Lueftung KFZ Heck

Diskutiere Lueftung KFZ Heck im Forum Camping/Umbauten und Tuning im Bereich ---> Auto / Verkehr - Hallo, mir scheint das Theme Lueftung im KFZ ein unbearbeites Wissensgebiet der KFZ Technik zu sein. . Klar ist jedem, vorn sind...
helmut_taunus

helmut_taunus

Mitglied
Beiträge
9.080
Hallo,
mir scheint das Theme Lueftung im KFZ ein unbearbeites Wissensgebiet der KFZ Technik zu sein.
.
Klar ist jedem, vorn sind Belueftungsduesen, da kommt Luft herein.
Unklar ist den meisten schon, wenn Luft hereinkommt, und sich der Wagen nicht aufblaeht wie ein Luftballon und der Wagen nach kurzer Zeit eben nicht platzt, wohin geht die Luft, die vorn einstroemt???
.
Wenigen bekannt ist, dass die Luft hinten am Fahrzeug raus geht.
.
Koennen wir an dieser Stelle bitte sammeln, immer wenn jemand Erkenntnisse hat, wo und wie auf welchem Weg Innenluft hinten rausgeht, die Fahrzeug-Zwangsentlueftung. Allein dass ich mit google kaum Bilder dazu finde, zeigt schon, das Thema ist keines im allgemeinen Bewusstsein. Fuer die Innenraumlueftung im Stand, nachts beim Schlafen, koennte jedoch Wissen um diese Lueftung wichtig sein, um Ort und Ausfuehrung. Sei es, dass jemand den "Verschluss" nur entfernt oder stillegt, oder gar einen Ventilator dort einbaut. Zuerst waere Info ueber Ort und Wirkungsweise des Serienmaessigen gesucht.
.
Gruss Helmut
 
helmut_taunus

helmut_taunus

Mitglied
Beiträge
9.080
So, ein erstes Beispiel
Bei meinem Astra F Kombi Beispielbild stroemte die Innenluft in die Ecken unten im Kofferraum. Direkt vor den Ruecklichtern sah man innen beidseitig Lueftungsgitter. Der Hohlraum daneben / dahinter war zu beiden Seiten sogar verbunden. Verdeckt von den vorderen Spitzen der Heckstossstange gibt es Loecher im Seitenblech, wo die Luft heraus kann. Im Stand sind die Oeffnungen durch Gummilippen verschlossen. Bin mir nicht sicher, es koennte so ausgesehen haben. Ich hatte es seinerzeit nicht untersucht, mich nur stark geaergert, dass innen vor dem Austritt literweise Kondenswasser stand bzw rumschwappte, kein Ruhmesblatt fuer die Konstrukteure Bei Fahrt koennen die Gummis aufklappen. Unbekannt ist mir, welche Kraft dort wirkt, ob Ueberdruck innen oder Sog von aussen, die Schwerkraft klappt die Gummis runter sprich zu.
 
Zuletzt bearbeitet:
Reisebig

Reisebig

Mitglied
Beiträge
3.237
Transit Connect MK1 (der Alte) LWB hat auch so zwei mit Gummilippen geschlossene Öffnungen hinten über den Flügeltüren. Von innen nicht zu sehen da dort ein Blechkanal darüber liegt. Luftströmung geht also über den Blechkanal. Allerdings sind die Öffnungen meiner Meinung nach nicht zur Entlüfftung da sondern um den Überdruck beim Zuschlagen der Türen entweichen zu lassen. Die Gummilamellen sind ziemlich fest und nur der Lüfter bewegt die nicht.
Lamellen.jpg
 
helmut_taunus

helmut_taunus

Mitglied
Beiträge
9.080
Bei einem NV200
hat jemand im Forum die Entlueftungsoeffnung zum Einbau von elektrischen Lueftern verwendet.
Bild1
Bild2
Gruss Helmut
 
helmut_taunus

helmut_taunus

Mitglied
Beiträge
9.080
Skoda-Octavia-Combi, BJ 9/2000 Entlueftung von innen
Quelle https://www.motor-talk.de/forum/wasser-rechts-im-kofferraum-octavia-combi-t2893241.html
.
VW Kaefer klick
BMW 1er E87 Gepäckraum Entlueftung
Entlüftung Kofferraum Mercedes W203
.
An den Beispielen sollte jeder sehen, was gemeint ist.
Interessant sind -natuerlich- nicht allerlei Autos, sondern wie die Luft bei jedem Hochdachkombi-Modell einzeln hinten rausgefuehrt wird. Im zweiten Schritt dann anders herum gedacht, ob die Oeffnung zum Belueften genutzt werden kann, andere Luft-Richtung.
.
Gruss Helmut
 
Zuletzt bearbeitet:
Evie

Evie

Mitglied
Beiträge
1.961
Ach die Lüfrerversion am NV200 kenn ich ja irgend woher :mrgreen:

Doch beim NV200 sind rechts und links seitlich unter der Seiten Stoßstange diese Zwangsentlüfter verbaut. Hier die rechte Seite mit Kabel Durchführung für die Aussensteckdose.

https://up.picr.de/22479783un.jpg

Und Links die Lüfter von innen.

https://up.picr.de/21323561zm.jpg

Werden über einen Drehpoti geschaltet und geregelt in der Laufgeschwindigkeit und damit auch in der Lautstärke.
 
Thema: Lueftung KFZ Heck

Ähnliche Themen

Petrus
Antworten
18
Aufrufe
1.232
ReisKocherPilot
ReisKocherPilot
S
Antworten
0
Aufrufe
696
sun909
S
N
Antworten
0
Aufrufe
758
NVMainz
N
B
Antworten
1
Aufrufe
2.118
Bully211
B
Oben