Holzofen erweitern

Diskutiere Holzofen erweitern im Forum Heimwerker - Haus & Garten im Bereich ---> Community - Hab da mal ne Frage die evtl. von euch beantwortet werden kann: Ich wohne in einem alten kl. Häuschen, beheizt wird es mit einem Holzofen mit 5 cm...
europa

europa

Mitglied
Beiträge
131
Hab da mal ne Frage die evtl. von euch beantwortet werden kann:
Ich wohne in einem alten kl. Häuschen, beheizt wird es mit einem Holzofen mit 5 cm dickem Speckstein- wenn er angeheizt ist baut er die Wärme in ca 5 std. ab - jetzt bin ich am überlegen mir einen neuen - eher ein kl Kachelofen anzuschaffen um länger warm zu haben bevor ich wieder feuern muß - oder
und dies ist die eigentl. Frage ;.)
Könnte ich die Specksteinseiten einfach erweitern - also ein anbau- evtl. auch wieder Speckstein oder anderes Material welches Wärme speichert
Schon mal ein Dank für eure Hilfe
Gruß europa
 
U

Uwe-S

Guest
Auch hier habe wir die Problematik des Feinstaub (Siehe Dieselmotor)
Bevor du dir die Frage nach der Speicherkapazität des Ofen stellst, wäre es doch bei einer Neuanschaffung interessanter, ob der neue Ofen auch die nächsten Jahre zugelassen ist.
Gebrauchte Kachelöfen haben meines Wissens (demnächst) keine Zulassung/ Bestandsschutz mehr.
Zu prüfen ist auch der techische Stand deines Ofens.
Ausgenommen sind Anlagen welche ein "H-Kennzeichen" haben. Das bedeutet in diesen Fall, historisch wertvoll, Alt zählt da nicht.

Es gibt da sicher Spezialfirmen in deiner Nähe, welche dich beraten können, und der Gang zum Schornsteinfeger ist vor dem Umbau sowieso ein Muss, auch er berät dich sicher.
Bei einen Umbau verliert dein Specksteinofen wahrscheinlich die Zulassung. Auch hier sind Parallelen zum Auto zu sehen, nur das nicht der TÜV sondern der BSF euch trennt.
Mehr Speckstein bedeutet natürlich mehr Speicher, aber da wurde ich die alten Platten komplett entfernen und gegen stärkere austauschen.-ob das sich lohnt?
Tipp: solche Fragen werden im Haustechnikdialog besser aufgehoben, einfach mal Google suchen lassen.

Uwe
 
europa

europa

Mitglied
Beiträge
131
Danke Uwe - heute kommt eh ein Fachmann vorbei und schaut mal wegen einem Neuen und einem Angebot.
Der Ofen ist noch nicht so alt ca 5 J. - daran verändern wollte ich eigentl. nichts - nur etwas dran stellen sozusagen.
Mal sehen was es für Möglichkeiten gibt
ach ja der Schornsteinfeger meinte in meine alte Hütte könnte ich reinstellen was ich will ;-) na dann :)
schönen Tag
europa
 
T

Tim

Mitglied
Beiträge
717
Bedenke aber, dass man es mit der Speicherkapazität auch übertreiben kann. Wenn der Speicher zu groß wird, dauert es ewig, bis der Ofen Wärme abgibt. Mal schnell ein Stück Holz rein, weil es sich etwas zu kühl anfhlt, wird dann schwer...
Was interessant für dich sein könnte wäre ein Nachheizkasten/gemauerter Zug o.ä. Der zieht nochmal kräftig Wärme aus dem Abgas. Wenn du das ins Speichermaterial kriegst, bringt das wirklich was.
 
europa

europa

Mitglied
Beiträge
131
Ja Tim so ein doppelverbrenner wäre natürlich ideal - kann ich aber nicht nachträglich einbauen - nun - der Fachmann hat mir laie alles gut erklärt - es wird ein kl. gemauerter - bisschen kohle muss ich natürlich in die Hand nehmen wenn man nicht alles selber macht ;-) - aber so ein bastelfreak bin ich jetzt auch nicht
 
T

Tim

Mitglied
Beiträge
717
Ein Doppelverbrenner ist das nicht. Früher haben die Ofenbaer die Abgase durch einen gemauerten Zug gejagtm beovr in den Schornstein sein. Die Abgase haben dabei einfach ihre Wärme an das Speichermaterial abgegeben und gut.
Heute ist das in der Regel zu viel Aufwand (Geld), so dass ein fertiger Nachheizkasten zum Einsatz kommt. Der macht nichts anderes, ist aber eben ein fertiges Modul, der viel weniger teure Arbeitszeit kostet. Es gibt auch so "Spiralen", die man einfach oben drauf setzt, die ähnliches bewirken, aber eben ein paar Nummern kleiner sind. Diese gibt es sogar wassergeführt, um damit das ganze in einen Heizkreislauf zu integrieren. Ich bin zwar kein Fachmann, aber von den ganzen Wassergeschichten würde ich die Finger lassen. Da sind schon einige hochgegangen...
 
europa

europa

Mitglied
Beiträge
131
Hallo Tim - verstehe - hab mich auch ein wenig schlau gemacht - nun, ich wohne wirklich in einem alten Haus - nix zentrale Heizung und Wasser wird nur über Boiler warm - mein zukünftiger Ofen wird wohl jetzt dein beschriebenes altes Modell - mit Zug durch eine gemauerte Ofenbank als Speichermedium - eher ein Ofenstuhl in der Ecke - Firetube heißt der Brenner - wird sicher super und ich freu mich drauf - wichtig war für mich, daß ich nicht alle fünf std.voll feuern muß um die Bude warm zu haben - hatte mich zwar schon dran gewöhnt aber jetzt entschieden etwas zu investieren da ich mir schon lange gewünscht habe meinen Rücken an einer warmen Quelle entspannen zu lassen ;-)
 
Lutz

Lutz

Mitglied
Beiträge
156
Falls da wirklich noch eine wasserführende zusätzliche Möglichkeit besteht, die auch bezahlbar ist, dann prüfe diese Option mit. Ich hatte es vor 10 Jahren beim Einbau des damaligen Ofens leider nicht mitbedacht. So geht leider einiges an Energie ungenutzt durch den Schornstein.
 
T

Tim

Mitglied
Beiträge
717
Ich würds nicht machen. Du kannst es nicht entkoppeln und musst dafür sorgen, dass die Wärme abgeführt wird. Das macht nur in den wenigsten Fällen wirklich Sinn. Sonst (wenn es bisher auch gut ohne ging) lieber über nen gemauerten Zug o.ä. die Abgase abkühlen und die Wärme ins Speichermaterial bringen.
 
europa

europa

Mitglied
Beiträge
131
Ja Lutz schade wenn die Energie verpufft aber es geht bei mir nicht - gr. Boiler im Bad - kl Durchlauferhitzer in der Küche - Ofen im Wohnzi.zu weit weg - würde mich ein Vermögen kosten - geh ich lieber auf Reisen ;-)
 
europa

europa

Mitglied
Beiträge
131
Ich würds nicht machen. Du kannst es nicht entkoppeln und musst dafür sorgen, dass die Wärme abgeführt wird. Das macht nur in den wenigsten Fällen wirklich Sinn. Sonst (wenn es bisher auch gut ohne ging) lieber über nen gemauerten Zug o.ä. die Abgase abkühlen und die Wärme ins Speichermaterial bringen.
Ich glaube ich kapier nicht ganz - dein gemauerter Zug ist doch was ich meine mit meinem gemauertem Stuhl - was würdest du nicht machen?
 
B

bernie

Mitglied
Beiträge
70
die einfachste Möglichkeit der zusätzlichen Wärmeabgabe ist die Verlängerung des Ofenrohrs. Sieht oft nicht so stylisch aus, hat aber den Vorteil, dass in der Anfahrzeit während der ofen sich mit Wärme vollpumpt, sie über Konvektion den Raum erhitzt. Gehen die Abgastemperaturen runter durch erfolgten Abbrand, übernimmt der Speckstein die Wärmeabgabe.
Dem eigentlichen Ofen geht nichts verloren, da ja die heissen Abgase, die den Ofen verlassen haben, angezapft werden. Nachteil: sieht manchmal sehr rustikal aus und man hat mehr Staubverschwelung durch das heisse Blech und die unvermeidlichen Staubablagerungen auf der oberen Seite des (horizontalen) Anschlussrohres zum Schornstein.
Eigentlich kannst du doch immer wieder Holz nachlegen wenn der Ofen kühler wird, es sei denn, du hast einen echten Kachelgrundofen, der nach einiger Zeit komplett abgesperrt wird und keine kalte Luft in den Verbrennungsraum reinzieht.

Gruss
Bernd
 
W

woifi9055

Mitglied
Beiträge
106
Kauf dir einenkamineinsatz und ummauere ihn, da hast du konvektion + speicher, gibt da auch günstige modelle aus benachbarten ausland zb, die natürlich dt.und öst. Normen entsprechen, hab da gute erfahrungen gemacht.
Lg wolfgang
 
europa

europa

Mitglied
Beiträge
131
Ja Jungs, gute Tips , leider zu spät der neue Ofen steht , verflixt an das längere Ofenrohr hätte ich wirklich denken können, in dieser Übergangsphase bis zur richtigen Kälte ist der Ofen natürlich zu träge bis er warm ist - ansonsten ist er prima und mein kl. Holzkochofen in der Küche überbrückt die Herbstzeit ganz gutIMG_20170824_143341.jpg
 
Thema: Holzofen erweitern
Oben