Zu viert im Caddy Maxi

Diskutiere Zu viert im Caddy Maxi im Forum Camping/Umbauten und Tuning im Bereich ---> Auto / Verkehr - So, erste Nacht zu viert im Caddy (in der Einfahrt :lol: ) überstanden. Ja, zugegeben, einer von den vieren ist ein Hund, der nicht viel Platz...
C

caddymoni

Mitglied
Beiträge
74
Ist ja auch dein gutes Recht :zwink: Wir haben Spaß an solchen Basteleien und der Freiheit, die man mit einem solchen Camping-Umbau erwirbt 8) Und nein, ich wünsche uns auch keinen Auffahrunfall, aber das wünsche ich niemandem, egal welche Ladung er mit sich rumfährt.
 
W

welfen2002

Mitglied
Beiträge
1.022
Schrankwand schrieb:
Ich wünsche euch von Herzen keinen Auffahrunfall.
Ich möchte nicht der Fahrer dieses Gefährts sein, in dessen verlängerter Rücken sich die abgesplitterten
Reste der Längsseiten dieser Holzkonstruktion bohren.
ich miete mir lieber eine schöne Ferienwohnung als meine Freizeit mit derartigen Bastelleien zu verbringen
und fahre trotzdem einen Hochdachkombi :!:
Hmm, das transportieren von Hölzern der unterschiedlichsten Art gehört zu den Kernaufgaben eines Heimwerkers mit HDK. Immer wenn im Kofferraum was transportiert wird, geht von diesem Transportgut eine Gefahr aus. Ob das Farbeimer, Latten, Rahrräder, oder ein Umzug ist, bei einem Auffahrunfall bei dem man selber in der Mitte zwischen zwei LKWs geraten ist, kann es auch gänzlich ohne Transportgut tötlich enden.
Was ist das aber für ein Leben, wenn man notgedrungen in einer Ferienwohnung Urlaub machen muss. (ist das überhaupt Urlaub?)
Nur weil das Campingequipment einen möglicherweise Töten würde also grundsätzlich auf richtigen Urlaub verzichten? (Wohlgemerkt bei einem Unfallszenario, bei dem der Fahrer mit Ferienwohnung überlebt hätte!)
 
B

Binford-6100

Mitglied
Beiträge
27
Von jeder Ladung geht im ungünstigen Fall Gefahr aus und ich denke, man sollte den Umbau von caddymoni jetzt nicht kaputtreden. Dennoch ist es gut, dieses Thema zu diskutieren, denn ich selbst habe mir auch mal meine Konstruktion unter dem Gesichtspunkt Unfallgefahr betrachtet. Mein Heckmodul besteht schon mal aus mit Rolladengurt verbundenen Holzlatten, die Luft zum Verschieben haben, statt einer starren Platte. Das ist gut. In Längsrichtung liegen die Latten auf einem Alu L-Profil, welches für die Rückbank zur Gefahr werden könnte. Das ist schlecht. Hier werde ich ein Stück in der seitlichen Aufkantung rausschneiden und so eine Sollbruchstelle schaffen, wo das Profil biegen kann. So weit zur Theorie. Was allerdings passiert, wenn der Kofferraum bis in die letzte Ritze vollgepackt ist, kann nur der Ernstfall zeigen, der für hoffentlich niemanden von uns allen zur Realität werden wird.

Guten Fahrt wünscht Binford-6100
 
C

caddymoni

Mitglied
Beiträge
74
Oh mein Gott, in zwei Wochen gehts auf nach Norwegen und ich hab das Gefühl, dass noch 1000 Sachen zu erledigen sind, von denen mir grad nur 5 einfallen http://img.userboard.org/uploads/ma/maed/maedelzzz-wg/smilies/panik.gif

Dass ich aber auch immer so unorganisiert sein muss... :roll:

Einige kleinere Änderungen am Umbau haben wir schon umgesetzt, viel ist gerade in Planung. Und am Wochenende ist viel Zeit zum basteln, da Junior im Fußballcamp ist :top: :mrgreen:

Bericht mit Fotos folgt dann vermutlich am Sonntag. Aber jetzt gehts erstmal ab zum Baumarkt... :rund:
 
C

caddymoni

Mitglied
Beiträge
74
Die ersten Upgrades sind fertig...

Wärmedämmung für die Hundeschlafhöhle (nachdem wir die aktuellen Nachttemperaturen für Norwegen gecheckt haben, hatten wir Mitleid mit ihr :shock: ) - hergestellt aus einem Rest Thermomatte auf der Rückseite mit Zottelfleece belegt
http://666kb.com/i/d0bieaoqi8rucoc9k.jpg

optisches Tuning
http://666kb.com/i/d0bigx76nkmcx2rdk.jpg

Vollauszüge für die Euroboxen :top:
http://666kb.com/i/d0bihgh3smj8u1jq0.jpg

Und das Bettgestell wird gerade komplett überarbeitet. Das zeig ich euch dann, wenn es fertig ist.
 
C

caddymoni

Mitglied
Beiträge
74
Unten seitlich an den Kisten hat mein Mann in Höhe der Auszugsschiene die Verstrebungen der Boxen weggeschnitten. Die Schienen wurden falschrum montiert, also mit der schmalen Seite nach außen an die Wand, so dass die Kisten auf der breiten Schiene sitzen können. Außerdem sind die Schienen vorn und hinten mit Alu-Rundstäben verbunden, die genau in den Boden der Box greifen. So ist die Box leicht herausnehmbar, aber sitzt trotzdem fest. Wenn man von vornherein etwas mehr Breite einplant, könnte man auch mit Winkelschienen arbeiten. Oder einen Rahmen bauen, der unten um die Box passt, und den dann zwischen die Auszugsschienen montieren. Dann könnte man die Schienen auch bestimmungsgemäß einbauen. Die Auszugsschienen falschrum zu montieren scheint nämlich auf Kosten der Stabilität zu gehen. Leider haben wir die einfachsten Schienen mit 35 kg Tragkraft gekauft. Aber es wird schon halten. 10 kg Hundefutter waren gestern abend jedenfalls kein Problem. Keine Ahnung, wieviel kg Klamotten in die Kisten passen. Das sollte ich dringend noch mal testen, bevor es losgeht :lol:

http://666kb.com/i/d0c055o6nc1k96z01.jpg
 
C

caddymoni

Mitglied
Beiträge
74
Ein paar Bilder hab ich noch für euch :rund:

Die Kopfteil-Bretter haben jetzt viele Löcher. Reduziert das Gewicht, erleichtert das Handling und fördert die Matratzendurchlüftung
http://666kb.com/i/d0d0fspnxdkjhbfe9.jpg

Die Liegefläche hat auch ein schickes Lochmuster erhalten
http://666kb.com/i/d0d0qovyvzp9z9035.jpg

Da die Liegefläche in der Breite gekürzt / den Matratzen angepasst wurde, passt das schmale Kopfteil jetzt prima hochkant an die Rückseite vom Beifahrersitz. Das bißchen freier Fußraum dort ist damit viel besser nutzbar, z.B. zum umziehen.
http://666kb.com/i/d0d0oh0hqnngpk52p.jpg
 
A

Anonymous

Guest
Die Idee mit der Kopteilaufbewahrung finde ich super genial! Falls ich die "stehle", bitte nicht böse sein :flower:

Viele Grüße
Diana
 
C

caddymoni

Mitglied
Beiträge
74
Quatsch, da bin ich doch nicht böse! Deswegen zeig ich es doch hier, damit andere von unseren Ideen profitieren können, so wie wir von vielen Ideen anderer profitiert haben :zwink:
 
C

caddymoni

Mitglied
Beiträge
74
Sorry, dass ich micht nicht mehr gemeldet habe, es gab einfach zu viele andere Dinge zu tun und irgendwann war dann auch die Luft raus bei mir :roll:

Da unser Lütter dieses Jahr im 2. Norwegen-Urlaub nur noch ganz knapp hinten quer reingepasst hat, haben wir beschlossen, uns zu vergrößern, und verkaufen daher unseren Ausbau, der inzwischen noch einige Verbesserungen bekommen hat. Das Auto gibts bei Bedarf auch dazu ;-)

Hier gibts ganz viele aktuelle Bilder vom Auto: https://cloud.web.de/ngcloud/external?guestToken=5maL75tVQSimkMOQMGzdCQ&loginName=ramona.gauditz#_

und vom Ausbau: https://cloud.web.de/ngcloud/external?guestToken=h4uz1iRtR8KVmve-J_3ZkA&loginName=ramona.gauditz#_

Bei Interesse bitte hier rein schreiben oder PN schicken.

Liebe Grüße
Ramona
 
Ildefonso

Ildefonso

Mitglied
Beiträge
127
Habe den Beitrag zum ersten Mal gesehen und bin immer noch erstaunt, was in einen Caddy so alles reinpasst...:respekt:
 
M

Michael_

Neues Mitglied
Beiträge
1
Hi, der Beitrag ist zwar schon älter und vermutlich inzwischen verkauft, aber vielleicht gibt es ja noch Fotos oder eine Zeichnung von der Befestigung des Heckschranks an den Pilzköpfen der 3. Sitzreihe. Das würde ich auch gerne machen, habe aber noch keine Idee mit der ich richtig zufrieden bin.
 
Thema: Zu viert im Caddy Maxi

Ähnliche Themen

Oben