Hat jemand zooom drehsitze/Tische für 4 Personen getestet?

Diskutiere Hat jemand zooom drehsitze/Tische für 4 Personen getestet? im Forum Nissan NV200 im Bereich ---> Die Fahrzeuge - Mich würde die Beinfreiheit interessieren. Auf den Fotos sieht es recht eng aus. Wie viel Abstand ist zwischen gedrehten Vordersitzen und...
L

Lalelu

Neues Mitglied
Beiträge
11
Mich würde die Beinfreiheit interessieren. Auf den Fotos sieht es recht eng aus. Wie viel Abstand ist zwischen gedrehten Vordersitzen und 2.Sitzreihe?
Danke für eure Hilfe!
 
OlliMUC

OlliMUC

Mitglied
Beiträge
160
Mich würde die Beinfreiheit interessieren. Auf den Fotos sieht es recht eng aus. Wie viel Abstand ist zwischen gedrehten Vordersitzen und 2.Sitzreihe?
Danke für eure Hilfe!
Wir (2 Erw. & 3 Kinder) haben die Drehsitze mit selbst gebauten Tisch verwendet. Es geht, wenn man die Beine mit dem Gegenüber 'ineinander' steckt. Vielleicht messe ich die Tage mal.
 
L

Lalelu

Neues Mitglied
Beiträge
11
Danke für deine Antwort! So hatte ich es gedacht, aber gehofft, dass es mit Kinderbeinen noch etwas besser ausschaut...wie alt/groß sind denn eure Kinder? Wir überlegen halt, ob wir die 2.Reihe für die Kinder nutzen oder doch die 3.Reihe und dann Platz für Beine und einen größeren Tisch haben...
Ich habe dir übrigens in einem anderen Thread geschrieben...ihr habt hinten, hinter der 3.Sitzreihe 2 Eurokisten drinstehen, oder? Sind die 60 cm lang? Die Nissanbreite ist doch nur 110 cm, oder? Und dann 40 breit?

LG
 
Wolftrekker

Wolftrekker

Mitglied
Beiträge
339
Also wir haben den evalia als 3 Sitzer ausgebaut und man sitzt auch als Erwachsenener, Größe 1,80 , recht bequem gegenüber. Zumindest auf der Beifahrerseite. Hier stoßen unsere Knie nicht zusammen. Auf der Fahrerseite ist das was anderes da der Fahrersitz nicht so weit zurück geschoben werden kann weil das Lenkrad im weg ist. Wenn du die hintere Reihe nehmen willst wo soll denn dann dein ganzes Gepäck für 4 Insassen hin?

Gruß
 
L

Lalelu

Neues Mitglied
Beiträge
11
Danke für die Info. Wir würden eine Art Gepäckkiste an Stelle der 2. Reihe montieren. Wenn dann. Ist alles noch in der Grobplanung, aber wir versuchen mal alle nötigen Infos zu sammeln. ;-)
 
OlliMUC

OlliMUC

Mitglied
Beiträge
160
Wir (2 Erw. & 3 Kinder) haben die Drehsitze mit selbst gebauten Tisch verwendet. Es geht, wenn man die Beine mit dem Gegenüber 'ineinander' steckt. Vielleicht messe ich die Tage mal.
Kurz 'gedreht' und gemessen:
Distanz Sitzfläche Fahrersitz & Sitzfläche 2. Sitzreihe 27cm
Distanz Sitzfläche Beifahrersitz & Sitzfläche 2. Sitzreihe 40cm
Beim Fahrersitz ist das Lenkrad 'im Weg'.

Hier noch ein paar Bilder...20170114_181605.jpg
Vom Beifahrersitz...
20170114_182936.jpg
Vom Fahrersitz...
20170114_182953.jpg
 
helmut_taunus

helmut_taunus

Mitglied
Beiträge
9.080
Mich würde die Beinfreiheit interessieren
Hallo.
Die Beinfreiheit definiert sich als Abstand der unteren Bereiche der Lehnen bzw der Abstand zwischen den Sitzflaechen. Beides ist abhaengig von der Position der Lehnen.
.
Die mittleren Lehnen koennen nicht den Winkel aendern. Wenn jedoch die vorderen Lehnen steiler stehen, wie beim Kuechenstuhl, wird die Beinfreiheit eben groesser als bei halber Liegeposition wie beim Fahren auf Fernstrecken.
Zu den Sitzen gibt es einige Bilder, da laesst sich schon mal etwas abschaetzen, mit der Sitzposition relativ zu .. zum Beispiel der B-Saeule
http://www.zooom.biz/uploads/pics/screenshot_panorama.jpg
Das Bild entstammt einem Rundumblick, da gibt es mehr zu sehen.
Rechts mehr Platz
https://www.hochdachkombi.de/galerie/data/media/50/P1010211.jpg
http://www.zooom.biz/typo3temp/pics/1e5afc07fd.jpg
https://dvickers1955.files.wordpress.com/2013/03/nv200-swivel-seats-640x480.jpg
http://i.auto-bild.de/ir_img/1/5/7/...m-Stadtindianer-1200x800-606a4189c0f0c22e.jpg
http://www.caraworld.de/images/jit/...ar-aufstelldach-navi-vorzelt-keylessgo-14.jpg
http://www.richmondesign.de//NV200/Modell2015/NV200_Schlafausbau_016.jpg
.
Zwei Euroboxen passen
... wenn das Klimageschwuer nicht verbaut wurde, das gab es einige Baujahre mal.
17,75 Inch sind 45 cm, die Boxen mit 40cm Breite stehen entgegen Deiner Annahme nicht zwischen, sondern hinter den Radkaesten. Bild dazu
.
Gruss Helmut
 
Zuletzt bearbeitet:
L

Lalelu

Neues Mitglied
Beiträge
11
@OlliMUC: vielen Dank fürs Abmessen! Wir werden mal mit Stühlen testen! Die Fotos sind auch sehr gut. Bei den zooom-Fotos im Internet ist leider nie die 2. Sitzreihe drauf - da kann man es sich leider nicht richtig vorstellen.
 
L

Lalelu

Neues Mitglied
Beiträge
11
@Helmut: Danke für deine Antwort und das Abmessungsbild. Ist das von einen verkleideten Nissan oder von einem Kastenwagen, ist die Frage... Das macht ja auch ein paar Zentimeterchen aus ;-)
 
zooom

zooom

Mitglied
Beiträge
3.130
Immer wenn ich Dein Auto sehe, liebe Biirgit, frag ich mich, ob Du eigentlich nen 2er Führerschein hast:p
 
ami8i

ami8i

Mitglied
Beiträge
85
Hallo Lalelu,
1) ich vertrau mal dass das zooom-Drehkonsolen-Konzept so funktioniert dass es (insbesonders mit Kindern) vernünftig nutzbar ist.
Wäre das nicht der Fall würde man dazu sicher im Forum etwas lesen.
Wir überlegen halt, ob wir die 2.Reihe für die Kinder nutzen oder doch die 3.Reihe und dann Platz für Beine und einen größeren Tisch haben...
2) Bei 2E+3K funktioniert das nicht wirklich. :)

3) Hab ich mir das für unseren Evalia auch kurz durchgedacht, aber bald verworfen.
Warum:
Bei uns soll die Sitzgruppe-/Tisch-Lösung auf jeden Fall verwendet werden wenn es regnet, kühl ist, die Sonne runterbennt (kein Schatten weit&breit) oder ein Ausbreiten wie am Campingplatz nicht sinnvoll/möglich ist. (Unser Kaufgrund für den NV200). Wohin aber genau dann aber mit dem Gepäck? Verwendet man die 2. Reihe bleibt es hinten, verwendet man die 3. Reihe zum Sitzen muß das Gepäck irgendwie umgeschlichtet werden um zu großem Tisch mit Komfort-Beinfreiheit für alle zu bekommen. Dazu kommt noch die Zugänglichkeit zur 3. Reihe. Entweder seitlich im Auto Platz lassen (permanente Platzverschwendung) oder von hinten (Hecklappe muß extra vom Erwachsenen geöffnet/geschlossen werden - je nach Wetter (lästig).

Im Allgemeinen planen wir (wie bisher) im Freien zu bröseln, Kakao umzuschütten... Genau deshalb machen wir doch Campingurlaub. :)

Ich werde mir das noch durchdenken ob ich 2 Tischplatten (oder aufklappbar) bauen soll, eine große für die 'Tafel' und eine kleine für z.B. Büro-/Laptoparbeit am gedrehten Beifahrersitz oder ein abendliches Erwachsenengetränk zu zweit. Wenn ich nur wüsste wie steif so ein Tischbein ist (kidsproof!!), hab schon an eine mehrbeinige/seitlichabstützende Eigenkonstruktion gedacht (vermutlich steifer aber sicher umständlicher handzuhaben).


Danke OlliMUC für die Bilder, schaut gut aus. :)

lg
»Horst
 
L

Lalelu

Neues Mitglied
Beiträge
11
Danke für deine Antwort! Ja, das Gepäck- und Zugangsproblem ist uns auch schon gekommen... Du hast sicher recht, dass das umschlichten mühsam ist. Wir hatten an eine schmalere Gepäckkiste (als Tischbasis) gedacht, aber realistisch gesehen, hat man natürlich viel weniger Stauraum...
Danke für dein Feedback, so langsam nährt das die Entscheidung! ;-)
 
BXTRDTURBO

BXTRDTURBO

Neues Mitglied
Beiträge
12
Wo wird der Zooom-Tisch eigentlich während der Fahrt verstaut? Lässt er sich auch beim Siebensitzer so unterbringen, dass erstens nicht allzuviel von kleinen Restkofferraum verloren geht und dass er anderseits nicht frei während der Fahrt herumklappert? Ich danke schonmal für die hilfreichen Auskünfte.
 
L

Lalelu

Neues Mitglied
Beiträge
11
Der Tisch ist an der Heckklappe festgeschnallt, das sind wenige cm. Aber wenn du es als siebensitzer nutzt brauchst du ihn ja eh nicht, oder?
@ alle: Wir haben inzwischen die Drehsitze und finden den Platz wirklich ausreichend. Auf der Fahrerseite verschränken wir Erwachsene die Knie, weil es so bequemer ist, es würde aber sogar auch ohne gehen. Seitlich hat man viel Platz, das macht es angenehm! Und mit einem Kind gegenüber ist es schon gar kein Thema.
Ich habe unterschätzt, wie positiv die Breite des Autos und natürlich die Autositze auf die Sitzecke wirkt. Beim Austesten mit Stühlen hat man das nicht so empfunden...
 
BXTRDTURBO

BXTRDTURBO

Neues Mitglied
Beiträge
12
Das ist ja optimal gelöst. Danke für die Antwort! Der Tisch macht für uns durchaus Sinn, da wir das Auto regelmäßig als Picknickzimmer benutzen, wenn ich am Wochenende mit der Kinderschar ganztägige Ausflüge unternehme, damit meine Frau mal ihre Ruhe hat.
 
zooom

zooom

Mitglied
Beiträge
3.130
Ideal, aber leider nicht umsetzbar zu erschwinglichen Preisen, wäre die Möglichkeit, die 3. Sitzreihe verschiebbar zu gestalten, dann hätte man alle Fliegen mit einer Klappe geschlagen. Zum Fahren in die Position der 2. Sitzreihe wg. den Gurten, für mehr Platz / Bewegungsfreiheit nach hinten geschoben. Aber das ist ein so erheblicher Aufwand an Konstruktion und Homologation, das bezahlt dann keiner.
 
helmut_taunus

helmut_taunus

Mitglied
Beiträge
9.080
Zum Fahren in die Position der 2. Sitzreihe wg. den Gurten, für mehr Platz / Bewegungsfreiheit nach hinten geschoben
Hallo,
bei groesseren Stueckzahlen, die ein VW Bus verspricht, wurde dies geloest.
Noetig sind Schienen am Boden, dazu die entsprechende Sitzbank herstellen, und natuerlich die Freigabe der Kombination zur Teilnahme am Strassenverkehr. Ausserdem duerfte staendig Schmutz in den Schienen zum Problem werden, meine Meinung.
Beispiel-Video von Reimo
Gruss Helmut
 
Thema: Hat jemand zooom drehsitze/Tische für 4 Personen getestet?
Oben