Dauerhaft Innenraumbeleuchtung - Berlingo 1

Diskutiere Dauerhaft Innenraumbeleuchtung - Berlingo 1 im Forum Citroen Berlingo & Peugeot Partner im Bereich ---> Die Fahrzeuge - Schönen guten Tag zusammen, ich habe meinen "neu" erworbenen Berlingo 1 (Bj. 2009) zum Minicamper umgebaut. Soweit hat auch alles super geklappt...
B

BartmannThomas

Neues Mitglied
Beiträge
12
Schönen guten Tag zusammen,

ich habe meinen "neu" erworbenen Berlingo 1 (Bj. 2009) zum Minicamper umgebaut. Soweit hat auch alles super geklappt, allerdings stehe ich nun vor dem Problem der Innenraumbeleuchtung.

Und zwar würde ich auch gerne im Dunkeln noch ein wenig schmöckern. Dazu wäre es sinnvoll wenn die Innenraumbeleuchtung unabhängig von der Zündung funktionieren würde.
Kann mir jemand einen Tipp geben, wo ich im Heck am besten Dauerplus (sonstige stellen nehm ich auch gerne) abgreifen kann und ob das dann noch abgesichert werden sollte?! (LED Kette mit 12V max 1.5A und 18 Watt)

Vielen Dank
 
B

Boylingo

Neues Mitglied
Beiträge
4
Ich schließe mich deiner Frage an und bin bisher nur darauf gekommen immer eine Campinglampe zu nutzen

Meine Empfehlung:
Varta 4 Watt LED Camping Lantern 3D
Leuchtdauer bis zu 150 Stunden
 
helmut_taunus

helmut_taunus

Mitglied
Beiträge
9.080
LED Kette mit 12V max 1.5A und 18 Watt
Hallo,
bedenke, das sind pro Stunde 1,5 Amperestunden aus einer ? 60 Ah Batterie, die mindestens halbvoll 30 Ah zum Motor-Anlassen behalten soll, und vielleicht vorher nicht voll ist. Im Parkhaus vergessen faehrt der Wagen nach 20 Stunden nicht mehr, schlechte Pannenstatistik Berlingo, deshalb wird im Eco-Modus alles abgeschaltet.
.
Loesungen
A Zweitbatterie
B Aussenstrom
C tragbare Batterie im Reifenfuellkoffer
bisher fuer Deine Anwendung uebertrieben
.
D Powerpack Li-Ion 12V an Lichterkette
E batteriebetriebene Leuchten (wegen Stromverbrauch nur LED und etwas besser die grellweiss-lila)
Es gibt rundumleuchtende, nennen sich Laterne, zum wahlweise Stellen oder Aufhaengen fuer helleres Licht und wenige Stunden
Bei mir gern gesehen (dazu) automatisch schwach leuchtende, nennen sich Treppenlicht oder Nachtlicht, mit PIR Sensor und Helligkeitssensor
Mit diesem Funzellicht wird es nicht dunkel und man kann andere Lampe(n) suchen und aufstellen. Beispiel
Nur zum Lesen waere punktfoermige Abstrahlung an die eine gewuenschte Stelle gut stromsparend
F Dein Risiko, Leitung finden / legen von Fahrbatterie nach hinten, nah bei Batterie Sicherung hinzu, Lampe mit Schalter, AUS nie vergessen
.
Gruss Helmut
 
B

BartmannThomas

Neues Mitglied
Beiträge
12
Da die Funzel nie länger als 2 Stunden am Stück brennt und ich die Kutsche doch recht häufig bewege greife ich den Strom wirklich von der Batterie ab. Bisher hatte ich auch kein Problem damit. Wer das Licht vergisst muss eben Lehrgeld zahlen.

Ich hab das Problem inzwischen so gelöst, dass ich den linken Hinteren Lautsprecher "Geopfert habe". Durch einen Stromabzweiger habe ich das Dauerplus vom Radio angezapft und über das Lautsprecherkabel so direkt am Heck des Berlingo. Masse liegt ja überall genug rum. Hab beim Einbau auch kurz geschlampt, Masse berührt und kann somit bestätigen, dass das ganze auch abgesichert ist =)

Vor kurzem habe ich eine Anhängerkupplung angebaut und glaube ein Dauerplus im linken hinteren Blinker (eines der braunen Kabel) entdeckt zu haben. Das müsstest du aber ggf. nochmal nachprüfen.

Ich hoffe ich konnte helfen
 
Thema: Dauerhaft Innenraumbeleuchtung - Berlingo 1
Oben