Powerstation/Solarstrom - ich habe Fragen an Euch

Diskutiere Powerstation/Solarstrom - ich habe Fragen an Euch im Forum FAQ-Camping im Bereich HDK-FAQ - Einen schönen Sonntag @all, Strom und ich, das wird nix mehr. Daher benötige ich mal Euer Schwarmwissen. Ich habe eine kl. Goal Zero Yeti 200X...
T

Tim

Mitglied
Beiträge
717
80W sind für die kleine PS mehr als genug. Größere Module habe ich nur mit höherer LL-Spannung gesehen.
Ich habe an meiner ca. 100Ah AGM auch nur ein 100W-Panel dran - übrigens auch Offgridtec. Wöllte ich E-Bikes laden müsste ich größer denken, aber für sowas bin ich noch zu jung :p
 
Berlin(er)go

Berlin(er)go

Mitglied
Beiträge
746
Habe das Panel eben bestellt. Dazu einen Adapter auf 8mm Rund der Goal Zero und eine 4,5m Verlängerung (Anlage).
Bildschirm­foto 2023-02-20 um 19.12.06.png
Mal sehen wie ich das Panel an die Querträger bringe.
 
Berlin(er)go

Berlin(er)go

Mitglied
Beiträge
746
Ja, hab ich schon auf der Merkliste. Sehen aber irgendwie nicht passend aus. ?

Ich suche was, was erlaubt, das Panel tiefer zwischen die Querträger zu klemmen, so dass der vordere Querträger die Kante des Panel "verdeckt". Warum weis ich aber selbst nicht - war nur ne Idee um den Fahrtwinddruck zu reduzieren. Spielt längs oder quer montiert irgendeine Rolle? Verwindung durch Auf- oder Abtrieb etc..

Hat jemand ne Idee wie ich die Kabel wasserdicht sichere während der Fahrt? Da ich nichts fest verbauen möchte, werde ich nur im Stand das 4,5m Kabel stecken und ins Auto führen.

Rückseite Panel mit MC4
Bildschirm­foto 2023-02-21 um 18.23.42.png

Sowas suche ich (Ali hat es )

Bildschirm­foto 2023-02-21 um 19.08.33.png

Hab was gefunden, ich denke das kann passen:

Bildschirm­foto 2023-02-21 um 20.02.40.png Bildschirm­foto 2023-02-21 um 20.03.03.png
 
Zuletzt bearbeitet:
T

Tim

Mitglied
Beiträge
717
Ich verstehe ehrlich gesagt deine Gedanken nicht. Wozu einerseits das Panel niedriger setzen, wenn es nur im Stand drauf ist und damit keine Auswirkungen auf Fahrtwind oder Geräuschentwicklung hat?
Und andererseits, wozu die losen Stecker abdichten, wenn du das Panel nur im stand draufmachst?
Wenn die MC4-Stecker verbunden sind, sind die wasserdicht (IP68).

Ich habe es sicher schon weiter oben oder an anderer Stelle geschrieben: Wenn du das Panel fest montierst (inkl. Kabel) erntest du auch immer Strom und musst dir keine großen Gedanken mehr machen. Da der Berlingo niedriger als mein Tourneo Custom ist, versperrst du dir auch keine Tiefgarageneneinfahrten wegen der zusätzlichen Höhe.

Wenns dir darum geht das Kabel wasserdicht ins Auto zu bringen, dann hast du das Problem nicht nur während der Fahrt sondern auch im Stand. Bei deiner Lösung, das Kabel nur bei Bedarf zu stecken und ins Auto zu führen, hast du die gleichen Probleme wie bei einer fest montierten, nur mehr Arbeit. So müsstest du es vorsichtshalber bei Regengefahr auch auf nem Campingplatz abmachen. Natürlich blöd, wenn man tagsüber vielleicht mit dem Fahrrad unterwegs ist und es schauern könnte. Und bevor du den Gedanken auch nur im Ansatz weiterverfolgst, schnapp dir mal nen MC4-Stecker und ne Buchse und steck die 20x mal zusammen und zieh sie wieder auseinander. Ich weiß nicht, wie lange die das mitmachen, aber auf jeden Fall ist das ein elendes Gefummel. Wenn du den Gedanken weiterverfolgst würde ich eher schauen, dass ich ne wasserdichte Dose verbaue und da drin eine angenehmere Steclberbindung nutze (z.B. Wagos mit Hebeln).
 
hal23562

hal23562

Mitglied
Beiträge
945
...Wenns dir darum geht das Kabel wasserdicht ins Auto zu bringen, dann hast du das Problem nicht nur während der Fahrt sondern auch im Stand. ...
Löcher für einen Durchlass in die Karosse zu bohren war auch nicht so mein Ding. Ich habe die Kabel a la Kreher durch die Dichtung der Schiebetür nach innen geführt. Vorher getestet ob es zu Quetschungen kommt.
Dann kleine Löcher in die Dichtung, Kabel durchführen, Löcher zur Sicherheit zusätzlich mit Silikon abdichten, Stecker anbringen, fertig! Hatte bis jetzt noch nie Wasser im Auto, keine Windgeräusche und auch kein Klackern der Kabel an der Karosse. Der TÜV hatte auch keine Probleme mit der Konstruktion. Beim Caddy lll und dem Dokker funzt es.

So werden die Kabel vom Panel geführt. Vom Durchlass selbst hab ich leider kein Foto.
https://i0.wp.com/pluennenkreuzer.de/wordpress/wp-content/uploads/2020/08/IMG_20200803_155151_800_600.jpg?resize=525%2C394

Wenn die Tür geschlossen ist fällts kaum auf.
https://i0.wp.com/pluennenkreuzer.de/wordpress/wp-content/uploads/2020/08/IMG_20200803_155848_800_600.jpg?resize=525%2C394

HAL
 
Berlin(er)go

Berlin(er)go

Mitglied
Beiträge
746
Ich verstehe ehrlich gesagt deine Gedanken nicht.

Grundsätzlich:
Ich bin ja Gelegenheitscamper. Fahre also Dachzelt etc. die meiste Zeit einfach auf dem Autodach mit, ohne zu campen. Noch bin ich leider abhängig beschäftigt :) Daher auch ein extrem flaches Hartschalendachzelt wie hier gezeigt: Powerstation/Solarstrom - ich habe Fragen an Euch Zudem möchte ich noch keine dauerhaften Veränderungen am Auto, wie Löcher etc. durchführen und suche stets nach alternativen Lösungen.

Schritt 1
Das Panel kommt auf die Querträger welche oben auf dem Dachzelt sitzen. Während der Saison bleibt es - wie das Dachzelt ja auch - oben drauf. Da ich es elektrisch jedoch lediglich dann anschliesse wenn ich stehe und auch Solarstrom benötige, bleiben die Stecker des Panel also ungeschützt unter dem Panel.

Allein dafür habe ich nun einen 8€ Adapter, der auf die Stecker des Panel kommt und diese somit wasserdicht macht, damit die Kabel/Stecker während der ungenutzten Zeit geschützt bleiben. Mache ich nur irgendwie mit nem Kabelbinder fest damit im Fahrtwind nichts flattert.

Bildschirm­foto 2023-02-21 um 20.02.40.png

Schritte 2
Wenn ich stehe, dann wird dieser wasserdichte Adapter einfach abgezogen und das Panel ganz normal an ein langes Kabel gesteckt, welches zur PS ins Auto führt.

Schritt3
Wie auch irgendwo schon beschrieben, führe ich das Kabel am Auto hinunter und dann von unten durch das Bolzenloch des ausgebauten Reserverad ins Auto, zur Powerstation.

LG @all
 
Zuletzt bearbeitet:
T

Tim

Mitglied
Beiträge
717
Ich bin ja Gelegenheitscamper .... Zudem möchte ich noch keine dauerhaften Veränderungen am Auto, wie Löcher etc. durchführen
Kann ich absolut verstehen.

Während der Saison bleibt es - wie das Dachzelt ja auch - oben drauf.
Ja und nach der Saison kommt's runter. Hab ich beim Solar-Panel genau 1x gemacht. Seitdem ist das Panel und die Batterie 365 Tage im Jahr drauf.

führe ich das Kabel am Auto hinunter und dann von unten durch das Bolzenloch des ausgebauten Reserverad ins Auto, zur Powerstation
Also ist der Grund für das ganze, letztlich nur, weil du das Kabel nicht schön ins Auto bekommst, ohne wo anders ein Loch reinzumachen.

Jetzt verstehe ich es, würde es aber dennoch nicht so machen. Einfach aus dem Grund, dass du die PS nur dann lädst, wenn du stehst und auch jedesmal erst fummeln musst.
Ich würde bei nem recht neuen Auto, dass ich vielleicht noch verkaufen will, auch kein Loch ins Dach oder sichtbare Teile der Karosserie bohren. Ich würde wirklich schauen, ob du das Kabel vom Dach unter die Heckklappe ziehen kannst, ohne dass es geknickt wird oder scheuert (bei mir geht es). Dann kannst du schauen, ob es im Bereich der Heckleuchten vielleicht schon einen Stopfen gibt, oder dort (im nicht sichtbaren Bereich) ein Loch borhen, den man später mit einem Stopfen verschließen kann. Ggf. in einer Lackiererei fragen, ob die dach machen können, damit das Blech dort anständig versiegelt ist, damit nichts rostet.
Bei einem Verkauf müsstest du es zwar angeben aber, wenn das sauber verschlossen ist, und nicht ansatzweise Rost zu sehen ist, sehe ich das nicht als "abschreckend" für einen potentienellen Käufer an.
 
B

bendh

Mitglied
Beiträge
381
Bei den Preisen die heutzutage aufgerufen werden, auch für Gebrauchte, werde ich mir keine Gedanken machen wenn ich eine fachgerecht ausgeführte Bohrung durch das Dach mache.
In ein paar Jahren spielt das sicher keine Rolle beim Verkauf, im Gegenteil.
Schau doch mal wieviele suchen und finden überhaupt kein passendes Fahrzeug.
 
Berlin(er)go

Berlin(er)go

Mitglied
Beiträge
746
Einfach aus dem Grund, dass du die PS nur dann lädst, wenn du stehst und auch jedesmal erst fummeln musst.
Nee ne, die lädt auch schon beim fahren über das normale 12V Ladekabel. Im komme stets voll an - also die PS natürlich. Das Panel ist quasi ein kl. Backup falls man > 24h steht und LS nicht verfügbar ist. Fummeln macht mir nichts aus ;-) und da das Schlafzimmer (Dachzelt) immer schon vorbereitet ist, hält sich das Heckzelt ankoppeln + Stromkabel zusammenstecken arg im vertretbaren Rahmen.



werde ich mir keine Gedanken machen wenn ich eine fachgerecht ausgeführte Bohrung durch das Dach mache.
Kann ich verstehen. Ich habe den Bedarf doch aber gar nicht. Dez - März etwa, wird das Dachzelt inkl. Querträger drauf und dann an diesen künftig das Panel fixiert, im Stück mit Kran von Auto gehoben und eingelagert. Auch dafür nutzt mir ne Steckverbindung.

Ich werde alles überdenken wenn die Zeit dafür ran ist oder etwas garnicht vertretbar funktioniert - man braucht ja noch Luft noch oben :)
 
T

Tim

Mitglied
Beiträge
717
Bin mal gespannt, wie lange du das machst, mit Panel ankabeln, abkabel usw. Ich wollte auch erst so wenig wie möglich fest einbauen, habe dann aber gemerkt, dass ich mir damit selbst im Weg gestanden habe. Deswegen versuche ich dich zu "missionieren" ;-)
Am Ende musst du glücklich damit werden. Ich muss heute sagen, dass ich froh bin, dass das Panel fest drauf und die Batterie auch fest verbaut ist. Anfangs habe ich die Batterie auch über das Bordnetz während der Fahrt geladen - mit bis zu 25A. Als ich dann mal ein paar Tage auf dem CP stand, musste ich eine "Ladefahrt" machen. Da war dann für mich klar, dass ein Solar-Panel fest draufkommt. Und als dann immer Strom in der Batterie war, habe ich die Verbindung zum Bordnetz gekappt. Einmal eingebaut und Ruhe. Ich bereue es kein Stück. 1 Woche auf nem schattigen Platz habe ich auch ohne Landstrom damit ausgehalten. Ich brauch also kein Camping-Kabel mitschleppen, extra Strom dazu buchen usw.
 
D

dadammerl

Mitglied
Beiträge
102
nochmal ich:
die MC4 kenne ich, das sind aber 2 Einzelstecker, meine Frage bezieht sich auf den 2-poligen am anderen Ende des Adapters...
upload_2023-3-2_10-6-47.png
 
M

Marion2.0

Mitglied
Beiträge
173
Das müsste der 8mm Anschluss für die Goal Zero sein.
Berlin(er) hat doch auch von einem entsprechenden 8mm Verlängerungskabel geschrieben.
Verlängerungskabel in Box-> Adapter-> Panel
 
christiane59

christiane59

Mitglied
Beiträge
1.478
Das müsste der 8mm Anschluss für die Goal Zero sein.
Berlin(er) hat doch auch von einem entsprechenden 8mm Verlängerungskabel geschrieben.
Verlängerungskabel in Box-> Adapter-> Panel
Die sogenannten 8mm Stecker sind runde Hohlstecker, ähnlich wie sie auch in den Laptop kommen, nur größer. Auf dem Bild oben handelt es sich um einen Adapter SAE auf MC4.
 
D

dadammerl

Mitglied
Beiträge
102
ok, lt. christiane59 sind das wohl SAE Stecker. so was suche ich, aber nur die Stecker -ans 4qmm-Kabel würde ich mir das selber montieren. Aber die Stecker gibt es wohl nur mit angespritzem Kabel?
Weiß jemand, wo es die Secker einzeln gibt? bei Amazon, ebay, Reichelt hab ich nix gefunden...

Was ich suche sind 2-polige, bis 10A, einigermaßen Spritzwassergeschützte Stecker
 
Thema: Powerstation/Solarstrom - ich habe Fragen an Euch
Oben