gebrauchter Caddy oder neuer Berlingo

Diskutiere gebrauchter Caddy oder neuer Berlingo im Forum Rund ums Kaufen im Bereich ---> Auto / Verkehr - Hallo und guten Tag, wir möchten uns ein HDK, Diesel-Automatik kaufen und fragen uns momentan - soll es ein gebraucher Caddy Comfortline 1.6 TDI...
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Uwe-S

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Der Feinstaub kommt aber nicht nur vom Diesel.
Bremsabrieb und Reifenverschleis beim Auto, Industrie- und Gewerbeanlagen, Heizungsanlagen (Öl und Feststoff), auch ganz natürliche Erosion sind für Feinstaub verantortlich.
Fakt ist, daß sich in den letzten Jahren viel verbessert hat.
Fakt ist auch, daß noch viel getan werden muss.
Sich gegenseitig den Schwarzen Peter zuschieben nutzt da nichts.
Obwohl, mich würde schon mal interessieren, wieviel in Prozent der Kraftstoff Diesel für die Feinstaubbelastung verantwortlich ist.
 
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mawadre

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Beim Diesel geht es um den sog. Feinstaub der unsere (vor allem bei Kindern) Lungen kaputt macht.
Na wenn ich die Insider richtig verstehe, blasen die neuen Benziner mit Downsizing-Magermotoren und ohne Partikelfilter inzwischen mehr und vor allem kleineren Feinstaub aus als aktuelle Diesel mit DPF. Und letztlich sind alle Abgase auf lange Sicht für uns schädlich.
 
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pit54

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Gab es nicht beim Diesel noch die Probleme mit den viel zu hohen NOx-Werten ?
Stuttgart will Diesel doch vor allem auch wegen der hohen NOx-Werte in der Stadt aussperren.
Diese Problematik soll es ja bei Benzinern nicht in dem Umfang geben ...
 
helmut_taunus

helmut_taunus

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Stuttgart will Diesel doch vor allem auch wegen der hohen NOx-Werte in der Stadt aussperren.
Dafuer muss es aber erstmal Diesel geben - also andere Diesel als heute mit der gruenen Plakette, mit Euro 4 und Euro 5 und Euro 6 - sondern andere, solche mit zulaessigen NOx Werten, vorher sperren die nix aus. Und wenn es denn mal spaeter solche Diesel in groesserer Anzahl geben sollte, derzeit wird vielleicht daran entwickelt.
Edit : meine Prognose 5 Prozent Adblueverbrauch. Bei 2400 Rest-km bis zum Stillstand wegen mangelndem Adblue waere diese Restfuellmenge 7 Liter fuer 2400 km. Tankgroesse 10 Liter heisst bei jedem Dieseltanken auch 3 Liter Adblue tanken, bei Tankgroesse 37 Liter nur jedes 10. Mal Adblue tanken.
Die Fahrzeuge mit der neuen Sauberkeit
erkennen wir auch an neuen Schadstoffplaketten, egal wie die dann auch aussehen moegen, dann irgendwann Jahre danach kann man die alten Diesel aussperren. Derzeit wuerde Stuttgart die modernsten Fahrzeuge seiner eigenen Automobilfabrik aussperren. Das koennen sie nicht, das wagt der Buergermeister nicht gegen die Industrie, trotz "mir kennet alles ausser Hochdeutsch". Eher wahrscheinlich (meine Prognose) ist, die Grenzwerte aufzuweichen, so in der Art, die neuen duerfen 3 mal mehr NOx als heute, aber in Fahrbetriebmessung, also nicht jetzt, sondern erst dann wenn neue Fahrzeugtypen auch so geprueft werden konnten, Vorlaufzeit gefuehlt 4 Jahre, ab 2021.
Gruss Helmut
 
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mawadre

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Gab es nicht beim Diesel noch die Probleme mit den viel zu hohen NOx-Werten ?
Das kannst Du alles hier nachlesen. Kurzzusammenfassung: alle Diesel-PKW bescheissen beim NOx, auch die neuesten EURO 6 Motoren. Scheinbar braucht man zwingend AdBlue (Wasser+Harnstoff). Moderne 24 Tonnen Lastwagen werden für Abgastests nach Euro VI (ja, römisch 6 für Lastwagen) im realen Fahrbetrieb auf der Straße mit voller Last getestet. Die stoßen dank reeller NOx Abgasreinigung viel weniger NOx aus, als der durchschnittliche moderne EURO 6 Diesel-PKW. Aber seit VW als erster erwischt worden ist, haben die tatsächlich im realen Fahrbetrieb einige Fahrzeuge, die unter der Euro 6 Norm Grenze bleiben. Aber die verbrauchen AdBlue.

Stuttgart will Diesel doch vor allem auch wegen der hohen NOx-Werte in der Stadt aussperren.
Nö, Stuttgart will Diesel wegen Feinstaub aussperren. Experten halten das für unsinnig aus verschiedenen Gründen:
Diesel PKW mit DPF stoßen weniger Feinstaub aus, als moderne Downsizing Benziner - bei denen ist der Partikelfilter noch nicht Pflicht. Feinstaub entsteht bei allen möglichen Prozessen des aktuellen Großstadtlebens in größeren Mengen: Verbrennung von Heizöl und vor allem Holz, Abrieb von Reifen und Bremsbelägen, Aufwirbelung von Staub durch viel Straßenverkehr... etc.pp.

Es wird einfach immer so weiter gehen. Es gibt eine neue Regelung, die Leute kaufen neue Autos, dann wird auf einmal eine ganz schreckliche neue Gefahr erkannt, es gibt Strafen für den Ausstoß und die Leute wechseln wieder zu einem neuen Auto und so weiter. So haben wir alle Arbeit und können immer schöne neue Autos fahren und die Leute mit weniger Geld können sich gut erhaltene Gebrauchte leisten :lol:

Aber das alles macht die Luft tatsächlich besser und erhöht rein statistisch auch unsere Lebenserwartung. Gute Beispiele sind die Abschaffung des verbleiten Benzins. Da gibt es schöne Studien über die stark gestiegene Lebenserwartung der Tankwarte seit der Abschaffung oder der starke Rückgang von schweren psychischen Störungen in der Bevölkerung.

Ich kann mich (zum Glück) nicht mehr aktiv daran erinnern, wie die DDR meiner Kindheit gerochen hat. Aber als ich das letzte mal in Ecuador war, hatte ich einen DDR-Flashback wegen der vielen Ostblock-Autos ohne Kat und mit 2-Takter (verbranntes Öl, blauer Dunst). Ich dachte, ich muss sterben, als ich auf 2500 Meter über Meer aus dem Flugzeug stieg. Den zweiten Flash-back hatte ich in Neuseeland, als wir eines Abends in ein in einem Tal gelegenes kleines Dörfchen fuhren. Darüber lag so eine rauchige Dunstglocke mit DDR-Geruch: Die Leute dort heizten alle mit (wohl nicht ganz trockenem, guten) Feuerholz.

Dagegen ist die Luft in Deutschen Großstädten das reinste Erholungsparadies und wird auch immer besser allen Statistiken zufolge.
 
helmut_taunus

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Beim Benziner geht es mehr um den ultrafeinen Feinstaub und co2
Ja und nein,
die Welt braucht Fahrzeuge, die alle drei Kriterien erfuellen (und weitere). Was nutzt es, Diesel mit Benziner zu ersetzen, wenn damit das CO2 ansteigen muss, geht doch auch nicht. Ebenso gehts nicht, dass alle Tesla fahren, auch nicht wenn BMW und BYD mithelfen. Vielleicht koennte man am Stuttgarter Bahnhof die Stromleitung recht frueh fertigstellen und jetzt schon Ladestationen errichten, weit frueher als die ersten Zuege einlaufen. grins
 
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Tim

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Ja und nein,
die Welt braucht Fahrzeuge, die alle drei Kriterien erfuellen (und weitere). Was nutzt es, Diesel mit Benziner zu ersetzen, wenn damit das CO2 ansteigen muss, geht doch auch nicht. Ebenso gehts nicht, dass alle Tesla fahren
Die Lösung gibt doch schon seit fast 20 Jahren, wurde hierzulande aber u.a. als "Vergewaltigng der Physik" beschimpft.

Toyota baut Hybride, die auch im Realbetrieb keine Probleme mit NOx oder Partikeln haben und dabei so wenig Sprit brauchen, dass sie weniger Energie als "dreckige Diesel" verbrauchten und auch weniger CO2 ausstoßen.
Beispiel gefällig?!
Toyota RAV 4 Hybrid: 6,82 Liter/100km real: https://www.spritmonitor.de/de/uebersicht/49-Toyota/440-RAV_4.html?fueltype=6&powerunit=2
VW Tiguan Diesel: 7,34 Liter/100km real: https://www.spritmonitor.de/de/uebersicht/50-Volkswagen/1045-Tiguan.html?fueltype=1&powerunit=2
Schaut man beim Tiguan nur auf die Automatik sind es sogar 7,91 Liter/100km.

Das ganze Downsizing und Aufblasen, oder die Chemiefabriken in der Abgasnachbehandlung sind gar nicht notwendig. Ein einfacher Saugmotor der dank Elektrounterstützung immer optimal betrieben werden kann.
 
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Combo-Seb

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Also wenn es um die Funktionalität geht, würde ich den Caddy empfehlen. Wenn du aber vorerst seltener in die Werkstatt möchtest, dann wähle den Berlingo.
Damit meine ich nicht, dass der VW anfäliger ist, sondern spiele auf das Alter und die Laufleisung an.
Aber generell würde ich dir empfehlen noch nach weiteren Modellen Ausschau zu halten.
Bei mobile.de wird ja so einiges angeboten. Da hast du dann auch mehr Vergleichsmöglichkeiten und findest vielleicht wirtschaftlich noch attraktievere Angebote ;-)
 
Wolfgang

Wolfgang

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Hallo und guten Tag,
wir möchten uns ein HDK, Diesel-Automatik kaufen und fragen uns momentan - soll es ein gebraucher Caddy
Comfortline 1.6 TDI DSG Baujahr 2013 sein, mit ca. 40000 km für knapp 17.000 € oder ein neuer Berlingo für ungefähr den gleichen Preis (lt. Internet mit Rabatten). Der Caddy hat viele Extras die uns gefallen - unter anderem eine Standheizung. Der Berlingo ist dafür neu.

Gruß Ulla + Eric

Na, wie weit sind denn Eure Planungen?

Habe heute in der "Warteschleife" beim Chiropraktiker eine aktuelle ADAC Motorwelt gelesen. Da ging es auch um das Thema "Wie sauber sind welche Autos.....usw."
Da fiel schon auf, das Citroen unter den Diesel Anbietern "relativ" gute Werte hat, VW und Renault sind demnach technisch wohl noch nicht ganz so weit (schneiden schlechter ab).
Wenn ich mir heute noch einmal einen Diesel zulegen würde, wäre das sehr wahrscheinlich einer von Citroen. Unser Picasso (Diesel/automatisiertes Schaltgetriebe) fährt sich nicht nur klasse, er verbraucht auch im Verhältnis recht wenig. Und er läuft auch im fünften Jahr absolut problemlos.
Gruß Wolfgang
 
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Steindi

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War über Mittag schon sehr gespannt, wo denn der Link im 11. Beitrag hinführen wird [emoji854]
Mobile find ich jetzt doch etwas langweilig und bin enttäuscht [emoji20]
 
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Ringschu

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Na, wie weit sind denn Eure Planungen?


Gruß Wolfgang

Hallo,
wir sind jetzt einen Berlingo zur Probe gefahren und fanden ihn ganz ok. Die Automatik ist sehr ruckelig. Sprich man nickt ab und an unfreiwillig, wenn er schaltet. Denke, dass ist aber eine Frage der Gewöhnung und wie wir gelesen haben, soll sich so eine Automatik ja auch erstmal "einfahren". Gerne wäre wir auch noch mit einem Kangoo gefahren, aber unser Händler hat derzeit keinen Vorführwagen. Sobald einer rein kommt ist er auch schon verkauft. Bei Kangoo kommt jetzt ein Automatikgetriebe mit Super raus. Wenn man jetzt bestellt hätte man August/September das Auto. Um eine Ahnung des Automatikgetriebes zu bekommen sind wir dann einen Capture zur Probe gefahren. Die Schaltung war wesentlich weicher.
Heute geht es dann noch zu einer Probefahrt von einem Ford Torneo Conect. Leider nur Schaltgetriebe, aber so können wir uns auf jeden Fall das Auto mal genauer ansehen.
Wir sind also noch voll in der Findungsphase :eek:)
Die ständigen Dieseldiskussionen verunsichern auch ein bissl. Da wir von den Jahreskilometern eh so im Bereich sind...könnte sich günstig auswirken oder auch nicht. Hier streiten sich ja viele..Diesel lohnt ab 17.000, ab 25.000 ab 30.000. Wir haben alle Varianten gehört. Wir sind somit jetzt auch offen für ein Benziner mit Automatik, aber für den Schwung von unten raus her, wäre uns ein Diesel schon lieber, zudem wir keine Städtetouristen sind.

Wir hätten uns diese Fahrzeugsuche nicht so schwer vorgestellt, aber es soll ja am Ende passen und es ist auch keine Eile geboten. So können wir es weiter recht entspannt angehen.
Gruß
Ulla + Eric

Unser absoluter Favorit ist noch ein Caddy, aber hier trennt uns bisher der Preis.
 
Reisebig

Reisebig

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Die Dieselfrage ist eigentlich einfach zu klären :mrgreen: Meiner Meinung nach zählt nicht die Gesamtjahreskilometerleistung sondern die Fahrten die man am Stück macht. Es ist garantiert besser für den Diesel 2 mal die Woche 50 km am Stück zu fahren wie jeden Tag nur 10 Km. Sind es also viele kurze Fahrten dann eher einen Benziner oder eher weniger aber dafür längere, dann ist auch ein Diesel ok.
 
helmut_taunus

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sondern die Fahrten die man am Stück macht.
Seh ich auch so,, anders formuliert, der Wagen muss warm werden nach dem Losfahren. Das sind vielleicht 8 bis 16 Kilometer (Sommer, Winter) oder 2km mit Kuehlwasser-Standheizung. Noch anders formuliert, wenn schon anlassen,, dann moeglichst auch die 16 km fahren. Sonst mit staerkerer Fahrzeugabnutzung sich zufrieden geben.
Man kann selbst mithelfen, oefters geht es, mehrere Fahrten zusammenlegen zB der Brief kann auch morgen weg, die Dauer-Medizin kann auch naechste Woche geholt werden, zusammen mit den Kontoauszuegen. Nach dem Anlassen zuerst das weite Ziel ansteuern, auf/nach dem Rueckweg alles andere mit warmem Motor erledigen.
Merksatz: wer fahren will nimmt Diesel, wer rangieren will nimmt Benziner.
So ganz absolut passt es nicht, doch die Tendenz wird klar. Ganz extreme Abweichler fahren Benzin im Fernverkehrs-Truck. Bei uns wird diese Kombination gar nicht verkauft.
Gruss helmut
 
Wolfgang

Wolfgang

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Hallo,
wir sind jetzt einen Berlingo zur Probe gefahren und fanden ihn ganz ok. Die Automatik ist sehr ruckelig.

Bei Kangoo kommt jetzt ein Automatikgetriebe mit Super raus. Wenn man jetzt bestellt hätte man August/September das Auto. Um eine Ahnung des Automatikgetriebes zu bekommen sind wir dann einen Capture zur Probe gefahren. Die Schaltung war wesentlich weicher.

Gruß
Ulla + Eric

Hallo Ulla und Eric, der Berlingo hat ja auch "nur" ein automatisiertes Schaltgetriebe. Aber auch den könnt Ihr ruckfrei fahren, ist etwas gewöhnungsbedürftig (man muss ganz kurz Gas etwas zurücknehmen, dann schaltet das Getriebe wirklich weich). Wir haben diese Kombination in unserem Picasso (92 PS).
Der Kangoo hat ein echtes (und sehr modernes) Automatikgetriebe, diese Kombination habe ich einige Tage in einem Megane gefahren.
Gruß Wolfgang
 
Natic

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Unter einem echten Automatikgetriebe verstehe ich eher eins mit Wandler. Im Kangoo ist ja ein Doppelkupplungsgetriebe verbaut. Die Bedienung ist identisch, die Technik aber völlig anders.
 
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mawadre

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Hm, also mir als Laie ist das egal: muss ich nur Beschleunigen oder bremsen ist es eine Automatik, muss ich mir Gedanken um irgendeinen technischen Vorgang des Schaltens machen und irgendwie mithelfen, ist es keins oder vielleicht ein halbautomatisches. Was innen drin für Gedöhns ist, ist für meine Unterscheidung erst mal alles nur in der Blackbox namens Automatik. Klar kann das genaue Prinzip dann diverse Vor- und Nachteile haben. Aber das kennt man ja auch aus dem sonstigen Leben... :lol:
 
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Ringschu

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DAS Auto? Ich sehe zwei.
Ford Tourneo Connect
Ford Transit Connect Kombi L1

Bei Ford blicke ichmit den Bezeichnungen nicht so ganz durch. Auf unserem Prospekt steht einfach nur Tourneo Connect, da steht nichts von einem Transit - das stand dann aber auf dem Auto drauf. Das hat mich total irritiert. Auf jeden Fall war es nicht das richtige Auto für uns. Wir haben uns nicht wohlgefühlt, daher habe ich mich jetzt nicht weiter in die Namensbezeichnungen von Ford versetzt.
Danach haben wir uns nochmal bei VW wegen einem Caddy umgesehen. In dem fühlen wir uns am wohlsten, ok, besser gesagt er passt einfach gut. An zweiter Stelle kommt der Berlingo und der ist beim Preis einfach unschlagbar. Selbst wenn wir einen Caddy Jahreswagen nehmen... Es gärt noch.

Gruß Ulla
 
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Ringschu

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Hallo Ulla und Eric, der Berlingo hat ja auch "nur" ein automatisiertes Schaltgetriebe. Aber auch den könnt Ihr ruckfrei fahren, ist etwas gewöhnungsbedürftig (man muss ganz kurz Gas etwas zurücknehmen, dann schaltet das Getriebe wirklich weich). Wir haben diese Kombination in unserem Picasso (92 PS).
Der Kangoo hat ein echtes (und sehr modernes) Automatikgetriebe, diese Kombination habe ich einige Tage in einem Megane gefahren.
Gruß Wolfgang

Hallo Wolfgang,
danke für die Erklärung. Denke man gewöhnt sich auch an eine Schaltung, bzw. die Schaltung sich an uns oder wie auch immer ;o) Der Kangoo ist jetzt auch aus dem Rennen, da Eric mit seinen 1,80 m tlw auf dem Vordersitz liegen muss. Jedenfalls so wie wir es probiert hatten und er gefällt ihm nicht. Ich finde ihn schön (aber schön ist ja nicht das Hauptauswahlkriterium..)

Gruß Ulla + Eric
 
Thema: gebrauchter Caddy oder neuer Berlingo
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