Verkleidungen entfernt und gedämmt

Diskutiere Verkleidungen entfernt und gedämmt im Forum Nissan NV200 im Bereich ---> Die Fahrzeuge - Hab heute die Heckverkleidung entfernt und mal etwas gedämmt. Damit es euch vielleicht etwas hilft gibts dazu auch paar Bilder. Ob das jetzt die...
sulley

sulley

Mitglied
Beiträge
644
Warum hast du nicht (einfach) das komplette Dach beklebt?
 
Evie

Evie

Mitglied
Beiträge
1.961
Ja da muss ich @sulley recht geben :mrgreen:, hätteste das von Außen gemacht hätteste dir ne menge arbeiten sparen können ;-):lol:
Sorry mußte einfach sein :mrgreen:
 
T

triplemania

Mitglied
Beiträge
254
@ sulley: Warum nicht "ganz"? Das habe ich mich inzwischen auch schon gefragt :lol:
Die von mir im Dach vewendeten AB-Platten sind allerdings ziemlich klein (und nicht gerade billig). Außerdem brauche ich immer ziemlich viel Zeit zum Nachdenken über die nächsten Arbeitsschritte. Da kommt mir diese zeitraubende Fummelei gerade recht :rund:

Weiter gehts im hinteren Teil des Dachs (fast fertig):
Querträger Nr. 4 und Nr. 5 sind jetzt ebenfalls mit Aluminiumbutyl verkleidet. Die äußeren Enden von Träger Nr.4 (mit den großen Bohrungen darin) sind mit zwei Lagen belegt. Verkleidet werden auch die Fenstereinfassungen. Dahinter sind ebenfalls große Hohlräume. Arbeitsaufwand dafür: weitere 5 Stunden. Als letztes ist jetzt noch das Heckabschlussblech im Dach dran. Das klingt beim Klopfen wie eine Basstrommel. Danach kann ich dann endlich das Armaflex aufkleben und den Himmel wieder montieren.
Bilder sagen mehr als 1000 Worte:

https://www.rafeske.de/images/eigeneBilder/Nissan_NV_200/P1040809-Dach-hinten-Quertrger-45-verkleidet_1.JPG
Querträger hinten (Nr. 4 und 5) verkleidet:
https://rafeske.de/wp-content/uploa...Querträger-45-verkleidet-Fenster-hi-links.jpg
https://rafeske.de/wp-content/uploads/Nissan_NV_200/P1040804-Dach-hinten-Querträger-verkleiden_3.jpg

https://www.rafeske.de/images/eigeneBilder/Nissan_NV_200/P1040810-Dach-hinten-Quertrger-4-Seite-Nahaufnahme.JPG
Querträger Nr. 4, Übergang zum Dachlängsträger:
https://rafeske.de/wp-content/uploads/Nissan_NV_200/P1040806-Dach-hinten-Querträger-verkleiden_4.jpg
https://rafeske.de/wp-content/uploa...ach-hinten-Querträger-4-Seite-Nahaufnahme.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Tom-HU

Tom-HU

Mitglied
Beiträge
1.091
.... Außerdem brauche ich immer ziemlich viel Zeit zum Nachdenken über die nächsten Arbeitsschritte. Da kommt mir diese zeitraubende Fummelei gerade recht :rund: ...
Wie wahr, wie wahr.... - mir geht es meist genauso - ;-)

PS: meine Versuche, das nachzumachen, sind gescheitert - irgendwie sieht mein Dach ganz anders aus (siehe Avatar) :lol:
 
helmut_taunus

helmut_taunus

Mitglied
Beiträge
9.080
Außerdem brauche ich immer ziemlich viel Zeit zum Nachdenken über die nächsten Arbeitsschritte.
Das geht auch schneller, aber nicht praezise. In der Firma kursierte der Spruch
.
Eine schnelle Fehlentscheidung spart wenigstens die Zeit.
.
Dann ist es vermurkst oder durch Doppelarbeit wieder zu richten.
Gruss Helmut
 
T

triplemania

Mitglied
Beiträge
254
Weiter gehts im mittleren Teil des Dachs:
Der vordere Himmel musste dafür wieder heraus (Anfängerfehler).
Den vorderen Querträger (Nr.1) hatte ich noch nicht verkleidet und ohne den vorderen Himmel abzunehmen, kam ich da nicht mehr vernünftig heran.
Nicht benötigte Bohrungen (drei) im Träger wurden mit Aluminumbutyl verschlossen, danach der ganze Träger mit Aluminumbutyl belegt.

Eine Papierschablone für das Dachfeld ("Nr.2") zwischen Träger 1 und 2 angefertigt um das Armaflex (wieder 19 mm) in einem Stück (106 cm lang) anbringen zu können. Das 19 mmm Armaflex passt genau unter die Befestigungslaschen des Himmels am vorderen Querträger.

Darüber kam noch eine zweite Lage Armaflex:
Das muss bestimmt nicht sein, die Dämmwirkung wird auch nicht "verdoppelt" aber immerhin noch verbessert. Da ich noch reichlich Armaflex in der Garage hatte und unter dem Himmel an dieser Stelle (und dem Dachfeld "Nr.3") dahinter auch genug Platz dafür sein müsste, habe ich eben aufgedoppelt.
Die zweite Lage Armaflex habe ich in mehreren (vier) Teilen verklebt. Das lässt sich leichter handhaben als ein großes Stück, weil hier Ausschnitte für die vier Befestigungslaschen am ersten Querträger und am zweiten Querträger (Vorderseite) zwei Ausschnitte für die Befestigungen des Kabels der mittleren Leseleuchte getroffen werden müssen. Die zweite Lage Armaflex reicht vom rechten bis zum linken Längsholm des Dachs. Die Niveauunterschiede durch die Falzen der Längsträger zum Dach sind durch die erste Lage Armaflex (nur ans Dachblech geklebt) nahezu ausgeglichen. Das Verkleben der zweiten Lage bis an den Rand der Längsträger ist dadurch ganz einfach.

Zum Schluß bekam auch das dritte Dachfeld (zwischen Träger Nr. 2 und 3) noch eine zweite Lage Armaflex. Hier wieder in einem Stück. Die Befestigung der mittleren Leseleuchte passt (ganz knapp) auch noch über diese zweite Lage Armaflex.

Zeitaufwand heute für diese Arbeiten: weitere 7 Stunden. Nun ist (im Dach) das Ende aber wirklich absehbar. :rund:

Bilder sagen mehr als 1000 Worte:

Schablone schnipseln:
https://rafeske.de/wp-content/uploads/P1040817-Dach-mittig-Feld-1-Schablone_1.jpg

https://www.rafeske.de/images/eigeneBilder/Nissan_NV_200/P1040817-Dach-mittig-Feld-1-Schablone_1.JPG
Erste Lage Armaflex in einem Stück fertig aufgeklebt (Leerräume zur Vorderseite des Querträgers Nr. 2 sind mit am Querträger verklebten schmalen Streifen aufgefüllt):
https://rafeske.de/wp-content/uploads/P1040822-Dach-mittig-Feld-1-1.Lage-Armaflex_fertig-1.jpg
https://www.rafeske.de/images/eigeneBilder/Nissan_NV_200/P1040822---Dach-mittig-Feld-1-1.Lage-Armaflex_fertig.JPG

Schablone basteln, für die zweite Lage:
https://rafeske.de/wp-content/uploads/P1040821-Dach-mittig-Feld-1-Schablone-3-für-2.Lage_.jpg
https://www.rafeske.de/images/eigeneBilder/Nissan_NV_200/P1040821--Dach-mittig-Feld-1-Schablone-3-fr-2.Lage.JPG

Zweite Lage Armaflex (in vier Teilen) fertig aufgeklebt:
https://www.rafeske.de/images/eigeneBilder/Nissan_NV_200/P1040823--Dach-mittig-Feld-1-2.Lage-Armaflex_1.JPG
https://rafeske.de/wp-content/uploads/P1040825-Dach-mittig-Feld-1-2.Lage-Armaflex_5.jpg

Nahaufnahme:
https://rafeske.de/wp-content/uploads/P1040827-Dach-mittig-Feld-1-2.Lage-Armaflex_4.jpg


https://www.rafeske.de/images/eigeneBilder/Nissan_NV_200/P1040826---Dach-mittig-Feld-1-2.Lage-Armaflex_3.JPG
 
Zuletzt bearbeitet:
T

triplemania

Mitglied
Beiträge
254
Zwischendurch habe ich mich an die rechte Vordertür herangewagt.
Die Verkleidung zu entfernen war ziemlich einfach (weil es hier im Forum schon so gut beschrieben ist. Dankeschön :))
Die Folie ("Dampfsperre"?) war in meinem Fall nicht besonders gut montiert. Die Durchlässe für die verschiedenen Kabel waren teilweise eingerissen. Das Außenblech habe ich wieder mit Silikonentferner abgerieben und wieder fröhlich :rund: Schablonen gebastelt.
In der Tür verläuft dicht am Außenblech ein horizontales Rohr, schon deswegen müssen die Dämmplatten wieder gestückelt werden. Natürlich ist auch besonders wenig Platz zum hantieren, das schränkt die Größe der einzelnen Zuschnitte zusätzlich ein.
Auch hier habe ich wieder eine Schicht Aluminiumbutyl und darüber eine Lage 19 mm Armaflex verwendet. Insgesamt habe ich für das Außenblech jeweils 3 Teile für oben und 2 Teile für unten benötigt. Dort wo das Außenblech sich an der Türunterseite nach innen zieht, habe ich nicht mehr gedämmt sondern alles so gelassen wie es ist, damit eindringendes Wasser wieder den Weg nach draussen findet.

Der Klang des serienmäßigen Lautsprechers hat sich allein durch das "Entdröhnen" des Außenblechs mit Aluminumbutyl deutlich hörbar verbessert. Und die Tür schließt seitdem mit einem sanften, geradezu vornehmen "Plopp". Diese Arbeit lohnt sich also schon deswegen auf alle Fälle.
Das Aufbringen des Armalflex hat für die Akustik (Lautsprecherklang, Türschließen) keinen hörbaren Unterschied mehr gemacht. Im Fahrbetrieb wird es aber sicher einen Unterschied geben und noch ein bißchen leiser (und vor allem kühler bzw, wärmer ;-)) werden. Das konnte ich heute nicht mehr ausprobieren.

Arbeitzeit für diese eine Tür mit zwei Lagen Dämmung (Alubutyl/Armaflex) an zwei Wochenenden insgesamt (Demontage, entfetten, Schablonen schneiden, Material zuschneiden, verkleben) gemütliche 12 Stunden. Das für die Fahrertür benötigte Material habe ich dabei allerdings (spiegelverkehrt) gleich mitzugeschnitten und auch noch ein paar Vorbereitungen für meinen Lautsprechereinbau miterledigt.

Die Türinnenverkleidung will ich vor der Montage ebenfalls noch dämmen. Dafür werde ich wieder das 8mm - Filz von Reckhorn verwenden, wie schon an den hinteren Radkästen. Ob ich statt der Folie ("Dampfsperre") auch noch auf das Innenblech eine Lage Aluminiumbutyl klebe, weiß ich noch nicht. Das würde ziemlich viel Arbeit und wohl (nur) den Klang der Lautsprecher verbessern, ohne die Fahrgeräusche weiter zu vermindern.

Bilder sagen mehr als 1.000 Worte:

Alumiumbutyl im oberen und unteren Teil der Tür, hinter dem Lautsprecher eine doppelte Lage:
https://www.rafeske.de/images/eigeneBilder/Nissan_NV_200/P1040828-Vorderrtr-Alubutyl_1.JPG
(hinten)
https://www.rafeske.de/images/eigeneBilder/Nissan_NV_200/P1040829-Vorderrtr-Alubutyl_2--LS_Kabel.JPG
vorne: Link zum Bild
https://www.rafeske.de/images/eigeneBilder/Nissan_NV_200/P1040833--Vorderrtr-LS-Kabel-innen_3.JPG
(innen, unten, vorne)
https://www.rafeske.de/images/eigeneBilder/Nissan_NV_200/P1040837--Vorderrtr-Alubutyl_4.JPG
(innen, hintere Seite)
https://www.rafeske.de/images/eigeneBilder/Nissan_NV_200/P1040838-Vorderrtr-Alubutyl_5.JPG
(Türschloß)

Armaflex darüber:
https://www.rafeske.de/images/eigeneBilder/Nissan_NV_200/P1040839-Vordertr-Armaflex_1.JPG
(Teil 1: oben, vorne) Link zum Bild
https://www.rafeske.de/images/eigeneBilder/Nissan_NV_200/P1040840--Vordertr-Armaflex_1A.JPG
(Teil 1: oben, vorne - von innen gesehen): https://rafeske.de/wp-content/uploads/Nissan_NV_200/P1040840-Vordertür-Armaflex_1A.jpg
(Teil 1: oben, vorne - von oben gesehen, die Seitenscheibe fährt daran vorbei :bravo:): https://rafeske.de/wp-content/uploads/Nissan_NV_200/P1040839-Vordertür-Armaflex_1.jpg
(Teil 2: unten, vorne - Zuschnitt)
https://www.rafeske.de/images/eigeneBilder/Nissan_NV_200/P1040843--Vordertr-Armaflex_2A.JPG
(Teil 2: unten, vorne - montiert)
https://www.rafeske.de/images/eigeneBilder/Nissan_NV_200/P1040844--Vordertr-Armaflex_2B.JPG
(Teil 2: unten, vorne - am hinteren Ende blieb nach dem Verkleben ein Spalt, der später zugestopft wurde)
https://www.rafeske.de/images/eigeneBilder/Nissan_NV_200/P1040846-Vordertr-Armaflex_2D.JPG
(Teil 2: unten, vorne - vordere obere Ecke, die muss vor dem Verkleben mit 4x8 cm ausgespart werden): https://rafeske.de/wp-content/uploads/Nissan_NV_200/P1040846-Vordertür-Armaflex_2D.jpg
https://www.rafeske.de/images/eigeneBilder/Nissan_NV_200/P1040847--Vordertr-Armaflex_3.JPG
(Teil 3: unten, hinten - Zuschnitt): https://rafeske.de/wp-content/uploads/Nissan_NV_200/P1040842-Vordertür-Armaflex_2.jpg
https://www.rafeske.de/images/eigeneBilder/Nissan_NV_200/P1040848--Vordertr-Armaflex_3A.JPG
(Teil 3: unten, hinten - verklebt): https://rafeske.de/wp-content/uploads/Nissan_NV_200/P1040844-Vordertür-Armaflex_2B.jpg
(Teil 3A: Strebe mit AB beklebt und - nicht im Bild - 19 mm Armaflex darauf. Das steht dann etwas über): https://rafeske.de/wp-content/uploads/Nissan_NV_200/P1040856-Vordertür-Armaflex_5A.jpg
https://www.rafeske.de/images/eigeneBilder/Nissan_NV_200/P1040857--Vordertr-Armaflex_5B.JPG
(Teil 3A fertig: mit 5 mm-Armaflex von der Rolle die Übergänge egalisiert) Link zum Bild

Das zugeschnittene Teil Nr. 4 (oben, mittig) habe ich leider nicht fotografiert. Es ist aber einfach rechteckig, mit nur einem Ausschnitt (hinten/unten) für den Styroporhalter der Nissantür) und schließt an Teil Nr.1 an.

https://www.rafeske.de/images/eigeneBilder/Nissan_NV_200/P1040851--Vordertr-Armaflex_4A.JPG
(Teil 5: rund um das Türschloß) Link zum Bild
https://www.rafeske.de/images/eigeneBilder/Nissan_NV_200/P1040852--Vordertr-Armaflex_4B.JPG
(Teil 5: rund um das Türschloß, Ansicht oberer Teil) Link zum Bild

(Gesamtansicht Tür - mit "Problemkind" Frequenzweiche), Link zum Bild
(Gesamtansicht Tür - mit fertig montiertem - leicht in die Tür versenkten - Halter für Frequenzweiche),
Link zum Bild

Langsam muss die Baustelle fertig werden, der Sommer neigt sich dem Ende zu :rund:
 
Zuletzt bearbeitet:
M

mawadre

Mitglied
Beiträge
1.948
Hallo Tripplemania, das sieht alles sehr spannend und unglaublich aufwendig aus nur ist mir nicht klar, was am Ende erreicht werden soll. Besserer Klang? Langsameres Abkühlen im Winter?
Kannst Du kurz nochmal Deine Ziele zusammenfassen?

Mawadre,
Dem es letzte Nacht mit zwei Erwachsenen und zwei Kindern im Evalia mit Thermomatten bei 10 Grad Außentemperatur und sternenklarem Himmel fast zu heiß war.
 
T

triplemania

Mitglied
Beiträge
254
nur ist mir nicht klar, was am Ende erreicht werden soll. Besserer Klang? Langsameres Abkühlen im Winter?
1.) Geringeres Aufheizen im Sommer,
2.) Geringere Wärmeverluste im Winter,
3.) Verringerung der Fahrgeräusche (Klappern, Dröhnen)
Ein verbesserter Klang des Autoradios ist nicht das Ziel, sondern nur (sehr erwünschter) Nebeneffekt der Dämmung.
:bier:
 
M

mawadre

Mitglied
Beiträge
1.948
Ich bin sehr gespannt auf die Ergebnisse!
 
univok

univok

Mitglied
Beiträge
143
Als weitere Ziele könnte ich mir auch noch vorstellen:

- gründliches Kennenlernen des Autos "hinter den Kulissen"
- begleitende, unauffällige Verlegung aller zusätzlichen Kabel (Innenbeleuchtung, Sensorik, Solarstrom vom Dach, Innenstrom, Steckdosen, Lautsprecher, Rückfahrkamera, Abstandswarner etc.)
- Erkennen und Konservieren von korrosionsgefährdeten Stellen hinter der Verkleidung
- evtl. auch Austausch von serienmäßigen Verkleidungen durch zweckmäßigere Lösungen (z.B. bessere Raumausnutzung an der Heckklappe oder Polsterung von Stellen im Kopf- und Wohnbereich)
 
sulley

sulley

Mitglied
Beiträge
644
@ sulley: Warum nicht "ganz"? Das habe ich mich inzwischen auch schon gefragt :lol:
Die von mir im Dach vewendeten AB-Platten sind allerdings ziemlich klein (und nicht gerade billig).

Da muss ich dir Recht geben, leider immer sehr teuer.
Machst du auch Alubutyl auf die Folie, bzw. Ersetzt die Folie damit?
 
T

triplemania

Mitglied
Beiträge
254
@ sulley:
Das überlege ich noch. Das AB auf die Folie zu verkleben, macht aber wahrscheinlich keinen Sinn. Dann würde die Folie (durch den Lautsprecher angeregt) zwar nicht mehr "flattern", aber das Blech darunter weiter "dröhnen".

Wenn, dann müsste das AB wohl direkt auf das Blech verklebt werden und die Folie darüber. Jemand aus dem Forum hatte das schon gemacht und blitzsauber ausgeführt. Das Bild finde ich gerade nicht.
Das würde aber noch einmal eine echte Fummelarbeit. Ob ich die Zeit dafür habe, weiss ich noch nicht. Immerhin: eine Schablone dafür habe ich schon angefangen. Umsetzen werde ich das aber nur, wenn ich die Kabelhalterclipse in der Tür für diesen Zweck zerstörungsfrei ausbauen kann. Das habe ich noch nicht probiert/geschafft.
Ohne Demontage der Kabelclipse gibt es zu viele große Durchlässe im AB. Das AB möchte ich nur an den Schraubpunkten offen lassen, die Kabeldurchlässe möglichst klein halten und nur diese zusätzlich abdichten (mit darüber verklebter Folie an diesen Stellen).
Bild von der Schablone:
https://www.rafeske.de/images/eigeneBilder/Nissan_NV_200/P1040868-Beifahrertr-Aluminiumbutyl_Schablone_1.JPG
 
T

triplemania

Mitglied
Beiträge
254
Weiter geht es am Bodenblech (Beifahrerseite). Wie vermutet, ist der Fahrzeugboden auch hier nahezu "nackt". Anders als hinten gibt es keine "Sicken", die mit Styrodur aufgefüllt werden könnten. Am Teppich ist partiell ein Filz verklebt, mit Ausschnitten für die Lüftungskanäle. Die haben an der Unterseite eine dünne Schaumstoffschicht, ähnlich den "Abstandhaltern" am Fahrzeughimmel. Für die Geräusch- und Wärmedämmung sollte hier also noch etwas herauszuholen sein.
Auch das Radhaus ist nicht gedämmt, nur nacktes Blech. Die Spritzwand (zum Motorraum) ist ebenfalls blank, davor ist als Dämmung aber ein dickes, gummiartiges Kunststoffformteil aufgelegt.
Der Fahrzeugteppich vorn lässt sich leider nicht ohne Weiteres aus dem Fahrzeug entnehmen. Der Teppich ist einteilig. Teilbar (nur per Klett verbunden) ist nur der hintere Teil (bis in Höhe des Schalthebels). Zur Motorspritzwand hin ist alles aus einem, nicht teilbaren Stück. Mit der Spritzwanddämmung ("Gummi"-Formteil) ist es genauso. Die ist aus einem Stück, und weit über die Unterkante des Armaturenbretts hinaus, "lose" an der Spritzwand verlegt. Davon lasse ich die Finger. Das Armaturenbrett will ich nicht anrühren (demontieren) und beschränke mich darum auf die Dämmung der leicht(er) zugänglichen Bereiche.

Demontagearbeiten für Zugang zum Fahrzeugboden:
Fahrzeug stromlos machen,
Beifahrersitz samt Konsole (4 Schrauben Torx 50 bzw. SW 16) ausbauen,
Mittelkonsole (alle drei Teile) ausbauen, schon beschrieben: von Evie,
Halterung, hintere der Mittelkonsole ausbauen ( 2 Schrauben SW 10)
Einstiegsleiste rechts demontieren,
untere A-Säulenverkleidung demontieren, dafür eine Kunststoffmutter (SW 17) innen,seitlich entfernen.
Teppich zur Fahrzeugmitte hin wegheben und hochhängen,
Beifahrerfußstütze (Styropur) herausheben,
Wagenheberhalteblech ausbauen (2 Schrauben SW 10),
Lüftungskanal rechts ausbauen (Deckel in der Mitte abheben, 2 ABS-Spreizdübel mit Kreuzschltzschraube im Wagenboden entfernen),
Verkabelung unter der Mittelkonsole trennen,
Kabelbaum (den von vorne kommenden) vom Fahrzeugboden lösen (2 Halteclipse) und hochhängen.

Ich habe Zuschnitte von jeweils 300x400 mm Aluminumbutyl verwendet. Das gibt am wenigsten Verschnitt.
Mehr als vier Platten habe ich gestern nicht montieren können (Zeitmangel). Die Demontagearbeiten waren ziemlich zeitaufwändig. Arbeitszeit bis hierher: 6 Stunden.

Bilder sagen mehr als 1000 Worte:

Bodenblech rechts ("nackt"), Blick nach vorn: Link zum Bild

Bodenblech ("nackt"), Blick zur Fahrzeugmitte: Link zum Bild

Spritzwand zum Motorraum, mit "Gummi"-Formteil davor: Link zum Bild

Motorspritzwand / Radhaus rechts, unter dem "Gummi"-Formteil: nacktes Blech: Link zum Bild

AB-Dämmplatte, Teil 1: Link zum Bild

AB-Dämmplatte, Teil 2: Link zum Bild

AB-Dämmplatte, Teil 3 (mit Ausschnitt für Fahrzeug-Ident-Nr.): Link zum Bild

AB-Dämmplatte, Teil 4 (Ausschnitt für Servicedeckel, Elektrikkonsole mit verkleidet): Link zum Bild
 
Zuletzt bearbeitet:
M

mawadre

Mitglied
Beiträge
1.948
Kurze Anmerkung und Bitte: Das Laden dieses Threads hat auf meinem per WLAN angebundenen Laptop gerade 4.0 Minuten gedauert. Währenddessen wurden 23 Fotos mit insgesamt 96.7 MByte geladen. Während der Ladezeit verrutscht die unterste (neueste) Nachricht immer wieder nach unten weil die Bilder dynamisch in den älteren Threads angezeigt werden, nachdem sie erfolgreich geladen wurden. Das selbe geschieht, wenn ich was schreiben will. Das passiert also 23 Mal. Auf dem Handy ist alles noch viel schlimmer. Vielleicht findest Du die ja Zeit, die Fotos aus der Kamera durch verkleinerte mit maximal 300 kByte zu ersetzen.
 
T

triplemania

Mitglied
Beiträge
254
:oops: Entschuldigung. Wenn mir jemand erklärt, wie ich hier "Thumbnails" einfügen kann, die erst beim willentlichen daraufklicken groß aufploppen, mache ich das sehr gerne (auch für alle von mir schon eingestellten Bilder)

Nachklapp (15.30 Uhr):
Ich habe die Bilder jetzt erst einmal aus meinem letzten Beitrag herausgenommen und nur noch verlinkt. Hoffentlich klappt das jetzt wieder ordentlich auf euren Geräten. Sorry für das Ungemach und Danke für den Hinweis.
 
Zuletzt bearbeitet:
T

triplemania

Mitglied
Beiträge
254
@ sulley:
Das überlege ich noch. Das AB auf die Folie zu verkleben, macht aber wahrscheinlich keinen Sinn. .... Wenn, dann müsste das AB wohl direkt auf das Blech verklebt werden und .... Das würde aber noch einmal eine echte Fummelarbeit.
Nicht mehr überlegt, sondern einfach ausprobiert:
Eine Mörderarbeit. Aber: der Geräuschpegel während der Fahrt sinkt dadurch tatsächlich noch einmal. Außerdem gleitet die Scheibe nun nahezu geräuschlos auf und ab.
 
Evie

Evie

Mitglied
Beiträge
1.961
Was ich dagegen getan habe mit dem bißchen Armaflex ist in bezug auf deine Arbeit pilepalle gewesen.

@triplemania
Deine heransgehensweise und umsetzungsart ist einsame Spitze :respekt:
Deine Berichterstattung ebenso. Ich weiß selber wieviel zeit das auch noch mal in anspruch nimmt. :danke:

Aber um nur den Geräuschpegel zu senken hätteste auch den einfachen weg >>Hier Klick<< wählen können :mrgreen:
Eine Mörderarbeit. Aber: der Geräuschpegel während der Fahrt sinkt dadurch tatsächlich noch einmal. Außerdem gleitet die Scheibe nun nahezu geräuschlos auf und ab.

Wünsche dir weiterhin ne knitterfrei Fahrt
 
HeldvomFeld

HeldvomFeld

Mitglied
Beiträge
47
Bin gerade auch an den Verkleidungen:

Weiß jemand wofür die großen Öffnungen hinter den Radkästen da sind? Sehen zwar aus wie Lüftungslamellen, aber mir scheint die Löcher haben keinen Nutzen außer evtl. um an die Rückleuchten ran zu kommen? Kommt ordentlich Fahkrach raus.

Anders formuliert: Kann ich die Dinger so verkleiden, dass ich zwar zur Not dran komme sie aber sonst relativ Schalldicht sind?
 
harleyenzo

harleyenzo

Mitglied
Beiträge
77
Ich denke mal du meinst mit den Lamellen die Zwangsentlüftung für die Fahrgastzelle.
Wenn du die zuklebst, dann kann beim Schleßen der Türen die Luft nicht mehr entweichen
und du hast massive Probleme beim Türenschließen.

Gruß Enzo
 
Thema: Verkleidungen entfernt und gedämmt
Oben