Verbreitung Alternativer Antriebe: Neuigkeiten

Diskutiere Verbreitung Alternativer Antriebe: Neuigkeiten im Forum Alles zu den alternativen Antrieben im Bereich ---> Alternative Antriebe - Ich mache mal einen Thread auf um Neuigkeiten rund um die Einführung, Nutzung und Diskussion von Fahrzeugen mit alternativen Antrieben zu sammeln...

Was haltet Ihr von den alternativen Antrieben?

  • Was ist das?

    Stimmen: 2 3,1%
  • Fahre schon / nächstes Auto wird ein Elektroauto

    Stimmen: 13 20,0%
  • Fahre schon / nächstes Auto wird ein Hybrid

    Stimmen: 4 6,2%
  • Fahre/Warte auf Tesla wegen der Ladeinfrastruktur

    Stimmen: 0 0,0%
  • Warte auf vernünftige Ladeinfrastruktur

    Stimmen: 10 15,4%
  • Warte auf günstige Gebrauchte Elektro/Hybrid

    Stimmen: 8 12,3%
  • Warte auf Infrastruktur und Auto mit Brennstoffzelle/Wasserstoff

    Stimmen: 17 26,2%
  • Mein Erdgas-/Biogasauto ist doch alternativ!

    Stimmen: 6 9,2%
  • Warte ab, bis Verbrenner verboten sind.

    Stimmen: 18 27,7%
  • Alles Hype, wir werden noch in 100 Jahren Verbrenner fahren!

    Stimmen: 9 13,8%

  • Umfrageteilnehmer
    65
helmut_taunus

helmut_taunus

Mitglied
Beiträge
9.080
BMW Kabinenroller-Design
.. aber jetzt nicht ersthaft,
der Wagen mit der Fronttuer kommt doch beim versetzten Crashtest nie auf ordentliche Ergebnisse. Die Tuer geht schon nicht mehr auf, wenn der Wagen an der Barriere ohne gegenfahren nur parkt. Weniger als 2 Punkte im NCAP Test, nicht zulassungsfaehig als PKW.
 
helmut_taunus

helmut_taunus

Mitglied
Beiträge
9.080
das man die Türen immer aufmachen können muss, wird überbewertet:
Haha, wenn mehrere Tueren vorhanden sind, kein Problem, bei nur einer Fronttuer schwieriger. In Deinem Bild haben alle Fuenftuerer die Heckklappe frei, allerdings sieht man nicht, ob sie fuer solches Parken auch einen ordnungsgemaess nachgeruesteten Heckklappen-Innenoeffner im Ausstattungspaket waehlten, so wie wir.
:)
 
M

mawadre

Mitglied
Beiträge
1.948
"Tesla liefert erste Model-3-Exemplare aus

Mit dem Model 3 will Tesla auch Elektroauto-Käufer außerhalb der Luxus-Nische ansprechen. Nachdem die Serienproduktion vor rund einem Monat anlief, hat der Hersteller jetzt die ersten 30 von mehr als 500.000 vorbestellten Wagen an die Käufer übergeben.
...
Das Model 3 ist der Wagen, der Tesla in einen breiteren Markt bringen soll; das bislang kleinste Modell des auf Elektroautos spezialisierten Herstellers wird zu vergleichsweise niedrigen Preisen zwischen 35.000 und 60.000 US-Dollar verkauft."

https://www.heise.de/newsticker/meldung/Tesla-liefert-erste-Model-3-Exemplare-aus-3786335.html
 
M

mawadre

Mitglied
Beiträge
1.948
Auch in D Schein es inzwischen eine große Bastlergemeinde für Umbauten von Verbrennern zu Elektroautos zu geben. Auf Anhieb findet man sogar einige kommerzielle Anbieter im Netz.

Hier ist ein privates Projekt von Vater mit 2 Söhnen vorgestellt, die mit 25 Arbeitstagen innerhalb eines Jahres einen alten Mini Cooper zum Elektroauto Umgebaut haben:

https://ecomento.de/2017/03/31/mini-cooper-e-e-fuer-elektroauto-eigenumbau-projekt/
 
Zuletzt bearbeitet:
helmut_taunus

helmut_taunus

Mitglied
Beiträge
9.080
Hallo,
jetzt direkt vor dem Dieselgipfel 2.8.17 wage ich die Prognose, die
Foerderung von Elektroautos wird erhoeht.
Entweder die Kaufpraemie, oder noch wahrscheinlicher irgendwelche Zuschuesse oder Foerdergelder fuer die deutschen Hersteller.
.
Deutsche Hersteller sind Audi, VW, Mercedes, Porsche, BMW
Nichtdeutsche Hersteller sind Opel, Ford, und natuerlich Build-Your-Dream, BAIC, Fiat, Citroen, Hyundai usw.
.
Grund
Man kann die Verbreitung neuer Diesel mit besserer Abgastechnik politisch schlecht unterstuetzen, auch nicht den Umbau alter Diesel mit Steuuergeldern, das kommt nicht gut beim Waehler an. Also wird man den Firmen irgendetwas fuer zukunftstraechtige Technik geben muessen, beispielsweise fuer Elektroautos, damit sie Geld bekommen, um die Diesel sauberer zu machen.
Wenn man Fahrzeuge foerdeern wuerde, verraucht ein Teil der Foerderung bei den nicht-deutschen Herstellern
-mehr Foerderung fuer Elektroautos BEV Batterie-elektrische Autos
-mehr Foerderung in Brennstoffzellenautos, kostet nichts, die gibt es sowieso kaum
-mehr Foerderung fuer Plug-In-Hybridautos mit elektrischer Mindestreichweite PHEV
siehe amtliche Liste der Elektroautos
http://www.bafa.de/SharedDocs/Downl...ige_fahrzeuge.pdf?__blob=publicationFile&v=17
darin zB Mitsubishi Outlander, Volvo XC60. Erschwerend kommt hinzu, dass man jetzt ueber den Preis wie bisher auch Tesla nicht mehr aussperren kann von deutschen Steuergeldern mit dem preisguenstigen Model3. Auch den Ladestationen-Ausbau kann man aus gleichem Grund kaum foerdern, nutzt auch wieder dem Wettbewerb der deutschen Hersteller, ausser man foerdert nur den CCS -Anteil und nicht Chademo.
Damit man nicht alle Fahrzeughersteller foerdert, sondern nur die fuenf deutschen, wird es auf Firmensubventionen hinauslaufen in die E-Mobilitaet. Mit irgendeiner Begruendung wie Zukunft oder Tesla oder noetig fuer China, meine These.
Gruss Helmut
 
Zuletzt bearbeitet:
M

mawadre

Mitglied
Beiträge
1.948
Da sind wir gespannt, ob und wie das kommt. Die EU würde sowas ja als unerlaubte Beihilfe ansehen.
 
helmut_taunus

helmut_taunus

Mitglied
Beiträge
9.080
.. damit es nicht untergeht.. Teil-Ergebnis
.
Nationales Forum Diesel 02.Aug17
"Deutsche Hersteller haben sich freiwillig entschlossen, eine Schnelllade-Infrastruktur für E-Autos entlang europäischer Autobahnen aufzubauen, zusätzlich zu den Förderaktivitäten der Bundesregierung."
Quelle w w w .vda.de/de/presse/Pressemeldungen/20170802-Erkl-rung-des-vda-anlaesslich-des-nationalen-forum-diesel.html
 
S

schrauberfee

Mitglied
Beiträge
41
VW & Audio fördert auch den sinnvolleren Umstiegauf Erdgas. Ich sags nur, Erdgas fahren fetzt. VW hat bei seinen neuren Gaswagen GFK Tanks, da rostet nichts mehr.

Ich frag mich nur, wo die Elektrokapazität & die E-Tanken für die vielen Stromer herkommen sollen?
Um die gleiche Energiekapazietät in 2 Minuten aufzunehmen, wie ein Diesel tankt, benötigt ein Stromer DREI Windkrafträder.

Wir elektrifizieren gerade ein Einfamilienhaus, für eine E-Tanke verlegen wir ein 5 adriges 10q Kabel.
Bei unserem Landsitz würde nicht mal der ankommende Strom für die Ausstattung der Gästezimmer mit Durchlauferhitzern ausreichen.
Die CO2 Bilanz sieht bei Stromern auch mieß aus, irgendwo muß der Strom produziert werden. Und wenn der eigene "saubere" Strom nicht reicht, muß eben zugekauft werden.
Was ist mit der Regeneration & Entsorgung der Batterie?

Im übrigen, sind 95% des Feinstaubes, natürlicheren Ursprungs.
 
M

mawadre

Mitglied
Beiträge
1.948
Privatautos stehen zu 95 bis 99% ihrer Lebensdauer einfach herum. Während der Zeit können sie schön laaangsaaam geladen werden mit schön wenig Strom. Im Moment sind Menschen mit eigenen Immobilien bevorzugt da das Auto dort stehen und mit eigenem Strom vielleicht sogar vom eigenen (Garagen)Dach geladen werden. Das löst auch gleich das Problem, dass man Ökostrom angeblich nicht speichern könnte. Jedes Elektroauto ist ein (Öko)Stromspeicher. Und die haben jetzt schon die Funktion eingebaut, dass das Auto Strom an die Steckdose zurückgeben kann, wenn viel Srom gebraucht wird oder wenn das Wochenendhaus keinen Netzanschluss sondern nur eine Inselsolaranlage oder einen stinkenden Generator hat. Und wenn der Akku des Autos nach 1 Million Kilometer (siehe Tesla) "nur noch" 70% der Originalkapazität hat, wird er zu einem festen Stromspeicher für Häuser mit Solaanlagen umfunktioniert. Und wenn die Autos mit dem Strommix von Bundesdeutschland geladen werden, haben sie immer noch die doppelte Effizienz als wenn man das Erdöl/Erdgas direkt im Auto verbrennt. Wir müssen also nur noch die Hälfte der Umweltschäden (Fracking, Ölsande, CO2 in die Atmosphäre, entweichendes Methan, verseuchte Böden und Wasser im Fördergebiet, Verarbeitungsgebiet, Tankstellen etc.) verursachen. Und je mehr Strom regenerierbar erzeugt wird, desto sauberer wird Autofahren automatisch. Das beseitigt aber natürlich nicht die Feinstaubquellen Autorreifen, Kamine und Staubaufwirbelung. Aber Staub vom Bremsabrieb wird stark reduziert - das können Elektroautofahrer bestätigen. Selbst bei Hybrid wie dem Toyota gibt es nur noch sehr geringen Verschleiß weil Bremsenergie durch den Motor im Generatorbetrieb zurück in die Batterie gespeichert wird.

Und Ergasautos mögen sich gut fahren und etwas weniger CO2 ud Stickoxide ausstoßen. Aber sie sind trotzdem sehr ineffiziente Verbrenner. Würde man das Erdgas im Großkraftwerk verstromen und Elektroautos damit fahren lassen, wäre der Verbrauch halbiert.
Was man auch nicht ernst nehmen sollte, sind die Einwände aus der Kohle, Gas, Öl und Atomlobby, dass die Batterien der Elektroautos angeblich mehr Ressourcen bei der Herstellung brauchen würden als beim späteren Betrieb anzusprechen wäre. Ertens ist das falsch und zweitens wird an der Stelle immer unterschlagen, wieviel Energie für den Bau von Verbrennern gebraucht wird. Elektroautos sind scheinbar so einfach und billig herzustellen dass sich die komplexe Industrie rund um die Verbrenner (zu Recht) große Sorgen um die nicht mehr gebrauchten Arbeitsplätze macht. Ganz abgesehen vom inzwischen unvorstellbar riesigen Aufwand und Energieeinsatz, Öl oder Gas zu gewinnen. Und den riesigen Zerstörungen unserer einzigen Erde dafür. Aktuell setzt die Menschheit pro Jahr so viel Kohlenstoff aus der frei wie in einer Million Jahre aus der Athmosphäre geholt wurden. Selbst Chefs der Öl u d Gasfirmen wird es jetzt öffentlich Angst. Der CEO von Shell hat seine Verbrenner gerade durch einen Hybrid ersetzt ud meinte, dass das 2 Grad Ziel der maximalen Erderwärmung wohl leider nicht mehr zu erreichen wäre. Und der alte Mann kann sagen: 2050 bin ich sowieso tot...
 
helmut_taunus

helmut_taunus

Mitglied
Beiträge
9.080
VW & Audio fördert auch den sinnvolleren Umstiegauf Erdgas. Ich sags nur, Erdgas fahren fetzt.
Hallo,
in dem CO2 Leitfaden sieht man den CO2 Ausstoss, die Erdgasvariante vom Caddy sieht nicht schlecht aus. Erdgas waere eine Alternative.
Hat leider niemand die Tankstelle zuhause, also nutzlose Fahrten zu den seltenen Tankstellen.
 
S

schrauberfee

Mitglied
Beiträge
41
Hallo,
in dem CO2 Leitfaden sieht man den CO2 Ausstoss, die Erdgasvariante vom Caddy sieht nicht schlecht aus. Erdgas waere eine Alternative.
Hat leider niemand die Tankstelle zuhause, also nutzlose Fahrten zu den seltenen Tankstellen.
Nicht wirklich, VW will massiv in Erdgas investieren, auch Tankstellen.
Je nach Bundesland & Wohnlage gibt es recht viele Gastanken, manchesmal auch im Hinterhof.
Das Wendland hat sehr viele Biogastanken aus der eigenen Produktion. Bei uns in Sachsen haben wir zwei Tanken im Umkreis von 15 Kilometern, selbst in Meckpomfritz, auf dem platten Lande, Lübz (99 Cent) & Parchim. Letztens in Potsdamm Babelberg für 80 Cent gebunkert. Der Berliner Norden ist ein Erdgas-Paradies, wir haben hier gleich drei Bunkerplätze.
Mit dem richtigen Navi ist die Tankenfindung ganz leicht.
Ob ich für 1,06 Gas oder 1,36 Benzin tanke ...

Vor den Otto & Diesel Motoren gab es Gasturbinen & Elektroantrieb.

VW gewährt für den Erdgas Caddy 5000 € Diesel-Umtausch-Prämie.

Das Problem bei Erdgas ist, das die meisten Motoren umgestrickte Benziner sind. Bei reinen Erdgasturbinen wäre die Leistung auf Diesel Nivou. So wie die IVEC CNG Stralis.

Gas kann aus allemgölichen gewonnen werden. Bei 100% Biogas kommt hinten fast nur Luft raus.
 
T

thh

Guest
Auh hier muß ich widersprechen, Biogas hat mit Bio ungefähr so viel gemeinsam, wie koschere Küche mit Schweinebraten. Etwa 30% der aufgewendeten Energie für die Biogaserzeugung geht in Anbau und Transport, die Traktoren fahren alle mit Diesel. Die Folgen der Maismonokulturen mit teilweise 50% Anteil an der Ackerfläche ist ein ökologischer Irrsinn. Die Folgen waren im vergangenen Jahr im Landkreis Rottal-Inn deutlich zu sehen: Maisanbauanteil auch an Hangflächen fast 50%, in der Folge standen Triftern und Anzenkirchen fast kpl.unter Wasser, nur laut sagen tut das niemand. (Ich kenne die Gegend, habe einige Jahre genau an dem Bach zwischen Triftern und Anzenkirchen gewohnt, der letztes Jahr alles ersäuft hat).
Biogas ist genau so Augenwischerei wie Strom aus Kohlekraftwerken für Elektrofahrzeuge nutzen.
Ich wohne hier auch in einer "Bio"gas Maiswüste.
 
M

mawadre

Mitglied
Beiträge
1.948
Der Witz ist ja vor allem, dass die fürs Autofahren benötigte Energie "Peanuts" im Vergleich zum aktuellen Stromverbrauch ist (10% mehr in D bei voller Elektrifizierung) aber die für "Biokraftstoffe" benötigten Anbauflächen so groß wären (schon jetzt mit nur E10) dass es erstens massiv die Preise für Lebensmittelproduktion hochtreibt (was noch schneller Konflikte oder gar Kriege auslöst als die Klimaerwärmung auf lange Sicht) sondern auch die Anbauflächen langeistig für Lebensmittel unbrauchbar macht. Weil Biogas-Mais niemand essen muss, kann man Dünger und Gift in ruhen Mengen drauf hauen und die Flächen sind ja auch nicht die der eigenen Familie sondern nur gepachtet...
Umgekehrt ist Elektroautos mit Kohlestrom laden langfristig sicher saudoof wenn man den Strom einfach aus der Luft nehmen knn (Windkraft, Photovoltaik). Aber kurzfristig spart man die Hälfte der Fossilen Energie ein und stößt nur die Hälfte des CO2 aus. So ineffizient sind die Brum-Brum-Dinosaurier-Motoren.
 
M

mawadre

Mitglied
Beiträge
1.948
Scheint keine neue Meldung zu sein (2014) aber passt ins Schema: die Erben des berühmten Rockefeller (Öllampen billig aber am Öl verdient, Standard Öl, Multimilliardär etc.) stoßen all ihre Investments in Öl und Gas ab und investieren in alternative Energieerzeugung. Offiziell wegen der Umwelt und unseres blauen Planeten. Inoffiziell sehen die sicher auch dass gegen kostenlose Energie (Wind, Sonne) auf lange Sicht kein fossiler oder atomarer Brennstoff konkurrenzfähig sein wird.
http://www.bbc.com/news/world-us-canada-29310475
 
S

schrauberfee

Mitglied
Beiträge
41
Biogas wird in vielen Ecken aus Scheiße, Stroh, als auch von schleichtem Getreide hergestellt.
Das mit dem Mais ist bzw. dem Energiegetreide, ist der größte Mist.

Wenn du als Bauer deine Scheiße zu Gas umwandelst, in den Träcker pumpst, mußt du Märchsteuer usw. an den Staat abdrücken. Also hat der aus "Scheiße wird Gold-Gedanke" keinen Sinn mehr.

Das selbe ist, wenn du dir deine Windturbine oder Solaranlage fördern läßt, du deinen eigenen Strom verwendest, drafst du auch Märchensteuer, Energieumlage etc. an den Staat abdrücken. So hat das auch keinen Sinn.

Nur wenn du eine Eigenenergieanlage selbstfinanzierst, den Strom selber für dich nutzt, dann mußte nichts abdrücken. Ist nur Frage der Zeit, wann auch dieses unterbunden wird. In manchen Bundesländern mußt du als Gewerbetreibener auch Märchensteuer abdrücken. Die Kilowattstunde wird dabei recht hoch angerechnet, so das sich das nicht mehr rechnet. Haben wir alles durch.

Hauptsache, ich fahre mit ruhigem Wissen meine E-Karre & wo der Strom herkommt, ist mir egal ...

Mahlzeit!
 
helmut_taunus

helmut_taunus

Mitglied
Beiträge
9.080
Thema: Neues zu alternativen Antrieben
.
jetzt kommt ... Schulz
Was China verhindert hat, was die EU abgebuegelt hat, setzt Schulz jetzt um, Prozentsatz an Elektroautos
.
Er zieht das echt durch, wenn er nach der Wahl Kanzler ist. Gegen Europa, wie die Maut. Die deutschen Hersteller muessen besser werden.
.
Wie der Prozentsatz gerechnet werden soll, hergestellte Autos, in Deutschland hergestellte Autos, verkaufte Autos, in Deutschland verkaufte Autos, in Europa ... es gibt noch viel zu definieren. Wenn ein Hersteller Elektroautos in Mengen herstellen sollte, spaeter koennen wird, meine Einschaetzung, wird die Fertigung wahrscheinlich in China liegen und dort werden die Wagen wegen der Quote auch gebraucht. Wie dies Herrr Schulz dann umrechnet?
Gruss Helmut
 
Thema: Verbreitung Alternativer Antriebe: Neuigkeiten
Oben