Verstaumöglichkeiten im NV200

Diskutiere Verstaumöglichkeiten im NV200 im Forum Nissan NV200 im Bereich ---> Die Fahrzeuge - Hallo zusammen, diesen Sommer verschlägt es uns nach Norwegen. Um möglichst kostengünstig zu reisen, würden wir gerne einiges an Lebensmitteln...
S

skip

Mitglied
Beiträge
776
Hallo zusammen,

diesen Sommer verschlägt es uns nach Norwegen. Um möglichst kostengünstig zu reisen, würden wir gerne einiges an Lebensmitteln mitnehmen.

Da wir zu viert in dem Auto fahren, uns aufhalten und schlafen (die zwei Kinder im Dachzelt), bleibt nicht mehr viel Platz im "allgemeinen" Teil. Gesucht sind eher die unbekannten Verstecke, die gleichzeitig aber einfach zu erreichen sind. Mir fallen da z.B. die Rückenlehnen von Fahrer- und Beifahrersitz ein, die für die eine oder andere Tafel Schokolade gut sind ;-)

Gibt es mehr dieser Verstecke? Zugegen würde ich ungern vor dem Kochen erst den Dachhimmel oder die Innenverkleidungen demontieren müssen.

Danke
skip
PS: Im Dachzelt gibt es leider keinen Platz mehr.
 
zooom

zooom

Mitglied
Beiträge
3.130
Da ist es nicht einfach, was zu verstecken, unter dem BF Sitz ist noch in Bißchen Platz.
Ich hätte hier noch eine Alukiste stehen, die 30cm hoch ist und über die ganze Breite geht bis zu den Rücksitzen. Im Reserverad kann man noch was in einer Ortlieb Tasche stauen, wenn man seltener dran muß. Fenstertaschen a la Tramper wären auch noch was, muß man halt nähen.
 
Evie

Evie

Mitglied
Beiträge
1.962
Haste oder hätteste ne Anhängerkupplung könntest auf einen Fahrradträger ne Box aufsetzen und dort ein wenig Stauraum gewinnen.

Plan B wäre eventuell:
Vor oder hinter dem Dachzelt ein z.b. 300 oder 200nerter KG Rohr quer zu setzen und die enden mit verschließbaren klappen - endkappen verschließen. Damit gewinnt man für leich Dinge noch ne Menge an Platz. Wie du das befestigt mußte schauen nach welchen Möglichkeiten dir da zur Verfügung stehen.

Wenn das mit dem Dachzelt bei dir so ca. aussieht dann würde ich wohl eher je Seite ein 100nerter KG Rohr befestigen. Macht sich so auch leichter.

Die Schubladen unter dem Frontsitzen heraus zu nehmen und dort über den Boden - Luftausströmdüse eine dünne Holzplatte legen (eventuell mit abstandsklötzer) so bekommt man dort leichter ein Beutel hineingesteckt und wieder herausgezogen und kann den platz besser nutzen.

Denn unteren Teil der Eintrittstufe von den Fronttüren nutzen wenn man die beim betreten von dem Auto nicht nutzt.

Und sich Gedanken machen wie ihr jetzt schon den platz hinten über den RadKästen nutzt.

Den mittel Kanal zwischen den Frontsitzen herausnehmen und ihn so z.b. umbauen wie ich das tat. Dann paßt da noch einiges hin.

Unter dem Auto ist auch noch einiges an Platz vorhanden.

Du siehst es gibt noch Möglichkeit :D:jaja:
 
Zuletzt bearbeitet:
R

rotes-klapprad

Mitglied
Beiträge
311
Motorraum? Ich glaub, da ist noch Platz.
Ich hatte mal nen Volvo, da passten vorn 2 Paletten Bierdosen neben die Batterie, und wenns nicht zu warm draussen war, war das Bier auch angenehm gekühlt :D
 
Evie

Evie

Mitglied
Beiträge
1.962
Die zwei Paletten Bierdosen passen beim NV auch in den Motorraum und sogar neben die Batterie aber nur wenn du vorher den Zellenteilungs Prozeß vorgenommen hast und dir das dann noch mal in ruhe durch den Kopf gehen liest :mrgreen:. Ups rumpel:kotz:

Manche nennen das Motorspülung :mrgreen::mrgreen::mrgreen:
 
Lutz

Lutz

Mitglied
Beiträge
156
Da wir gerade bei Norwegen und Bierdosen sind:
Ich habe mal erlebt (nur als nicht betroffener Zuschauer), wie penetrant norwegische Zöllner auf der Suche nach nicht deklarierten Alkoholvorräten von deutschen Urlaubern sein können. Also zu tief im Evalia-Keller würde ich da lieber nix verstauen...
Einige bleiben deshalb lieber auf der schwedischen Seite....
...meint Lutz
 
Evie

Evie

Mitglied
Beiträge
1.962
Hm Grenze - Kontrolle :D

Wer von euch als West Bürger die Deutsch Deutsch Zonengrenze noch in guter Erinnerung in sich trägt und das im eins zu eins mal wiedererleben möchte :mrgreen: dem rate ich mal von Andorra nach Spanien einzureisen :lol::mrgreen::mrgreen:
Der absolute Hammer :totlach:
Die müssen das ganze gedöse im Paket gekauft haben sammt der Tonlage :lol::mrgreen:

Ok es kann sein das man als West - Berliner immer ne besondere Vorstellung bekommen hat. Wenigsten war ich immer erstaunt wie gut die Westautos zerlegen konnten :lol::mrgreen: nur zusammenbauen war leider nicht ihr Ding :(
 
ami8i

ami8i

Mitglied
Beiträge
85
Hallo skip,
hab bei unserem nicht nur das Plastikzeug zwischen den Sitzen entfernt, sondern auch den unteren Bereich der 'Mitelkonsole', da ist nun massig Platz. Ich werde das knapper verkleiden, aber es geht funktionell auch ohne Verkleidung, da kannst du ordentlich Zeug reinstopfen.

Und wie Evie schon schreibt zw Türfüllung und Sitzgestell vorne ist auch Platz der wirklich niemand abgeht. Da passend Mehl, Reis o.ä. mit Frischhaltefolie umwiclen und Gurt/Schnur am Sitzgestell gegen Herausfallen beim Türöffnen sichern. Wäre bei Crash vermulich sogar ein guter Platz da das zeug nicht von hinten nach vorne fliegt, sondern sich ev vorher verklemmt - hoffentlich.
Auch der Platz zw Sitzbank und Schiebetür kann besser genutzt werden wenn das Zeug beim Öffnen nicht herunterprurzeln.

Im Motorraum habe ich gerne Duschwasser (in 5l Kanistern) gewärmt, da ist im NV mächtig Platz! Ob da auch ein Griller reinpasst? Wäre wg Dreck gleich in passender Umgebung.

Den unegnutzen Hohlraum links unter Fahrersitz werde ich auch noch nutzen, weiß noch nicht wie ich das löse dass das Zeug dann ohne Verrecnken hervorgeholt werden kann. Denke ans Vorzelt und Sachen die man nur bei Nächtigung am C-Platz aber nicht 'irgendwo' braucht/verwenden kann.

lg
»Horst
 
M

mawadre

Mitglied
Beiträge
1.948
Die Schweiz wäre auch noch ein Land, dass für den Schmuggel von Lebensmittel in Frage käme. Aber Obacht: eines der wenigen Länder, wo an der Grenze und auch im Inland regelmäßig Autos, Camper und Lastwagen nachgewogen werden. Aus unserem 7sitzigen Evalia Tekna mit Zooom Dach und Drehsitzen ist deshalb auch nach dem Import ein 6 Sitzer geworden. Die maximale Zuladung ist halt doch nicht so hoch. Und je nach Ausstattungsvariante sind die Dinger einiges schwerer als angegeben.
 
S

skip

Mitglied
Beiträge
776
Hallo zusammen,

das ist ja toll, welche Ideen Ihr beitragt. Tatsächlich sind die Einstiege eine tolle neue Idee, da passt bestimmt was rechteckiges (Snickers-Türme oder Schoko-Blöcke ;-) ) hin.

Das Reserverad ist sehr wahrscheinlich durch eine kleine Gasflasche belegt, der Platz unter dem BF-Sitz ist natürlich bekannt. Die Idee, die Schublade zu entfernen, muss ich mal testen; da liegen in der Regel Dinge drin, auf die ich auch im Urlaub gerne als Fahrer rasch Zugriff hätte (z.B. eine kleine Notration Wasser). Ich finde praktisch, dass ich mir keine Gedanken machen muss, was mir beim Bremsen unter die Pedal rutschen kann.

Fenstertaschen wären blöd für die Kinder, die auf den Sitzen 6+7 Platz haben ;-) Damit sind auch die Kotflügel innen blockiert.
Der Tipp mit der flachen Kiste ist überlegenswert. Wir haben hinter den Vordersitzen Kistenstapel und in der Mitte von 6+7 eine Kühlbox (nicht zu sehen unter https://www.hochdachkombi.de/threads/schlafausbau-mit-installierten-sitzen-6-7.13549/#post-130555). Mal schauen, was der Platz her gibt ;-)

Kupplung ist nicht vorhanden, aber Heckträger. Den lassen wir aber daheim, um keine Umstände mit der Heckklappe bei Ein-/Ausstieg zu haben. Eine große Metallbox darauf würde uns natürlich aller Probleme entledigen.

Das Dachzelt ist ein Maggiolina, ja. Aber die Kinder steigen von rechts und links ein (je nach Standort), die Leiter könnte nicht mehr eingehängt werden, wenn ein Rohr dort wäre. Oder habe ich Deine Idee falsch verstanden?
Ich muss mal testen, was zwischen Dachträger und Dach passt ...

Im Motorraum müsste ich ja erst einmal eine Box/Plattform bauen. Da traue ich mich ohne konkrete Anleitung nicht ran. (Wenn die aber jemand hat ...?) Und soweit ich weiß ist das Bier vor Abfüllung auch schon einmal aufgekocht worden ;-)

Wir werden sicher keine Alkoholika o.ä. "verstecken" und ich habe den Anspruch, dass alle Verstaumöglichkeiten "offensichtlich" und leicht zugänglich sind - auch wegen der Zöllner!

Danke soweit
skip
 
Zuletzt bearbeitet:
R

Rolf1

Mitglied
Beiträge
801
Es gibt auch Leute, die das Dachzelt außermittig montieren, damit daneben noch Platz für andere Dinge bleibt (Kajak, etc.). Entsprechend könnte man da auch etwas anderes transportieren, wenn man es wasserdich verpackt (es gibt ja entsprechende Säcke etc.).

Der Vorteil der außermittigen Montage (sieht halt blöd aus, aber was soll's) ist, dass es dann nicht mehr so sehr in eine der Schiebetüren hineinregnet.
.
Aber auch im Dachzelt selbst ist ja massig Platz, aber ich nehme an, dass dieser bereits belegt ist.

Möglich ist auch, im Innenraum (zu Lasten der Koffreiheit) ein großes Gepäcknetz zu montieren, in dem z.B. Schlafsäcke, Jacken u.ä. nach Bedarf Platz finden.

Der Platz auf dem Heckträger ist ja auch ok, und wenn man nicht zu viel drauflädt, bekommt man die Heckklappe auch noch auf.

Rolf1
 
S

skip

Mitglied
Beiträge
776
Möglich ist auch, im Innenraum (zu Lasten der Koffreiheit) ein großes Gepäcknetz zu montieren, in dem z.B. Schlafsäcke, Jacken u.ä. nach Bedarf Platz finden.
Ja, das wäre eine Möglichkeit. Aber: Würdest Du bei einer Reise in ein Schlechtwetterland mit 4 Personen, die auch die Abende einige Male im Auto verbringen müssen, auch noch ein Gepäcknetz aufspannen?

Danke für die Rückmeldung

skip
 
R

Rolf1

Mitglied
Beiträge
801
Naja, das Gepäcknetz wäre ja immer gespannt und stört im leeren Zustand auch nicht weiter.
Ob es stört kommt sicher auch die Größe der Personen an und wie viel in das Netz geladen wird.
Im alten Toyota LiteAce mit dem kleinen Hochdach (1,98 mtr Außenhöhe) war innen noch genug Platz, um zumindest 2 Schafsäcke oben zu lagern - natürlich ausgepackt, nicht im Beutel. Wenn sie bei Wohnen gestört haben, konnte man sie dann ja nach vorne werfen. Allerdings war der LiteAce innen auch höher als der Evalia.
Rolf1
 
wldrvnck

wldrvnck

Mitglied
Beiträge
50
Es gibt auch Leute, die das Dachzelt außermittig montieren, damit daneben noch Platz für andere Dinge bleibt (Kajak, etc.). Entsprechend könnte man da auch etwas anderes transportieren, wenn man es wasserdich verpackt (es gibt ja entsprechende Säcke etc.).
Rolf1
Geht nicht bei einem Maggiolina mit mindestens 120 cm breite. Es gibt aber Dachzelte wo mann noch etwas drauf montiren kann (surfbretter zb) .

Eine mögliche Staumöglichkeit gebe es vielleicht noch als Armlehne für die Sitze 6+7. Seitenhalt auf diesen Plätzen is mMn schlecht, einen Griff fehlt ja auch. Eine aufgerollte Decke auf der Seite war schon fein, was man da sonst hintun könnte, müsste man genauer überlegen.
 
Evie

Evie

Mitglied
Beiträge
1.962
@skip
Also dein Ansatz den platz unter dem Dachzelt zu nutzen ist garnicht so schlecht.
Man könnte darunter Wasserdichte Säcke verstauen ( eventuell aus dem Motorradbereich) denn da habe ich schon welche gesehen die verzurlaschen auch außen auf dem Sack hatten denn es ist ja ne bewegliche Masse und ein Windwiederstand ist auch vorhanden. ABER ich würde nur für die Reisezeit dort an der Stelle aufs Dach ne Folie zur Lackschonung kleben. Kannst sie ja nach der Tour wieder ruternehmen. So würde der Dachlack durch das rein und rausstopfen nicht so leiden.
 
R

Rolf1

Mitglied
Beiträge
801
zu: "Geht nicht beim Maggiolina-Dachzelt"

Ach so, ist der Nissan so schmal am Dach? Hätte ich jetzt nicht erwartet!
Bei Mitsubishi L300 und bei Toyota Model F war es möglich, rechts UND links je 1 Kajak (hochkant per Kajakträger) anzubringen! Klar, zum besteigen des Dachzelt musste dann ein Kajak runter...).
Natürlich muss man ausreichend breite Traversen verwenden, welche ein wenig über die Anschraubpunkte überstehen.
Rolf1
 
helmut_taunus

helmut_taunus

Mitglied
Beiträge
9.080
Hallo,
unter den Sitzen ist viel Platz, durchgehend. Das muss mal geschrieben werden, auch wenn es den Eignern bewusst sein duerfte.
 
I

ischias

Mitglied
Beiträge
28
Hallo,
die Heckklappe bietet noch Platz. Nimm eine alte Schrankrückwand und ersetzte die
Plastikverkleidung. In die Holzplatte zwei rechteckige Löcher sägen und zwei Nylonbeutel auf der Gegenseite tackern.
Die Idee habe ich bei Spacecamper gesehen.
Die Kopfstützen kann nutzen, indem man Jackenhaken und/oder Bügel an die Streben befestigt. Zudem hatten wir noch kleine Stoffkoffer von IKEA (Skull?) an die Bügel gehängt.
Gepäcknetz am Dachhimmel befestigen (für leichte Sachen).
Noch ein Tipp zu Norwegen: Nicht alles ist teuer. Es gibt drei verschiedene Mehrwertsteuersätze: 8,12,25%.
Deshalb sind Windeln (z.B.) billiger als in D (19% gegenüber 8% in N).
Teuer ist Mineralwasser, Cola ist dreimal so teuer wie in D, und Bier ist durch 25% Mehrwertsteuer ziemlicher Luxus. Ringnes und Dahl haben mir am besten geschmeckt.
Marmelade und norwegischen Hotdog probieren! Süße Backwaren wie Lefkes oder Wiener!? auch nicht schlecht.
Achtung die Einfuhr von Kartoffeln ist verboten!
Zollfrei sind fünf Liter Bier bis fünf Prozent pro Erwachsenen.
Die Kontrollen in Oslo sind bei Ankunft der Kiel-Oslo-Fähre strenger als auf anderen Strecken.
MfG
ischias
 
Thema: Verstaumöglichkeiten im NV200

Ähnliche Themen

Oben