NV200 BIG BOX - MULTIBOX Mein Projekt

Diskutiere NV200 BIG BOX - MULTIBOX Mein Projekt im Forum Mein Hochdachkombi im Bereich ---> Mein Fahrzeug! - Moin moin Da es hier keine Mich Seite gibt, die Fusszeile zu kurz ist habe ich mir vorgenommen hier eine zusammenfassende Seite über mein...
Evie

Evie

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Hurra :D hab meinen ersten TÜV bestanden.

Naja habe ihn um 2 Monate überzogen da im Herbst, Winter und noch anfang Frühling der TÜV Termin für Bordsteinkanten Selberschrauber ;-) immer ne Blöde http://www.smileygarden.de/smilie/Wetter/smilie_wet_217.gif http://www.smileygarden.de/smilie/Wetter/smilie_wet_120.gif http://www.smileygarden.de/smilie/Wetter/blizzard.gif Angelegenheit ist. Und da sich die Gebührenstrucktur hier nicht ändert mache ich das immer so bis ich dann irgendwann im warmen Sommer wieder angekommen bin :lol: http://www.smilies.4-user.de/include/Sommer-Smileys/smileys-sommer-115.gif

Das es keine rein, rauf, runter und raus Nummer wird war mir schon im vorhinein klar, nicht das ich wahrhaftig daran gedacht hätte das man einem jungen Fünfjährigen "Neu" Wagen :mrgreen: den TÜV aufkleber verweigert. Aber die übliche Busklasse kennen die Prüfer ja schon und der NV200 ist und bleibt wohl weiterhin auf unseren Straßen ein Exot und wer dazu noch innere Werte aufzuweisen hat der kennt diese prozedur bestimmt. Ich kann mir gut vorstellen das da so manch ein Stadindianer fahrer schon so seine besonderen Erlebnisse gemacht hatte wenn er selber das Auto beim TÜVer vorstellte. Ich werde auf jedenfall beim nächsten Termin mit Kaffee und Kuchen vorbereitet sein :mrgreen::mrgreen::mrgreen:.

Exotisch ! Oh ja
Drei Prüfer waren sich einig das die Fahrgestelnummer irgendwo am rechten Beifahrersitz sein müsste aber fanden sie dort einfach nicht, die ersten zwei nahmen das Sportlich, dann ist das eben so nur der dritte im Bunde wollte ohne Nummer nicht mehr weitermachen :shock:. Oh schreck, hier ein großes DANKESCHÖN :flower: an Thomas von Zooom der Licht ins dunkle brachte :D

Das dann aber ein Nachträglich eingebautes Teil mit E-Prüfzeichen den ersehnten TÜV Aufkleber ins wankeln brachte, verwunderte :shock: mich schon ein wenig :gruebel: und brachte mir ein wenig Herzschmerz. Doch Prüfer sind auch nur Menschen und ein wenig gesunde Skepsis sollte nie schaden. Wobei dabei auch noch was zu tage kam an das ich schon lange nicht mehr dachte weil ich es auch nicht mehr benutze. Trotz diesen kleinen Sportlichen Herzschmerz Anreiz fahre ich seit Jahren mit dieser Prüfstelle nur gut und werde daran auch weiterhin nichts ändern.
 
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So die Heckklappendämpfer sind nun auch bei mir auf Garantie getauscht worden. :D

Schade finde ich nur dabei das man die anschraubstelle an der Karosserie nicht mal abgewischt hat bevor man die neuen Dämpfer angeschraubt hatte. Ok, das würde sie pro Kunden zwei Lappen und ne Minute extra kosten. Aber im bezug auf ordentliche Arbeit besser rüberkommen egal ob das so dann wirklich wäre oder eben nicht.
 
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So das Gutachten zur Erhöhung der Stützlast habe ich nun auch, aber bin dabei auch wieder eine Erfahrung reicher geworden wie das NISSAN Autohaus im Süden von Berlin am Britzerdamm mit ihren - mit mir als Kunde umgeht.

Zwei Garantiefälle wickelte ich dort ab, danach fragte ich mich wieder, warum bin ich da überhaupt hingegeangen. Und nun die Nummer mit dem Gutachten für die Stützlasterhöhung. Ohne Worte, man bot mir an das unproblematisch nach Hause zu senden so müsste ich nicht so lange warten bis sie es herausgesucht haben. Aber anstatt mir das Gutachten zuzusenden haben sie mir heute ne Rechnung für das Gutachten zugesendet. Und auf die Telefonische nachfrage meinerseits ob es sich hier um ein versehen handelt. Erklärte man mir wie Zeitaufwändig und Kostenaufwändig es sei das Gutachten zu besorgen. Ich Antwortet freundlich das ich wohl zu den wenigen Glücklichen gehöre die bei der letzten Postwerbung keine Rechnung dazu im Brief mit gefunden habe um den Zeitaufwand inkl. Porto und Papier damit zu begleichen

Mein Fazit daraus:
ICH WILL HIER IM
NISSAN Autohaus im Süden von Berlin am Britzerdamm NICHT MEHR ALS KUNDE GEFÜHRT WERDEN.
Darum bat ich sie heute mich aus Ihrer Kundendatei heraus zu nehmen.
 
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herrkemp

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Hallo Christian, auch wenn es etwas off topic ist, aber unsere Erfahrungen mit dem genannten Autohaus sind auch so lala. Und das, obwohl wir noch nicht mal dort ne Eva Lia gekauft haben :roll:.
Im Raum B/P gibt es aber wohl offenbar keine anderen Vertragshändler (oder irre ich?).

Gruß aus der Nachbarschaft von zukünftigen Fahrern eines Precision Grey 1.5er Diesels
Carsten
 
Evie

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Ich werde sowieso nie ein "Klassischer" Autohaus Kunde werden. Komme mit dieser Art von Atmosphäre einfach nicht klar :mrgreen:

Was selber geht, wird selber gemacht. Für die anderen Sachen muss ich mir eben ne Werkstatt suchen.

Aber es gibt auch noch um Berlin herum das Autohauas Heinrich in Dahnsdorf oder das Autohaus Wunderlich in und um Berlin, die waren ja früher mal Nissan Vertragspartner und Schrauben und Warten immer noch Nissanfahrzeuge.

Und den TÜV mache ich immer Am Juliusturm 7, in Spandau bei KÜS
 
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Nachtdigital

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Moin,
nur mal so.
Ich habe mir von einem VW Autohaus in Leipzig ein Angebot für die 60000 Inspektion machen lassen. Sage und schreibe 417€.
Ach nee.
Über Drivelog komme ich da bei ATU mit 144€ weg.
He für nen Ölwechsel und Bremslüssigkeitswechsel. Da können die bei ATU auch nix falsch machen. Und nen Eintrag ins Serviceheft gibt es auch. Ok zu den 144 kommt, wenn notwendig noch die Bremmsflüssigkeit ca 40€.
Da holt sich VW die 20Mdr€ wieder rein.
 
Evie

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Bremmsflüssigkeit ca 40€

Für ca. ein 1/2 Liter Bremsflüssigkeit :gruebel: :shock:. Puhhh stolzer Preis.
Bei Dot 4 hatten die schon bei 4,- euro verdient, aber 40,- ohne Worte.

Oder meinst du den ganzen Arbeitsaufwand mit Bremsflüssigkeit, dann wäre das so noch ok.
Wobei ich das bei 20000 Km im Flachland nicht alle 2 Jahre das machen lassen würde. Das ist aber nur m. M.
 
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Nachtdigital

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Na ca 40 komplett. Gibt ja Teststreifen ob die noch gut ist.
Bin im Sommer auf den Lofoten, da sollte aber nix schiefgehen.
 
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mawadre

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Rudi, derzeit ist die Box an der Starterbatterie angeschlossen. Lief aber noch keine ganze Nacht durch.
Leider konnte ich hier im Forum noch keine gemachten Erfahrungen dazu lesen die, die Luft-Standheizung an der Starterbatterie haben und wie weit sie damit gekommen sind bis die Starterbatterie streikte.

Meine Einbatteriestrategie wird sich aber in gewisser Zeit ändern, es wird mit großer Wahrscheinlichkeit eine zweite Batterie in den Motorraum einziehen. Diese wird dann sowoll (mit Solarenergie) als auch (mit Strom von der Lichtmaschiene) geladen werden.
Damit erhoffe ich mir mehr Freihet zu bekommen und ruhiger Schlafen zu können.

Wir haben 10 Jahre lang in einem Doblo zu letzt zu viert nachts geschlafen. Letztes und vorletztes Jahr hatten wir jeweils 2 Woche Herbstferien am Mittelmeer und Hinterland in den Bergen. Nachts lief meist die AirTop 2000 ST auf Drehschalter Stellung 0.5 mit damit es Nachts notfalls nicht zu kalt wird. Ein bis zwei Nächte ohne Nachladen der Starterbatterie über die Lichtmaschiene ging immer gut. Aber man hat schon gemerkt dass die Kraft beim Anlassen verringert war. Und Temperatur meist auch über 10 Grad am Morgen.
 
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mawadre

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Endlich meine erste Wintertour!

Wintertour! Die minus 8 Grad marke ist geknackt :D

Habe mich ja schon lange darauf gefreut endlich auch mal ein Winterwochenende in meinem NV200 BIG BOX - MULTIBOX Projekt zu verbringen und sehen und erleben wie sich das ganze auch bei schön kalten Temperaturen anfühlt. :zwink:

Das Thermometer viel bis -8 Grad hinunter, die Standheizung heizte schön dagegen an so das ein angenehmes Wohlfühlklima im Auto herschte.
Da ich mich aber nicht traute die Stromversorgung aus der Starterbatterie über ca. 16 Stunden zu beziehen habe ich in Mirow auf dem Wohnmobilstellplatz ( Kordinatendaten N53.2758° E012.8127°) geparkt. Dort bekommt man für 1,- Euro 2 KW Strom. So habe ich über meinen Außenstromanschluss im Auto das Autobatterieladegerät CTEK MXS 5.0 über eine 12 Voltsteckdose an die Batterie angeschlossen und gleichzeitig die Standheizung die gesamte Zeit laufen lassen.
Stromverbrauch über 16-17 Stunden war ca. 68 cent gewessen.
Hätte ich die gesamte Zeit hier mit Strom geheizt hätte ich hier locker 10 Euro und mehr verbraucht.

Die Standheizung lief die ganze Zeit ohne Probleme durch. Habe hier über den Verbrauch und die Einstellung der Heizung geschrieben und bin sehr positiv erfreut wie wenig Diesel sich die Heizung gegönt hatte.
Der Temperaturunterschied ist dank des unisolierten Fahrzeugboden schon recht unterschiedlich im Auto gewessen, aber kalt wurde es mir trotzdem nicht.

So habe ich zwei schöne Wandertage in der gegend erlebt, einiges daraus gelernt und werde das ganz bestimmt wieder mal machen.
Unser erstes Stealth Camping überhaupt war vor 10 Jahren im gerade frisch umgebauten Doblo mit Webasto AirTop 2000 ST an der Starterbatterie bei -20°C auf 1500m in den Alpen. Da noch keine Erfahrung mit der AirTop hatten wir den Regler voll augedreht und konnten die erste Hälfte wegen Hitze nicht schlafen. Dann aueschaltet, eingeschlafen und eine Stunde später wegen Kälte aufgewacht. Die folgenden Jahre haben wir versucht den Dreh rauszubekommen. Hoffentlich wird das jetzt beim neuen Fahrzeug mit extra platziertem Temperatursensor besser.
 
Evie

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Christian, wenn du in deiner Beobachtungshütte bist - passen denn da noch Vögel rein? :gruebel:

Jedes Vögelein sein eigenes Häuschen :mrgreen:

Das kommt heraus, wenn HDK Besitzer nix mehr zu tun haben.:lol:
:mrgreen::top:

Danke @mawadre
das du dich hier beteildigst und über deine Erfahrung mit dem Stromverbrauch von deiner Standheizung schreibst.
Interessant wäre dabei noch zu wissen wie Leistungsstark die Dobelo Autobatterie war beziehungsweise ist und ob es ein Benziner oder Diesel war.

Ob der seperate Temp-fühler wirklich was bringt bei Umluftbetrieb der Standheizung im neuen Auto wage ich zu bezweifeln, im T4 - T5 Forum wird nicht wirklich über einen großen unterschied gesprochen. Aber wenn du mit Frischluft also von außen Heizt kommst du um den seperaten Temp-fühler nicht drum rum. Man muß eben dann nur ein gescheites plätzchen für ihn finden.
 
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mawadre

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Interessant wäre dabei noch zu wissen wie Leistungsstark die Dobelo Autobatterie war beziehungsweise ist und ob es ein Benziner oder Diesel war.
War ein Doblo 1.3 JTD (Diesel) BJ 2006 5 Sitzer, Schlafplätze :D. Batterie weiß ich nicht mehr. So ca. 60-70 Ah No-Name. Die Originale ist mir beim Immer-Wieder-Innenraum-Licht-abschalten-vergessen gestorben. Wenn die Türen geöffnet waren (beim Schrauben) ist das Licht nach 10 Minuten ausgegangen. Aber bei abgeschlossener Zentralverriegelung blieb das Licht an bis die Batterie hin war. So eine Fehlkonstruktion...
 
Evie

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Moin moin

Da ich in baldiger Zeit meine derzeit mobile Zweitbatterie nicht mehr so benötige habe ich mir schonmal ein paar Gedanken gemacht was ich mit der Batteriebox dann anfangen werde.

Und da viel mir nichts besseres ein als daraus ne mobile
Ryobi Solar Power Station
zu bauen :mrgreen::mrgreen::mrgreen:

http://up.picr.de/28146452ov.jpg

http://up.picr.de/28146460cn.jpg

In der Batterie Box ist eine Blei Auto Starterbatterie drinnen sowie der Solarladeregler und ein Sicherungshalter, im Deckel sind drei 12 Volt Steckdosen. 2 x Batterie direkt über ne Sicherung und 1 x über denn Solarregler.

Nun kann ich wie hier zum Beispiel ein Spannungswandler, meiner ist ein modifizierter 150 Watt (Spitzenleistung 300 Watt) Wandler anschliesen und über ein Ladegerät Machinenakkus wie z.b. Ryobi, AEG, Bosch usw.... Akku's mit der Sonnenenergie über ein Solarpanel laden.

http://up.picr.de/28146480gj.jpg

Das graue Ryobi Ladegerät (BCL 1418 ) benötigt 85 Watt und ladet dank 3 Ah Ladestrom einen 4,0 Amper Akku in ca. 1,5 Stunden. Sollte mal die Sonnenleistung nicht am Tag ausreichen vorhanden sein befindet sich immer noch ein Pufferakku in der gelben Batteriebox :rund:
 
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