Tiefe Kofferraum

Diskutiere Tiefe Kofferraum im Forum VW Caddy im Bereich ---> Die Fahrzeuge - Hallo an alle Caddy-Leute, kann mir jemand sagen, wie tief der Kofferaum beim langen Radstand auf Höhe der Oberkante Rücksitzlehne ist? Ich...
A

Anonymous

Guest
Hallo an alle Caddy-Leute,

kann mir jemand sagen, wie tief der Kofferaum beim langen Radstand auf Höhe der Oberkante Rücksitzlehne ist? Ich will eine Hundebox, die ca. 1m lang ist und etwa 70cm hoch der Länge nach transportieren und dass ohne Umklappen von Sitzen.

Vielen Dank für die Hilfe.

Gruß
Stefan
 
N

nextdoblo

Mitglied
Beiträge
778
habe gestern was von 61cm Kofferraumtiefe beim Maxi gelesen - bei 3 Sitzreihen !

Ist also weniger als Berlingo / Kangoo / Combo bieten.
 
helmut_taunus

helmut_taunus

Mitglied
Beiträge
9.080
Hallo,
ich habs auch nicht geglaubt und nachgeschaut

Zitat Volkswagen....bietet der Caddy Maxi Kombi auch für Ihr Gepäck jede Menge Platz. Die 62 cm Laderaumlänge bei voller Besetzung lassen sich problemlos und flexibel erweitern: auf 182 cm mit fünf Sitzen und auf stolze 225 cm, wenn Sie allein mit einem Beifahrer unterwegs sind.

Nun liegt 182 nicht genau zwischen 62 und 225, was mich nachdenklich macht. Selbst wenn die 182 nicht ganz stimmen, so n kleines Meter-Kistchen geht da immer rein.
Gruss Helmut
 
N

nextdoblo

Mitglied
Beiträge
778
helmut_taunus schrieb:
auf 182 cm mit fünf Sitzen

Habe ich doch gesagt :mrgreen:

Der Maxi ist 4,88m lang.

Wenn Geld vom Himmel fällt, würde ich ihn sofort kaufen.
3 Sitzreihen und Platz noch für einen aufgestellte Kinderwagen - ideal.

Die Preise sind m.E. gar nicht so schlimm:
Maxi Life Benziner
+ Klima(automatik)
+ ESP
+ Parksensoren
+ abgedunkelte Scheiben
+ MP3 Radio
ca. 23.000 Euro

Nur wird ein FIAT beim Eintausch sicher nicht viel bringen :no:
 
A

Anonymous

Guest
nextdoblo schrieb:
Wenn Geld vom Himmel fällt, würde ich ihn sofort kaufen...
...Nur wird ein FIAT beim Eintausch sicher nicht viel bringen :no:

...und was sollen die anderen Doblo-Fahrer bei so einem Fluchtverhalten sagen? :no: :no: :no:
 
helmut_taunus

helmut_taunus

Mitglied
Beiträge
9.080
nextdoblo schrieb:
...Nur wird ein FIAT beim Eintausch sicher nicht viel bringen
Rex schrieb:
...und was sollen die anderen Doblo-Fahrer bei so einem Fluchtverhalten sagen?

Hallo,
vielleicht redest Du mal ein Woertchen mit dem Fiat Haendler Deines Vertrauens, Du brauchst einen ganz langen Doblo Maxi mit 7 Sitzen und viel Platz fuer Gepaeck. Sie sollen in den Maxi einfach Sitze reinstellen. Das gibt es nicht, du sollst ihn aber ueberzeugen, dass Fiat sowas anbietet, sonst hat VW die Marktluecke fuer sich allein.
Gruss Helmut
 
N

nextdoblo

Mitglied
Beiträge
778
Rex schrieb:
nextdoblo schrieb:
Wenn Geld vom Himmel fällt, würde ich ihn sofort kaufen...
...Nur wird ein FIAT beim Eintausch sicher nicht viel bringen :no:

...und was sollen die anderen Doblo-Fahrer bei so einem Fluchtverhalten sagen? :no: :no: :no:

Na gut. Dann bekommt den Doblo eben das Frauchen :oops:
 
N

nextdoblo

Mitglied
Beiträge
778
helmut_taunus schrieb:
nextdoblo schrieb:
...Nur wird ein FIAT beim Eintausch sicher nicht viel bringen
Rex schrieb:
...und was sollen die anderen Doblo-Fahrer bei so einem Fluchtverhalten sagen?

Hallo,
vielleicht redest Du mal ein Woertchen mit dem Fiat Haendler Deines Vertrauens, Du brauchst einen ganz langen Doblo Maxi mit 7 Sitzen und viel Platz fuer Gepaeck. Sie sollen in den Maxi einfach Sitze reinstellen. Das gibt es nicht, du sollst ihn aber ueberzeugen, dass Fiat sowas anbietet, sonst hat VW die Marktluecke fuer sich allein.
Gruss Helmut

In der Türkei fährt ja der "Lange" rum - leider nur mit 5 Sitzen ?
 
daisy

daisy

Moderator
Beiträge
1.878
helmut_taunus schrieb:
Zitat Volkswagen....bietet der Caddy Maxi Kombi auch für Ihr Gepäck jede Menge Platz. Die 62 cm Laderaumlänge bei voller Besetzung lassen sich problemlos und flexibel erweitern: auf 182 cm mit fünf Sitzen und auf stolze 225 cm, wenn Sie allein mit einem Beifahrer unterwegs sind.
Hm, steht da auch wie breit das zu ladende Gut dann sein darf?
oder reden wir noch von einer andren Version als dem Maxi Life 7-Sitzer?
Was auch immer da steht, auf der Zeichnung sieht es anders aus.
Ich habe auch nur ein anderes Zitat gefunden:
Der Caddy Maxi Life bietet nahezu allem und
jedem genug Raum. Selbst sperrige Gepäckstücke können bei bis zu 530 l Kofferraumvolumen sicher
verstaut werden. Stolze 62 cm Gepäckraumlänge bieten viel Platz hinter der dritten Sitzreihe. Und wenn
Sie diese herausnehmen, stehen Ihnen bis zu 1.350 l zur Verfügung. Je nach Fahrzeugausstattung beträgt
die maximale Zuladung dabei bis zu 631 kg. Klar, dass da jeder gleich einsteigen will. Deshalb gibt es den
Caddy Maxi Life serienmäßig mit Schiebetüren auf beiden Seiten.
Ok, gefunden, das andere Zitat ist von der Nutzfahrzeugeseite und heißt dort Maxi Kombi.
Aber auch dann muss man mindestens einen Teil der Rückbank "wickeln".
Dann muss jetzt endlich mal ein Caddyfahrer nachmessen gehen wie die Differenz zwischen gewickelter Rückbank und normal stehendem Sitz ist, das ziehen wir dann von den 183 ab. :roll:
 
A

Anonymous

Guest
Hi !

.....
Zitat Volkswagen....bietet der Caddy Maxi Kombi auch für Ihr Gepäck jede Menge Platz. Die 62 cm Laderaumlänge bei voller Besetzung lassen sich problemlos und flexibel erweitern: auf 182 cm mit fünf Sitzen und auf stolze 225 cm, wenn Sie allein mit einem Beifahrer unterwegs sind.

Nun liegt 182 nicht genau zwischen 62 und 225, was mich nachdenklich macht. Selbst wenn die 182 nicht ganz stimmen, so n kleines Meter-Kistchen geht da immer rein. ....

Der Caddy Maxi Life hat trotz 3-Sitzreihen 62cm Kofferraum.
Das haben die oben genannten Wettbwerber nicht, da sie meist keine
dritte Sitzreihe haben. :lol:

Die 182cm entstehen wenn die dritte ausgebaut und die zweite gewickelt ist.

Die 225cm entstehen wenn man die 2te Reihe ebenfalls ausbaut, oder eben Serienmäßig beim Maxi Combi.

Gruß
Ralf
 
mikerduew

mikerduew

Mitglied
Beiträge
210
Hi !

.....
Zitat Volkswagen....bietet der Caddy Maxi Kombi auch für Ihr Gepäck jede Menge Platz. Die 62 cm Laderaumlänge bei voller Besetzung lassen sich problemlos und flexibel erweitern: auf 182 cm mit fünf Sitzen und auf stolze 225 cm, wenn Sie allein mit einem Beifahrer unterwegs sind.

Nun liegt 182 nicht genau zwischen 62 und 225, was mich nachdenklich macht. Selbst wenn die 182 nicht ganz stimmen, so n kleines Meter-Kistchen geht da immer rein. ....

Der Caddy Maxi Life hat trotz 3-Sitzreihen 62cm Kofferraum.
Das haben die oben genannten Wettbwerber nicht, da sie meist keine
dritte Sitzreihe haben. :lol:

Die 182cm entstehen wenn die dritte ausgebaut und die zweite gewickelt ist.

Die 225cm entstehen wenn man die 2te Reihe ebenfalls ausbaut, oder eben Serienmäßig beim Maxi Combi.

Gruß
Ralf

Ist die Laderaumlänge bis Mittelkonsole gemessen, oder Fahrer/Beifahrersitz (bei voller Ausnutzung des Sitzabstandes für den Fahrer)?
 
Tom-HU

Tom-HU

Mitglied
Beiträge
1.091
Du hast doch einen neuen Caddy bestellt?
Was willst du dann mit Maßen von vor knapp zehn Jahren anfangen?
 
mikerduew

mikerduew

Mitglied
Beiträge
210
Du hast doch einen neuen Caddy bestellt?
Was willst du dann mit Maßen von vor knapp zehn Jahren anfangen?

:-D Das ist mir bewusst, könnte ja jemand geben, der bereits das neue Modell hat. Hier im Forum wird relativ wenig mit genauen Maßen diskutiert. Ich werde mich im Januar mal mit Maßband an die Arbeit machen und berichten.
 
Reisebig

Reisebig

Mitglied
Beiträge
3.242
Hier im Forum wird relativ wenig mit genauen Maßen diskutiert.

Liegt wohl auch daran das jeder ein unterschiedliches Empfinden in Bezug auf Raum und seine Nutzung hat. Bei mir was das Fahrzeug klar, ich hatte halt zwei Höhen zur Wahl. Ich hab allerdings nicht gemessen sondern bin mit einem Hocker der die gewünschte Kistenhöhe hatte losgezogen und habe beim Autobesichtigen gefragt ob ich mich damit hinten reinsetzten darf. Die Gesichter der Verkäufer waren zum totlachen, aber ich habe festgestellt der normal Hohe langt nicht, ich brauche den ganz Hohen. Das hätte ich mit den nackten Zahlen nicht entscheiden können.

Und genao so würde ich auch die Höhe meiner Sitzkiste im Auto bestimmen. Provisorich die Höhe erzeugen (Kisten, Kästen, Holzplatten oä) und dann sehen ob es langt.
 
helmut_taunus

helmut_taunus

Mitglied
Beiträge
9.080
Hier im Forum wird relativ wenig mit genauen Maßen diskutiert.
Hallo,
wie soll man auch genaue Masse diskutieren? Der eine misst am Boden, der andere an Lehnen die wie bei Liegefahrzeugen a la 3er BMW halbschlafend halbliegend eingestellt sind, der naechste sitzt rueckenschonend vor einer fast senkrechten Lehne fast wie auf nem Stuhl zuhause. Der Dritte dreht die Sitzlehne nach vorn und will das Mass dahinter. Einer baut sein Bett unter, der naechste genau in der Hoehe des nach innen ragenden Heckwischers, oder es interessiert die Rundung der Heckklappe (oft fuer Hundeboxen). Ganz selten wurde schon die Innenverkleidung der Heckklappe abgebaut, damit beim langen Motorrad die Heckklappe noch schliesst. Alles schwierig zu bemassen, oder mit dutzenden Kombinationen an Massen verbunden.
.
In Deiner Situation, du koenntest zum Haendler gehen mit Zollstock,. Als Besteller allemal, bei Deinem Autohaus nach der Bestellung kannst Du sowieso als Dauergast mit Sonderwuenschen auffallen. Sie sind der Bittsteller und wollen Dein Geld, so ein Auto koenntest Du ansonsten ueberall geliefert bekommen, hast ihnen die Ehre erwiesen dass SIE liefern duerfen und bald etwas daran verdienen duerfen. Dann sollen sie im Vorfuehrraum auch zeigen, wie Du es nutzen koenntest.
.
Ja die Autohaeuser oder Autotester meinen immer, das Auto sei zum fahren da, und sonst nix. Oft vergessen sie schon den Beifahrer oder die Sitzverstellungen hinten. Zu der Funktion Fahren vergessen sie gern die Funktion Laden. Die Kofferraum-Abmessungen scheinen unwichtig, wie hoch Raum ueber der Rueckbank, geht die drei-Meter-Gardinenstange rein (ja in den kurzen Berlingo gehts), wie gross kann ein Sidebord geladen werden mit Sitzausbau (im kurzen Berlingo das Sideboard bis 160 breit und locker 60 tief), alles scheinbar egal, nicht im Verkaeuferhirn gespeichert. Gar nicht denken sie an die Funktion Schlafen. Das geht bis zu regelrechten Behinderungen seitens der Hersteller, nachts kein Strom in den Innen-Lampen, aber nachts bei Tueroeffnen volles Scheinwerferlicht in die Zelte des Campingplatzes. Selbst der Camper-Beginner vergisst noch oft die Funktion Wohnen. Sitzhoehe im Kofferraum, Tisch lagern beim Fahren. Da muessen normale Autohaeuser draufgestossen werden, so weit sind die dort noch nicht mit ihrem Hirn. Bei Wohnmobilhaendlern ist es anders, die denken immer in Sitzen zum Fahren und Betten zum Schlafen, ach ja der Motor, aeh das ist glaub ich ein Peugeot Diesel, mal schauen, hat wohl um die 130 PS.
.
Hin, Beifahrerlehne flach, Zollstock raus, Kofferraumklappe auf und von hinten rein (klettern notfalls Schuhe aus) und messen, Ruecksitze vor, weitermessen. Ich haette nachher (wenn mich die Abmessungen so interessierten) viele Fotos von oefters aneinandergelegten zwei Zollstoecken in den verschiedensten Stellen im Auto verteilt.
.
Fuer Deine Messungen denke bitte auch wie es waere alle Sitze zum Campen ins Ausland mitzunehmen, oder nur einige, welche, oder nur zwei auf der Fernreise. Die beiden vorderen? Noch einen hinteren? Bei grosser Ladung kann der erste Beifahrer auch hinter dem Fahrer sitzen und rechts alles Ladung.
.
Gruss Helmut
 
Zuletzt bearbeitet:
mikerduew

mikerduew

Mitglied
Beiträge
210
Hallo,
wie soll man auch genaue Masse diskutieren? Der eine misst am Boden, der andere an Lehnen die wie bei Liegefahrzeugen a la 3er BMW halbschlafend halbliegend eingestellt sind, der naechste sitzt rueckenschonend vor einer fast senkrechten Lehne fast wie auf nem Stuhl zuhause. Der Dritte dreht die Sitzlehne nach vorn und will das Mass dahinter. Einer baut sein Bett unter, der naechste genau in der Hoehe des nach innen ragenden Heckwischers, oder es interessiert die Rundung der Heckklappe (oft fuer Hundeboxen). Ganz selten wurde schon die Innenverkleidung der Heckklappe abgebaut, damit beim langen Motorrad die Heckklappe noch schliesst. Alles schwierig zu bemassen, oder mit dutzenden Kombinationen an Massen verbunden.
.
In Deiner Situation, du koenntest zum Haendler gehen mit Zollstock,. Als Besteller allemal, bei Deinem Autohaus nach der Bestellung kannst Du sowieso als Dauergast mit Sonderwuenschen auffallen. Sie sind der Bittsteller und wollen Dein Geld, so ein Auto koenntest Du ansonsten ueberall geliefert bekommen, hast ihnen die Ehre erwiesen dass SIE liefern duerfen und bald etwas daran verdienen duerfen. Dann sollen sie im Vorfuehrraum auch zeigen, wie Du es nutzen koenntest.
.
Ja die Autohaeuser oder Autotester meinen immer, das Auto sei zum fahren da, und sonst nix. Oft vergessen sie schon den Beifahrer oder die Sitzverstellungen hinten. Zu der Funktion Fahren vergessen sie gern die Funktion Laden. Die Kofferraum-Abmessungen scheinen unwichtig, wie hoch Raum ueber der Rueckbank, geht die drei-Meter-Gardinenstange rein (ja in den kurzen Berlingo gehts), wie gross kann ein Sidebord geladen werden mit Sitzausbau (im kurzen Berlingo das Sideboard bis 160 breit und locker 60 tief), alles scheinbar egal, nicht im Verkaeuferhirn gespeichert. Gar nicht denken sie an die Funktion Schlafen. Das geht bis zu regelrechten Behinderungen seitens der Hersteller, nachts kein Strom in den Innen-Lampen, aber nachts bei Tueroeffnen volles Scheinwerferlicht in die Zelte des Campingplatzes. Selbst der Camper-Beginner vergisst noch oft die Funktion Wohnen. Sitzhoehe im Kofferraum, Tisch lagern beim Fahren. Da muessen normale Autohaeuser draufgestossen werden, so weit sind die dort noch nicht mit ihrem Hirn. Bei Wohnmobilhaendlern ist es anders, die denken immer in Sitzen zum Fahren und Betten zum Schlafen, ach ja der Motor, aeh das ist glaub ich ein Peugeot Diesel, mal schauen, hat wohl um die 130 PS.
.
Hin, Beifahrerlehne flach, Zollstock raus, Kofferraumklappe auf und von hinten rein (klettern notfalls Schuhe aus) und messen, Ruecksitze vor, weitermessen. Ich haette nachher (wenn mich die Abmessungen so interessierten) viele Fotos von oefters aneinandergelegten zwei Zollstoecken in den verschiedensten Stellen im Auto verteilt.
.
Fuer Deine Messungen denke bitte auch wie es waere alle Sitze zum Campen ins Ausland mitzunehmen, oder nur einige, welche, oder nur zwei auf der Fernreise. Die beiden vorderen? Noch einen hinteren? Bei grosser Ladung kann der erste Beifahrer auch hinter dem Fahrer sitzen und rechts alles Ladung.
.
Gruss Helmut

Danke !
Das Problem kenne ich :-D
Wir werden alle Sitze - rausnehmen und den Raum Nachts voll ausnutzen. d.h. Fahrersitz so weit wie möglich vorschieben und Lehne Seknrecht. Allerdings komme ich bei 1,80 m Bett und einer PortaPotti im Holzkasten mit den angegebenen 2,25 m hin. Alles andere ist optischer und wohlfühl Gewinn.
Ich messer mit einem Teleskopstab und markiere zusätzlich den Stab mit Filzstift, da die Zollstöcke immer umständlich sind (20er Maß pro Segment)
Ich kann auch noch warten bis meiner Da ist, da ich sowieso Anfang Januar zur CMT gehe, um mir Ausbaulösungen anzuschauen. Vielleicht gibt es da neue Ideen.
Jetziges Konzept: 2 Längsbett Bretter 1x 65 und 1 x 55 cm breit und 1,80 m lang mit Einhängescharnieren. Auf 39 cm Bettbrett Unterkante Abstützungen , da Euroboxen nur 32cm Höhe aber Kompressorbox 38 cm hat. Komme dann mit Matraze auf ca. 74 cm Höhe zwischen Dach und Matraze beim Schlafen. Hoffe dass das reicht ;-) Diese Konzeption erlaubt Reisen zu zweit - oder alleine mit mehr freien "Fussraum" evtl. mit Fahrrad im Innenraum statt auf der AHK.. Die 55cm bettplatte wird dann zur Rückwand beim Sitzen oder vorher ganz ausgebaut (Deshalb Einhängescharniere)
Die feste65er Bettplatte könnte ich mit 40er Möbelfüssen abstützen, die 55er auf einen ausklappbaren Rahmen auflegen
Aber es kommen ständig neue Ideen ;-)
Was immer ich nächstes Jahr realisiere weerde ich hier mal einstellen ;-)
LG Mike
 
Thema: Tiefe Kofferraum
Oben