Frage zum Lenkrad

Diskutiere Frage zum Lenkrad im Forum Ford Tourneo/Transit Connect im Bereich ---> Die Fahrzeuge - Hallo Leute, ich bin neu hier im Forum. Ich fahre dienstlich einen Ford Transit Connect von 2012. Da ich sehr viel mit ihm unterwegs bin, bin ich...
N

Nippon81

Neues Mitglied
Beiträge
14
Hallo Leute,
ich bin neu hier im Forum. Ich fahre dienstlich einen Ford Transit Connect von 2012.
Da ich sehr viel mit ihm unterwegs bin, bin ich gerade dabei ihn ein bisschen herzurichten.
Dazu zählt z.b. das ich das Plastiklenkrad raus haben möchte.

Bei ebay gibts ja einige Anbieter die neu bezogene Lenkräder im tausch anbieten.
Da das wohl recht selten einer am Transit macht ist dieser leider niergends mit angegeben.
Nun ist die Frage sind die Lenkräder aus C-Max , Focus etc. baugleich ?
Ich habe das Vierspeichen Lenkrad mit den silbernen Blenden.

nehmen wir mal das aus dem link als Beispiel . Rein optisch sieht es gleich aus aber ich weiß halt nicht wie meins hinter dem Airbag aussieht. Möchte jetzt ungern zur Werkstatt und denne sagen "bau mal den Airbag aus damit ich mal gucken kann" Würde das gern in ein Abwasch dann tauschen lassen.

Vielleicht weiss ja zufällig jemand etwas.
Danke schonmal für Eure Hilfe.
 
Schuffi

Schuffi

Neues Mitglied
Beiträge
10
Hi, im Lenkrad ist auch der Airbag untergebracht.
Ich würde das nur von einer Fachwerkstatt austauschen lassen und die sollten dann auch das alternative Lenkrad liefern.

Bei meinem Corsa A hatte das Lenkrad selber ausgetausch, aber damals war das noch ohne Airbag und es gab nur einen Schalter für die Hupe.

Gruß, Thiemo
 
Der_Hammer

Der_Hammer

Mitglied
Beiträge
22
Moin,

also wenn Du das Lenkrad tauschen willst, muss das Neue über einen passenden Airbag verfügen, bzw, den originalen aufnehmen können. Das Sicherheitkonzept und somit die Betriebserlaubnis bauen auf den Airbag.

Solltest Du es selbst umbauen, wird durch die Unterbrechung der Leitung das Airbag-Steuergerät einen Fehler melden und die Lampe einschalten. Dieser Fehler muss dann "manuell" von der Werkstatt gelöscht werden.
Ein Wackelkontakt soll ja auffallen, daher löscht sich solch ein Fehler i.d.R. nicht selbstständig.

Ach ja, wenn es Dein Firmenwagen ist; bist Du dein eigener Chef? Sonst solltest Du auf jeden Fall deinen Chef vorher fragen.
Sonst ist schnell Geld weg, Auto weg und Job weg. ;-)

Gruß
Thomas
 
N

Nippon81

Neues Mitglied
Beiträge
14
Keine Sorge mein Chef weiß was ich mit dem Auto mache und er hat nix dagegen das ich mich selber um meinen Firmenwagen kümmere und kleine Reparaturen selber erledige .
Zur Info das Lenkrad hab ich selbst Getauscht ohne das irgendwie ne Lampe anging . Batterie abgeklemmt
10min gewartet , Airbag ausgebaut und abgesteckt Lenkrad getauscht und alles wieder zusammen .

Ich finde es immer lustig wie viele Leute ein Drama um den Airbag machen . Klar ist's ein Sicherheits Relevantes Teil aber ist die Bremse oder das Fahrwerk nicht genau so eins? Da werden Tipps uns Tricks bis geht nicht nicht .
Naja egal trotzdem danke für eure Beiträge . Bin nun mit einem echt belederten Warscheinlich einzigen Connect Lenkrad unterwegs .
 
Thema: Frage zum Lenkrad
Oben