Unser NV200 Evalia mit Campingbox

Diskutiere Unser NV200 Evalia mit Campingbox im Forum Mein Hochdachkombi im Bereich ---> Mein Fahrzeug! - Hallo Hochdachkombi-Camper, unser Ausbau hat die erste Stufe erreicht: Fertig ist: - Campingkiste, wo die Kiste im Normalbetrieb drinnen bleiben...
T

tofino73

Guest
Weiter geht es munter mit dem Ausbauen:

Für mehr Platz in der Campingbox ist, wie bei Evie, die Heckklappenverkleidung in den Keller gewandert. War sehr einfach und schnell zu entfernen. Irgendwann dämm ich bestimmt das Auto, wenn die Verkleidung so einfach zu entfernen ist. Noch keine Platte an der Klappe wieder dran, da ich noch keine Pins habe, der Lieferant lässt sich reichlich Zeit.

.

Hallo Urlaubär oder Evie. Könnt Ihr abschätzen, wie viel "Luft" sich unter der Heckklappenverkleidung befindet? Möchte dort allenfalls so eine Wanne einbauen, wie auf diesem Bild zu sehen:

http://www.kfz-reifen-grundner.de/Campvan/IMG_01280.jpg?v=1ys80ckri0g30t

(c) http://www.kfz-reifen-grundner.de/Campvan/innenausbauten.html
 
T

triplemania

Mitglied
Beiträge
254
Gute Idee' Kommt auch auf meine Liste.
Ich habe die Heckklappenverkleidung an der Innenseite mit ARMAFLEX beklebt, in 19 mm Stärke. Im Mittelteil jedoch nur mit 10 mm starkem Dämmmaterial. Dahinter ist aber immer noch Platz bis zum Blech. Bilder von der nackten Heckklappe findest Du im Fred "Verkleidungen entfernt und gedämmt"
HTH
 
T

tofino73

Guest
Vielen Dank André, dachte an eine Ölwanne, vermutlich dürfte die maximal 6cm tief sein, oder?

Gruss aus der Schweiz
 
Urlaubär

Urlaubär

Mitglied
Beiträge
127
So Leute,
wir haben einen weiteres schönes Campingwochenende bei Murnau hinter uns. Wir haben die aktuellen Veränderungen getestet:
Die Bodenplatte ist wohl schonmal gut, da a: die Zurgurte hinten nicht mehr den Boxen im Weg sind und b: die leichter rein und raus gehen, weil rutschiger. Aber wir werden bis zum nächsten Urlaub noch in Teleskopschienen hinten inwestieren, ich weiß nur noch nicht ob mit oder ohne Veriegelung, da ja auch selbstgebaute Verigelungen funktionieren.

50m 3x2,5 ist viel zu viel Kabel, weil zu schwer und zu sperrig.

Nun noch Bilder von unserem Auszug mit CF35 von Dometic: Hat super funktioniert, frische Zutaten ohne Mondpreise zu bezahlen! Auszug ist gesichert mit einfachen Gummiexpandern.
20170723_115435[1].jpg 20170723_115513[1].jpg
 
M

mawadre

Mitglied
Beiträge
1.948
Aber wir werden bis zum nächsten Urlaub noch in Teleskopschienen hinten inwestieren, ich weiß nur noch nicht ob mit oder ohne Veriegelung, da ja auch selbstgebaute Verigelungen funktionieren.
Stand vor dem selben Problem, habe dann die teuren mit 135 kg Last und Sicherung beidseitig bestellt. Meine Frau findet die Auszüge super (praktischer Nutzen) aber hat sich über die beidseitige Sicherung beschwert. Eine Sicherung nur auf einer Seite wäre wohl ausreichend und ergonomischer da man oft eine Sache in einer Hand hat, mit der anderen die Schublade öffnen möchte und die Sache in einer Box verstauen möchte. So muss man immer erst ablegen, beidhändig entsichern und rausziehen und weider aufnehmen.
 
Urlaubär

Urlaubär

Mitglied
Beiträge
127
So es ging mit dem Aufrüsten und umbauen munter weiter:
der Brightspark Campingkocher hat jetzt einen Fackelmannaufsatz wie aus diesem Beitrag

Meine Frau hat sich beschwert, das Sie sich im Auto schlecht umziehen kann und auf den Plätzen in den Duschen es immer zu nass ist. Wir haben uns zwei extrem günstige Duschvorhänge vom großen Fluss geholt und diese werden mit Neodym an die Heckklappe gepinnt. Getestet wird im Italien Urlaub. Wenn es funktioniert werden die Neodym eingenäht. Vohänge und Neodym zusammen ca. 25 Euro

Dann sind die Auszüge im Heck fertig:
Wir mussten die Ecken der Fussleiste im Heck ausschneiden, geht mit einer kutterklinge vom Würth in schwarz ganz leicht.
Dann die Schienen vom bekannten Teleskoschienenversender eingenaut und ein Platte in die Mitte. gesamt aufwand ohne Einkaufen 5 Stunden.
Verriegelung ist wieder wie auch bei der Kompressorbox ein Expander, hält wunderbar.
Nur einen Fehler hab ich gemacht, die Schienen sitzen etwas zu dicht am Boden und deswegen muss man die beim schieben mit Last etwas anheben. Ich wollte soviel Platz wie möglich einsparen. Die Schienen haben aber einen leicht federnd gelagerten Mechanissmus, deswegen hängen die ausgezogen etwas nach unten durch.
Nächstes Jahr werde ich das ändern. Jetzt geniesen wir erstmal nicht mehr für die 3. Kiste den ganzen Wagen leer und wieder vollräumen zu müssen
Bilder:
20170804_205352[1].jpg 20170804_205424[1].jpg 20170804_205409[1].jpg
 
Urlaubär

Urlaubär

Mitglied
Beiträge
127
So Leute so ein Mist,

2 Wochen Italien mit super Wetter und Meer schon vorbei!

Alle Neuerungen ausführlich getestet:
Kühlbox auf Auszug: Unbezahlbar!
Auszüge hinten: Haben besser funktioniert als gedacht! Die schweren Kisten hinten drin, damit hängen die Auszüge nicht durch! Aber die Kisten befestigt man besser nicht mit einem Expander, da diese durch das Anfahren stark an die Heckklappe stoßen. Gelöst fürs erste mit einem einfachem Spanngurt.
Heckzelt: Getestet aber zu fummelig ohne eingenähte Magnete, war ich im Urlaub einfach zu faul für.
Tarp: Haben wir ein altes 4mx4m Tarp aus Segeltuch. Vorteil, auch das Auto kann etwas gegen die Sonne geschützt werden. Nachteil, zu groß eiegntlich, nimmt beim Transport viel Platz im Auto weg, und ist schwer fest zu bekommen bei etwas mehr Wind. Warscheinlich nächstes Jahr versuchen wir Wahrscheinlich ein anderes leichteres Tarp.

Der Tip einfach die Schlafrichtung zu tauschen, wenn man nicht richtig ausgleichen kann, war gut. Dadurch konnten wir mit offener Hecklappe und Blick aufs Meer schlafen! Offene Heckklappe und Kopf dahin ist übrigens im Sommer in Italien im allgemeinen ein verdammt guter Tip. Dafür benötigt man aber im allgemeinen ein Fliegengitter im Heck....was wir ja bekanntlich haben!

Nun noch Bilder vom Auto:
20170825_173828_HDR[1].jpg 20170825_173916_HDR[1].jpg 20170825_173946_HDR[1].jpg
 
M

mawadre

Mitglied
Beiträge
1.948
Schön zu hören und danke für die hochauflösenden Fotos zum Details nachschauen.
Zwei Fragen: ist in der Heckklappe ein Fach drinn? Wie hast Du das Mückennetz am Auto festgemacht? Und wie um himmelswillen habt Ihr die Hitze im Süden aushalten können? :)
 
Urlaubär

Urlaubär

Mitglied
Beiträge
127
Schön zu hören und danke für die hochauflösenden Fotos zum Details nachschauen.
Zwei Fragen: ist in der Heckklappe ein Fach drinn? Wie hast Du das Mückennetz am Auto festgemacht? Und wie um himmelswillen habt Ihr die Hitze im Süden aushalten können? :)
Ich hab gut von anderen die Fotos gepostet haben, deshalb geb ich meins wieder, damit andere auch Entscheidungen treffen können. Aber gerne :)
Mückennetz gibt es fertig mit Druckknöpfen und Heckklappenaufsteller von Zooom. Ohne das währe die eine oder andere Nacht die Hölle geworden.
Es gibt Regeln für das aushalten der Hitze: VIEL trinken und die Nähe von Wasser suchen.Im Landesinneren war es Mittags oft kaum auszuhalten. Vor allem niemals mit Klimaanlage schlafen, weil es ja so schön kühlt! Der Fehler schlecht hin. Der Körper gewöhnt sich nicht an die Hitze. Ich mache auch in Hotelzimmern immer die Klimaanlage aus, wenn ich mindestens eine Woche da bin.
Und die Wärme grundsätzlich lieben, hab eine Bekannte die würde gefühlt sterben. Urlaub ist bei der im Norden wo es kühler ist.
 
M

mawadre

Mitglied
Beiträge
1.948
Wir haben uns in det Familie darauf geeinigt möglichst immer im Frühjahr oder Herbst wenn es nicht so heiß ist, in warme Länder zu fahren. Im Sommer ist es eigentlich bei uns zu hause viel zu schön. Schöne Seen und Flüsse und die Berge in der Nähe.
Dänemark in diesem Sommer war langjähriger Wunsch meiner Frau und die einzige Möglichkeit mit Freunden mit anderen Schulferien zusammen Ferien machen zu können. Leider haben wir scheinbar einen eher kühleren Sommer erwischt. Aber so kenne ich das aus meiner Kindheit: das Wetter an der Ostsee ist kaum vorhersagbar.
 
Urlaubär

Urlaubär

Mitglied
Beiträge
127
Wie man es mag :)

Übrigens kein Netz im Heck, ich habe die Verkleidung komplett entfernt weil ich die 5cm benötigt habe.
 
Urlaubär

Urlaubär

Mitglied
Beiträge
127
Hallo Leute.

keine großen Neuigkeiten. Hab mir die Fensterheber auf dauerplus gemacht. Yeah. Was für eine Erleichterung.
Dann haben wir schon ein paar mal ohne CP gestanden und meine Frau hat es auch überlebt.
Es taucht bei unserer Konstruktion immer 1 Probleme auf: was bei Regen oder Mücken machen. Wir haben tatsächlich überlegt auf ein großes WM zu wechseln. Aber:was bei unserem kleinen unbezahlbar ist: passt in jedes Parkhaus, in fast jede Parklücke und wer versucht schon eine kleine Japanerbüchse zu öffnen, wenn ein strahlender T5 in der Nähe steht.
Also konstruktiv umgedacht: Ein Zooomdacht ist gar nicht schlecht für uns. Dann gehen Drehsitze rein. Unten bleiben die hinteren Auszüge erhalten. Im Mittelbereich einen Tisch und die Option eines zweiten Bettes. So wie jetzt.
Und wenn es mal einen vernünftigen E-NV gibt, dh. vernünftige Batteriekühlung und 350km echte Reichweite wird umgetauscht. Bis dahin wird es wohl alles so bleiben wie es ist. Der fast perfekte Kleine wo alles reingeht was wir für einen super Sonnenurlaub brauchen.
 
LuggiB

LuggiB

Mitglied
Beiträge
765
Wir haben tatsächlich überlegt auf ein großes WM zu wechseln. Aber:was bei unserem kleinen unbezahlbar ist: passt in jedes Parkhaus, in fast jede Parklücke.
Wir waren vom NV200 Kombi auf ein 6m KaWa-WoMo umgestiegen. Aber es wurde (wie im NV Kombi bestenfalls mal bei schlechtem Wetter "indoor" gefrühstückt, nie gekocht) & die Dusche (die unbedingt sein musste) wegen der Enge & Feuchtigkeit) nie genutzt . Deshalb kehrten wir nach ein paar Reisen >reumütig< zum kompakten, superpraktischen NV200 (diesmal Evalia) zurück! Wir sind mit unserer "eierlegenden Wollmilchsau" rundum zufrieden!
 
Zuletzt bearbeitet:
LuggiB

LuggiB

Mitglied
Beiträge
765
Wir haben tatsächlich überlegt auf ein großes WM zu wechseln. Aber:was bei unserem kleinen unbezahlbar ist: passt in jedes Parkhaus, in fast jede Parklücke und wer versucht schon eine kleine Japanerbüchse zu öffnen, wenn ein strahlender T5 in der Nähe steht.
Wir waren vom NV200 Kombi auf ein 6m KaWa-WoMo umgestiegen. Aber es wurde (wie im NV bestenfalls mal bei schlechtem Wetter indoor gefrühstückt & die Dusche (die unbedingt sein musste) wegen der Enge & Feuchtigkeit) nie genutzt wurde. Deshalb kehrten wir >reumütig< zum kompakten, superpraktischen NV200 zurück !
 
A

Ann

Mitglied
Beiträge
176
Aber es wurde (wie im NV Kombi bestenfalls mal bei schlechtem Wetter "indoor" gefrühstückt, nie gekocht) & die Dusche (die unbedingt sein musste) wegen der Enge & Feuchtigkeit) nie genutzt .

Genau unsere Erfahrung: Letztes Jahr im Frühling einen 5,40m Kastenwagen gekauft, Wasser/Kochplatte innen/Bad nicht einmal in Betrieb genommen (Riesen-Wassertank). Im Juni dieses Jahr verkauft, weil - warum sollten wir diese Menge Blech spazierenfahren? Und Evalia gesucht und gefunden. Wir fangen klein an mit dem Ausbau, aber ich freue mich quasi jeden Tag über die Entscheidung.

Gibt es eigentlich Nachteile, wenn man Fensterheber (oder die 12V-Steckdose) auf Dauerplus macht?
 
A

Ann

Mitglied
Beiträge
176
Wenn Du was in die Dose reisteckst was dauernd Strom verbraucht, dann ist irgendwann die Batterie leer, dann wird es schwierig mit dem Starten :mrgreen:

:shock: WIRKLICH? :)Ok, das ist soweit klar. Unser Evalia hat (bald irgendwann) einen Außenstromanschluss, der dann auch die Batterie lädt. Die 12V-Dose würde ich also nur dauerhaft nutzen, wenn der Wagen am Außenstrom hängt. Genauso die Fensterheber.

Und dann - irgendwelche Nachteile?
 
Urlaubär

Urlaubär

Mitglied
Beiträge
127
Wir haben mal wieder Zeit gefunden ein bischen urlaub in...Italien mit dem Bus zu machen. Bei Wärme und lange Hell ist es genau das was wir suchen.
Da meine Frau aber inzwischen Vollselbstständig ist, haben wir weniger zeit für urlaub und müssen auch Auszeiten im Herbst/Winter planen. Da passt das Mobil nicht mehr so zu unseren Vorstellungen.
Nein wir werden das kleine Mobil nicht abgeben, sondern vermutlich ein zweit Fahrzeug selberbauen. Das gibt es so nicht auf dem Markt was ich will.

1. ich will mit dem Fahrzeug in die Parkhäuser kommen.
2. kein Durchgang zum Fahrerhaus aus der Kabine um keine Kältebrücke zu haben.
3. Dusche und Toilett sowie 2x2m Liegefläche.
4. Dieselheizung
5. max 5 Meter Länge, damit ich wirklich auf jeden Plätz passe damit.

Spätestens bei 1 und 2 scheiden alle herkömlichen Ideen aus. bei 5 die Pickups mit den Absetzkabinen. Und da kommt ein Nissan NT400 ins Spiel: Höhe 2,09 Meter damit passt er mal gerade so in die meissten Parkhäuser, da steht oft 2,1m höhe vorne dran :) Absetzkabine mit Alkoven.

Projektstart: hoffentlich nächstes Jahr
Kosten: für vernunftbegabte Mensche zuviel, aber wer ist bei einem Hobby schon vernunftbegabt?

Somit werde ich an unserer sonst wirklich guten Campingbox nix mehr verändern :/
 
helmut_taunus

helmut_taunus

Mitglied
Beiträge
9.080
Hallo,
fuer Stehhoehe im Auto und parkhaustauglich benoetigst Du ein Klappdach. Dann wird eine Dusche innen moeglich, Toilette benoetigt weniger Hoehe. Ein Klappdach gibt es fuer den Transit Custom zum Nachruesten, auch fuer den Trafic, Dach hinten hoch. Fuer die innere Anordnung des Baderaumes sehe ich immer noch den Dethlefs Evan als Vorbild, ganz wenig Flaechenverbrauch fuer Dusche und WC, zusammen 80 x80cm, dabei Ankleideraum und Badezimmer wahlweise auch ca 80 cm mal volle Fahrzeug-Breite mit Trennung zum sonstige Innenraum.
Uebrigens fahr mal rum, viele Parkhaeuser haben 1.90 oder 2.00m Einfahrthoehe, 2,10 ist schon selten, sogar bei Neubau.
Viel Erfolg beim Nachdenken und Planen.
Gruss Helmut
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema: Unser NV200 Evalia mit Campingbox
Oben