Ist Wild-Campen mit Aufstelldach gut möglich?

Diskutiere Ist Wild-Campen mit Aufstelldach gut möglich? im Forum Camping/Umbauten und Tuning im Bereich ---> Auto / Verkehr - Hallo zusammen, Wie sind Eure Erfahrungen mit der Kombination Aufstelldach / Schlafdach und Wild Campen. Sprich Strand, Wald, Parkplatz...
M

mawadre

Mitglied
Beiträge
1.948
Spannend, alle Beiträge sehr differenziert und vielschichtig. Noch eine lustige Anekdote dazu: Campingplatz sagte: Fahren sie den Weg am Fluss lang und schauen Sie ob nochwas frei ist. Ok, kleinere Lücken, wollten uns nicht reinquetschen weil die anderen Camper dort Tische etc. stehen hatten. Kamen am Ende an und fuhren noch 200m weiter um zu drehen, war da doch ein schöner Parkplatz am Fluss. Also erst mal ausgestiegen, Picnic rausgeholt und mit Kindern gegessen. Kam bald der Campingplatzinhaber vorbei und wies darauf hin, dass man da nicht stehen bleiben dürfe. Wir: wie kommt es, haben gar kein Verbot gesehen. Vielleicht ist es für den Bauern, dem das Land gehört, ok. Wir würden gleich mal fragen gehen. Darauf er: nein, der Bauer wäre sein Schwager und er hätte mit ihm abgemacht, dass der Schwager das auch nicht gegen Geld erlaubt. Und ausserdem hätte er das mit allen Grundbesitzern im Umkreis so abgemacht. Es würde uns also niemand erlauben...

Gesendet von meinem SM-G900F mit Tapatalk
 
Evie

Evie

Mitglied
Beiträge
1.962
Ich kann @Rolf1 gut verstehen.
So Turistischer und Menschenbelebter die gegend wird um so besser ist es unauffällig in Hinsicht des Campen - Wildcampen sich zu verhalten.

Ich mache das häufig so das ich Tagsüber mein Auto an belebten stellen stehen lasse und erst gegen Nachmittag - Abend zu meinem Schafplätzen mich auf den weg mache.
Die Plätze habe ich meistens schon Tagsüber bei meinen Wandern - Radfahr Aktivitäten ausgesucht und begutachtet.

Es gibt aber auch die Möglichkeit auf Stellplatzfinder über App's oder Internet wie z.b. die Promobil App oder meinwomo.net in der gegend in der man ist sich umzuschauen ob hier nicht sogar ein erlaubter - kostenloser Stellplatz angeboten wird.
 
J

Jörg_aus_B

Mitglied
Beiträge
44
Moin,
ich war 15 Jahre mit Aufstelldach Richtung Süden unterwegs - Griechenland über Serbien oder Italien - und natürlich auch in D.
Übernachten immer frei an kleinen Wegen und möglichst nicht im Rampenlicht. Es gab nicht ein einziges Problem. Das Aufstelldach habe ich gerade im Hochsommer bei jeder Gelegenheit aufgestellt, auch vorm Supermarkt, damit sich keine Hitze staut.
Gruß, Jörg
 
M

m.h.

Mitglied
Beiträge
244
Es kann schon das Herausfahren oder Stellen der Trittstufe am Wohnmobil als Camping gedeutet werden. Stuhl und Tisch sowieso, oder Markise in den benachbarten Parkraum hinein. Andererseits hat das offene Dach allein die ganze Nacht am deutschen Autohof noch niemanden gestoert, einige Male getestet.

Schlechtes Bespiel.
Warum sollte es irgendwen kümmern ob du dein Dach aufstellst wenn nebenan 8 LKW-Fahrer mit laufendem Motor schlafen.
 
W

Wildesdenken

Mitglied
Beiträge
27
Hallöchen!
Ich hole den alten Fred mal wieder hoch, da Evie hier etwas von „schwarzen Thermomatten“ geschrieben hat. Ich bin ein wenig verwirrt...schwarz führt das ganze doch ad absurdum - oder nicht? Ich hadere nämlich gerade mit mir. Fände Thermomatten auch ziemlich hilfreich, zumal ich mir dann evtl. Gardinen sparen würde. Aber beim Stehen auf dem ein oder anderen Parkplatz könnte man da echt unangenehm auffallen. Wie habt ihr das gelöst? Die Thermomatten nochmal mit Stoff bezogen? Angemalt?
Wollte mir so ein Selbstbau-Kit bestellen und basteln. Könnte da durchaus Einfluss nehmen. Oder - fällt mir gerade ein - die Innenseite mit dunklem Stoff beziehen und bei Bedarf die dann nach außen hängen?
Gruß wildesdenken
 
U

Uwe-S

Guest
Damit sich mein Auto im Sommer nicht zu sehr aufheizt habe ich meine Alu-beschichteten Thermomatten einfach drin gelassen. Zusätzlich wurden die vorderen Seiten und Frontscheibenverkleidung montiert. Zeitweise stand das Auto mehrere Tage auf einen Parkplatz und keinen hat es interessiert.
Ich denke, mit oder ohne "Tarnung" in den Fenstern fällt man erst auf, wenn man sich wie ein Camper am KFZ verhält.

Uwe-S
 
M

m.h.

Mitglied
Beiträge
244
Ein nicht aufgestelltes Klappdach an einem Platz an dem gerne wild gecampt wird ist im übrigen genauso auffällig wie ein aufgeklapptes. Sollte es wirklich jemanden kümmern der vorbeikommt dann sollte man die intellegenz der Leute nicht so unterschätzen.
Wenn ein California über Nacht am Seeufer parkt dann ist klar was er da macht ob mit oder ohne aufgestelltem Dach. In den meisten Gegenden in denen ich bis jetzt unterwegs war interessiert es kaum jemanden solange man nicht dem Förster die Waldzufahrt verparkt oder mitten auf dem Acker steht.
In Naturschutzzonen die ausdrücklich beschildert sind sollte man es vielleicht auch unterlassen aber einfach so im Wald am Straßenrand hat es bisher nichtmal die Polizei interessiert auch die haben besseres zu tun oder wollen sich nicht die mühe machen.
 
odfi

odfi

Mitglied
Beiträge
2.253
Wenn ein California über Nacht am Seeufer parkt dann ist klar was er da macht
Das find ich ja das schöne am normalen Evalia - da siehste nix von außen, weil man sehr gut hinter der erste Sitzreihe schlafen kann. Wir haben schon an voll auffälligen Stellen geschlafen. :)
 
odfi

odfi

Mitglied
Beiträge
2.253
Wenns ein Hotspot ist, ist es aber auch mit Caddy und Evalia klar was gespielt wird.
Nicht zwingend... Auf der Prachtmeile in Cannes gibt es an den Parktaschen sogar Schilder, dass Wohnmobile abgeschleppt werden, weil es echt schön da ist. Aber uns hat keiner angesprochen. :)
 
LuggiB

LuggiB

Mitglied
Beiträge
765
Das find ich ja das schöne am normalen Evalia - da siehste nix von außen, weil man sehr gut hinter der erste Sitzreihe schlafen kann. Wir haben schon an voll auffälligen Stellen geschlafen. :)
Ich (wir) auch ! :D Bis zur Schlafenszeit schön in einer Kneipe oder der Strandbar sitzen :bier:& wenns dunkel wird, ins "Blechdachzelt" rein! Keinen stört es, wenn man sich ruhig & gesittet verhält ! :banane:
 
Thema: Ist Wild-Campen mit Aufstelldach gut möglich?
Oben