Höherlegung

Diskutiere Höherlegung im Forum Nissan NV200 im Bereich ---> Die Fahrzeuge - Hallo Community, das Thema Offroadfähigkeit wurde ja schon X-Mal diskutitiert, leider ist der NV200 nicht besonders offroadtauglich. Manche haben...
D

Diesel3

Mitglied
Beiträge
175
Heute erste Probefahrt über längere Strecke incl. Schlechtwege-Test in Erfurt - 6 Personen im Auto - Fahrverhalten untadelig!
Ich denke, dass er weniger Seitenneigung in Kurven und bei Seitenwind zeigt.

Könnt ihr mal bitte messen, wie hoch eure Autos an der Radhauskante hinten /vorn sind? - bei mir sind es jetzt ohne PAssagiere bei dreiviertel Tank hinten 73cm, vorn 68cm.

Viele Grüße
Hendrik
 
Arnie

Arnie

Mitglied
Beiträge
147
Hallo,
bei mir sind es hinten 71,5cm,vorne 69,5cm.Tank ist auch dreiviertel,und auch nur der Fünfsitzer.

Gruß Reiner
 
J

juhlei

Mitglied
Beiträge
149
Könnt ihr mal bitte messen, wie hoch eure Autos an der Radhauskante hinten /vorn sind?

Hallo Hendrik,

ich habe auch mal gemessen, allerdings nicht vom Boden aus weil diese Werte evtl wegen Einfluss von Bereifung, Luftdruck usw meines Erachtens schlecht vergleichbar sind.
Die Werte bei mir sind von Radnabenmitte bis Kotflügelunterkante vorne jeweils 39,5cm, hinten links 42,2 und hinten rechts 43,3cm.
Die Differenz hinten ergib sich vermutlich durch den aktuell nur links eingebauten Campingausbau mit ca 50 kg.
Keine Sitze hinten, der Tank ebenfalls dreiviertel voll.

Viele Grüße
Uli
 
D

Diesel3

Mitglied
Beiträge
175
Mensch - Uli - richtig. Du hast völlig recht - der Luftdruck und der dadurch zusammengedrückte Reifen ist sehr relevant.

Im Moment habe ich knapp 3bar bei 175/70R15, 95T, Hankook Winterreifen mit fast neuem Profil.

Ich werde auch zuhause auch mal zur Achsmitte messen.- Danke für dne hinweis.

Gruß

Hendrik
 
D

Diesel3

Mitglied
Beiträge
175
Heute habe ich vollgetankt und gemessen.

Vorn habe ich 40/41cm zur Radhauskante.
Hinten habe ich 44/45cm zur Radhauskante.

Also würde ich als nächstes mal bestimmen, wieviel negativer Federweg vorn vorhanden ist.
Zum "Geradestehen" würden ja 4cm "locker" passen.
Aber es muss natürlich genügend negativer Federweg vorhanden bleiben.
Dann kann ich entscheiden, ob und wieviel vorn hochgeht :)

Viele Grüße
Hendrik
 
ReisKocherPilot

ReisKocherPilot

Mitglied
Beiträge
736
Was man dagegen tun kann, dass das Wasser sich in der unteren Federaufnahme sammelt und dort Korrosion auslöst - habe ich lange überlegt. Ich habe die "verzinkten Halter" zusätzlich mit Owatrol behandelt und dann habe ich die untere Aufnahme mit Mike Sanders Fett gefüllt - dann kann kein Wasser drin bleiben, wo Fett ist.

Moin
Finde ich gut daß du die Höherlegung ausprobierst https://www.bronies.de/images/smilies/pinkie-approved.png.

Eine Frage stellt sich mir aber wegen dem Fett.
Wie verhinderst du daß dort Staub / Sand kleben bleibt und dann durch die Reibung anfängt zu "arbeiten"?

Ich kann mich daran erinnern daß aus dem Grund bestimmte Teile bei meinem MAN Kat 1 nicht eingefettet werden durften, bzw. regelmäßig über die Schmiernippel
frisches Fett nachgeschoben werden musste um altes Fett mit darin gebundenen Sand rauszudrücken.

Gibt es für die Anhebung eigentlich irgendwelche Dokumente, braucht der Wagen hinterher ne §21 StVZO oder muss man auf einen freundlichen Prüfer bei der HU hoffen?
 
D

Diesel3

Mitglied
Beiträge
175
Hallo Stephan,

erstmal sehe ich es so, dass das Fett ja auch so zur Unterbodenbehandlung eingesetzt wird und bei mir dort keine "beweglichen" Teile am Fett anliegen. Wie gesagt - habe ich die Kontaktflächen zwischen Rahmen und Federaufnahme sowie zwischen Federaufnahme und Blattfeder gefettet. Außerdem die Löcher in den Gummis, die die Feder führen. Aber die bewegen sich sicher auch nicht, denke ich.

Zu den Federn gab es ein TÜV Gutachten, mit denen man die Federn eintragen lassen kann - laut Gutachten ist das auch Pflicht.

Da ich aber gerade auf der Suche nach einer Möglichkeit größere Räder auf originalen 15Zoll Felgen erlaubt zu bekommen bin, kombiniere ich das einfach ;-)

Außerdem soll ja der liebe Nissan noch vorne höher kommen - da überlege ich noch, ob Eigenbau oder Spaccer...

Viele Grüße
Hendrik
 
D

Diesel3

Mitglied
Beiträge
175
Heute eine längere Tour mit 6 Personen im Auto, Skiern, Rucksäcken, hinten Fahrradträger drauf und 2 Fahrräder:

Macht an der Hinterachse noch etwa 41/42 cm von der Achsmitte zur Radhauskante.

Es fährt sich spürbar mit weniger Kurvenneigung und ist jetzt wirklich angenehm...
Gruß
Hendrik
 
D

Diesel3

Mitglied
Beiträge
175
Heute habe ich die Zusatzfedern im Zusammenhang mit einer Hauptuntersuchung abnehmen und eintragen lassen.
Alles gut gegangen - kein Problem.
Gruß
Hendrik
 
Thema: Höherlegung
Oben