.571
hihi....ich fuhr eine weile volvo.
die neulinge , die sich im forum anmeldeten, und stolz ihren aus italien importierten wagen präsentierten, erzählten immer von 140.000km (+/- 5000)
wurden dann zum running-gag....

gruß, stefan
 
M

Mathias

Mitglied
Beiträge
267
Und bei "schlecht gemachter " Manipulation hatte so mancher BMW nach einem Batterietausch plötzlich wieder 80.000 km mehr als vorher:top:.
In einigen Bereichen war das zurückstellen wirklich Standard, z.B. um bei Taxen den Km Stand den erklärten Einnahmen anzupassen.
 
Thema: Fälschungssichere Tachos ab 1.9.2017 vorgeschrieben
Oben