Spannungswächter für Starterbatterie

Diskutiere Spannungswächter für Starterbatterie im Forum Camping/Umbauten und Tuning im Bereich ---> Auto / Verkehr - Hallo Zusammen, da ich keine Zweitbatterie in meinen Partner/Berlingo packen will, werde ich die Blei-Säure Starterbatterie gegen eine möglichst...
K

knuffwuff

Neues Mitglied
Beiträge
15
Hallo Zusammen,

da ich keine Zweitbatterie in meinen Partner/Berlingo packen will, werde ich die Blei-Säure Starterbatterie gegen eine möglichst große AGM Batterie tauschen. Siehe hierzu den Thread:
https://www.hochdachkombi.de/threads/berlingo-3-maximale-kapazitaet-groesse-starterbatterie.14890/

Da die Entladung für die Startfähigkeit natürlich eine Rolle spielt und ich nicht immer ein mulmiges Gefühl haben will, benötige ich einen Batteriewächter, der mir den Strom für den Innenraum kappt, sobald die Spannung zu weit sinkt.
Als Verbaucher habe ich im Innenraum:
- 350W Wechselrichter (350W/12V= 29A; 700W Spitze/12V= 59A)
(Normalbetrieb Laptopladen mit 65W/12V= 5,5A)​
- ca. 50W Kompressorkühlbox (50W/12V= 4,5A, Anlaufstrom geschätzt 10A)
- Wasserpumpe (50W/12V= 4,5A)
--> Wechselrichterspitze und Anlauf Kühlbox gleichzeitig unwarscheinlich
--> Typische Belastung: 5,5A Laptop, 4,5A Kühlbox, 4,5A Wasserpumpe = 14,4A
--> Max.Belastung: 59A Wechselrichter, 4,5A Kühlbox (rest vernachlässigbar)=65A gerundet​

Marktrecherche:
Wenn man den Begriff googelt gibt es verschiedene unbefriedigende Ergebnisse:
- z.B. Waeco Kabel, mit 5A max. Last (zu wenig Last)
- Büttner Batteriewächter (max 40A, hoch qualitätiv aber hochpreisig)
- z.B. KEMO Batteriewächter (lt. Rezensionen sehr unzuverlässig und schnell defekt)

Eigenbau
Es gibt günstige Trennrelais mit 200A Dauerlast und 240A Spitzenlast (Amazon für ca. 10-15 Euro)
Jetzt benötige ich nur noch eine Schaltung, die das Relais bei passender Spannung durchschaletet

Fragen an Euch:
- Hat jemand von Euch sowas schon mal gemacht?
- Gibt es eine simple Schaltung für sowas (wenig Energieverbrauch, Schalthysterese gegen Relaisflattern)

Bin Elektroniker, traue mir das also zu :)

Vielen Dank im Voraus und viele Grüße,

Knuff
 
K

Kaeptnfiat

Mitglied
Beiträge
448
upps, bei den Stromverbräuchen stellt sich schon mal die Sinnfrage ...
Na gut, einfachste Möglichkeit: Ein simples Voltmeter, das Du selbst im Auge behältst. Die Luxusvariante davon ist eine 3 LED Spannungsanzeige 'leer/gut/voll', die einen Piepser ansteuert. Beides nahezu ohne Stromverbrauch.
Andere Idee: Eine Schaltung mit modernen FETs, da hast Du wenigstens nicht noch zusätzliche Verluste durchs Relais (das selbst einiges an Strom ziehen wird bei den zu schaltenden Stromstärken).
Noch ne Idee: Nimm nen Anlasserschalter, gesteuert von einer billigen Spannungsüberwachung / Anzeige mit Hysterese.
 
rapidicus

rapidicus

Mitglied
Beiträge
1.553
AGM akkus wünschen sich eine höhere ladeschlußspannung, möglich, das sie nie ganz voll wird.
regler frisieren (schottky-diode einschleifen), "taxi-regler" besorgen (gibts für bosch limas), pflegeladen.

gruß, stefan
 
Evie

Evie

Mitglied
Beiträge
1.961
Also wenn du dir unbedingt ne bessere, leistungsfähiger Batterie anschaffen willst die dazu dir noch mehr Spielraum geben soll und mit der Ladespannung die dir deine Lima zur Verfügung stellt Einbauen möchtest. Dann führt eigentlich kein Weg an einer LiFeYPo 4 Batterie vorbei.
Die Fa. Faktor ist dazu eine gute Anlaufstelle.
 
Thema: Spannungswächter für Starterbatterie
Oben