Freischaltung USB und AUX im Radio

Diskutiere Freischaltung USB und AUX im Radio im Forum Opel Combo im Bereich ---> Die Fahrzeuge - Hallo erst einmal . Ich besitze seit 1 Woche eine Combo D Bj. 2015 . Das Teil ist für meine Ansprüche ideal . Das einzige was mich wirklich stört...
M

Marcie

Mitglied
Beiträge
42
Hallo,

hat jetzt ein wenig gedauert, da ich noch viel in Werkstätten unterwegs war......

Es ist schlicht unglaublich, was sich Opel hier erlaubt. Warum die Firma den Combo überhaupt verkauft, wenn sie zu jeder Technik Frage antworten, keine Ahnung, ist ein Fiat.....
Ich habe hier alle Opel Händler im Umkreis besucht, alle haben mich zu Fiat geschickt oder in den großen Opel Technik Center.

Fiat schickte mich leider weg mit der Begründung, das Diagnose Gerät würde das Auto rausschmeißen, sobald es die Opel Fahrgestellnummer ausliest...

Bei Opel bekam ich die Rückmeldung, das sich Softwaretechnisch nichts machen ließ.

Jetzt war ich in der Werkstatt meines Vertrauens, der besitzer hat sich mit dem aktuelle OP Com an das Auto gemacht, leider ist keine Möglichkeit zu finden, den vorhandenen Aux-In per SW freizuschalten.

Hier mal das Bild vom Aufkleber des Radios....

Radio.JPG
 
M

Marcie

Mitglied
Beiträge
42
Ach ja, noch eines, ich habe jetzt auch bereits versucht das Aux-In Kabel nachzurüsten, das hier ein Kollege im forum genannt hat, hat ja bekanntermaßen auch nicht funktioniert.

Nach stundenlanger Recherche im Internet kam ich auf die Aux-In Kabel mit dem gelben Stecker für Fiat "Grande Punto". Hier ist praktisch das gleiche Radio eingebaut, nach einstecken des Steckers soll der Aux-In funktioniert haben. Vielleicht gilt das dann für die Fiat Version von diesem Radio, bei meinem hat es nicht funktioniert.
Es gab dann auch im Internet ein Kabel mit einer Brücke auf dem Iso Stecker am Radio, das bei der Fehlermeldung "No Source available" funktionieren soll, bei meinem auch nicht...... also spart euch das Theater.

Ich habe mir jetzt ein Blaupunkt Autoradio gekauft, bei dem funktioniert aber dafür die Can-Bus Anbindung nicht mehr....

Das kleinste und lächerlichste Problem an einem Auto kann einen wirklich Monate Lebenszeit kosten.....

Ich kehre dann wohl doch wieder zu meinen Franzosen zurück, solange die Asiaten keinen Kastenwagen bauen.....
 
Heiligesblechle

Heiligesblechle

Neues Mitglied
Beiträge
19
Hallo und einen guten Tag . Hier mal eine kurze zwischen Bilanz. Ich habe das Radio bestellt und es ist auch angekommen . Aber ..... Die Verpackung war okay und alles top verpackt nur das Radio war innen total eingedellt . Ich habe aber trotzdem alles Probeweise angeschlossen. Das erste ,alle Funktionen wie beschrieben auch die Steuerung über das Lenkrad. Anzeige wie Tür offen usw. sind auf dem Display zu sehen . Anbindung an das Telefon ohne Probleme. Internetverbindung alles relativ einfach . Jetzt kommen die Sachen die mich stören: 1. Display hatte eine Touch- Störung deswegen bekomme ich nun ein neues ! 2. Beim Einbau des relativ großen Kabelbaums muss man innen im Schacht etwas wegnehmen. 3. Durch das dumme Zündschloss mit der fehlenden ersten Stellung muss man zum Musik hören immer die Zündung anlassen ? Vielleicht hat da ja jemand für mich noch einen Rat wie das zu ändern geht . 4. Durch die Einbindung des Radios in das Can Bus - Systems fängt die Kilometeranzeige an zu blinken . So nun warte ich auf den Ersatz und baue alles ein . Wenn ihr zu den kleinen Problemen Tipps habt immer her damit .
Gruß Andreas
 
Heiligesblechle

Heiligesblechle

Neues Mitglied
Beiträge
19
Hallo . So etwas in der Art hatte ich mir vorgestellt. Mit dem Zeitverzögerungsrelais das bekomme ich hin und an welcher Stelle kommen die Sperrdioden ? Und welche benötige ich dafür ? Das Problem mit der blinkenden Km Anzeige ist ja nicht das Löschen sondern das es dann immer wieder Auftritt. Da müsste dann immer die Abfragezeit vom Can -Bus etwas verändert werden . So stelle ich mir das vor . Ich habe da aber noch keine richtige Antwort gefunden. Aber wenn alles wieder verbaut ist fahre ich mal bei den Jungs vorbei und nerve die mal .
 
F

Fliewatüt II

Mitglied
Beiträge
170
Wenn du ein Zeitrelais an dein Autoradio anschließt und zusätzlich den Stromanschluß vom Zündschloß, könnte es sein, das ungewollte Rückströme fließen und irgendwas der Elektronik aktiviert/angesteuert wird.

Eine Sperrdiode hat die gleiche Wirkungsweise wie beim Wasser das Rückschlagventil - es kann kein Rückstrom vom Zeitrelais über den Radio zum Zündschloß stattfinden, wenn eine Sperrdiode zwischen Zündschloß und Radio verbaut ist...

Welche Stärke du benötigst? Keine Ahnung... Klick oder Klick
Zeitrelais vielleicht hier

Alternativ gibt es von Hella eine übersicht aller lieferbaren Relais
 
M

mawadre

Mitglied
Beiträge
1.948
Wozu muss das Radio überhaupt mit am CAN Bus hängen? Eine geschwindigkeitsabhängige Lautstärkeregelung wäre mir weniger wichtig als eine ständig blinkende km Anzeige.
 
F

Fliewatüt II

Mitglied
Beiträge
170
Wozu muss das Radio überhaupt mit am CAN Bus hängen? Eine geschwindigkeitsabhängige Lautstärkeregelung wäre mir weniger wichtig als eine ständig blinkende km Anzeige.
Hmmm soso - und von wo kommt das Signal für das Autoradio her? Oder wo kann es alternativ abgegriffen werden - haste da eine konkrete Lösung?
 
M

mawadre

Mitglied
Beiträge
1.948
Wenn das Autoradio wirklich am CAN Bus herumpfuschen sollte, könnte man den ja probehalber abklemmen. Kann sein, dass dann immer noch alles funktioniert: Radio sowieso - das kommt über das Antennenkabel, Lenkradfernsteuerung und weitere Spezialfunktionen. Kann aber auch sein, dass alle Spezialfunktionen außer Audio über den CAN Bus laufen. Aber das ist eher unwahrscheinlich gerade weil Du ein Fremdradio komplett zum Laufen bekommen hast. Also Versuch macht kluch: Beide CAN Bus Leitungen (CAN High und CAN Low) im Kabelsatz testweise abklemmen.
 
Heiligesblechle

Heiligesblechle

Neues Mitglied
Beiträge
19
Aber genau deswegen habe ich mir ja das Radio gekauft weil ich mehr Comfort haben möchte . Sonst hätte ich ja auch das Serienradio behalten können . Die Dummen kleinen Problemchen bekomme ich in Griff Denke ich !
 
T

till.b

Neues Mitglied
Beiträge
7
ich bin gespannt :)

hat alternativ schon jemand erfahrungen mit einem fm transmitter gemacht?
 
Heiligesblechle

Heiligesblechle

Neues Mitglied
Beiträge
19
Guten Abend. FM Transmitter sind auch möglich . Aber für mich keine Alternative. Wenn du z.B. In einem Ballungsgebiet wohnst und eine hohe Senderdichte hast , bekommst du immer Probleme da sich z.T. der Sender über deine Frequenz legt und es einfach nur stört. Aber probieren kann man es kostet nicht viel so ein Teil .
Gruß Andreas
 
M

mawadre

Mitglied
Beiträge
1.948
Genau auf Langstrecken muss man aller 50 km den FM Sender umstellen. Nervige Bastelnotlösung.
 
Heiligesblechle

Heiligesblechle

Neues Mitglied
Beiträge
19
Hallo Leute . Hier eine kurze Info zum Einbau des Radios von Iceboxauto. Nachdem ich nun alles in heilen Zustand nochmals zugesendet bekommen habe ist alles eingebaut . Auch die Rückfahrkamera funktioniert prima . Eine Naviapp ist auch drauf und funktioniert auch offline. Alle Updates sind ON und welch ein Wunder ich kann das Radio auch mal lauter machen ohne dass ich denken muss die Tröten fliegen aus der Verkleidung. Was noch gemacht werden muss ist eventuell eine Phantomeinspeisung für das Radio und in der kommenden Woche die Anmeldung des Canbusmoduls im System des Autos so dass die Km Anzeige nicht mehr ständig blinkt. Ansonsten alles okay . Ich mach mal noch ein paar Bilder
 
M

mawadre

Mitglied
Beiträge
1.948
Erklärst du uns dann kurz was es mit der Anmeldung des CAN Bus Moduls auf sich hat und wie es funktioniert?
 
Heiligesblechle

Heiligesblechle

Neues Mitglied
Beiträge
19
Hallo. Mmm einfach erklärt! Alle Steuergeräte im KFZ müssen miteinander kommunizieren und wenn jetzt eines dazu kommt was eventuell eine andere Sprache spricht oder nur ein anderes Dialekt hat, ist die Verständigung gestört . Deshalb das Anmelden des neuen Steuermoduls . Es sei denn man möchte auf den ganzen Schnickschnack verzichten! Ich eben nicht !
 
M

mawadre

Mitglied
Beiträge
1.948
Und wie soll das gehen? Nicht das ich gaaar keine Ahnung hätte - habe schon einige elektronische Geräte entwickelt oder war beteiligt, die via CAN kommunizieren (Automatikwählhebel für einen Mercedes Transporter, ein vernetztes Modulares Ampelsystem usw.)
Bin gespannt...
 
Heiligesblechle

Heiligesblechle

Neues Mitglied
Beiträge
19
Du fährst zu deinem freundlichen und sagst zu den guten Mann oder Frau das du ein nicht originales Radio in deinem Auto verbaut hast . Und dieser geht mit seinem Diagnosesystem auf dem Punkt Proxy Alignment und implementiert dir dein neues Radio so dass dann auch alle Sachen dem entsprechend funktionieren. Aber da das Wissen ja bei dir vorhanden ist sollte dies bestimmt bekannt sein . Oder ? Wenn ich in dieser Richtung total falsch liege wäre es sicher auch für alle hier im Forum interessant es mit uns zu teilen.
Gruß Andreas der gerne lernt ✌
 
Thema: Freischaltung USB und AUX im Radio
Oben