Kangoo RT 1400 BJ'98, Lampe Einspritzpumpe blinkt, Motor läuft nicht

Diskutiere Kangoo RT 1400 BJ'98, Lampe Einspritzpumpe blinkt, Motor läuft nicht im Forum Renault Kangoo, Nissan Kubistar, Mercedes Citan im Bereich ---> Die Fahrzeuge - Hi, bin neu hier und suche dringend Hilfe zu unserem Kangoo. Wenn wir den Kangoo starten wollen, geht zunächst die rote LED der Wegfahrsperre...
M

martin-f5

Neues Mitglied
Beiträge
7
Hi,

bin neu hier und suche dringend Hilfe zu unserem Kangoo.

Wenn wir den Kangoo starten wollen, geht zunächst die rote LED der Wegfahrsperre von blinken auf dauerleuchten.

Dann aber beginnt die Lampe der Einspritzanlage auf ein rasches Blinken über und der Wagen startet dann nicht.

Ist das ein bekanntes Steuergeräteproblem und kann man da durch Nachlösen der Lötstellen was machen?
Und wo müsste man suchen?

Beste Grüße,

Martin
 
rapidicus

rapidicus

Mitglied
Beiträge
1.555
ich gehe mal von einem E7J motor aus, einspritzung vermutlich siemens oder renix.
es gibt ein fundiertes känguruh-forum (my-kangoo.de oder so ähnlich), da werden solche probleme (die hat jeder renno irgendwann mal...) öfter besprochen.
oder das twingo-forum (http://www.twingotuningforum.de/), da nach den beiträgen von "broadcasttechniker" suchen.
unbedingt hilfreich: foto vom steuergerät, ob er schon eine UCH hat (bei meinem rapid saß sie im fußraum links unter dem handschuhfach, plastikkasten mit 3 steckern), welcher art die ZV ist (infrarot oder funk, auch da: foto vom schlüssel), im schlüssel findet man auch einen buchstabencode, diesen kann man in einen zahlencode umrechnen, dessen eingabe (beim rapid über die schließtaste der ZV) erlaubt den notstart.
ich gehe stark von einer disfunktion der WFS aus, sinnvoll: das steuergerät an "pavel" schicken (findet man in der bucht), der kann die deaktivieren.
funktioniert wunderbar, dauert eine woche, bei der "ollen karre" die beste lösung.
auf keinen fall zu renault gehen!! die haben keine(!) ahnung, erzählen dir einen von anlernen und neuer infarotschlüssel (fast 300 oiro!)- und damit funktioniert es auch nicht.

viel glück,

gruß, stefan

edit hat nochmal nachgedacht: batterie mal für ne stunde abklemmen...probiers mal.
den IR schlüssel vor die kamera vom handy halten, und abdrücken: es müsste ein paar lichblitze zu sehen sein (so kann man auch FBs von fernsehern prüfen!).
 
M

martin-f5

Neues Mitglied
Beiträge
7
herzlichen Dank, das sind sehr viele Anregungen, im Kangooforum war ich schon aktiv, aber da hat sich noch niemand gemeldet.
Ich hab jedenfalls ein paar Checks die ich durch gehen.
Er steht ja nun auch schon ein paar Tage, es eilt nicht so wahnsinnig.
Ein Video hätte ich schon mal, aber das zeigt ja auch nur das was ich oben beschrieben hatte.

gruß Martin
 
rapidicus

rapidicus

Mitglied
Beiträge
1.555
hast dich ja schon bei den twingonauten angemeldet....les dort mal alles mögliche zur WFS durch.
bei den beutelleuten vllt. nochmal nachhaken, oder die sufu quälen.
beim meinem rapid konnte ich nach der anleitung aus dem twingoforum die WFS abstellen (motor C3G, also das kettenteil).

gruß, stefan
 
M

martin-f5

Neues Mitglied
Beiträge
7
Danke noch mal, werd ich machen.
Eines aber finde ich doch interessant, die rote LED der WFS ändert von blinken auf dauerleichten,
ist das nicht ein Zeichen dafür, dass die WFS arbeitet?
 
rapidicus

rapidicus

Mitglied
Beiträge
1.555
ich kenne nur schnell blinken- wenn der WFS code nicht angenommen wird.
dauerleuchten ist seltsam, vllt. ist wirklich das SG kaputt.
die sind aber eigentlich(...) sehr robust.
daher unbedingt mal das gerät abfotografieren, sitzt evtl an der spritzwand im beifahrerfußraum.
man kann auch bei den renault 19, clio, megane, scenic-jungs gucken, wie gesagt, renault kann dir nicht helfen....die kennen die modernen wege nicht, das klappt alles nicht.

gruß, stefan
 
M

martin-f5

Neues Mitglied
Beiträge
7
hier mal die Bilder,
Batterie abklemmen hat leider nicht geholfen
 

Anhänge

  • kangoo3.jpg
    kangoo3.jpg
    157 KB · Aufrufe: 6
  • kangoo2.jpg
    kangoo2.jpg
    144 KB · Aufrufe: 5
  • kangoo1.jpg
    kangoo1.jpg
    170,6 KB · Aufrufe: 5
M

martin-f5

Neues Mitglied
Beiträge
7
Hallo,

gestern habe ich das neue Steuergerät von Pavel ohne WFS eingebaut.
Nach 10 min schnurrte der Motor wieder.
Wow, was für ein Gefühl.
Eigentlich war er schon auf dem Weg auf den Schrottplatz, selbst Reparaturversuche in mehreren Werkstätten für über 300,-- haben nicht geholfen.
Und jetzt läuft die Kiste wieder, Kosten 97,-- minus Pfand.

Besser geht es nicht!

Vielen Dank für den Tipp
 
Natic

Natic

Mitglied
Beiträge
352
Interessantes Thema. Eine Nachbarin meiner Eltern hat vor kurzem ihren alten KIA abgegeben, weil er nicht mehr zu starten war. Sollte wegen kaputter WFS zu KIA Deutschland gebracht werden, was Unsummen gekostet hätte. Da freut sich wohl jetzt jemand der mit dem Trick oben ein billiges Auto bekommen hat.

Macht die Versicherung da einfach so mit, wenn man die WFS deaktiviert? Wahrscheinlich ist sie ja aber nicht informiert.
 
M

martin-f5

Neues Mitglied
Beiträge
7
der ist grad mal Haftpflichtversichert und da spielt das keine. Rolle mehr,
außerdem ist der von 1998, also wer den klauen will....
 
rapidicus

rapidicus

Mitglied
Beiträge
1.555
freut mich sehr, das die tipps hilfreich waren- und auch eine rückmeldung kam.
weiterhin viel spaß, und beehre uns bald wieder, vllt. mit ein paar facts zu dir und deinem wagen?
ich mag alte karren:mrgreen:

gruß, stefan
 
M

martin-f5

Neues Mitglied
Beiträge
7
der Kangoo gehört unsrem Ältesten, wir fahren selbst einen VW Bus.
Als Student ist schnell mal Ende mit Geld und der Kangoo passt besser zu seinem Budget.
Ich mag die Kisten, erinnern mich irgendwie an meine R4 Zeiten vor 35 Jahren.
 
Thema: Kangoo RT 1400 BJ'98, Lampe Einspritzpumpe blinkt, Motor läuft nicht
Oben