Verbreitung Alternativer Antriebe: Neuigkeiten

Diskutiere Verbreitung Alternativer Antriebe: Neuigkeiten im Forum Alles zu den alternativen Antrieben im Bereich ---> Alternative Antriebe - Ich mache mal einen Thread auf um Neuigkeiten rund um die Einführung, Nutzung und Diskussion von Fahrzeugen mit alternativen Antrieben zu sammeln...

Was haltet Ihr von den alternativen Antrieben?

  • Was ist das?

    Stimmen: 2 3,1%
  • Fahre schon / nächstes Auto wird ein Elektroauto

    Stimmen: 13 20,0%
  • Fahre schon / nächstes Auto wird ein Hybrid

    Stimmen: 4 6,2%
  • Fahre/Warte auf Tesla wegen der Ladeinfrastruktur

    Stimmen: 0 0,0%
  • Warte auf vernünftige Ladeinfrastruktur

    Stimmen: 10 15,4%
  • Warte auf günstige Gebrauchte Elektro/Hybrid

    Stimmen: 8 12,3%
  • Warte auf Infrastruktur und Auto mit Brennstoffzelle/Wasserstoff

    Stimmen: 17 26,2%
  • Mein Erdgas-/Biogasauto ist doch alternativ!

    Stimmen: 6 9,2%
  • Warte ab, bis Verbrenner verboten sind.

    Stimmen: 18 27,7%
  • Alles Hype, wir werden noch in 100 Jahren Verbrenner fahren!

    Stimmen: 9 13,8%

  • Umfrageteilnehmer
    65
helmut_taunus

helmut_taunus

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Fanboys.. alle steif und fest..
.. geht am eigentlichen Thema vorbei :)
Stichwort Magnetmotor .. keinen Wikipedia-Beitrag
Das hat die boese Wirtschaft-und Gewinn-Branche stets verhindert, die schreiben das bei wikipedia direkt wieder um, wie andere Interessengruppen auch.. duck und weg
Oder gehts wirklich nicht?
 
Evie

Evie

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Das größte Problem bei Magnet Motoren ist das nur an der Herstellung und Wartung damit der Hersteller (die Industrie) damit Geld verdienen kann und danach nicht mehr.

Es hängen sig Tausende Arbeitsplätze an der jetzigen Energieherstellung und Energieverwaltungs Varianten dran, auch daran kann man erkennen wie brisant das Thema ist.

Trotzdem gibt es diese Motoren. Und wer sich dafür interessiert wird sie auch finden.

Es gibt in Berlin jemanden der seit ein paar Jahren sein Wohnhaus mit Strom versorgt und mit Strom aus seinem eigenen Magnet Motor das Haus beheizt. Sein Stromanbieter hat in verklagt wegen angeblich manipulierten Stromzähler. Der Stromanbieter hat die Klage verlohren.
Ok das sind alles nur tropfen auf den heißen Stein, doch würde die Industrie mit der gleichen Energie an dies Motoren herangehen wie sie an die jetzige Energieverwaltung herangeht würde das alles anders heute aussehen.
 
janosch

janosch

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Evie, ich schätze deine Evalia-Ausbaubeiträge wirklich sehr. Aber der Magnetmotor ist Humbug. Man wird immer einen Scharlatan finden, der behauptet, er betreibe irgendein Wundergerät erfolgreich. Im HiFi-Esoterikbereich ist das gang und gäbe.

Warum baut der angebliche Wohnhausheizer seinen Magnetmotor nicht in Serie (einen Prototypen hat er ja schon) und verdient sich damit eine goldene Nase? Ganz einfach: weil er es nicht kann.
 
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mawadre

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Aber eine coole Ausrede gegenüber dem Stromversorger wenn der die Zählermanipulation mittels Magneten (das gibt's nun wirklich - bei den Stromzählern mit der sich drehenden Aluscheibe wird die Drehung durch ein vom Stromfluss verursachten Magnetfeld verursacht. Das Magnetfeld kann man natürlich mittels Permanentmagnet beeinflussen) entdeckt: ich habe gar nicht manipuliert, ich erzeuge meinen Strom mit dem Magnet selbst :lol:

Aber Scherz beseite: den besagten Effekt hat mein Schwager bei seinem Energieversorger RWE auch: seit er dem Geschäftskundenteil den Solarstrom von seinem Dach verkauft, schreibt ihm die Privatkundenabteilung ab und zu einen bösen Brief, er würde Strom klauen, weil er kaum noch Verbrauch hat. Statt Strom zu zahlen, verdient er im Jahr 800 EUR durch Verkauf. Und das ganz ohne mysteriösen Magnetmotor.
 
janosch

janosch

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… Zählermanipulation mittels Magneten (das gibt's nun wirklich - bei den Stromzählern mit der sich drehenden Aluscheibe wird die Drehung durch ein vom Stromfluss verursachten Magnetfeld verursacht. Das Magnetfeld kann man natürlich mittels Permanentmagnet beeinflussen) entdeckt: ich habe gar nicht manipuliert, ich erzeuge meinen Strom mit dem Magnet selbst :lol:
Hast du da Erfahrung und kannst mir und allen anderen hier en detail erzählen, wie das anzustellen ist? ;-)

Scherz beiseite:
Sein Stromanbieter hat ihn verklagt wegen angeblich manipuliertem Stromzähler. Der Stromanbieter hat die Klage verloren.
Mich interessiert sehr die Begründung dieses Urteils. Kann ich das irgendwo nachlesen?

Vorgestern habe ich meinem Begleiter zu einem Konzert mein derzeitiges Auto vorgestellt und in dem Gespräch auch meine Wunschvorstellung geäußert, dass mein nächster Wagen ein Stromer werden sollte.

Wahrscheinlich bin ich zu optimistisch. Aber die Hoffnung stirbt zuletzt.
 
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Evie

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Es soll auch andere Varianten bei alten Stromzahlern geben.
6 Monate Vorwärts und 5 Monate Rückwarts laufen lassen, so zahlt man nur 1 Monat verteilt aufs Jahr.
Doch diese Stromzäler sterben auch so langsam aus.
 
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mawadre

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Zwar aus 2012 aber immer noch shön zu lesen und scheinbar hat sich nicht so groß was geändert bei Merzedes und Co
:
"Busse aus China:Elektroschock für Daimler und Co.
Sie sind leise, sauber, billig - und kommen ausgerechnet aus China. Ein Berliner Unternehmer importiert die ersten Elektro-Stadtbusse aus der Volksrepublik. Experten sind verblüfft, Verkehrsbetriebe begeistert. Daimler, MAN und Co. sehen plötzlich ziemlich alt aus.
...
Auch Experten sind überrumpelt. "Haben Sie ein solches Fahrzeug denn schon mit eigenen Augen gesehen?", will die zuständige Fachfrau in einer renommierten Verkehrsberatung erst mal wissen. Ein Akku in der benötigten Größe sei "unvorstellbar".

Da widerspricht Hans-Jürgen Lamla, Geschäftsführer bei der Pinneberger Kreisverkehrsgesellschaft. Seit ein paar Wochen testen seine Leute den China-Bus - und sind bislang sehr angetan. Die Batterie wiegt 1,8 Tonnen. Kein Problem, sagt Lamla. Falle im Gegenzug doch das Gewicht von Motorblock und Getriebe weg. Der Batteriebus dürfe 86 Passagiere mitnehmen - wie sein Diesel-Pendant.
...
Nun müssen die westlichen Hersteller aufwachen. Intern sind sie womöglich schon etwas weiter, als es scheint. "Wenn es einen Markt für Batteriebusse gibt, können wir diese auf die Beine stellen", heißt es bei Daimler.

Es wäre der Moment, in dem ein westlicher Autokonzern erstmals von den Chinesen kopiert - und nicht umgekehrt."


http://m.spiegel.de/wirtschaft/unte...engen-deutsche-bushersteller-ab-a-840795.html
 
helmut_taunus

helmut_taunus

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Hallo,
vielleicht noch einige Aha-Erlebnisse zur Spitzenposition der bekannten LKW Firmen.
.
In Amsterdam sind taeglich tausende LKW und Lieferwagen in der Umweltzone unterwegs. Dazwischen arbeiten Cargohopper mit emissionsfreier Auslieferung. Umladen am Stadtrand, elektrisch in die Innenstadt.
.
Auf den alten Videos sieht man den alten Stand von damals, 2010 und 2014. Nicht ein Leuchtturmprojekt von heute, ein Muster das mal irgendwann spaeter in Serie gehen koennte, wenn andere ... mithelfen, verordnen, finanzieren ...
Die Fahrzeuge sind nicht von Daimler Scania, Volvo Trucks und aehnlichen Verdaechtigen
http://www.lilligreen.de/wp-content/uploads/2011/10/cargohopper-560x262.jpg
http://www.wissen.de/sites/default/files/styles/large/public/amsterdam_cargohopper.jpg?itok=XMlzeFVR
Videos in englisch
Amsterdam 2014
Utrecht 2010
In Utrecht mit Solarzellen auf dem Dach der Anhaenger, damit mehrere Monate im Jahr ohne Strom aus dem Netz unterwegs, sagen sie im Film
.
35 Elektrobusse im Einsatz
in Amsterdam am Flughafen
10.000 Elektro-Batterie-Busse bis 2016 in Summe erreicht
mehr
.
Elon Musk hat die Planung und Produkton von Elektrobussen abgelehnt, man koenne nicht alle Marktsegmente gleichzeitig bedienen. An den technischen Moeglichkeiten haengt es nicht.
Gruss Helmut
 
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helmut_taunus

helmut_taunus

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Hallo,
grad mal nachgeschaut
zum Thema "Tesla groesste Autofirma nach Aktienwert" und
"Stand Elektromobilitaet" (Ford und GM haben eigene Elektroautos im Angebot)
Vor einigen Wochen war Tesla die wertvollste Autofirma in den USA, die Summe aller Aktien mal den Tageskurs gerechnet, die Marktkapitalisierung, in Dollar.
Damals hatte Tesla grad alle US Autofirmen ueberholt, danach fiel der Tesla-Kurs. Heute
Firma, Wert, Wachstum
Ford 46 Mrd +2,6
General Motors 54 Mrd +2%
Daimler 78 Mrd +4,5%
Toyota 180 Mrd +7,2%
Tesla 54 Mrd +860% (nein hier fehlt kein Komma!)
Quelle finanzen.net Marktkapitalisierung und "durchschnittlichen jährlichen Wachstumsraten"
.
Gruss Helmut
 
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mawadre

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https://m.heise.de/newsticker/meldu...kehrs-aus-China-3780133.html?artikelseite=all

"Elektroroller: Kommt die wahre Elektro-Revolution des Stadtverkehrs aus China?

Ähnlich wie bei den Autos kommt in Europa der Absatz von elektrisch angetriebenen Motorrollern nicht recht voran. Das wollen jetzt Chinesen ändern, die zu Hause Millionen E-Roller verkaufen.
...
Mehr als 20 Millionen Roller mit elektrischem Antrieb wurden allein vergangenes Jahr in der Volksrepublik verkauft – Tendenz steigend.

Die österreichische KSR Group plant für die Niu-Scooter flächendeckende Händlernetze in Deutschland, Österreich, Frankreich, Italien und Belgien. In diesen fünf Ländern wolle man pro Jahr rund 10.000 Roller verkaufen, kündigt das Unternehmen aus Theiss an. Das erste Modell N1S werde auch nicht lange alleine bleiben, der kleinere und leichtere Einsitzer M1 werde bereits in wenigen Wochen angeboten, auch stärkere E-Roller seien geplant.
...
Auch wenn Niu sämtliche Roller in einer eigenen Fabrik in China baut – viel deutsche Technik steckt dennoch in ihnen. Der Stuttgarter Zulieferriese Bosch ist bei allen Spielarten der Roller wie auch bei den E-Fahrrädern bereits gut im Geschäft. "Wir sehen in den Elektro-Zweirädern einen wachsenden Milliardenmarkt. Sie haben sich in vielen asiatischen Städten bereits durchgesetzt, weil sie die bessere Lösung für die Menschen sind", sagt Unternehmenssprecherin Inga Ehret.
...
Die Motoren und das dazugehörige Steuergerät für die Niu-Roller kommen aus einer Bosch-Fabrik im ostchinesischen Suzhou. Über die Tochtergesellschaft Coup bieten die Schwaben zudem gemeinsam mit dem Hersteller Gogoro aus Taiwan in Berlin eine schnell wachsende Flotte von E-Miet-Scootern an. Noch in diesem Jahr sollen zu den rund 1000 E-Rollern in der deutschen Hauptstadt noch einmal 600 in Paris dazukommen. "
 
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mawadre

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Hier einige Informationen zur Haltbarkeit und Langlebigkeit der Tesla-Batterien (die auch in bestimmten Smarts verbaut wurden und alle von Panasonic hergestellt wurden)

3000+ Lade/Entladezyklen einer Tesla 18650 LiIon-Zelle:


Nicht messbare Alterung einer nahezu unbenutzten Tesla 18650 Zelle nach 5 Jahren:

Weitere Informationen in den Videos:
Die Batterien der Model S Nutzer haben nach 220.000 Meilen (354.000 km) noch 93% der Originalkapazität. Nach 1.4 Millionen Kilometern wären noch 70% der originalen Kapazität vorhanden.
 
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janosch

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LiIon-Akkus machen grundsätzlich keine Probleme, solange deren Ladesteuerung funktioniert.

Mein mehr als sieben Jahre altes Smartphone und das vier Jahre junge Tablet zeigen keinerlei akkubedingte Laufzeitbeschränkungen oder gar Ausfallerscheinungen. Sie sind auch noch nicht abgebrannt. Es ist also kein Mysterium, funktionierende LiIon-Akkus zu bauen.

Es müssen nur genügend Akkus dieser Art produziert werden, um den Bedarf zu decken. Auch hierzulande.
 
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mawadre

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Elektroauto Sion: Münchner Startup Sono Motors zeigt Prototyp mit Solarmodulen.

"Ein Elektroauto mit Solarzellen will ein Münchner Startup auf den Markt bringen. So soll die Sorge um die Reichweite gelindert werden.

Ein Elektroauto mit Solarmodulen will das Anfang 2016 gegründete Münchner Startup Sono Motors auf den Markt bringen. Die 330 mit einer Schicht aus Polycarbonat geschützten Solarzellen auf dem Dach, den Türen und der Motorhaube sollen pro Tag für zusätzliche 30 Kilometer Reichweite sorgen. Ansonsten soll der Sion genannte Wagen eine Reichweite von 250 Kilometer haben und ohne Batterie 16.000 Euro kosten. Die Batterie soll für einen Kaufpreis von 4000 Euro oder mit einer monatlichen Rate zu haben sein. Sono will so die Elektromobilität "alltagstauglich" machen, wie es in einer Mitteilung heißt."

https://1.f.ix.de/scale/geometry/695x349/q75/imgs/71/2/2/4/8/2/3/0/03-e625900d67898999.jpg
https://1.f.ix.de/scale/geometry/695x349/q75/imgs/71/2/2/4/8/2/3/0/01-a47861dfee84747a.jpg
 
helmut_taunus

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Ein Elektroauto mit Solarmodulen will das Anfang 2016 gegründete Münchner Startup Sono Motors auf den Markt bringen
Hallo,
sieht nett aus. 2016 gegruendet, dann haben sie einiges entwickelt, wie man sieht ein A-Muster gebaut, etwas das einzeln zusammengekloeppelt ist und halbwegs faehrt. Nun kann die Serienentwicklung beginnen. Alle Teile optimieren, Verschleisstests, Bruchtests, Haltbarkeitstests (Temperatur, Temperaturwechsel, Salzsprueh, UV-Belastungund viele mehr), wieder optimieren, und so allmaehlich weiss man wie die Serienteile werden koennten. Dann Maschinen herstellen lassen, kaufen, in eigener Werkhalle ausprobieren bis zu einigen halbwegs seriennahen Fahrzeugen. Damit dann Wintertest in Schweden, Sommertest im Death Valley, Crashtests (mehrere kaputtfahren), EMV Tests, Elch- Ueberschlag- Brems-Tests (beladen von den Alpen runter), und dann kann man so allmaehlich mal an die Serienproduktion denken, wenns keine Probleme gab und das Fahrzeug zum Strassenverkehr von der Behoerde zugelassen wird. Noch das Haendlernetz aufbauen, Ersatzteil-Lager errichten, Leasingbank finden, Anwaltskanzlei (irgendwas geht immer daneben). In wenigen Jahren kann der Markt dann geflutet werden, vielleicht ab 2023, so gefuehlt wenns ganz schnell geht, wenn die Finanzen des Herstellers so lange reichen oder nachfliessendes Geld beschafft werden kann.
Nebenbei, Sion wird er kaum heissen, denn Scion ist eine Marke von Toyota wie Daihatsu oder Lexus. Diese minimale Aenderung nur einen Buchstaben werden sie kaum erlauben. Dann koennte der Elektroneuling auch Mabach heissen ohne y.
https://en.wikipedia.org/wiki/Scion_(automobile)
Gruss Helmut
 
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mawadre

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@helmut_taunus Das haben auch alle bei Tesla und der neuen Elektrolieferwagen-Tochter der Deutschen Post gesagt. Und dann kam es doch anders. Du hast auf jeden Fall recht das es nicht einfach ist, einen neuen Autohersteller zu etablieren. Aber wie wir schon des öfteren gehört haben, ändern sich die Zeiten gerade. Bis vor Tesla gab es 50 Jahre kein Autostartup mehr. Seit Tesla sind es unzählige - und einige haben wirklich schon Produkte auf der Straße. Elektroautohersteller ist man offensichtlich wirklich einfacher und schneller als Verbrenner. Und genügend fähige Leute, die mal wirklich was cooles, selbst gemachtes erreichen wollen, vielleicht sogar die Welt besser machen, und nicht nur kleines Schräubchen im großen Getriebe sein, findet man in München oder Stuttgart sicher auch. Und erfahrene Leute, die die neuen Autos durch die ganzen beschriebene Prozesse durchkriegen, findet man sicher auch. Und Tesla zeigt, dass manche Autofirma nicht mal (per Bundesgesetz) zu Zwischenhändlern gezwungen werden will. Gerade das etablierte System aus Mittelsmännern (Händler, Vertragswerkstatt) führt oft zu hohen Preisen beim Kunden trotz günstigen Komponenten in der Produktion. Und zum Schluss braucht man wie immer: Geld, Zeit und Fähigkeit.
 
helmut_taunus

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Bis vor Tesla gab es 50 Jahre kein Autostartup mehr.
Aeh, Smart kam durch. Loremo nicht habe ich einige Zeit beobachtet. Und in China sind einige Verbrenner-Autofirmen gestartet. Tata war schon vor 50 Jahren da, ist in letzter Zeit riesengross geworden. Bei uns hast Du recht. Nichts Neues, nur Schrumpfung oder Zusammenschluss.
Die vorhandenen Elektroautos kamen auch nicht alle voran.
Hotzenblitz kam mit dem Elektraouto nicht auf die Beine, kennen junge Leute nicht mehr. Horlacher habe ich in Kolonne fahren sehen auf Solarmobil-Rally. Twike hat den Umstieg vom Tretantrieb auf Elektro geschafft, aber dennoch nicht viel Stueckzahl. Die sind so kultig, mit 500 Stueck bilden sie eine zusammenhaltende Gemeinde. Was ist aus SAM geworden? Schweizer Auto Mindset noch bekannt? Elektro und gut iss .. nein, leider kein Erfolgsgarant.
Gruss Helmut
 
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mawadre

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Smart war ja auch von mindestens einem der Haupttreiber als Elektroauto gedacht. Der war dann ganz unglücklich als ein Verbrenner daraus wurde:

"Gründung des Unternehmens [Smart]
Die konsequente Vermarktung der Idee stammt von Nicolas G. Hayek, dem Gründer der Swatch-Gruppe. Seine Vision von einem Swatch-Auto, das klein und vor allem günstig sein sollte, führte ihn zum VW-Konzern. Unter anderem sah das Konzept eine (ähnlich den Swatch-Uhren) auswechselbare Karosserie sowie eine Zusammenarbeit mit der Bahn vor, in Form einer Mitführbarkeit des Wagens für weite Reisen. Als VW aus dem Projekt ausstieg, sprang Mercedes-Benz ein. Bis Anfang 1994 existierten lediglich zwei Designstudien. Das Unternehmen Smart wurde 1994 von Hayek in Biel als gemeinsame Tochtergesellschaft von Daimler-Benz und der SMH SA (Sociéte Suisse de Microélectronique et d’Horlogerie) als Micro Compact Car AG gegründet. Im Zuge der Entwicklung des Fortwo (damals noch „City Coupé“ genannt) stieg Hayek aus dem Projekt aus, weil er sich an den steigenden Entwicklungskosten nicht mehr beteiligen wollte und weil sich Daimler-Benz weigerte, Techniken (etwa Elektromotoren direkt an den Rädern) für ein spritsparendes Auto einzubauen, die ja eigentlich den Sinn dieses Autos ausmachen sollten. „Der heutige benzinbetriebene Smart ist ein Produkt aus dem Hause Daimler-Benz und hat nichts mit den Plänen des einstigen Swatch-Teams gemein.“ Daraufhin verkaufte Hayek seine Anteile am 1. November 1998 an Daimler-Benz. Im September 2002 firmierte sich die Micro Compact Car Smart GmbH in Smart GmbH um."
 
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