Diesel-Abgasskandal: Hintergründe, alle Hersteller betrügen

Diskutiere Diesel-Abgasskandal: Hintergründe, alle Hersteller betrügen im Forum Nissan NV200 im Bereich ---> Die Fahrzeuge - Unser beliebter 110 dCi Diesel im NV200 könnte der selbe sein, der im Renault Megane die NOx Grenzwerte um das 10 fache überschreitet: "Der...
helmut_taunus

helmut_taunus

Mitglied
Beiträge
9.080
Harnstoff-Nachrüstung ...Verbraucher: ... muss die Plörre ..bezahlen.
Ja und.
Als der Diesel noch 1EUR50 kostete, war es deutlich teurer.
Wenn korrekt (anders als heute bei manchen Autos) dann also 5 Volumenprozent Adblue dazu kaemen, waeren es 5 Prozent Liter mehr zum Preis von 50 cents pro Liter. Aus (1EUR13 mal 20 Liter) 22EUR60 werden 2,2 Prozent mehr zu 23EUR10. Dafuer darf man dann "fuer alle Zeiten" in die Stadt. Da werden sogar nachtraeglich eingebaute Adblue-Abschalteinrichtungen kaum noetig.
Gruss Helmut
 
T

Tim

Mitglied
Beiträge
698

Nix ja und. Wenn ich das bei Kauf nicht musste und nach eine Umrstung muss, ist es ein Mangel, der nicht wegdiskutierbar ist. Wenn ein größerer tank (oder überhaupt ein Tank) eingebaut werden muss, kostet der Platz, der vorher zur Verfügung stand. Ebenfalls ein Mangel. Vw bekommt es nicht hin, die Fahrzeuge der aktuellen Besitzer so umzurüsten, dass sie sauber sind. Deswegen vermutlich auch die Klüngelei mit der Politik hierzulande. Die einzige Möglichkeit wäre es, die Autos zurückzukaufen, umzurüsten und dann im neuen Zustand zu verkafen. Für die neuen Käufer ist das nachfüllen von AdBlue oder ein großer Tank kein Mangel im juristischen Sinne.
 
T

Tim

Mitglied
Beiträge
698
Wozu sollten die Käufer auch pauschal Geld kriegen? Wenn jemand Geld kriegen sollte, dann alle, die den Dreck einatmen (müssen). VW-Kunden, die verarscht wurden, haben doch eine juristisch gute Ausgangssituation. Als erstes kann man mal auf Mängelbeseitigung klagen. Wenn VW das nicht gescheit hinbekommt (und danach sieht es ja aus), stehe die Chancen auch gut, dass VW die Kisten zurücknehmen muss. Die Chancen stehen mittlerweile gar nicht schlecht, da sowohl die Gerichte als auch die RS-Versicherer zunehmend ihre EInstellung in Richtung Pro-Verbraucher ändern. z.B. hier:
http://www.versicherungsbote.de/id/4855543/VW-Dieselgate-Rechtsschutzversicherung-Arag/

Es ist zwar schade, dass man den Weg einschlagen muss, aber so ist das halt bei Klüngelei zwischen Politik und Wirtschaft. Aber ist dieses Jahr nicht Wahl? Welche Politiker haben den Skandal nach dem Skandal zu verantworten? Man weiß doch mittlerweile welchen Parteien diese Politiker angehören. Gan vore der Betonkopf: http://www.presseportal.de/pm/117268/3657468
 
smile_ml

smile_ml

Neues Mitglied
Beiträge
14
Schaut Euch das an und Das nach dem Vorangegangenen, unglaublich aber so siehts aus.
Bei Spiegel.TV oder YouTube Porsche Diesel an...
 
helmut_taunus

helmut_taunus

Mitglied
Beiträge
9.080
Hallo,
jetzt soll die Mercedes Baureihe 639 und Baureihe 906 im Focus stehen, grad nachgesehen das sind Vito Viano, und (noch) nicht die HDK Citan.
 
Evie

Evie

Mitglied
Beiträge
1.961
Also bei uns haben Sie in den Nachrichten erzählt das Mercedes seit 8 Jahren im großen Stil mit den Abgaswerte betrügt.
 
helmut_taunus

helmut_taunus

Mitglied
Beiträge
9.080
Hallo,
so langsam muss etwas passieren.
Die Kunden gehen vom Diesel weg zu Benzinern.
klick und aktuell auch Mercedes
.
Die Regierung muss bald gegensteuern.
Welche Moeglichkeiten?
A Weniger Verbrauch bei Autos
Leichtere Autos will niemand. Nicht die Regierung, nicht dei (deutschen) Hersteller, nicht die Kunden. Viel Steuer auf Gewicht? Kleinwagen-Foerderung?
B Elektroautos gibt es noch nicht. Mehr Foerderung kann die Regierung anbieten, doch wenn alle auf die Produktion warten, bricht der Automarkt zusammen.
C Hybridautos mehr foerdern? Waere einfach und schnell zu machen.
D
Diesel mehr foerdern, Vertrauen ist bei vielen zerbrochen.
Umbauzuschuss seitens Regierung fuer alle Diesel Euro 5 und Euro 6 seit 2012? Zuschuss fuer Adblue-Nachruestung?
Regierungs-Behoerden-Diesel beschaffen und fast nur parken?
Blaue Plakette ohne Fahrzeug-Angebot geht ins Leere.
.
E
Benziner behindern funktioniert schon eher, mehr Steuer auf Benzin? Um die Mischung Benzin-Diesel stabil(er) zu halten.
Die ersten Hersteller reagieren mit laengeren Lieferzeiten fuer Benziner, das steuert ein wenig die Nachfrage. Berlingo hoert man Benzin 26 Wochen, Diesel 12 Wochen.
Fahrverbote in Staedten auch fuer Benziner, wenigstens gackern und argumentieren?
Citymaut? Zeitweise, aber dann fuer alle?
.
F weitere Moeglichkeiten
Oeffentlichen Verkehr staerker subventionieren? Hilft nur bedingt, denn der Verkauf von Fahrzeugen mit wenig CO2 ist der Massstab, deshalb muessten Diesel gekauft werden auch von Busbenutzern. Fahren brauchen die Diesel fuer die CO2 Statistik nicht.
Geschwindigkeits Limit fuer Autos nach unten. Landstrasse 90? Autobahn 130? Wie bei Macron.
Mit Limit koennte man leichtere Autos bauen, der 45PS Golf fuer 135 km/h braucht keine Fahreigenschaft fuer 160 km/h, diese Hochgeschwindigkeitsversionen braucht man bei neuen Autos dann nicht mehr, Versteifungen wuerden zum Tuning gehoeren.
Radwege? Fahrradparkflaeche
alternative Fahrzeuge? endlich zulassen im Stadtverkehr wie andere Laender? Segway, Monowheel , weitere Fahrzeuge benoetigen Strassenfreigabe oder Buergersteig oder Radweg, egal, nur benutzbar muessen die Dinger mit zig Meilen Reichweite werden, und versicherbar, Regierung ist gefordert.
Doch manches Solowheel, Scooter oder Fahrrad verringert den Autoabsatz.
CO2 Ziele aufgeben? Trump recht geben, dass Klima egal ist wenn Arbeitskraefte Autos herstellen muessen.
.
Spaetestens kurz nach der Wahl wird man entscheiden, wenns schnell geht.
.
Gruss Helmut
 
Zuletzt bearbeitet:
helmut_taunus

helmut_taunus

Mitglied
Beiträge
9.080
Nachtrag zu den Mercedes Fahrzeugen
Zitat
"Autos und Kleintransporter mit den Sechs- und Vierzylindermotoren OM 642 und OM 651 gehen.

Verbaut wurde der OM 642 laut Süddeutscher Zeitung unter anderem ab 2005 in der C- und E-Klasse, später in verschiedenen Leistungsstufen aber auch in SUV der M-, R-, GLK- und GL-Klasse, der S-Klasse der G-Klasse-Offroader sowie in den Coupés CLK und CLS, in den Vans Vito und Viano und im Transporter "Sprinter". Heute ist OM 642 in Modellreihen verbaut, die „350 d“ im Namen tragen - also fast alle oberhalb der C-Klasse.

Der Vierzylinder-Turbodiesel OM 651 wurde in nahezu allen Baureihen zumindest zeitweise angeboten: A-, B-, CLA- und GLA-Klasse, SLK-Roadster, die C-, E- und S-Klasse sowie Vito, V-Klasse und Sprinter. Aktuell ist er noch in kleineren Modellen als 220 d, ab der C-Klasse als 250 d. Außerdem kombiniert ihn die Marke in manchen Reihen mit E-Maschinen zu Hybridantrieben, etwa im C 300 h."
Quelle
 
M

mawadre

Mitglied
Beiträge
1.948
Tja, gut das die Autobauer in D so gut mit der Politik vernetzt sind -jetzt doch keine Fahrverbote in Stuttgart :lol:

"Zeitweilige Fahrverbote für ältere Diesel von 2018 an – das war der Plan für bessere Luft in Stuttgart. Weil das aber Autofahrer erzürnt und auch der Industrie nicht gefällt, sucht die Regierung Baden-Württembergs nun danach, um Verbote herumzukommen.
Nach Kritik von Autofahrern und Industrie verzichtet die grün-schwarze Landesregierung Baden-Württembergs auf die für 2018 angekündigten Fahrverbote zur Luftverbesserung in Stuttgart.

Der Stuttgarter Hersteller Daimler hat einer Mitteilung zufolge einen "Zukunftsplan" für Diesel-Antriebe beschlossen. Dafür investiere das Unternehmen rund 220 Millionen Euro. Um die Belastung mit schädlichen Stickoxiden in europäischen Innenstädten zu verringern, würden unter anderem Erkenntnisse aus der Entwicklung der aktuellen Dieselmotorenfamilie genutzt. Für die Besitzer der Autos mit den Normen EU5 und EU6 soll die Umrüstung kostenlos sein."

https://www.heise.de/newsticker/mel...ukunftsplan-fuer-Diesel-Antriebe-3776475.html
 
M

mawadre

Mitglied
Beiträge
1.948
http://m.spiegel.de/wirtschaft/soziales/a-1159052.html

"Absprachen zu Technik, Kosten, Zulieferern
Das geheime Kartell der deutschen Autobauer
Die deutsche Autoindustrie unter Kartellverdacht: Nach SPIEGEL-Informationen haben sich VW, Audi, Porsche, BMW und Daimler in geheimen Arbeitskreisen abgesprochen - und so die Basis für den Dieselskandal gelegt.

Die deutsche Autoindustrie hat sich seit den Neunzigerjahren in geheimen Arbeitskreisen über die Technik, Kosten, Zulieferer und sogar über die Abgasreinigung ihrer Dieselfahrzeuge abgesprochen. Das belegt eine Art Selbstanzeige, die der VW-Konzern nach Informationen des SPIEGEL bei den Wettbewerbsbehörden eingereicht hat. Es könnte einer der größten Kartellfälle der deutschen Wirtschaftsgeschichte werden."
 
helmut_taunus

helmut_taunus

Mitglied
Beiträge
9.080
Für die Besitzer der Autos mit den Normen EU5 und EU6 soll die Umrüstung kostenlos sein.
Jaja,
dann sind die Fahrzeuge umgeruestet
der Schadenersatzanspruch ist weg (nehme ich an)
die Fahrzeuge sind sauberer (sonst wuerde kein Ueberwachungsamt die Sache zulassen ?)
sauberer bedeutet nicht sauber (die sprachliche Steigerungsform bedeutet weniger als der Grundbegriff, wie bei gerechter und gerecht)
die Euro 5 und Euro 6 Norm wird auf dem Pruefstand immer noch erfuellt
die Norm Werte werden auf der Strasse immer noch nicht erfuellt (gehe ich von aus)
die Innenstaedte erleben weniger NOx (tatsaechlich etwas weniger wegen Diesel-Software)
die Innenstaedte erleben weniger NOx wegen vermehrt Benziner
Die Motorleistung wird steigen, 180 PS Diesel muessen mit deutlich mehr Benzin-PS ersetzt werden
die Diskussion geht weiter bis ...
.. bis Diesel mit 5% Adblue in Jahren die Strassen bevoelkern
.. oder bis man mit der jetzt kommenden neuen Norm die Grenzwerte angehoben hat und ueberhaupt alles verschleiert werden kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
T

Tim

Mitglied
Beiträge
698
Tja, gut das die Autobauer in D so gut mit der Politik vernetzt sind -jetzt doch keine Fahrverbote in Stuttgart :lol:
Wir haben im Herbst Wahl. Stuttgart wird irgendwann nicht anders können, weil sie sonst Strafen zahlen müssen (EU sei Dank). Die Klüngelei zwischen Industrie und Bund muss auf kommunaler Ebene ausgebadet werden.

Hallo,
so langsam muss etwas passieren.
...
C Hybridautos mehr foerdern? Waere einfach und schnell zu machen.
Wäre effektiv. Schau mal beim Spritmonitor nach dem Verbrauch von Tiguan Diesel und RAV4 Hybrid. Noch deutlicher wird es, wenn du auf Automatik eingrenzt. Selbst der Literverbrauch ist beim Hybrid niedriger, was nicht nur deutlich weniger Energieverbrauch sondern eben auch weniger CO2 bedeutet.
Ist aber nicht gewollt, da das, was die einheimische Industrie nichts konkurenzfähiges zu bieten hat. Das Konzept,das VW z.B. verfolgt entspricht 2 einzelnen Antrieben ohne die Synergieeffekte zu nutzen. Mn hat eben die ganze Zeit auf den Diesel gesetzt. Die Blase platzt jetzt.

Jaja,
die Innenstaedte erleben weniger NOx wegen vermehrt Benziner
Ist beim Benziner nicht zwingend so, wenn man auf die Downsizing-Motoren mit Direkteinspritzung und Schichtladung verzichtet. Und die Technik ist ja eigentlich genauso wenig zulassungsfähig wie die allermeisten Diesel...


Jaja,
Die Motorleistung wird steigen, 180 PS Diesel muessen mit deutlich mehr Benzin-PS ersetzt werden
Das Problem wäre bei Hybriden auch erledigt. Der E-Motor als temporärer Boost reicht vollkommen aus. Ich habe ja auch nur 99 Verbrenner-PS. Das reicht um das Auto am Begrenzer zu halten. Um dorthin zu beschleunigen reicht die elektrische Untersttzung auch locker aus.

Aber wie oben beschrieben, wäre eine Förderung des Hybrids eine Fördung der asiatischen Autoindustrie. Das ist nicht gewollt.
 
M

mawadre

Mitglied
Beiträge
1.948
Am Wochenende hat ein Bekannter, der bei einer Firma im Automobilhersteller und Zuliefererumfeld tätig ist, auf die Frage, ob er was mitbekommen hat, Folgendes gesagt: In Stuttgart werden jetzt die Luftsensoren an sauberere, besser belüftete Stellen verpflanzt werden. Zusätzlich soll es so eine Art Lärmschutzwände für die Messstellen geben. Also Wände zwischen Verkehr und Sensor sodass nicht so viel schlechte Luft auf den Sensor fällt. Damit hoft man, Strafen zu vermeiden. Da hat wohl Daimler beim Brainstorming geholfen :lol:
 
M

mawadre

Mitglied
Beiträge
1.948
Eigentlich aus heutiger Sicht mit den super Hybriden von Toyota sehr unsinnig, wegen ein paar Meter Beschleunigung, der Deutschen Autobahn und Testosteron an sich 100-200 PS Motoren in Autos einzubauen, die das höchstens mal beim Kickdown brauchen und sonst prima mit 20 PS mitschwimmen. Der BMW i3 mit Range-Extender-Verbrenner hat 0.65 l Hubraum und 28 kW. Dank 125 kW Elektromotor beschleunigt er trotzdem in 7.2s von 0 auf 100 kmh.

Aber abgesehen davon waren wir am Wochenende auf der Deutschen Autobahn unterwegs mit Geschwindigkeiten zwischen 60 und 140 kmh (laut GPS) und hatten auf der Langstrecke trotzdem nur 88 kmh Durchschnitt. Und trotz fehlender LKW nervt das ständige Beschleunigen, Abbremsen, Spur wechseln, in den Sicherheitsabstand rein überholt bekommen usw. Auf Schweizer Autobahnen mit ihren 100-120 schwimmen alle meistens mit - auch Busse und Lastwagen und der Schnitt liegt oft sogar höher.

Naja, Folklore eben...
 
helmut_taunus

helmut_taunus

Mitglied
Beiträge
9.080
Auf Schweizer Autobahnen mit ihren 100-120 schwimmen alle meistens mit - auch Busse und Lastwagen und der Schnitt liegt oft sogar höher.
Hallo,
die Hoechstgeschwindigkeit fuer Reisebusse liegt in Deutschland und der Schweiz gleich, auf Autobahn 100 km/h. Ich meine, sie fahren hier sehr exakt 104 oder so wann immer es geht. Die Hoechstgeschwindigkeit fuer schwere LKW ist ebenfalls gleich in beiden Laendern, auf Autobahn 80. Logischerweise sind die Geschwindigkeitsbegrenzer ein wenig hoeher eingestellt, vielleicht 85, und nur alte LKW ohne Begrenzer fahren schneller, aber auf deutscher Autobahn, stell ich mir vor. So, was ist jetzt anders, bisher noch nichts. Und dennoch faehrt es sich in der Schweiz ruhiger, kenne ich auch so. Mit 120 Tempomat rollt es und nach hinten beobachtet kommt selten mal jemand angekrochen, man kann das Tempo durchfahren und dabei ohne Behinderung praktisch staendig sofort ueberholen.
Zum Dieselskandal der Bezug, in Deutschland koennte der Diesel-Dreckausstoss noch verringert werden mit gleichmaessiger Fahrweise, wenn man es wollte. Damit stiege die Durchschnittsgeschwindigkeit wegen seltenerer Tankstops und auch Elektroautos haetten mehr Reichweite. Natuerlich gilt das nur fuer die uninteressanten Praxiswerte die der Buerger braucht, die amtlichen Normwerte wuerde es nicht veraendern.
Gruss Helmut
 
Thema: Diesel-Abgasskandal: Hintergründe, alle Hersteller betrügen
Oben