Lieferzeit nach Citroen Aktivierungsmail

Diskutiere Lieferzeit nach Citroen Aktivierungsmail im Forum Citroen Berlingo & Peugeot Partner im Bereich ---> Die Fahrzeuge - Hallo in die Runde, nach ziemlich genau 7,5 Monaten unverbindliche Lieferzeit für unseren Berlingo Shine XL kam heute eine Mail von Citroen...
Manuel

Manuel

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Moin,
mein Berlingo ist (angeblich) da. Die Wartezeit betrug seit der Bestellung im März 2021 (!) 20 Monate. Die Aktivierungsmail kam - glaube ich - im Mai '22.
Habe das Auto noch nicht gesehen - werde es nach Anmeldung durch den Händler in der nächsten Woche abholen. Melde mich.

@Leo DiLemma,

na, wie siehts denn bei Dir aus?
 
Manuel

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Dieser Termin wird auch gerissen, das Fahrzeug ist noch nicht in der Produktion, es gibt noch keine Fahrgestellnummer. D. h., unser bestelltes Auto sehen wir im Dezember auch noch nicht. Ich befürchte, wir werden auch noch das 2-jährige "feiern" dürfen, wenn das so weitergeht. :flop: :confused:

@peku,

und wie gehts bei Dir?
 
B

Butlers

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Ich habe auch mal wieder nachgefragt wie es um unseren Berlingo Shine XL bestellt ist. Geordert haben wir September 21 mit damals geschätzten 30 Wochen Lieferzeit. Der Wagen kam auch relativ pünktlich November 22 in Deutschland an und steht seither (scheinbar mit 50tsd anderen Fahrzeugen) dort weil die Transportmöglichkeiten nicht (mehr) ausreichen. Aber es wurde versprochen dass es in den nächsten Wochen voran gehen soll.

Ärgerlicher ist eher was an bestellter Ausstattung weggefallen ist:
- Head Up Display
- Geschwindigkeits Assistent mit Bremsfunktion (ACC)
- Mittelkonsole (mit Belüftung hinten)

Und auch die Serienausstattung wurde gekürzt:
- Connect Box
- Digitaler Tacho
- Elektrische Parkbremse

Die ca. 300 - 500€ die man dafür voraussichtlich erstattet bekommt wiegen die fehlenden Optionen meiner Meinung nach leider nicht auf. Unterm Strich ist der Kaufpreis aber sehr günstig gewesen und ich könnte das Fahrzeug jetzt sicher für 5-6 tsd. Euro mehr verkaufen. Also Rücktritt vom Kaufvertrag ist für mich keine Option :)
 
Manuel

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Servus @Butlers,

boa, des find ich ja echt krass: 300 - 500 € Nachlass. Allein das HUD würde vermutlich schon 500,- € kosten, wenn man es nachrüsten a) könnte und b) wollte.

Tut mir leid, dass das so aus gegangen ist für Euch bzw. erst noch aus geht, weil ja noch nicht mal vor der Tür.

Hat sich denn zwischen Bestellzeitpunkt und jetzt eine Preiserhöhung ergeben, die Ihr tragen müsst?
Bei Toyota hat sich innerhalb von 15 Monaten zwei mal der Preis erhöht um insgesamt 3.250,- €.
 
B

Butlers

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@Manuel
Ich habe eben nachgesehen, das optionale HUD ist im Kaufvertrag mit 252,10€ (netto) bepreist. Also doch in der Summe vielleicht doch noch etwas mehr. Ich berichte wenn Fahrzeug und genaue Summe da sind.

Ja, blöd ist es schon. Allerdings haben wir unseren (4 Jahre) alten Rifter noch mit 4.500€ Gewinn verkaufen können und bekommen dafür jetzt quasi den neuen (größeren XL, 7 Sitze) Berlingo "umsonst".

Zwischen Sept. 21 und jetzt haben sich die Berlingo (Listen) Preise sicher erhöht. Aber tragen muss man das als Käufer selbstverständlich nicht, man zahlt was im Kaufvertrag steht. Das wir den neuen Berlingo mit deutlichem Gewinn verkaufen könnten liegt eher an der Nachfrage (der Benziner Modelle) und der allgemeinen Inflation.
 
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S

Stormer

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Servus zusammen,

mein Proace City Verso L2, Version Team Deutschland, ist angeblich produziert. Laut meinem Händler ist das Auto Ende März bei denen auf dem Hof.

Das wäre dann eine Wartezeit von 13 Monaten.

Halte euch auf dem Laufenden.

Grüße
 
P

peku

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Hallo miteinander, ich wollte mal einen Zwischenstand in Sachen Berlingo geben.
Nach Unfall mit dem alten Berlingo im Sommer 2021:
  • Juli 2021 >> Bestellung neuer Berlingo - mit Vollausstattung
  • März 2022 >> unverbindlicher Liefertermin
  • bis Dezember 2022 >> Keine Lieferung - null Information zum Stand der Dinge
  • Ende Dezember 2022 >> Fahrzeug soll in Bremerhaven stehen
  • 2. Januar 2022 >> Händler hat bereits die Rechnung erhalten, demnach fehlt ein Großteil der Ausstattung
  • 25. Januar 2022 >> Information, dass der Abtransport von über 70 Berlingos aus Bremerhaven in Richtung Berlin/Brandenburg ab 31. März 2022 beginnen soll (die Fahrzeuge rotten jetzt monatelang dort vor sich hin)
  • Tatsächlicher Liefertermin??? - Das zweijährige "Jubiläum" rückt allmählich in greifbare Nähe.
Ich finde es unfassbar, was hier abgeht.
... und als Kunde hat man kaum eine Möglichkeit, sich zu wehren, es wird dann einfach mit "Höherer Gewalt" begründet. Der Rechtsweg könnte teuer werden, ich glaube kaum, dass man gegenüber den Riesenkonzernen überhaupt eine Chance hätte, irgendwelche Schadensersatzansprüche geltend zu machen.
"Der Kunde ist König" - das war einmal.
 
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Wolfgang

Wolfgang

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Hallo miteinander, ich wollte mal einen Zwischenstand in Sachen Berlingo geben.
Nach Unfall mit dem alten Berlingo im Sommer 2021:
  • Juli 2021 >> Bestellung neuer Berlingo - mit Vollausstattung
  • März 2022 >> unverbindlicher Liefertermin
  • bis Dezember 2022 >> Keine Lieferung - null Information zum Stand der Dinge
  • Ende Dezember 2022 >> Fahrzeug soll in Bremerhaven stehen
  • 2. Januar 2022 >> Händler hat bereits die Rechnung erhalten, demnach fehlt ein Großteil der Ausstattung
  • 25. Januar 2022 >> Information, dass der Abtransport von über 70 Berlingos aus Bremerhaven in Richtung Berlin/Brandenburg ab 31. März 2022 beginnen soll (die Fahrzeuge rotten jetzt monatelang dort vor sich hin)
  • Tatsächlicher Liefertermin??? - Das zweijährige "Jubiläum" rückt allmählich in greifbare Nähe.
Ich finde es unfassbar, was hier abgeht.
Moin, wirklich unfassbar.....
Ich würde den Kaufvertrag stornieren, weil ja nicht das bestellte Fahrzeug geliefert werden wird. Tipp: Der Kangoo soll zur Zeit eine Lieferzeit von 6 Monaten haben.
Gruß Wolfgang
 
P

peku

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Den Kaufvertrag stornieren, das wäre das Letzte, was wir tun würden, darauf wartet der Händler ja nur.
Wir haben vor 1 1/2 Jahren noch einen ganzen Packen Händler-Rabatt bekommen, die gibt es für Verbrenner nicht mehr. Der Händler würde das Fahrzeug dann mit rieisgem Gewinn selbst verticken.
Egal, was und wann - wir werden in jedem Fall kaufen. Teurer weiterverkaufen können wir dann immer noch, diese Fahrzeuge düfte man ziemlich gut loswerden.
 
B

Butlers

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Hier dasselbe, der Händler würde sich über eine Fahrzeugstornierung schön freuen und hat somit auch keinen wirklichen Anreiz die Berlingos auf den Hof zu bekommen.

Aber zumindest ist für Berlin dann schon mal ein konkretes Datum genannt worden. Für Bayern gibt es nur "Hoffen auf baldige Lieferung".

Was ich unserem Händler aber auf alle Fälle ankreide ist der mangelnde Informationsfluss. Man hört einfach nichts und es wird auch nicht gefragt ob man bzgl. der fehlenden Ausstattung weiter warten oder verzichten möchte. Damit sägen die Autohäuser am eigenen Ast, die Kunden kaufen in Zukunft ihre Autos lieber entspannt daheim am PC. Tesla macht es vor.

Und zu guter letzt natürlich die Überführung für die man knappe 1.000€ hinlegt. Dafür kann ich eine selbst eine Firma engagieren die mir den Wagen direkt aus Spanien frei Haus liefert.

Aber gut, wenn die Kinder mal größer sind und wir wieder mehr Geld für Autos ausgeben wollen werden es sicher keine mehr von PSA bzw. Stellantis sein.
 
N

Nov 2021

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Nach 14 Monaten Wartezeit wurde vom Citroenwerk meine Bestellung kommentarlos gelöscht. Mein Autohändler hat meine Bestellung noch in seinem Computer, aber nach mehreren Interventionen hat er heute mail erhalten, dass der Berlingo nicht mehr produziert wird.
 
S

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Das ist eine Frechheit. Ich kenne deine Lage. Bei mir wurde auch nach 15 Monaten Wartezeit der VW Touran storniert, mit der selben Begründung wie bei dir. Trotzdem verkauft VW den Touran munter weiter.

Hast du wenigstens eine Alternative angeboten bekommen? (Wer bei mir damals nicht der Fall)
 
Manuel

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Nach 14 Monaten Wartezeit wurde vom Citroenwerk meine Bestellung kommentarlos gelöscht. Mein Autohändler hat meine Bestellung noch in seinem Computer, aber nach mehreren Interventionen hat er heute mail erhalten, dass der Berlingo nicht mehr produziert wird.

BOA, wie krass! Das tut mir echt leid. Mann, ist das ärgerlich! :-(

Und ein Grund wurde vermutlich nicht weiter genannt, nehm ich mal an, oder?
 
B

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Das ist eine Frechheit. Ich kenne deine Lage. Bei mir wurde auch nach 15 Monaten Wartezeit der VW Touran storniert, mit der selben Begründung wie bei dir. Trotzdem verkauft VW den Touran munter weiter.

Hast du wenigstens eine Alternative angeboten bekommen? (Wer bei mir damals nicht der Fall)

Das ist echt harter Tobak... es ist ja schon nicht schön was mit (uns) anderen Bestellern abgezogen wird (ewige Lieferzeit, fehlende Ausstattung, keinerlei Kommunikation etc.) aber immerhin ist der Preis bei den meisten so gut, dass es sich lohnt die Füße still zu halten.

In Deinem Fall aber würde ich tatsächlich mal etwas googeln ob hier ein Anwalt etwas erreichen kann. Du hast immerhin einen verbindlichen Kaufvertrag abgeschlossen und jetzt deutliche Mehrkosten / Aufwände weil Du Dich um ein Ersatzfahrzeug kümmern musst.
 
Manuel

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Nach 14 Monaten Wartezeit wurde vom Citroenwerk meine Bestellung kommentarlos gelöscht. Mein Autohändler hat meine Bestellung noch in seinem Computer, aber nach mehreren Interventionen hat er heute mail erhalten, dass der Berlingo nicht mehr produziert wird.

@Nov 2021, ich hab da eine Theorie: Könnte es möglicherweise daran liegen, dass Du einen Verbrenner bestellt hast? Citroën bietet ja seit Anfang 2021 keine Verbrenner mehr an (bzw. seit einger Zeit doch wieder als "Berlingo MPV") und weil sich das mit der Produktion schon so lange hingezogen hat, haben sie alle Verbrenner-Bestellungen storniert?

Ist natürlich trotzdem eine Frechheit! Ich suche nur nach einer möglichen Erklärung...
 
Manuel

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Mal schaun, wie lange das dann noch dauert, bis er beim Händler eintrifft und ob man sich auf so eine Webseiten-Anzeige überhaupt verlassen kann.

Hallo werte Forenmitglieder,

jetzt zitiere ich mich schon selber ;-)

Soviel mal zu dem Thema "ob man sich auf so eine Webseiten-Anzeige verlassen kann. Am 04. Januar hab ich hier geschrieben, dass der Anlieferstatus nun "Anlieferung Vigo, Spanien" lautet. Irgendwann danach war der Status dann "Anlieferung Zeebrugge, Belgien" und seit zwei Tagen ist es jetz sozusagen wieder zurückgesetzt auf "Anlieferung Vigo, Spanien". Also entweder war die Anzeige "Belgien" falsch oder sie haben das Auto wieder von Belgien nach Spanien zurücktransportiert oder sie haben einen Zufallsgenerator für die Website-Anzeige programmiert oder was weiß ich.

Jedenfalls sehr nervig, finde ich.

https://www.hochdachkombi.de/media/vigo.1795/full
https://www.hochdachkombi.de/media/zeebrugge.1796/full?lightbox=1&last_edit_date=1675501613

Meinen Händler mag ich schon gar nicht mehr nach dem Status fragen, denn der kann mir ja auch nur sagen, was in seinem System steht. Er würde mir ja sicherlich gerne ein Auto verkaufen, wenn er nur könnte. Ich mein, was hat er denn davon, wenn er einen Kaufvertrag macht, der dann nicht zur Vollendung kommt? Nichts als einen genervten Kunden.
 
Wolfgang

Wolfgang

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Hallo werte Forenmitglieder,

jetzt zitiere ich mich schon selber ;-)

Soviel mal zu dem Thema "ob man sich auf so eine Webseiten-Anzeige verlassen kann. Am 04. Januar hab ich hier geschrieben, dass der Anlieferstatus nun "Anlieferung Vigo, Spanien" lautet. Irgendwann danach war der Status dann "Anlieferung Zeebrugge, Belgien" und seit zwei Tagen ist es jetz sozusagen wieder zurückgesetzt auf "Anlieferung Vigo, Spanien". Also entweder war die Anzeige "Belgien" falsch oder sie haben das Auto wieder von Belgien nach Spanien zurücktransportiert oder sie haben einen Zufallsgenerator für die Website-Anzeige programmiert oder was weiß ich.
Meinen Händler mag ich schon gar nicht mehr nach dem Status fragen, denn der kann mir ja auch nur sagen, was in seinem System steht. Er würde mir ja sicherlich gerne ein Auto verkaufen, wenn er nur könnte. Ich mein, was hat er denn davon, wenn er einen Kaufvertrag macht, der dann nicht zur Vollendung kommt? Nichts als einen genervten Kunden.

Leute, Ihr macht mir Mut. Meiner soll im Sommer kommen. Nachdem was ich hier so lese kann es demnach aber auch Herbst, Winter oder Frühjahr 2024 werden. Grrr.
Gruß Wolfgang
 
N

Nov 2021

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@Nov 2021, ich hab da eine Theorie: Könnte es möglicherweise daran liegen, dass Du einen Verbrenner bestellt hast? Citroën bietet ja seit Anfang 2021 keine Verbrenner mehr an (bzw. seit einger Zeit doch wieder als "Berlingo MPV") und weil sich das mit der Produktion schon so lange hingezogen hat, haben sie alle Verbrenner-Bestellungen storniert?

Ist natürlich trotzdem eine Frechheit! Ich suche nur nach einer möglichen Erklärung...
 
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Nov 2021

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Händler wurde nicht informiert, dass Produktion eingestellt wurde. In seiner Bestellliste bin ich noch drinnen. Da ich angefangen habe zu nerven, hat Händler nach 3 Tagen Intervention bei Citroën eine email erhalten, worin die Stornierung steht. Übrigens ist mir nicht bekannt, dass 11- 2021 schon e-berlingo bestellbar war.
 
N

Nov 2021

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Nach 14 Monaten Wartezeit wurde vom Citroenwerk meine Bestellung kommentarlos gelöscht. Mein Autohändler hat meine Bestellung noch in seinem Computer, aber nach mehreren Interventionen hat er heute mail erhalten, dass der Berlingo nicht mehr produziert wird.
Update: Bekomme einen Berlingo xl, zwar nicht mein bestellter, aber Preis bleibt gleich und fast gleichwertige Ausstattung.
 
Thema: Lieferzeit nach Citroen Aktivierungsmail

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