Gummidichtung Heckklappe weg

Diskutiere Gummidichtung Heckklappe weg im Forum Nissan NV200 im Bereich ---> Die Fahrzeuge - Hallo Evalia Fahrer, heute auf der Bundesstraße fing mein Evalia bei 110 wieder an zu singen. An der Tanke ein Blick auf die Heckklappe, und...
D

dirk l

Mitglied
Beiträge
96
Hallo Evalia Fahrer,

heute auf der Bundesstraße fing mein Evalia bei 110 wieder an zu singen.
An der Tanke ein Blick auf die Heckklappe, und siehe da, Gummidichtung fehlt.

Hat schon einmal jemand von Euch dieses DIng einfach so verloren?

Mein freundicher hat mir sofort und kostenlos eine Dichtung von einem Vorhführfahrzeug demontiert, da ich heute eine längere Autobahnstrecke fahren muss.

Beim ersten Service im April wird dann nochmal richtig geklebt (er wil bis dahin eine Lösung finden).

War zum Glück volle Garantieleistung.

Grüße

Dirk
 
sulley

sulley

Mitglied
Beiträge
644
War die Gummilippe ab Werk schon dran, oder wurde die nachträglich vom Händler montiert?
 
K

Knutmut

Mitglied
Beiträge
1.046
Nee einfach weggeflogen ist die glaube ich noch bei niemand, dann scheint sie tatsächlich leicht geklebt zu sein.
 
B

Beastie

Mitglied
Beiträge
1.505
Hm.. also ich hab die Dichtung ab Auslieferung gehabt... allerdings hab ich die Dichtung auch schon mal auf 'viertel vor acht' halb von der Kante gerutscht vorgefunden.. so ca auf 25 % der Länge... hab mir allerdings nix dabei gedacht und die Dichtung wieder auf die Kante in ganzer Länge aufgesetzt und gut war's ...

Ab da war der Punkt 'Dichtung gucken' immer einer beim Tanz mit dem Wasserstrahl rund um die rote Göttin... bislang ( ca. 4 Monate Zeitraum) war aber nix mehr auffällig...

Mir kam es so vor, als sei alles prima, solange wirklich die gesamte Dichtung richtig sitzt.. wenn aber mal eine Kante ins Wandern gerät, zieht es die Dichtung recht schnell weiter ab.. geklebt kam mir da nix vor.. ich hab allerdings auch nicht versucht, die Dichtung in ganzer Länge abzuziehen..
 
D

dirk l

Mitglied
Beiträge
96
So, neue Dichtung liegt beim Freundlichen und wird in 14 Tagen beim Jahresdienst mit viel Kleber montiert, damit zumindest dieses Thema für immer vom Tisch ist.

Grüße

Dirk
 
fuel

fuel

Mitglied
Beiträge
115
Sie fliegen wieder.

Bei Übergabe 12/16 Dichtung an einer Seite bereits abstehend, dadurch Geräusche beim öffnen und schließen der Heckklappe. Grund: Karosseriedichtmasse als zu dicke "Naht" aufgetragen, dadurch in diesem Bereich kein Halt mehr für die aufzusteckende Dichtung.

Dichtung2.JPG Dichtung1.jpg

Dichtung dann 01/17 erneuert (anscheinend bei Demontage zerstört, dabei an fünf Punkten mit einem hellen Kleber angeklebt). Vorher Karosserienaht verschlankt (aber nicht so, wie man es jetzt vermuten könnte, nämlich auf einen gleichen Abstand an der ganzen Heckklappe zur Kante - ich könnte so nicht arbeiten), anschließend lackiert.

CIMG7663.JPG CIMG7664.JPG

In der letzten Woche, auch nach gefühlt lauteren Autobahnfahrten als üblich, das Fehlen der Dichtung bemerkt (fünf Stellen mit Kleberesten, anstatt einer Dichtung zu sehen).

Nun wird die (3.) Dichtung erneut bestellt und soll bei erneuter Montage mit Scheibenkleber (schwarz) gesichert werden. Ohne Kosten für mich, wenn man von verpasster Arbeitszeit und Fahrtkosten absieht.
:boxen:
Da ist sie wieder, hat nur fast sieben Wochen gedauert - die werden immer schneller bei Nissan.

CIMG7964.JPG CIMG7965.JPG

Nun auch mit "Scheibenkleber" befestigt. Ab 110/120 km/h ist es jetzt wieder richtig "ruhig" im NV.
 
Zuletzt bearbeitet:
Evie

Evie

Mitglied
Beiträge
1.961
Habe meine auch mit einem Schwarzen Polymerkleber über die ganze Länge verklebt und das vor über einem Jahr.

Die Oberfläche sollte aber ordentlich gereinigt werden, sonst suchste die wieder bald :lol:
 
Lutz

Lutz

Mitglied
Beiträge
156
Da schau ich aber morgen mal, ob da überhaupt eine dran ist mei meinem.
Egal welcher (Heckklappen-)Typ??? Ich könnte fast schwören, da noch nie eine Gummilippe gesehen zu haben.....
Morgen weiß ich mehr....
Gruß Lutz
 
harleyenzo

harleyenzo

Mitglied
Beiträge
77
Hab mal geschaut und bie mir ist keine Dichtung vorhanden. Kann mich auch nicht erinnern, die jemals in den letzten drei Jahren gesehen zu haben. Evtl. vom Vorgänger verloren oder nie vorhanden gewesen.
Wurde diese Dichtung wohl an allen Baujahren verbaut? Dient ja anscheindend nur zur Fahrgeräuschminderung.

Gruß Enzo
 
zooom

zooom

Mitglied
Beiträge
3.130
Ja bleibt dran, wäre aber nicht mehr erforderlich. hat nur was mit Geräuschminderung am Seriendach zu tun.
Seit 2013 Serie, leider oft sehr mangelhaft verklebt.
 
S

skip

Mitglied
Beiträge
772
Entschuldigt die falsche Fährt, die ich ausgelegt habe. Ich war der Meinung, dass mir Thomas mal eine Dichtlippe angeboten hat, weil er die nach dem Dachausschnitt haufenweise bei ihm rumliegen.
 
Lutz

Lutz

Mitglied
Beiträge
156
Also bei mir nix mit Gummilippe.
Da es aber wohl keine große Rolle spielt, kümmere ich mich auch nicht weiter drum!
Ihr bringt einen hier nur auf dumme Gedanken.... Ich werde auf jeden Fall keine Lippe dabei riskieren!
Lutz
 
fuel

fuel

Mitglied
Beiträge
115
nur zur Fahrgeräuschminderung.
Gruß Enzo

"Nur" ist gut, es lohnt sich wirklich das Ding dran (kleben) zu haben. Glaub mir.
Die nächsten leicht auffallenden Geräusche kommen dann von den Spiegeln.
Aber vielleicht hat dich dein V2-Sound schon abgehärtet in diesem Ton-Bereich :D.
 
zooom

zooom

Mitglied
Beiträge
3.130
Wurden oft kostenlos nachgerüstet, gehen aber leider auch oft verloren.
Mit Aufstellach sind sie unnötig die Lippen, wir machen sie aber nicht weg.
 
P

Peka

Mitglied
Beiträge
38
Hallo Zusammen,

was man(n) beim Vogeldreck wegmachen mit ner Leiter alles so entdeckt.....die Dichtung hatte sich zur Hälfte nach oben gebogen und ich hab einen riesen Schreck bekommen - oh je jetzts wird mal wieder teuer.....das Forum hat mich zumindest erstmal beruhigt :) Hab die Dichtflächen und Dichtung gut saubergemacht und mit Silikon eingeklebt - mal schauen ob es hält. Falls nicht, kann ich da auch normales Patex nutzen? Weil ne Tube Spezielkram kaufen mach ich nur wenn es wirklich notwendig ist. Danke schonmal für eine Rückinfo.

Beste Grüße
Peka
 
Thema: Gummidichtung Heckklappe weg
Oben