Zweitbatterie - Ersatz der Blei-Säure-Batterie im Motorraum

Diskutiere Zweitbatterie - Ersatz der Blei-Säure-Batterie im Motorraum im Forum Nissan NV200 im Bereich ---> Die Fahrzeuge - Hallöle, ich habe eine von zooom eingebaute Zweitbatterie im Motorraum. Es handelt sich dabei um eine 65 Ah Blei-Säure-Starterbatterie...
M

Marion2.0

Mitglied
Beiträge
173
Hallöle,
ich habe eine von zooom eingebaute Zweitbatterie im Motorraum. Es handelt sich dabei um eine 65 Ah Blei-Säure-Starterbatterie.
Verbarucher sind Standheizung, Kompressorkühlbox und LED-Deckenbeleuchtung.

Ganz glücklich war ich mit der Stromversorgung in der Praxis von Anfang an nicht, da die Kühlbox für meine Wünsche nicht hinreichend lange lief und oft nach wenigen Stunden schon gar nicht mehr ansprang.

Jetzt ist offensichtlich die Zweitbatterie ohnehin "im Eimer". Sie ist nicht mehr in der Lage die Standheizung anlaufen zu lassen (Error 15 bei einer Planar 2D). Und das bei regelmäßiger Bewegung des Fahrzeugs (Laden) und keinen besonders tiefen Temperaturen im Rheinland (plus Tiefgarage). Schade, nach 2 Jahren und 2 Monaten. Vielleicht hatte ich aber auch ein "Montagsmodell"

Wie auch immer, im Ergebnis muss ich die Zweitbatterie ohnehin ersetzen.
Eine Versorgerbatterie soll es auf jeden Fall werden.

Gerne würde ich eine mit höherer Kapazität verwenden. Ich habe entsprechende Batterien (80 Ah) gefunden, die auch von den Maßen her in die Halterung im Motorraum passen würden.

Jetzt kommt der nächste Haken:
Das sind alles AGM-Batterien, die mit dem vorhandenen ITV Trennrelais nicht kompatibel sind (Aussage Zoom) . Auf der Herstellerwebseite steht irritierenderweise, dass das ITV auch für AGM geeignet sei (!).

Ich habe in der nächsten Woche eine Telefonsession mit zoom, würde aber gerne einfach jetzt schon wissen, was gehen könnte.:rund:

Gibt es alternative Trennrelais, die man verwenden könnte? Was mir bei der Internetrecherce unterkam (Ladebooster), hat mit 150 Euro schon seinen Preis. Dann muss das natürlich auch wieder passend eingebaut und verkabelt werden...

Blei-Säure-Batterien, die in die Einbauhalterung passen, haben maximal 60/65Ah. Könnte hier schon alleine der Switch von Starterbatterie auf Versorgerbatterie eine Verbesserung herbeiführen?

Gibt es sonst noch kreative Vorschläge, vielleicht auch auf Basis der Zooom-Lösung?

Eine komplette andere Lösung, wie Einbau im Innenraum etc, kommt für mich nicht in Frage ...
 
J

juhlei

Mitglied
Beiträge
151
Hallo Marion,

das wird jetzt eine längere Abhandlung aus eigener Erfahrung und angelesenem Wissen.
Andere Forenmitglieder können evtl etwas ergänzen oder in Frage stellen.

Jetzt ist offensichtlich die Zweitbatterie ohnehin "im Eimer"
Das ist kein Wunder. Eine Blei-Säure aber auch eine AGM Batterie sollte nie mehr als 50% entladen werden. Geschieht dies doch, sollte sofort eine Aufladung zu 100% erfolgen. Ansonsten verliert sie nach mehreren Tiefentladungen erheblich an Kapazität, ist kaum noch zu retten.
Problem bei Starter Batterien ist, daß mit wenigen Kilometern Fahrt keine Volladung erreicht wird. Ab etwa 80% Ladung nimmt sie nur noch wenig Stom an.

Verbarucher sind Standheizung, Kompressorkühlbox und LED-Deckenbeleuchtung.
Das ist in der Summe zuviel für die eigebaute Batterie. Eine Kühlbox verbraucht ca 30 Ah pro Tag. Was die Planar braucht, hängt sehr von der Außentemperatur ab, dürfte aber ähnlich viel sein. Zusätzliches Problem ist, dass Dieselheizungen zum Zünden eine Glühkerze haben. Diese braucht beim Anlauf gerne mal 15 bis 22 A.
Eine angeschlagene oder größtenteils entladene Batterie bricht dabei mit der Spannung ein und die Heizung schaltet mit Fehlermeldung ab.

Das Konzept von Zooom, dass auch bei mir verbaut war, rettet einen mal über eine Nacht oder im Sommer vielleicht über 1,5 Tage, mehr nicht.

Das sind alles AGM-Batterien, die mit dem vorhandenen ITV Trennrelais nicht kompatibel sind (Aussage Zoom)
Das muss ein Mißverständnis sein weil sich AGM Batterien bezüglich Ruhespannung kaum von Starterbatterien unterscheiden. Ganz anders sieht es bei LiFePo4 Batterien aus, aber dazu später.
Ich hatte als Ersatz eine Accurat Traction 70 Batterie eingebaut. Soll eine höhere Zyklenfestigkeit haben.
Kein Problem mit dem Trennrelais, das Ladegrät lässt sich nach meiner Erinnerung auch problemlos auf AGM umstellen. Es bleibt aber das Problem der unterdimensionierten Kapazität.

Ich wollte dann keine Kompromisse mehr und habe eine Menge Geld in die Hand genommen und Ladegerät, Trennrelais und AGM Batterie rausgeworfen.
Den Batteriehalter habe ich für eine Robur LiFePo4 Batterie mit 120 Ah (das Vorgängermodell) adaptiert.
Das ITV Trennrelais funktioniert in der Kombination nicht mehr, ich habe das Cyrix-ct für LiFePo4 eingebaut.
Und zuletzt auch noch das ITV Ladegerät durch ein Victron Blue Smart ersetzt, da das ITV von damals keine LiFePo4 Ladekurve hat.

Und wofür das alles. Meine 45l Waeco Kühlbox läuft damit im Sommer locker vier Tage. Bei Fahrt wird die Batterie mit bis zu 70 A von der Lichtmaschiene geladen. Ist als bei vollständiger Entladung nach gut zwei Stunden wieder voll. (Mit Landstom wäre es schonender).
Für mich die optimale Lösung.

Leider fällt mir für dich Marion keine kostengünstige Lösung ein.
Viele Grüße
Uli
 
M

Marion2.0

Mitglied
Beiträge
173
Danke, Uli.
Das sind doch schon mal interessante Informationen.

Die Verbraucher werden bei mir natürlich nicht alle gleichzeitig genutzt. Aber ich würde die Kühlbox schon gerne mal zuverlässig 1,5 Tage betreiben. Das würde für meinen Bedarf schon reichen.
Meine Erkenntnis, dass eine Versorgerbatterie definitiv besser ist als eine Starterbatterie geeignet ist, sehe ich schon mal bestätigt.
Eine höhere Kapazität wäre sicher auch nicht verkehrt.
Wegen des IVT Trennrelais habe ich mal an IVT geschrieben. Die müssten es ja wissen.

Deine Umbaulösung klingt charmant und vier Tage Strom für die Box ist auch nicht zu verachten.
Ob ich soviel Geld in die Hand nehmen möchte...? Hmm, da muss ich noch mal in mich gehen.

Deine Robur-Batterie ist ja etwas länger und höher. Das passte dann noch auf die Starterbatterie im Motorraum? Die Adaption der Halterung würde ich ja gerne mal sehen:)
 
Zuletzt bearbeitet:
J

juhlei

Mitglied
Beiträge
151
Hallo,

ich habe mal ein kleines Update meines Ausbaus gemacht.
Hier am Ende findest du die Fotos der neuen Batterie.

Gruß
Uli
 
S

Steindi

Mitglied
Beiträge
389
Meine originale von Zooom hat jetzt 6 Jahre auf dem Buckel und schreit nach Austausch, was eh eine sehr beachtliche Laufleistung ist.
Letzten Sommer lief die CDF26 keine 2 Stunden mehr, die Standheizung läuft allerdings jetzt immer zuverlässig an, dient zur Zeit allerdings nur dem kindergerechten Vorheizen des Innenraums vor der Abfahrt.

Die ersten 3 Jahre waren zwei Sommernächte mit CDF 26 problemlos. Also kann es schon sein, dass deine Blei-Säure-Ausbaubatterie von Anfang an nicht tat wie sie können sollte.
 
J

juhlei

Mitglied
Beiträge
151
Hallo Thomas,
das deckt sich ja ganz grob mit meinen Erfahrungen.
Ich habe die WAECO CFX40 die pro Tag sicher etwas mehr verbraucht als die CDF26.
Aber es gibt beim Kühlen soviel Variable. Fahrzeug in der Sonne/Schatten. Anzahl der Öffnungen. Lebensmittel/Getränke nachgefüllt.
Meine Versorgungsbatterie von Zooom (Starterbatterie) war vermutlich aufgrund von Tiefentladungen nach zwei Jahren kaputt.
die Standheizung läuft allerdings jetzt immer zuverlässig an
Bist du sicher, dass sie an der Versorgungsbatterie angeschlossen ist?
Viele Grüße
Uli
 
J

juhlei

Mitglied
Beiträge
151
Hallo Marion,
da die Kühlbox für meine Wünsche nicht hinreichend lange lief und oft nach wenigen Stunden schon gar nicht mehr ansprang.
ich kenne deine Kühlbox nicht. Viele haben einen Batteriewächter eingebaut der programmierbar ist. Unterhalb einer bestimmten Spannung schaltet sich die Box dann ab. Wie ist der bei dir eingestellt.
Je nach Kabellänge und Querschnitt kann beim Anlauf der Box die Spannung kurz soweit absinken, dass der Wächter anspringt.

Viele Grüße
Uli
 
M

Marion2.0

Mitglied
Beiträge
173
Ich habe eine Dometic CoolFreeze CS 19. Da ist leider nichts programmierbar.
Seitens Dometic wird darauf hingewiesen, bei einer Kabelverlängerung mind. 2,5² mm zu verwenden...habe ich natürlich gemacht :)
 
Reisebig

Reisebig

Mitglied
Beiträge
3.261
Das ist die LKW Box, die hat einen Batteriewächter, ist aber nicht einstellbar. Wie lange ist den die Verlängerung ? Irgendwann sind auch 2,5 mm² nicht mehr ausreichend. Ich würde die Batteriespannung an der Batterie messen und dann am Anschluß der Box was wirklich noch ankommt. Vielleicht auch mal, wenn sich die Box einschaltet.
 
J

juhlei

Mitglied
Beiträge
151
Hallo,
spontan wollte ich fragen, wie das mit der Box überhaupt geht. Habe dann zufällig den Faden von 2020 gefunden, wo ihr sie ausführlich besprochen habt.

Leider gibt es ja keine Angabe zur Abschaltspannung bei 12V Betrieb. Bei 24V ist es 22,8.
Verglichen mit den Werten der CFX40 könnte es bei 10,8V liegen. Das wäre ja selbst bei 6m Kabellänge auch in Ordnung.
Ich hatte meine Box damals auf 10,1 eingestellt. Bei 11,4 hat sie sich auch zu früh verabschiedet.
Viele Grüße
Uli
 
M

Marion2.0

Mitglied
Beiträge
173
Kleines update:

Zooom war jetzt leider nur mittel hilfreich.

IVT hat mir bestätigt, dass ich den verbauten Zweitbatterielader auch für eine AGM verwenden kann.

Ich habe jetzt eine 80 Ah, AGM-Versorgerbatterie geordert.

Nach Einbau und Test werde ich über das Ergebnis berichten....könnte allerdings etwas dauern.

Danke erstmal für jeglichen Input!
 
S

Steindi

Mitglied
Beiträge
389
Bist du sicher, dass sie an der Versorgungsbatterie angeschlossen ist?
Viele Grüße
Uli

Ja, hängt an der Versorgungsbatterie.
Meine Eva liest hier übrigens mit und hat daher gestern erstmals mit Fehler 15 den Betrieb der Standheizung verweigert :lol: Sind die ersten richtig kräftigen Frosttage bei uns.
 
M

Marion2.0

Mitglied
Beiträge
173
Update 2:
Zweitbatterieaustausch

Es sah so einfach aus...und hat dann doch länger gedauert. Fotos habe ich leider keine gemacht. Ich hoffe, meine bildlose Beschreibung ist verständlich.

Die Zweitbatteriehalterung ist schon sehr solide verbaut und sitzt bombenfest.
Das verwendete Zwischenblech ist an drei Seiten hochgebogen, so dass der Batteriesockel gehalten wird. Wenn man davor steht links, ist eine Winkelhalterung, die mit einer Schraube befestigt ist.
Eigentlich müsste man nur die Anschlüsse sowie diese Winkelhalterung lösen und dann müsste man die Batterie nach links rausschieben können.
Achja, auf der Seite der Winkelhalterung ist noch eine Sicherung am Blech verschraubt.
Diese Befestigungsschraube war schon die erste Hürde, da meine Stecknüsse zu dickwandig waren bzw. erst nach etwas Krafteinwirkung drauf passten.
Das Batterierausschieben ging nicht, da erst ein Ausgleichbehälter (Bremsflüssigkeit?) im Weg war und dann noch ein Blech, dass sich wohl serienmäßig im Motorraum befindet und nicht zu demontieren war. Es fehlten ein paar Zentimeter, um den Batteriesockel aus der Halterung zu befreien:confused:

Also Plan B: Demontage des kompletten Blechs der Halterung inkl. Batterie.
Das sind im hinteren Bereich zwei Muttern auf Gewindestangen- easy.
Vorne zwei Muttern, wobei die zugehörigen Schrauben von unten eingesteckt sind, also beim Lösen gegengehalten werden müssen.
Achso, der Zweitbatterielader ist ebenfalls auf dem Blech verschraubt - lösen.
Dann kommt man auch ohne Chirurgenhände zum Gegenhalten an die Schrauben.

Den nächsten Schritt - Stecknuss in den Motorraum fallen lassen- kann man sich wahrscheinlich sparen. Trotz intensiver Suche und späteren ruckartigen Fahrbewegungen ist sie bislang nicht wieder aufgetaucht.

Sodele, nun lässt sich die Batteriehalterung nebst Batterie schön herausheben und die Batterie herausschieben.
Die neue Batterie wollte nur nach Gewaltandrohung und - anwendung in die umgebogenen Bleche einrutschen. Das ist wirklich milimetergenau gearbeitet und damit super fest.
Alles wieder zusammenbasteln war dann relativ schnell gemacht.

Batterie läuft, wird ordnungsgemäß geladen und Heizung funzt auch wieder :bier:.

In Sachen Kühlbox wird es mit dem Test noch etwas dauern.
 
D

Diesel3

Mitglied
Beiträge
175
Danke für die gute Beschreibung.
Kann man den Zweitbatteriehalter eigentlich noch irgendwo kaufen? Wurde der mal von Zooom gebaut?

Gruß
Hendrik
 
M

Marion2.0

Mitglied
Beiträge
173
Hi Hendrik,
Zooom hat den Einbau m.E. optimiert und eigens dafür diese Halterung entwickelt.
Ob man das separat erstehen kann, müsstest du mal bei Zooom erfragen.
Findige und handwerlich geschickte Bastler haben ähnliche /andere Lösungen gefunden...hier im Forum findest du dazu einiges.
 
M

Marion2.0

Mitglied
Beiträge
173
Ach, noch eine Ergänzung:
Ich hatte ursprünglich auch nach Batterien gesucht, die geringfügig länger bzw. breiter sind.
Von oben betrachtet, wäre im Motorraum entsprechend Platz.

Die Halteplatte ist wie beschrieben an drei Seiten umgebogen (sehr stabiles Blech!!) und umfasst damit den Batteriesockel. An der vierten Seite (links) ist ein Haltewinkel angeschraubt, der ebenfalls eine Größenbegrenzung (Breite) darstellt. Hier könnte man wahrscheinlich am ehesten etwas anpassen.

Eine z.B. längere Batterie wird damit NICHT ohne weiteres auf der Platte gehalten. Hier müsste eine Anpassung der Platte erfolgen oder ggf eine andere Befestigung erfolgen.

Ich bin froh, dass ich mich für eine Batterie in "Originalgröße" entschieden habe bzw. eine solche mit 80Ah und als Versorger gefunden habe.
 
G

Gringo

Mitglied
Beiträge
41
Hallo Marion2.0,
versuch doch die Stecknuss mit einem Magneten zu angeln.
Viele Glück, Andreas
 
Rolindianer

Rolindianer

Mitglied
Beiträge
78
Mit dem Zooom Zweitbatterielader wird die AGM nie voll geladen. Dazu sind 14,7V Ladespannung nötig, also mehr als die Lichtmaschine liefert, vor allem, wenn sie gerade ihre Leistung über die Spannung runterrregelt. Dann kommen z.T. nur unter 13,5V über den Zooom Zweitbatterielader zur AGM-Batterie. Damit liegt ihr Ladestrom nur im niedrigen Amperebereich. Sie wird also langsam und nicht voll geladen.
Deswegen hab ich den Zooom Lader durch einen Ladebooster (VOTRONIC - VCC 1212-30) ersetzt. Der regelt unabhängig von der Lichtmaschinenspannung die Ladespannung auf die nötigen bis zu 14,7V hoch, damit die AGM Batterie schnell und vor allem ganz voll geladen werden kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema: Zweitbatterie - Ersatz der Blei-Säure-Batterie im Motorraum
Oben