Navi Update NV 200 Evalia

Diskutiere Navi Update NV 200 Evalia im Forum Nissan NV200 im Bereich ---> Die Fahrzeuge - Ich habe in meinem Connect 1 eine Navi-SD mit der Bezeichnung 25920 BH00E von 2012 drin. Gut, das es nicht jedes Jahr was neues gibt, habe ich...
E

Eifelevalia

Mitglied
Beiträge
25
Mein Händler hat sich nach dem Kauf (September 2016) bei Nissan über das alte Kartenmaterial "beschwert" und einen virtuellen Gutschein erhalten. Ich konnte mir aussuchen ob v6 sofort oder v7 sobald sie erscheint. Ich habe beschlossen zu warten...
 
Zuletzt bearbeitet:
aerric

aerric

Mitglied
Beiträge
59
Stehe aktuell auch vor dem Problem. Mitgeliefert wurde die SD-Karte von 14/15. Mein Händler hat mich direkt an Nissan verwiesen (zunächst), die stellen sich aber noch quer, ich hätte angeblich keinen Anspruch auf die neuen Karten. Ich habe jetzt freundlich auf die Gewährleistungspflicht hingewiesen, da knapp 3-4 Jahre alte Karten bei einem 700.- Zubehör meiner Meinung nach einen Mangel darstellen. In meiner Heimatstadt ist das Navi aktuell aufgrund von fehlenden Ringstraßen und eines Autobahnumbaus quasi nicht nutzbar.

Mal sehen was bei rum kommt.
 
Watzmann

Watzmann

Mitglied
Beiträge
21
Das nennt man Kundenfreundlichkeit :flop::flop::flop::

"vielen Dank für Ihre Anfrage bezüglich des Update Ihres Navigationsgerätes
in Ihrem NISSAN NV200.

Wir bedauern, dass Ihr Fahrzeug Grund zur Beanstandung gegeben hat.

Zu Ihrer Anfrage hinsichtlich des Navigationssystems möchten wir Sie darauf
hinweisen, dass unsere Fahrzeuge mit dem Stand an Daten ausgeliefert
werden, wie diese zum Zeitpunkt der Produktion zur Verfügung stehen.

Das verwendete Kartenmaterial unterliegt einer stetigen Nachbesserung und
wird in Abständen unseren Kunden in aktualisierter Form zum Kauf angeboten.

Für Ihr Fahrzeug, mit der Fahrgestellnummer *** und dem
Garantiestartdatum 18.07.2016 ist seitens NISSAN leider kein Update auf
Kulanzbasis erhältlich.

Für ausgewählte Neufahrzeuge werden inzwischen im Rahmen unseres MapCare
Programms kostenlose Updates während der Garantiezeit angeboten.

Wir bedauern, Ihnen heute keine anderslautende Nachricht zukommen lassen zu
können und möchten Sie bitten, Ihren NISSAN Partner bezüglich eines
käuflich zu erwerbenden Updates Ihres Navigationsgerätes anzusprechen.

Bereits Anfang 2017 wird eine neue Version erhältlich sein."

ICH HALTE DAS FÜR EINE UNVERSCHÄMTHEIT!!!
 
aerric

aerric

Mitglied
Beiträge
59
Die identische Mail habe ich auch bekommen. Habe darauf wie gesagt geantwortet und auf den Sachmangel nach BGB hingewiesen und dass ich daher das Recht auf Nacherfüllung etc. habe. In einem Nebensatz habe ich noch die Wörter "Rechtsberatung durch Anwalt" und "Verbraucherschutz" genannt. Mal sehen ob das was bringt.

Interessanterweise stimmt die Aussage von Nissan auch nicht. Meinem Evalia liegen nicht mal die aktuell erhältlichen Karten bei, sondern nochmal wesentlich ältere. Meine sind aus 14/15.

Mit dieser Liste kann man das gut mit seiner Karte vergleichen:

Teilenummer Kartenjahr Kartennummer
KE28899ESD 2008/2009 25920 BH00A
KE28899ESD 2009/2010 25920 BH00B
KE28899ESD10 2010/2011 25920 BH00C
KE28899ESD11 2011/2012 25920 BD00D
KE28899ESD12 2012/2013 25920 BH00E
KE28899ESD13 2013/2014 25920 BH00F
KE288-LCN1E14 2014/2015 25920 BH10B
KE288-LCN1E15 2015/2016 KE288-LCN1E15

Quelle: http:/ /www. qashqaiforum.de/f43/liste-der-europa-sd-karten-stand-11-2015-a-11005/
 
zooom

zooom

Mitglied
Beiträge
3.130
Es scheint so, daß Nissan da keine Linie hat bzw. verfolgt. Ein Kunde von mir aus Österreich (EZ 7/2016) hat über Nissan + You anstandslos eine neue Karte bekommen, bei anderen Händlern bekomme ich entweder eine neuen Karte oder gar keine Antwort.
 
E

Eifelevalia

Mitglied
Beiträge
25
Gibt es schon Infos wann die neuen 2016/2017 Karten erscheinen ? Jetzt noch V6 zu kaufen wäre wohl suboptimal....
 
aerric

aerric

Mitglied
Beiträge
59
Im Evalia ist es das Connect 1. Die verlinkte Version ist allerdings die V1, also Asbach-Uralt. Gibt aber auch die V6 für rund 90.- in der Bucht.

Nissan hat auf meine Anfrage per Mail bisher übrigens noch nicht geantwortet. Ist mittlerweile 7 Werktage her. Nachfrage per Telefon gestern ergab: Anfrage ist noch Bearbeitung, sie hätten viel zu tun und daher dauert es noch etwas.

Die V6 - SD (angeblich für das Jahr 15/16) hat übrigens auch keinen wirklich aktuellen Stand was das Kartenmaterial betrifft:

1 SD Card für Europa. Dieses Nissan-Karten-Update enthält aktualisierte Daten für 29 Länder, darunter 2 736 002 Sonderziele wie Tankstellen, Flughäfen, Hotels und Restaurants.
* Kartendaten aus dem Q3/14 durch HERE gesammelt.
aus: http:// nissan.navigation.com/products/Catalog/Catalog_Cube_2012/de_DE/NissanEMEA/EUR
 
aerric

aerric

Mitglied
Beiträge
59
Gibt es denn bei euch schon Neuigkeiten wegen eines kostenlosen Updates? Ich habe von Nissan noch nichts gehört, warte immer noch. Habe zweimal angerufen wurde aber immer wieder vertröstet..
 
zooom

zooom

Mitglied
Beiträge
3.130
Mal was Grundsätzliches: Ansprechpartner für einen Sachmangel ist der ausliefernde Händler!
 
aerric

aerric

Mitglied
Beiträge
59
Danke für den Hinweis. Mein Händler hat mich zunächst an Nissan direkt verwiesen, meinte aber, dass ich mich wieder melden soll falls es bei Nissan direkte nicht klappt. Mal sehen, wie und wo sich eine Lösung finden lassen wird.
 
zooom

zooom

Mitglied
Beiträge
3.130
Ein beliebter Trick, auf den Hersteller/Importeur verweisen um Zeit zu gewinnen. Nissan ist da erst mal außen vor. Der Einzige, bei dem solche Ansprüche geltend gemacht werden können, ist der Händler. Klar machen, daß man mit der Rechtslage vertraut ist, dann klappts plötzlich ziemlich schnell.
 
aerric

aerric

Mitglied
Beiträge
59
Ok, dann wende ich mich parallel an den Händler. Mal sehen wer die Karten letztendlich rausrückt.
 
Zuletzt bearbeitet:
aerric

aerric

Mitglied
Beiträge
59
Heute Antwort von Nissan erhalten: Es gibt keine Karten. Begründung:

Wir haben uns in der Vergangenheit intensiv mit Ihrem Anliegen beschäftigt, können Ihnen aber leider keine anderweitige Entscheidung unsererseits mitteilen, da sich für uns keine neuen Sachverhalte ergeben haben.

Jeder Hersteller kann den Rahmen, in welchem er Kulanzen gewährt, selbst ausgestalten.

Bei Kulanzen handelt es sich um freiwillige Einzelfallentscheidungen, bei denen stets alle Faktoren zu berücksichtigen sind. Im vorliegenden Fall sehen wir jedoch keine Möglichkeit, entsprechend tätig zu werden.

Also wieder geschrieben und darauf verwiesen, dass ich keine Kulanz haben möchte, sondern eine Beseitigung des Mangels.
Parallel werde ich mich morgen an den Händler wenden.

Habe auch überlegt mal an WISO zu schreiben, vielleicht haben die Interesse an so einer Geschichte ;-)


Noch eine Frage an Zooom:
Was ist eigentlich, wenn ich die Beseitigung eines Mangels nicht bei meinem Händler einfordern kann, weil ich eine andere Werkstatt besuchen muss? (So geschehen bei meinem Mazda2 wegen einer defekten Lüftung nach Umzug im Garantiezeitraum.)

Hier hat damals die Fremdwerkstatt repariert und über Mazda abgerechnet.
 
zooom

zooom

Mitglied
Beiträge
3.130
Du mußt Dich einfach mal mit den Begriffen Sachmangel und Garantie befassen, das sind 2 verschiedene Paar Schuhe.
Da ich kein Jurist bin, einfach mal die Suchfunktion bemühen oder googeln.
 
aerric

aerric

Mitglied
Beiträge
59
Ok, danke für den Hinweis auf den angesprochenden Unterschied.. werde mal etwas rumlesen.

Aber eigentlich will ich doch nur mit meinem Navi durch die Stadt fahren können und nicht alle 2m auf den Fahrradweg des Stadtparks gelotst werden :gruebel:

EDIT:
Heute mit dem Händler gesprochen: Füße still halten bis das neue 17er (V7) Update kommt, dann finden wir eine Lösung wie ich es kostenlos bekomme. Also Update irgendwann im März / April.
 
Zuletzt bearbeitet:
microbus

microbus

Mitglied
Beiträge
47
Update zu meinem Karten-Update:
nach geraumer Zeit, die ich vergeblich auf die Karte (die von Nissan kommen sollte) gewartet habe, hat sich der Händler wieder gemeldet. Er wollte das jetzt selbst in die Hand nehmen. Ein paar Tage später bekomme ich eine E-Mail, es sei da nix zu machen, ich solle doch bei der Nissan Kundenbetreuung anrufen und mich beschweren... komische Vorgehensweise. :-(

Meine Frage: wer von euch hat bzgl. Karten-Update schon was erreichen können? Und vor allem: Wie?
 
Thema: Navi Update NV 200 Evalia

Ähnliche Themen

Oben