Wir haben einen Träger für die AHK, der Strada 3DL.
Das funktioniert soweit gut, die Klappe lässt sich mit Träger öffnen (wenn man den wie vorgesehen runter schiebt).
Wir transportieren darauf 2 MTBs und demnächst auch ein Kinderfahrrad (momentan fährt das 12 Zoll Rad unseres Sohnes noch im Kofferraum mit, da man auf dem Träger so kleine Räder nicht ohne Hilfskonstruktion befestigen kann).
Wir haben leichte MTBs. Kritisch wird es mit der erlaubten Stützlast wenn man 3 oder 4 Bikes (Erweiterung auf 4. Rad für den Strada 3DL ist möglich) oder 2 E-bikes transportieren möchte.
Nicht zufrieden sind wir mit der Qualität des Atera (Flugrost an den Poppnieten, losvibrierte und verlorene Schrauben).
Wir haben alle Festschrauben inzwischen mit Loctite gesichert und haben bei Urlaubsfahrten Ersatzschrauben dabei (seit wir mal auf einer kroatischen Insel vergeblich versuchten eine in der Länge passende Schraube aufzutreiben).
An den Kunststoffriemen die Rahmen und Reifen sicherrn sollen, nutzen sich die Zähne sehr schnell ab.
Das kennen wir von Thule Trägern die wir bei vorherigen Fahrzeugen verwendeten nicht.
Auch nervig mit dem Strada DL ist, wenn man mit Warntafel fahren muss (Italien oder Spanien z.B.). Die Tafel so zu befestigen dass man die Räder nicht verkratzt, ist ein Geduldspiel. Wir habe dazu Sanitärrohrummantelungen verwendet die den Rahmen vor Kratzern schützen sollen. Damit die nicht wegfliegen werden die mit Kabelbindern befestigt. Das befestigen der Gurte ist aber immer sehr zeitaufwendig und fummelig - zieht man zu fest, biegt sich die Alutafel weg, zu locker dann könnte sie sich lösen.
Paulchen wollten wir nicht, weil man mit Fahrradladung nicht mal eben den Kofferraum öffnen kann.
Wie machen das Andere wenn man hunderte km in den Urlaub fährt?
Räder abladen wenn man mal ran muss ?
Oder mit Rädern zu Zweit hochwuchten und einer hält bis der andere das Gewünschte rausgeholt hat ?
Hat der Paulchen eine vorgesehene Befestigung für eine Warntafel wie man das häufiger bei Wohnmobilheckträgern sieht ?