Hilfe: Getriebeölwechsel

Diskutiere Hilfe: Getriebeölwechsel im Forum Fiat Doblo im Bereich ---> Die Fahrzeuge - Hey Leute, nächste Woche geht es mit meinem Doblo nach Südfrankreich in den Urlaub :-) Da das Getriebe leider etwas Radau macht (va im 2...
B

Born2Fly

Neues Mitglied
Beiträge
13
Hey Leute,

nächste Woche geht es mit meinem Doblo nach Südfrankreich in den Urlaub :)

Da das Getriebe leider etwas Radau macht (va im 2. Gang) wollte ich mal das Getriebeöl wechseln, kostet nicht die Welt und kann nach 190tkm nicht schaden, dachte ich mir. Nur leider finde ich die Einfüll- und Ablassschraube nicht, kann mir da jemand helfen? Vllt mit einer Explosionszeichnung oä? Es handelt sich um den 2002er 1.9D (ja das Kraftpaket mit 63 PS :lol: ).

Ich hoffe mal man muss das Getriebe für den Ölwechsel nicht ausbauen (oder?).

Ich würde mich über eine zeitnahe Antwort sehr freuen, da ich das gern noch vor dem Urlaub abklären wollte :zwink:

Mit freundlichen Grüßen
Erik
 
B

Born2Fly

Neues Mitglied
Beiträge
13
Kann mir niemand helfen?

Habe gelesen, dass nur ein Ölwechsel mit Getriebespülung wirklich Sinn macht, ist das so?
Das kann man (ich) kaum selbst machen denke ich, und um es machen zu lassen wäre es etwas teuer (3-400€).
 
R

rgruener

Mitglied
Beiträge
1.988
ich lasse getriebeöl bei 30.000km wechseln und danach alle 60.000km.
spülung ist eigentlich nciht nötig, es sei denn der erste getriebeölwechsel erfolgt bei 200.000km
die story von der dauerhaften füllung ohne nötigen wechsel ist reine SciFi.
aber im zweifelsfall normal wechseln und z.b. liqui moly gear protect mit zu geben.
das reicht dann für den rest der lebensdauer.
ne ausbauen muss man es nicht. mangels doblo/combo kenne ich den ort der ablassschraube auch nicht.
sollte aber unten sein ;-)
vielleicht hilft das:
http://www.fiat-forum.de/modell-bezogen ... er-t10590/
 
B

Born2Fly

Neues Mitglied
Beiträge
13
Hey rgruener,

meiner hat jetzt 190tkm runter und was davor gemacht wurde weiß ich nicht, ich denke das Getrieböl hat noch nie einen Wechsel erfahren.

Der Link von Dir ist leider zum Thema Motoröl Wechsel, das mache ich auch jetzt, allerdings interessiert mich eben auch das Getriebeöl.
Bei meinem Motor ist es auch etwas anders als im Link von Dir, der Ölfilter hat keine Abdeckung, ist direkt von unten ersichtlich. Leider habe ich den falschen Filter bestellt, der richtige ist nun auf dem Weg zu mir. Eine Dichtung für die Ablassschraube habe ich auch noch nicht, da werde ich die Woche mal nett beim Händler fragen, ob der eine für mich hat.

Mit freundlichen Grüßen
Erik
 
B

Born2Fly

Neues Mitglied
Beiträge
13
Habe über die Suche leider nichts finden können.
 
Thema: Hilfe: Getriebeölwechsel

Ähnliche Themen

Oben