Hallo + Key Error Problem

Diskutiere Hallo + Key Error Problem im Forum Nissan NV200 im Bereich ---> Die Fahrzeuge - Hallo, ich bin neu hier im Forum. Ich muß mich noch ein wenig einrichten, aber hier bereits mein erster Beitrag. Seit 3 Wochen bin ich stolzer...
aerric

aerric

Mitglied
Beiträge
59
Das gleiche Problem nach 280km. Wagen ist in der Werkstatt, Ersatzwagen haben wir bekommen. Mal sehen was der Service macht.

Edit:
Werkstatt konnte nichts feststellen, Fehlermeldung war wieder weg. Meine Vermutung ist mittlerweile, dass der Fehler vor dem Steuer sitzt. Ich lasse immer mal wieder meinen Fuß auf der Kupplung liegen und dadurch wird der Fehler anscheinend auch ausgelöst. Seit dem ich das nicht mehr mache, kam der Fehler nicht mehr.
 
Zuletzt bearbeitet:
fuel

fuel

Mitglied
Beiträge
115
So, ich mach dann mal weiter.
Bisher drei bis fünf mal sporadisches Auftreten des "I-Key System fehler". Zwischen Km 3 000-4 500.

CIMG7554.JPG

Meistens während der Fahrt. Einmal stoppte ich, Motor aus, Motor an, ohne Probleme.
Die anderen Male fuhr ich weiter (mit ungutem Gefühl) und mit der Zeit verschwand der Fehler wieder.
Licht ist bei mir immer an. Handy und Schlüssel in getrennten Taschen.
Mir ist die Batterie in den Sinn gekommen, ich muss sie mal testen.
 
S

Schurik

Mitglied
Beiträge
142
hatte ich auch mal. Batterie gewechselt und ruhe war.
meiner ist bj. 2013 und der fehler ist ende 2016 aufgetreten nach 40000km.
 
E

Evalia2017

Mitglied
Beiträge
78
Hier auch beim evalia key-error aber immer nur wenn mein Mann fährt :-D tritt während der fahrt auf, Auto lässz sich trotzdem weiterhin starten etc nur das Lämpchen leuchtet auf und piepst.
Habe das dem Händler geschildert. Er hat mir erklärt, der Fehler kommt wenn das Kupplungspedal zu häufig / durchgehend kontakt hat. Legt man aus gewohnheit seinen fuß leicht auf die kupplung ohne diese aber tatsächlich zu benutzen, aktiviert man durch den leichten druck schon den kupplungsschalter. Das Symbol bleibt dann bestehen bis ich erstens: die zusätzliche meldung in der Infoanzeige (wo auch drehzahl, verbrauch, km, reifendruck etc angezeigt werden) durch drücken der i Taste weg drücke UND zweitens ein mal OHNE eingelegtem Gang neu starte. So könnt ihr die Warnlampe vielleicht auch zurücksetzen und testen wann sie wieder auftritt. Werde jetzt meinen Mann mal drauf hinweisen "anständig" zu fahren ihnr das Kupplungspedal zu belasten! Und dann sehn wir weiter. Der Händler meinte er kann auch den Fehlerspeicher auslesen da müsste dann stehen "kupplungskontakt" oder so ähnlich. Aber jetzt schauen wir erstmal ob es am benutzer liegt :-D
Werde mich wieder melden!
 
M

Mausschubser

Neues Mitglied
Beiträge
9
Jo, trifft genau auf meine Beobachtung zu. Hab mich inzwischen daran gewöhnt.
Meistens hab ich den Fehler nur in den ersten Minuten nach Fahrtbeginn, auch mehrfach - und jedes Mal hat es mit der Kupplung zu tun. IMHO "nur" ein Softwarefehler, nervig, aber harmlos.
Dein Göttergatte soll mal beim Auftreten des Fehlers die Kupplung kurz treten und dann den Fuss wegnehmen - Fehler dürfte weggehen. Ebenso sollte der Fehler bei Schaltvorgängen verschwinden - so fern man den Fuss nicht wieder auf der Kupplung abstellt.. ^^ Die Pedale sind beim Evalia für mich auf einer "bequemen" Höhe, so daß ich halt den Fuß auch mal auf dem Pedal "ablege", grade in der Stadt etc.
 
E

Evalia2017

Mitglied
Beiträge
78
Ok bei uns verschwindet der fehler bei schaltvorgängen etc nicht. Nur wenn man wie beschrieben die fehlermeldung im infofeld wegdrückt und dann neu startet OHNE eingelegten Gang. Naja immer was neues :-D
 
fuel

fuel

Mitglied
Beiträge
115
Seit dem ich meine Kupplung auch mal in Ruhe lasse, tritt das Problem bei mir nicht mehr auf.:top:
 
M

Marconvk

Neues Mitglied
Beiträge
16
Hallo zusammen.
Beim mir war es der Kupplungspedalschalter.
Wenn man die Kupplung nicht sorgfältig durchtrete,geht das Signal für die Startfreigabe nicht sauber raus.
Die folge ist das Rote Störsignal meldet sich.
Batterie abklemmen und wieder anklemmen und noch die Türen Schliessen und Öffnen und die Meldung war weg.
Auch beim Auslesen fand man keine Hinterlegte Meldung.
Gruß Marco
 
Tom-HU

Tom-HU

Mitglied
Beiträge
1.091
Versehentlich im falschen Thema - deshalb gelöscht!
 
Zuletzt bearbeitet:
S

Steindi

Mitglied
Beiträge
389
Nachdem wir bereits ein paar mal beim Fahren den i-key Fehler hatten, was außer einem unguten Gefühl nicht weiter schlimm ist, saß ich letzte Woche morgens im Auto und er ließ sich mit angezeigtem i-key Fehler nicht starten.

Zig mal probiert, kein Mucks vom Starter. ÖAMTC angerufen, in der Zwischenzeit Regengewand angezogen, um bei strömenden Regen mit dem Rad zum Bahnhof zu fahren. Der gelbe Engel war recht fix da, sodass er mich noch vor meiner Abfahrt erwischte. Ich drück‘ ihm die Schlüssel in die Hand, sag ihm dass Frau mit Kind im Haus sind und schwinge mich aufs Rad. Er setzt sich ins Auto und Eva startet :evil::lol:

Ich las hier jetzt von Problemen mit dem Sensor des Kupplungspedals. Das kann ich wohl leider ausschließen, denn als ich versuchsweise probierte ohne Kupplung zu starten, wurde mir im Display nahegelegt, beim Starten die Kupplung zu treten und mit getretener Kupplung war dem nicht mehr so.

Ich muss demnächst mal in die Werkstatt, da lass ich gleich den Fehlerspeicher auslesen und es wird hoffentlich was gefunden :oops: ich kann so sporadische Fehler nicht leiden.
 
E

Evalia2017

Mitglied
Beiträge
78
@Steindi natürlich MUSST du beim Starten die Kupplung treten. Was du NICHT machen darfst, ist: unterm Fahren den Fuß auf der Kupplung ablegen, so dass diese ganz minimal 1 Millimeter nach unten geht ohne aber wirklich benutzt zu werden. Das führt irgendwann sporadisch zu dieser Fehlermeldung und schlimmstenfalls auch dazu dass das Auto, wie bei dir, nicht mehr startet
 
S

Steindi

Mitglied
Beiträge
389
Dass man ohne betätigte Kupplung nicht starten kann, war mir klar. Ich hab ja so nur getestet, ob das System mitbekommt, dass ich kupple. Und das tut es.

Dass mit der ständig leicht betätigten Kupplung kanns auch nicht sein, meine Füße sind die meiste Zeit weit weg von den Pedalen. :)
 
E

Evalia2017

Mitglied
Beiträge
78
Ja dass ich kupple hat bei mir das System auch noch mitbekommen, ich wollte damit sagen dein "Test" schließt nicht den bekannten Fehler aus. Wenn du den Fuß da allerdings nie hast... bleibts spannend. Bei mir wars der Göttergatte. Der erst auch behauptet hat nö macht er nicht. Bis er dann mal drauf geachtet hat und gemerkt hat oh macht er doch.
Bin jedenfalls gespannt was sonst noch das Problem sein kann also halt uns auf dem Laufenden
 
nase

nase

Mitglied
Beiträge
94
Hi
Mach das selbe Spiel mal mit dem Ersatzschlüssel !
Würde mich interesieren ob das Problem beim Sender oder Empfänger ist.
Was auch einen Versuch wert ist..... die Batterie für ein paar Minuten abklämmen.
Lg Heiko
 
S

Steindi

Mitglied
Beiträge
389
Hi
Mach das selbe Spiel mal mit dem Ersatzschlüssel !
Würde mich interesieren ob das Problem beim Sender oder Empfänger ist.
Was auch einen Versuch wert ist..... die Batterie für ein paar Minuten abklämmen.
Lg Heiko

Mit beiden Schlüsseln probiert, Batterien keine 3 Monate alt. Leere Schlüsselbatterie hat er auch immer zuverlässig nach rund einem Jahr angezeigt.

Ja Batterie abklemmen wirkt oft Wunder. Werds beim nächsten mal behirnen, hoffentlich erwischts nicht Frau und Kind.
 
E

Evalia2017

Mitglied
Beiträge
78
@Steindi also bist du nicht einziger Fahrer des Autos. Vielleicht hat die Frau die Angewohnheit ihren Fuß auf dem Kupplungspedal zu parken...
 
M

Markus M.

Neues Mitglied
Beiträge
3
Hallo, auch ich habe das Problem, mit dem i-key Fehler. Auto war schon zwei mal in der Werkstatt.
1. Mal Fernbedienungsbatterien für 32 € ausgetauscht (Für beide Fernbedienungen) Fehler weg, Keine Fehler mehr im Speicher. Ging genau 12 km gut. Während der Fahrt kam Fehler wieder alle paar hundert Meter Fehler da, Fehler weg usw.
Dann war eine Woche alles gut. Dann plötzlich wieder beim Links abbiegen auf holpriger Strasse (Wackelkontakt)??? Einmal hat es nach senken und heben der Fensterheber wieder funktioniert. Aber nur ein mal. Danach Abschleppen (Natürlich Samstag Nacht, 75 km von Stammwerkstatt entfernt.
Wieder Reparatur -> Steuergerät ausgetauscht. Hat ganze 45 km gahalten. Gestern kam Fehler wieder und Auto kann nicht gestartet werden.
Werde am Montag in der Werkstatt mal den Kupplungssensor ansprechen. Ansonsten muss man ja bei jeder längeren Fahrt Angst haben, dass man nicht mehr heim kommt. Und Auto darf ja nur in die nächste Vertragswerkstatt verbracht werden. Bin diese Woche vom Sonntag bis Freitag 600 km gefahren um Auto von einer Werkstatt in die andere zu bringen, weil die "nächstgelegene" Werkstatt (von mir 60km entfernt) das Auto innerhalb der 5 Tagesfrist von Nissan für Mietfahrzeug nicht reparieren konnte.
Mein Evalia ist nächsten Monat 2 Jahre alt und hat knapp 24000 km. Eigentlich war ich von dem Auto begeistert wegen der großen Ladefläche die auch bei umgeklappten Rücksitzen komplett eben ist.
Aber so ist der Spass mit der Ladefläche doch sehr getrübt.
 
Thema: Hallo + Key Error Problem
Oben