Verlängerung Kabelsatz Anhängerkupplungsteckdose erlaubt?

Diskutiere Verlängerung Kabelsatz Anhängerkupplungsteckdose erlaubt? im Forum Camping/Umbauten und Tuning im Bereich ---> Auto / Verkehr - Liebe Gemeinde, Ich benötige eure Hilfe. Nach nicht einmal 3 Jahren ist meine Steckdose an der abnehmbaren Thule AHK 'weggerottet'. Es war an den...
OlliMUC

OlliMUC

Mitglied
Beiträge
160
Liebe Gemeinde,
Ich benötige eure Hilfe. Nach nicht einmal 3 Jahren ist meine Steckdose an der abnehmbaren Thule AHK 'weggerottet'. Es war an den Kontakten bereits starke Rostbildung zusehen.

Da ich kein zwei linken Hände habe, bestellte ich mir eine neue Dose, die ich heute montieren wollte.

Beim Abschrauben der alten Dose kam mir etwas Wasser entgegen und sah die ganze Bescherung (braune Brühe, alles rostig und Schrauben nicht mehr lösbar). [emoji53]

Somit musste ich sehr dicht an den alten Verschraubungen die Kabel abschneiden (einmal wegen der festen Schrauben, aber auch weil die Farbcodierung nicht der Beschreibung der Dose von Hella entsprach).

Nach dem Abisolieren und Montieren der Aderendhülsen ist meine Befürchtung war geworden:
Ich habe keine Chance die neue Dose zu montieren. Die Kabel sind zu kurz und es wurde bei der Erstmontage offensichtlich keine (Wartungs-)Schlaufe verlegt. [emoji35]

Somit meine Fragen:
Wie würdet ihr das Problem lösen?
Idee meinerseits: Kabel mit geeignetem Kabelsatz mit Wago-Klemmen verlängern und einen wasserdichten Verteiler hinten an die AHK Halterplatte montieren. Wenn es euch gefällt, welche Teile könnt ihr empfehlen?

Ist ein solche Verlängerung vom TÜV zugelassen?

Vielen Dank für eure Ideen und schnelle Hilfe (in 2 Wochen muss es repariert sein...),
Olli

Gesendet von meinem SM-G800H mit Tapatalk
 
basmarti

basmarti

Mitglied
Beiträge
64
neu kaufen und besser machen als der vorgänger.
mit etwas suchen bestimmt auch günstiger zu bekommen.

kann noch keine links posten: such danach
spezifischer Kabelsatz *E-SATZ* 13-polig NV 200 10.2009-jetzt :Elektrosatz:
 
OlliMUC

OlliMUC

Mitglied
Beiträge
160
@basmarti
Ich bin ehrlich. Den gesamten Kabelbaum neu zu verlegen scheint mir (für mich) nicht machbar, da ich u.a. keine Hebebühne habe...

Gesendet von meinem SM-G800H mit Tapatalk
 
basmarti

basmarti

Mitglied
Beiträge
64
brauchst du auch nicht. habe ich auch nicht.
ich habe letztes wochenende auch ohne hebebühne, ohne auffahrrampen und ohne wagenheber eine Anhängerkupplung mit neuem E-Satz verbaut.
Der E-Satz dauert ca 30-60 minuten, dann ist man mit allem fertig.
es gibt hier eine super anleitung im forum, die ich auch benutzt habe.
Der "gesamte Kabelbaum" ist übrigens nur ca 1 Meter lang und wird einfach mit an die linke Rückleuchte angeschlossen.
 
OlliMUC

OlliMUC

Mitglied
Beiträge
160
Danke, dann schau ich mir das mal an...

Gesendet von meinem SM-G800H mit Tapatalk
 
zooom

zooom

Mitglied
Beiträge
3.130
Da muß genug Kabelreserve sein, die ist irgendwo, wahrscheinlich mit Kabelbíndern festgetackert,das Kabel ist etwa 30cm länger, als erforderlich, jedenfalls bei allen E-Sätzen, die ich für den NV kenne.
 
OlliMUC

OlliMUC

Mitglied
Beiträge
160
Vielen Dank für die Tipps. Nun ist die neue Dose montiert, Dank der Anleitung (und etwas Mut den Stosssfänger abzubauen), den Zuspruch und der Info, dass da noch Reserve sein muss.

Ihr hattet alle Recht. Danke nochmal.

Leider gibt es noch ToDos:
- nachdem ich gesehen habe, dass es sich beim Stosssfänger nur um Deko handelt, muss ich mir für meinen Paulchen-Radträger über Stützen nachdenken

- leider sind mir bei 4 Clips, die oben an dem Stosssfänger befestigt sind, zwei 'Haken' abgebrochen. Kennt ihr Ersatz (ggf auch zum Schauben)?

https://uploads.tapatalk-cdn.com/20170526/299032c6dce5788cdabac883680f14fe.jpg
 
zooom

zooom

Mitglied
Beiträge
3.130
Tja, wenn Du nicht sooo weit weg wohnen würdest...
schick mir mal ne Mail.
 
Thema: Verlängerung Kabelsatz Anhängerkupplungsteckdose erlaubt?

Ähnliche Themen

A
Antworten
23
Aufrufe
10.073
helmut_taunus
helmut_taunus
Big-Friedrich
Antworten
31
Aufrufe
23.898
Big-Friedrich
Big-Friedrich
A
Antworten
1
Aufrufe
2.089
Anonymous
A
Oben