Schlafen Camping im Touran

Diskutiere Schlafen Camping im Touran im Forum Camping/Umbauten und Tuning im Bereich ---> Auto / Verkehr - Hallo, angeregt durch das Forum habe ich für meinen Touran eine Mini Camping Ausstattung gebastelt. :rund: Da ich häufig mit dem Motorrad zu...
A

Andreas S.

Neues Mitglied
Beiträge
1
Hallo,
die Idee von Macx finde ich echt genial. Ich habe die Idee mal auf mein Modell (1T2 Bj 2009 mit erhöhter Ersatzradabdeckung) angepasst und auch noch die Stützkonstruktion klappbar gestaltet. Anbei die Zeichnungen/Bilder von der Idee. Die physikalische Umsetzung steht noch aus. Ich habe auch die CAD-Datei (FreeCAD) mit hochgeladen.
Gruß
 

Anhänge

  • TouranBettAufgeklappt.pdf
    340 KB · Aufrufe: 547
  • TouranBettEingebaut.pdf
    101,4 KB · Aufrufe: 420
  • TouranBettEinzelteile.pdf
    487 KB · Aufrufe: 404
  • TouranBettFertig.pdf
    80,6 KB · Aufrufe: 368
  • TouranBettGestell.pdf
    106 KB · Aufrufe: 365
  • TouranBettZusammengefaltet.pdf
    346,6 KB · Aufrufe: 375
  • TouranCamping.zip
    212,1 KB · Aufrufe: 390
Zuletzt bearbeitet:
S

Silas Vegas

Neues Mitglied
Beiträge
2
Vielen lieben Dank für eure genialen Zeichnungen / Bauanleitungen!
Ich habe mir am Wochenende ein Bett für meinen Touran gebaut, allerdings etwas höher als in euren Zeichnungen.
Habe mir vom Schreiner Multiplexplatten schneiden lassen, den Rest mit Dachlatten gebaut. Jetzt wartet das Bett auf seine Erprobung in der Praxis.
Ich lade euch gern noch ein paar Bilder hoch, wenn gewünscht.
 
1

123Ecki

Mitglied
Beiträge
29
Hi Silas,
da ich auch einen Touran fahre und vielleicht einen Umbau vorhabe bin ich an Bildern/Tipps interessiert. Bisher schwebt mir für die "Box" so ein alu-stecksystem vor, weil ich wirklich kein Heimwerker bin.
Ecki
 
M

Macx

Mitglied
Beiträge
23
Hallo zusammen,

nach Fahrzeugwechsel steht der gesamte Campingausbau "light" mit Bett, Scheibenverdunklung, Stoffabtrennung/Verdunkelung zu den Fahrersitzen zum Verkauf.
Ich möchte gerne 60 € dafür haben.
 
S

Silas Vegas

Neues Mitglied
Beiträge
2

Anhänge

  • IMG_20170812_081506.jpg
    IMG_20170812_081506.jpg
    2,4 MB · Aufrufe: 164
  • IMG_20170812_081433.jpg
    IMG_20170812_081433.jpg
    2,3 MB · Aufrufe: 140
Zuletzt bearbeitet:
HD4ever

HD4ever

Neues Mitglied
Beiträge
1
Hallo ! sehr geniale Sache ! sowas hab ich auch auf dem Plan für meinen Touran Bj.2016 - einfach mal für spontan 1-2 Nächte auf Treffen Festival o.ä.
Hat jemand schon zufällig was mit Maßen für Bj.2016 7-Sitzer ? danke :)
 
T

Tiroler

Neues Mitglied
Beiträge
1
="Andreas S., post: 130027, member: 7970"Ich habe die Idee mal auf mein Modell (1T2 Bj 2009 mit erhöhter Ersatzradabdeckung) angepasst

Hallo Andreas, danke für die tollen Zeichnungen. Ich hab den 1T2 BJ 2007. Weißt du, ob deine Konstruktion hier auch verwendet werden kann?

Danke,
LG Martin
 
F

Fragender

Neues Mitglied
Beiträge
11
Hallo, falls der Faden noch aktuelle ist bzw. wiederbelebbar: Suche auch eine Bettlösung für einen neuen Touran 7-Sitzer. Hat jemand eine oder gar die Vanessa? Irgendwo zwischen Frankfurt und Stuttgart? Würde gerne maßnehmen ...
LG. J.
 
helmut_taunus

helmut_taunus

Mitglied
Beiträge
9.080
Hallo,
willkommen bei den Hochdachkombis. Mit einem Touran kannst Du hier auch mitmischen, das Forum lebt geradezu von weiteren Ausbauten. Auch von kleinen Autos, kleiner als HDK, wir hatten hier schon Engster gesehen (Vertriebsname Roomster) bis herunter zum Cuore.
Touran Abmessungen stehen im Internet, auch im Prospekt. Dazu, wer das Auto hat, und nen Zollstock mit Zentimeter-Einteilung findet, kann selber messen.
Mit Touran und Bett findet google einige Bilder, scheint also prinzipiell "was zu gehen".
Gruss Helmut
 
Zuletzt bearbeitet:
F

Fragender

Neues Mitglied
Beiträge
11
Danke, Helmut. Ja, wenn es soweit ist, werde ich nachmessen. Klar. Eine gute Konstruktion nachbauen würde halt Zeit und Fehlversuche (irgendwas übersieht man immer) und Geld sparen.

Würde mich interessieren, wieviel Platz beim VanEssa noch bis zum Dachhimmel ist und ob dort was stört. Da sind doch solche Dachfächer drin. Ein Touran ist halt kein HDK ...

Die "Matratze rein und fertig"-Lösung ist mir zu wenig, da ich gerne Stauraum unter der Liegefläche hätte und brauche.

LG
 
helmut_taunus

helmut_taunus

Mitglied
Beiträge
9.080
Platz .. bis zum Dachhimmel
Hallo,
den Touran kenne ich als Schlafmobil icht, bin auch noch nie hinten in den Kofferraum eingestiegen, nicht beim Touran aber dutzendfach bem Berlingo, und zur Seitentuer raus, eine nette Uebung, um "die Groesse" von Autos einzuordnen.
Der ADAC hat die Abmessungen des Touran veroeffentlicht
https://www.adac.de/_ext/itr/tests/...ortline/VW_Touran_1_4_TSI_BMT_Comfortline.pdf
Damit kannst Du hilfsweise abschaetzen, auch ohne Auto, und selber fuehlen. Setz Dich unter einen Tisch, oder erhoehe ihn vorher um paar Buecher bis zum ADAC Mass, bis die Tischplatte unten die 85 bis 95 cm ueber dem Fussboden steht.
Ganz entscheidend sind Ziele, die Du noch nicht erwaehntest: Liegeflaeche fuer eine Person oder zwei, Sitze raus, wenn ja wieviele und welche. Deine Formulierungen sind bisher noch so, als ob Du zu dem vorhandenen Auto etwas Zusaetzliches reinstellen willst und dann sei der Camper fertig. Denk auch mal anders, was kann raus aus dem Serien-Auto, damit fuer die Reisezeit erst mal innen ueberhaupt Platz entsteht. Brauche ich in der Ferne den dritten Sitz, dringender als an derselben Stelle eine Kuehlbox oder eine Bettstuetze?
Gruss Helmut
 
juliamarialuise

juliamarialuise

Neues Mitglied
Beiträge
1
Lieber Andreas,

GROßEN
DANK an dich und die Zeichnung! Ich habe in der letzten Woche, mit Hilfe deiner Zeichnung und Angaben, ein "mobiles" Bettgestell für meinen Touran (Bj. 2012, 7-Sitzer) gebaut. Ich musste mich zunächst intensiv in die Vielfalt an Hölzern im Baumarkt rein fuchsen, nach einigen Stunden Recherche bin ich im Baumarkt selbst dann allerdings ziemlich zügig fündig geworden.
Ich hänge mal ein paar Bilder meiner Konstruktion an, die ich etwas modifiziert habe.

Liebe Grüße aus Bremen und nochmals vielen Dank an Andreas!!!
Jule
Aufgebaute Innenansicht.jpg Rückbank_Lattenrost.jpg Zusmmengepackt im Kofferraum.jpg Lattenrost.jpg Aufgebaute Ansicht_Kofferraum.jpg

Hallo,
die Idee von Macx finde ich echt genial. Ich habe die Idee mal auf mein Modell (1T2 Bj 2009 mit erhöhter Ersatzradabdeckung) angepasst und auch noch die Stützkonstruktion klappbar gestaltet. Anbei die Zeichnungen/Bilder von der Idee. Die physikalische Umsetzung steht noch aus. Ich habe auch die CAD-Datei (FreeCAD) mit hochgeladen.
Gruß
 
M

Markus#145

Guest
Servus zusammen!

Ich bin auf dieses Forum und den Thread gestoßen weil ich meinen Touran nach jahrelanger "Flachbettkonstruktion" auch mal verbessern wollte. Und dabei diese Seite auf das Forum hier verlinkt > www. schlafenimauto.de / touran

Ich denke ich werde mir das die nächsten Tage mal genau durch den Kopf gehen lassen. Preislich im Vergleich zu fertigen Lösungen echt verlockend.

Hat jemand von Euch zufällig die Konstruktion auch für zwei Personen im Einsatz? D.h. ich plane die vorderste Platte breiter zu machen. Muss mir nur noch ausdenken wie ich diese mobil gestalte.

Viele Grüße
Markus
 
Thema: Schlafen Camping im Touran

Ähnliche Themen

K
Antworten
11
Aufrufe
2.962
guerillamahn
guerillamahn
E
Antworten
8
Aufrufe
4.527
guerillamahn
guerillamahn
C
Antworten
8
Aufrufe
5.547
Rumpelholz
Rumpelholz
C
Antworten
1
Aufrufe
2.137
helmut_taunus
helmut_taunus
Oben