Erfahrungen mit Campingboxen für Hochdachkombis?

Diskutiere Erfahrungen mit Campingboxen für Hochdachkombis? im Forum FAQ-Allgemeines / Diverses im Bereich HDK-FAQ - Hallo liebe Camper, Ich möchte mir gerne eine Campingbox zulegen. Habe mich näher mit diesen Anbietern beschäftigt.... - QUQUQ Campingbox für...
P

porreepiepe

Neues Mitglied
Beiträge
15
Hallöchen, ich könnte dir einen Selbstausbau ähnlich ququq mit Heckzelt für den Combo c anbieten. Vorhänge und ggf. Fahrradträger .....für 250€. Das leider, da ich durch Krankheit die Sachen nicht mehr nutzen kann. LG Holger. Rückantwort bitte unter **********
 
helmut_taunus

helmut_taunus

Mitglied
Beiträge
9.080
Wegen der Ladungssicherung!
Wird das wirklich gemacht, oder stellen die meisten, die Box einfach bloss rein?
Hallo,
wer seinen Rasenmaeher oder seine Camper-Box einfach ins Auto reinstellt, handelt fahrlaessig. Die Ladung ist gegen Rumfliegen zu sichern. Man denke an eine Brutalbremsung vor einem ploetzlich reinlaufenden Kind, oder sowas wie Elchtest mit anschliessendem Nothalt. Wenn dabei etwas von hinten dem Fahrer an den Kopf fliegen koennte, egal ob Regenschirm, Rasenmaeher oder Bett-Teil, hat er es schuldhaft nicht korrekt gesichert. So eine Box soll oft tagelang und tausende Kilometer reisen, da lohnt es sich sogar auch zeitlich, paar Minuten fuer einige Zurrgurte anzuwenden. Sicher kann man nicht alles und nichts perfekt gegen einen Crash absichern. Einfache Massnahmen unterlassen waere andererseits auch falsches Verhalten.
Sehr schlimm und staendig unterschaetzt werden fliegende Gegenstaende, die dann einschlagen wie ein Geschoss von hinten. Selbst hartes Kleinzeug wie ein Regenschirm oder eine Getraenkeflasche kann verletzend einschlagen.
Eine Grundregel sagt, es darf nichts freien Platz haben zum Losfliegen. Deshalb festbinden, unter ein liegendes Gepaecknetz, oder hinter die Rueckbank, aber dort bitte nach vorn anlegen ohne Abstand. Es darf beim Bremsen keinen Platz nach vorn haben.
Naechste Stufe, alles kann auch hoch und dort losfliegen, nach unten verzurren, Decke oder Gepaecknetz drueber und nach unten fest.
Dritte Grundregel -Schweres nach unten. Oder von unten her stapeln. Box, Zelt, Koffer, Kuehlbox
Vierte Regel, Ungefaehrliches wie Decken, Jacken, Matrazen duerfen oben ungesichert liegen. Doch wozu, wenn man sich etwas vorbereitet (mit Gummischnueren und Spanngurten), laesst sich auch sowas flugsicher festhalten.
Wird das wirklich gemacht?
Also ich lass immer alles lose im Auto. Vieles fliegt in Kurven hin und her, geht meist nichts kaputt. Beim Bremsen mir doch egal, wer verletzt wird. Ob ich am Kopf getroffen dann noch weiterbremsen kann, ob ich durch die gesplitterte Frontscheibe noch erkenne, wo ich hinlenken sollte. Ich bin der beste Fahrer, ein unfehlbares Naturtalent. Fehler machen nur die Anderen, weiss ich schon lange. Wenn ich hart bremsen muss ist sowieso immer ein Anderer schuld, soll der mit den Schaeden klarkommen. Meine Versicherung kann gern von ihrem vielen Geld rausruecken. Ende der satirischen Darstellung.
.
Hans, hast Du auf solche Beitraege gewartet?
Gruss Helmut
 
Zuletzt bearbeitet:
oemmel

oemmel

Mitglied
Beiträge
134
Noch ein Tipp: Mal ein Fahrsicherheitstraining mitmachen. Natürlich ohne Campingbox. Ich mache das alle paar Jahre gerne wieder. Da bekommt man ein Gefühl für das Auto und die Kräfte, die da wirken. Erste Übung am Morgen: Alle losen Gegenstände in eine Box packen und im Gebäude lagern. Da gab es dann beim letzten Mal den Porschefahrer...dem eine TicTac-Dose, Parkscheibe aus Kunststoff, Sonnenbrille in Halterung, Verbandtasche und ein Insektenschwamm egal waren... und dann kam die Vollbremsung mit abgeschaltetem ABS auf glatter Fahrbahn... Er benötigte dann seine Verbandtasche.
 
helmut_taunus

helmut_taunus

Mitglied
Beiträge
9.080
Weil es grad so hier hin passt..
ein absolutes no-go sind Getraenke in Glasflaschen mit Kohlensaeure
wohlgemerkt Echtglas und Sprudel-Druck-Kohlensaeure in Kombination.
Bei etwas heftigerem Aufprall (wo der Laie vermutet, Glas haelt sowas aus) gibt es innen stark erhoehten Druck und das Glas kommt in kleinen Splittern geflogen, auch von seitlich unten oder von der Windschutzscheibe zurueck geflogen ins Gesicht und Auge.
Merke: Sprudel (Wasser, Limo, Cola) und Glas nur ENT-ODER-WEDER und nie gemeinsam ins Auto.
Beim Fahren sind Glas und Kohlensaeure zwei Behaeltnisse.
Sprudel in Plastik oder gar nicht. Glas am besten gar nicht und wenn dann stilles Wasser. Auch sicher, etwas abtrinken, dann paar Kruemel Zucker rein und (draussen) ausschaeumen lassen, danach erst losfahren.
 
P

porreepiepe

Neues Mitglied
Beiträge
15
Sorry, war schon wieder längere Zeit untreu!
Also das Thema Befestigung ist wichtig, daher wurde z.B. im Combo ja auch an Zurrgurte gedacht. Da ist alles sicher! Durch die Bauart der Box bleiben alle Sitze voll nutzbar und selbst die Matratze ist gesichert, also da alles im grünen Bereich. Nur so als ergänzende Anmerkung.
Liebe Grüße und eine starke Saison 2017!
 
Zuletzt bearbeitet:
M

mark:us

Neues Mitglied
Beiträge
1
Kurze Frage zur ququq-Box.

Habe jetzt eine Kombibox für unseren Evalia und dabei fiel mir auf, dass die 3-teilige Matratze auf den Platten verklebt sind.
Zwar kann ich den Spannbezug runternehmen, aber mir wäre ehrlich gesagt auch an einer Entfernung der Matratzenteile gelegen.

Ist die Matratze immer verklebt und wenn ja, hat die schon mal jemand runtergelöst??

Es geht um die Lagerung: box in der Garage/Matratze im Haus.
 
helmut_taunus

helmut_taunus

Mitglied
Beiträge
9.080
Vorschlag, ruf beim Hersteller an.
Ansonsten
willkommen im Forum.
Gruss Helmut
 
Ildefonso

Ildefonso

Mitglied
Beiträge
127
Kurze Frage zur ququq-Box.

Habe jetzt eine Kombibox für unseren Evalia und dabei fiel mir auf, dass die 3-teilige Matratze auf den Platten verklebt sind.
Zwar kann ich den Spannbezug runternehmen, aber mir wäre ehrlich gesagt auch an einer Entfernung der Matratzenteile gelegen.

Ist die Matratze immer verklebt und wenn ja, hat die schon mal jemand runtergelöst??

Es geht um die Lagerung: box in der Garage/Matratze im Haus.
Hallo Markus,
willkommen hier. Meine Ququq-Matratze ist auch verklebt. Mich stört es nicht, habe ich schon weniger Einzelteile rumliegen.
 
G

GabAst

Neues Mitglied
Beiträge
2
Kann wir wer sagen wie stark die Multiplexplatten bei der Ququq-Box sind - mir gefällt das Konzept der Box, aber möchte es dann doch ein wenig individualisierter für meinen NV 200 gestalten.
Mein Erstversuch für eine Box (Citroen C 8 ) ist letztes Jahr schon recht gut gelungen, aber am Gewicht und sonstigen Kleinigkeiten möchte ich noch ein wenig arbeiten.
 
Thema: Erfahrungen mit Campingboxen für Hochdachkombis?
Oben